Resultat eines Waldbrandes 2015

Pleiten, Pech und Pannen auf Reisen – Zusammenfassung der Blogparade

Veröffentlicht: 02. September 2014

Autor: Herr Tommi

Pleiten, Pech und Pannen auf Reisen, das war das Thema unserer ersten Blogparade auf unserem dem Reisen-Fotografie Blog. Am Ende haben nun 17 andere Blogs ihre Beiträge zu der Parade geschrieben, dazu mal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer – mit so einer tollen Resonanz hätten wir gar nicht gerechnet.

In diesem Beitrag möchte ich die Teilnehmer und ihre Beiträge noch einmal vorstellen.

Beiträge zur Blogparade

  • Ulrike vom Zypresse Blog – Ein neues Terminal 5 in London-Heathrow, verlorenes Gepäck inkl. dem Rollstuhl für den Ehemann lassen eine Reise nach Kapstadt platzen. Ulrike schreibt über ihre Odyssee auf dem Londoner Flughafen, die „Freundlichkeit“ des dortigen Personals und der eigenen Machtlosigkeit in so einer Situation.
  • Nicole von Way4View – Verspätete Züge, verspätete Flüge und ein Hotel des Grauens sind das Thema von Nicole in ihrem Beitrag. Käfer im Bett und Zimmer, die wie ein Chemielabor riechen mag sie gar nicht.

  • Jana von Happy-Blogging-Net – der Beitrag ist leider nicht mehr auf dem Blog erreichbar.
  • Ulrike vom Bambooblog – Ulrike erzählt direkt von zwei Geschichte, die sie auf Reisen erlebt hat. Beruflich in Peking, aber kein Gepäck auf der Business-Reise – da ist improvisieren angesagt. Die zweite Geschichte handelt von einer Backpacker-Tour durch Südchina und einem katastrophalen Hotel. Das Bild vom  Badezimmer in dem Beitrag ist wirklich nicht einladend.
  • Myrian vom Namida Magazin – Dieser Bericht entführt den Leser nach Marokko ins Atlas Gebirge. Dort kann es regner, viel regnen, sehr viel regnen und dann wird eine Fahrt durch die Gegend recht spannend.
  • Enno von Ennosblog – Krank im Urlaub ist doof! Vor allem wenn man auf der Hinfahrt in den Skiurlaub krank wird und sich vor Ort von den Mitreisenden anhören kann, wie schön die Skibedingungen sind.
  • Michéle von Gedanken(sprünge) – Dieser wahnsinnige Bericht versetzt den Leser ein paar Jahrzehnte zurück. Ein Flug nach Athen, eine Zwischenlandung auf einem Militärstützpunkt, Passagiere unter einem Zeltdach zusammen gedrängt und eine Explosion… lest es einfach selber!
  • Martin vom Reisemagazin Lateinamerika – Martin ist seit 15 Jahren in der Welt unterwegs und entdeckt auch bei Pannen auf Reisen immer eine gute Seite der Medaille. Die Pannen können als Erfahrung für die Zukunft genutzt werden. Er schreibt über Sprachprobleme und darüber, wie ihm in Südamerika sein Pferd gestohlen wurde.
  • Heike von Das-Unternehmerhandbuch – Für uns Blogger ist das auch eine Reisepanne: Während des ersehnten Urlaubes eine Brut Force Attack, also ein Hackerangriff, auf den eigenen Blog. Da ist dann schon mal Holland in Not, wenn man denn sowieso in Holland ist.
  • Claudia von Claudias praktischem Ratgeber – Ohne Schuhe ins Restaurant? Den Tag verschlafen wegen verwechselter Tabletten? Kleine Geschichten aus dem schönen Italien von Claudia.
  • Jörg vom Entdecker Blog – Sprachliche Missverständnisse ergänzen wunderbar das Thema Pleiten, Pech und Pannen auf Reisen. Sprachliche und kulturelle Unterschiede können zu lustigen oder peinlichen Erlebnissen führen. Gesten können eine völlig andere Bedeutung haben und auch beim Autofahren können sich Kulturen missverstehen.
  • Gigi von Gigis Erlebnisse – Das Mobiltelefon klingelt und man hört den Satz „Neben ihrem Auto liegen Glasscherben“ – Auto aufgebrochen und die ganze schmutzige Wäsche ist geklaut. Gigi beschreibt dieses Erlebnis auf jeden Fall sehr humorvoll. Wer Gigi ist? Schaut selber nach!
  • Carolin von fernweh.katzelin.de – Schottland! Auf dem Weg von einem Loch zum anderen – das kann schon mal ein wenig länger dauern, auf engen Straßen, die wie Feldwege aussehen. Die Unterschiede zwischen gelben und roten Straßen auf der Karte sind in Schottland offensichtlich nicht zu verachten.
  • Bettina von Discover Life – In Kanada braucht man ein Visum, wenn man länger wie 180 Tage bleiben möchte. Unter gewissen Umständen auch, wenn man zwischendurch mal nach Hause fliegt. Dazu gibt es noch eine kurze Erzählung über eine falsche Bushaltestelle die in einem nicht so schicken Ortsteil liegt und die Erkenntnis, das eine Peperoni-Pizza keine Peperoni-Pizza sein muss.
  • Max von der Strandgazette – Kennt ihr die Geschichte, wo Asterix und Obelix den Passierschein A38 besorgen müssen? So kam sich Max vor, als er im spanischen Bergdorf Sayalonga versuchte ein kleines Museum zu finden und einfach den Schildern folgte.
  • Steffi und andere von Praktikawelten – Hier schreiben direkt 6 Reiseexperten ihre kleine Geschichte zur Blogparade. „Lost in Helsinki“, „Niemals ohne Sonnencreme“, „Krank werden ist echt doof“, „Mein Koffer auf Reisen“, „Wo geht es denn zur Grenze“ und „Taxi Taxi“ sind die Headlines der kleinen Beiträge. Tolle Idee!
  • Ben von Reisen-Info – Ben ist bisher von größeren Pannen auf Reisen verschont geblieben. Er schreibt dafür über seine Angst vor Pannen auf Reisen – die ihm aber hoffentlich auch in Zukunft erspart bleiben.

Fazit der Blogparade

Das waren die Beiträge zu unserer ersten Blogparade.

Es hat Spaß gemacht die Berichte zu lesen und festzustellen, das eigentlich alle die Pannen mit einer gewissen Portion Humor niedergeschrieben haben. Vor allem mit einem gewissen zeitlichen Abstand kann man über (fast) alles irgendwie lachen.

Wir sehend das ja selber auch so, das wir solche Pannen möglichst gelassen und mit Humor nehmen. Der Urlaub, die Reise des Jahres ist für viele die kostbarste Zeit im Jahr, wo man sich nicht ärgern möchte.

Andere Kulturen unterscheiden sich in vielen Dingen von unserer eigenen Art zu leben – und das ist gut so. Dies kann aber dazu führen, das wir Dinge oder Gegebenheiten vorfinden, die uns befremden. Aber, auch das gehört doch zu einer Reise dazu.

An dieser Stelle noch einmal Danke an alle Teilnehmer der Blogparade für ihr tollen Beiträge. Kommentare und Anmerkungen sind, wie immer, gerne gelesen!

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

8 Kommentare
  1. Ann-Bettina 2. September 2014 um 10:16

    Hallo Thomas,
    eine wirklich schöne Blogparade mit so vielen Teilnehmern und interessanten Geschichten. Reisen sind halt immer ein spannendes Thema, selbst oder gerade wenn sie nicht so verlaufen wie geplant :-)
    Viele Grüße
    Ann-Bettina

    • Thomas Jansen 2. September 2014 um 10:36

      Hi Ann-Bettina,

      stimmt! Nach dem Urlaub sind es doch oft auch die Pannen, die man gerne erzählt und wo man dann meist zusammen drüber lachen kann.

      LG Thomas

  2. Heike Lorenz 2. September 2014 um 11:44

    Hey,
    schöne Zusammenfassung, da werde ich gleich mal ein bisschen stöbern :-)

    Danke & Gruß
    Heike

    • Thomas Jansen 2. September 2014 um 12:27

      Hallo Heike,

      mach mal, es lohnt sich!

      LG Thomas

  3. ladyfromhamburg 2. September 2014 um 16:00

    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Reiseerlebnisse der anderen zu lesen! So unterschiedlich, was alles als Panne oder Störung den Urlaub zieren kann. ^^
    So vielseitig auch die Art des Berichts. Richtig schön!
    Also vielen Dank für diese Blogparade und ebenso für die obige Zusammenstellung der Beiträge, Thomas!

    LG Michèle

    • Thomas Jansen 2. September 2014 um 17:26

      Hallo Michèle,

      Danke von mir auch noch mal fürs teilnehmen. Es war ja meine erste, selbst gemachte Blogparade. Mir hat es ebenfalls sehr viel Freude gemacht, die Beiträge zu lesen und die Vielfältigkeit der Auslegung zum Thema zu lesen. Wobei mir Deine Geschichte immer noch eine Gänsehaut über den Rücken laufen lässt – so was muss ich wirklich nicht selber erleben.

      LG Thomas

  4. Claudia Dieterle 3. September 2014 um 21:05

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für die gelungene Zusammenfassung. Die Kurzinfos laden zum Lesen der kompletten Beiträge ein.
    Viele Grüße
    Claudia

  5. Elke 4. September 2014 um 18:45

    Nun habe ich mir mal die Zeit genommen und alle Beiträge gelesen. Sie sind wunderbar formuliert und man kommt schnell ins schmunzeln, auch wenn die Verfasser das anders empfunden haben. Die Idee von Thomas zu dieser Blog Parade ist jeden falls Klasse.

    LG Elke

Comments are closed.