TravelTuesday

#Traveltuesday Fidschi Tipps von Matthias

Veröffentlicht: 30. Juni 2015

Autor: Gastbeitrag

Inhalt

Ein toller Bericht und sensationell schöne Bilder gibt es heute beim #TravelTuesday. Matthias vom Blog Traveling Shapy gerät ins Schwärmen, über Fidschi, aber lest selber…

Fidschi – das liebste Reiseziel von Matthias (Traveling Shapy)

Warum sind die Fidschi mein liebstes Reiseziel? Warum sollten wir da unbedingt mal hinreisen?

Es ist immer schwer für mich mein liebstes Reiseziel zu wählen den es gibt einige aber ich entscheide mich mal für Fidschi welches auf jeden Fall unter meinen Top 3 landet. Dieses Inselparadies überzeugt durch seine Vielfalt an Bergen, Stränden und Regenwäldern. Wenn man sich weit genug weg traut von den Touristenmassen findet man unberührte Natur die man durchwandern kann und ständig begleitet wird von Kleinstlebewesen wie Krabben und Echsen. Die Strände suchen ihres gleichen und man liegt wirklich immer unter einer Palme und nicht wie in vielen anderen Ländern wo einem die Kataloge das weiß machen wollen.

Fidschis lernen einem das Entspannen

Fidschis lernen einem das Entspannen (© Matthias von Traveling-Shapy.de)

Auch sind die Menschen und die Kultur etwas ganz Besonderes den so was wie hier habe ich so noch in keinem anderen Land erlebt. Man ist anfangs verwundert warum die Leute einen auf der gegenüberliegenden Straße grüßen aber so sind die Insulaner einfach: sehr herzlich. Schnell ist man in dieser Lebensart der Fidschis gefangen, man lebt so in den Tag hinein: pflückt ein paar Kokosnüsse, geht fischen oder schnorchelt in der unglaublichen Unterwasserwelt dieser Inseln. Abends wird dann entspannt mit selbstmusizierter Musik und Kava dem Nationalgetränk. Dieses Gebräu wird aus Wurzeln gewonnen und aus einer großen Schalle getrunken. Der anfangs etwas erdige Geschmack verfliegt schnell und schon bald setzt der benebelnde Effekt ein aber keine Angst 2 Liter dieses Getränks haben nicht annähernd die Wirkung eines Bieres.

Diese und viele andere Tierchen sieht man überall

Diese und viele andere Tierchen sieht man überall (© Matthias von Traveling-Shapy.de)

Individuell oder Pauschal – was wäre Dein Rat für die Reise nach Fidschi?

Auf jeden Fall individuell, ich kann zwar nicht beurteilen wie Pauschalreisen sind, jedoch verpasst man die Herzlichkeit dieser Menschen sowie vieles was die Natur zu bieten hat, denn das ist mehr als nur Sandstrände.

Was ist ein unbedingtes Must-See in Fidschi?

Ein wirkliches Must-See gibt es nicht auf den Fidschis. Für Taucher bieten sich die tollen Riffe an, sowie Bullenhaitauchgänge oder wenn die Saison passt auch vorbeiziehende Mantarochen.

Auch Nemo findet man beim Tauchen

Auch Nemo findet man beim Tauchen (© Matthias von Traveling-Shapy.de)

Müsste ich mich jedoch entscheiden wäre meine Antwort: Lernt die Leute kennen und lasst euch von ihnen inspirieren. Denn das ist eine Lebens verändernde Erfahrung.

Gibt es auch NoGos – also Dinge die man sich sparen kann oder besser lassen sollte?

Verlassener Sandstrand – perfekt für ruhige Momente

Verlassener Sandstrand – perfekt für ruhige Momente (© Matthias von Traveling-Shapy.de)

Lange Hosen zum Beispiel. Spaß beiseite, obwohl die vom Flughafen nahe gelegenen Inseln auch schön sind, würde ich für die wirkliche Fidschi Erfahrung darauf verzichten. Sie sind oftmals auf Party- und Pauschaltouristen ausgelegt und spiegeln das Land nicht so wieder wie es eigentlich ist.

Welche kulinarischen Highlight sollte man sich nicht entgehen lassen?

Da gibt es einiges, auch wenn die Küche auf den Fidschis recht einfach ist bietet sie trotzdem viel Neues für den deutschen Gaumen. Natürlich sind da die frischen Kokosnüsse, die noch besser schmecken wenn man sie selbst geerntet und geöffnet hat. Auch die Meeresfrüchte darf man nicht vergessen, alles was man sich vorstellen kann gibt es hier frisch gegrillt oder gegart, richtig gut schmeckt es vor allem wenn man seinen Fisch selbst gefangen hat. Auch zur erwähnen ist Lovo, ein in einem Erdofen gekochtes Gericht aus Gemüse, Fleisch und Fisch.

Bullenhai beim Tauchen in Beqa

Bullenhai beim Tauchen in Beqa (© Matthias von Traveling-Shapy.de)

Gibt es noch etwas, was Du unbedingt über die Fidschis los werden möchtest?

Solltet ihr eine Reise in Erwägung ziehen dann plant Zeit ein. Viele Leute – ich auch – machen den Fehler und fliegen nur 2 Wochen, meine Empfehlung sind auf jeden Fall 3 Wochen und mehr. Macht es nicht wie ich und bucht gleich danach einen weiteren Flug um länger dort bleiben zu können.


Wer hat hier geschrieben?

Matthias von Traveling Shapy

Matthias von Traveling Shapy

Mein Name ist Matthias, betreibe seit 3 Jahren meinen Blog und bin derzeit Tourismusmanagement Student, habe also mein Hobby zum Beruf gemacht.

Meine Hobbys neben dem Reisen sind Tauchen, Wandern und andere spaßige Aktivitäten die man so findet.

„Traveling Shapy“ der Blog von Matthias

Traveling Shapy

Traveling Shapy

Auf TRaveling Shapy führe ich eine Art elektronisches Tagebuch über meine Reisen die vor allem in die weit entfernte Länder gehen. Mein Anliegen ist es Leute für Länder und das Reisen im Allgemeinen zu begeistern, ihre Vorurteile abzulegen und einfach durchzustarten.

Zudem entsteht derzeit ein Reisetagebuch auf YouTube welches mein Hauptmedium wird, das liegt vor allem daran das ich ein sehr visueller und auditiver Mensch bin und das kann man durch Videos viel besser verwirklichen.

Link zum Blog:


Eine Übersicht über alle veröffentlichten und geplanten Beiträge der Aktion findet ihr auf der Übersichtsseite der Aktion.

Die Urheberrechte für alle Fotos, Screenshots und dem Text liegen bei Matthias von Traveling Shapy.

Vielen, lieben Dank an Matthias für diesen tollen Bericht. Wir haben jetzt akutes Fernweh, auch unterwegs.

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche