Valetta

Malta – Die Hauptstadt Valetta

Veröffentlicht: 03. November 2022

Autor: Herr Tommi

Wenn man auf Malta ist, ist ein Besuch der neuen Hauptstadt Valletta Pflicht. Wir haben uns die wunderschöne Stadt angesehen und vor allem die beeindruckende St. Johns Co-Cathedral.

Bei unserem Besuch lag am Pier lag diese nette Kreuzfahrtschiff. Dadurch war die Stadt leider sehr voll mit Touristen, welche alle von diesem Schiff kamen (unschwer an den Ausweisen zu erkennen, die die um den Hals baumeln hatten). Aber egal, es war trotzdem ein schöner Tag in einer tollen Stadt.

Kreuzfahrtschiff am Pier von Valetta

Kreuzfahrtschiff am Pier von Valetta

Informationen zu Valletta

Valletta ist die Hauptstadt von Malta und eine der bekanntesten Städte im Mittelmeerraum. Sie ist eine Stadt mit reicher Geschichte und Kultur, die mit wunderschönen architektonischen Wahrzeichen und faszinierenden Museen aufwartet.

Die Stadt wurde im 16. Jahrhundert von den Rittern des Johanniterordens gegründet und wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erweitert und umgebaut. Heute ist Valletta eine lebendige und pulsierende Stadt, die mit ihrer Kombination aus historischem Charme und modernem Leben beeindruckt.

Eines der wichtigsten Wahrzeichen von Valletta ist der Großmeisterpalast, der einst die Residenz des Großmeisters des Johanniterordens war und heute der Sitz des Präsidenten von Malta ist. Der Palast ist ein beeindruckendes Gebäude mit einer atemberaubenden Architektur und beherbergt einige der wichtigsten historischen und kulturellen Artefakte Maltas.

Ein weiteres beeindruckendes Gebäude in Valletta ist die St. John’s Co-Kathedrale. Sie wurde im 16. Jahrhundert erbaut und ist bekannt für ihre opulente barocke Innenausstattung, darunter Gemälde, Skulpturen und kunstvolle Mosaike. Die Kathedrale ist auch die letzte Ruhestätte von Jean Parisot de Valette, dem Gründer der Stadt.

Valletta ist auch ein großartiger Ort für Museumsbesuche. Das Nationalmuseum für Archäologie bietet Einblicke in die prähistorische und römische Geschichte Maltas, während das Malta Maritime Museum die Geschichte der Seefahrt und des Schiffbaus auf der Insel darstellt. Das Stadtmuseum von Valletta ist ein weiterer wichtiger Ort für die Erkundung der Geschichte der Stadt.

Neben diesen historischen Sehenswürdigkeiten bietet Valletta auch eine lebhafte Kulturszene mit einer Vielzahl von Restaurants, Bars und Geschäften. Die Stadt ist auch bekannt für ihre Veranstaltungen und Festivals, darunter das Valletta International Baroque Festival und die Malta Fashion Week.

Valletta ist ein Muss für jeden Malta-Besucher und bietet eine Fülle von Aktivitäten und Erlebnissen für jeden Geschmack. Von der Erkundung der historischen Wahrzeichen bis hin zum Genuss der modernen Kulturszene – Valletta hat für jeden etwas zu bieten.

Parken kann ein Valetta ein wenig abenteuerlich sein. Am besten ein wenig durch die Straßen fahren, irgendwo wird dann schon was frei werden. Oder direkt mit dem Linienbus in die Stadt fahren. Wir haben oberhalb des Kreuzfahrtpiers einen Parkplatz gefunden und sind dann erst mal an der Maltesischen Zentralbank vorbei gelaufen.

Zentralbank von Malta

Zentralbank von Malta

Upper Barrakka Gardens in Valletta

Die Upper Barrakka Gardens sind ein öffentlicher Park, der sich auf einem Hügel oberhalb des Grand Harbour in Valletta befindet. Der Park ist ein beliebtes Ziel für Touristen und Einheimische gleichermaßen und bietet einen atemberaubenden Blick auf den Hafen und die umliegende Landschaft.

Die Upper Barrakka Gardens wurden im 17. Jahrhundert als Terrassengärten angelegt und wurden später von den Briten zu einer öffentlichen Parkanlage umgebaut. Heute sind die Gärten ein malerischer Ort zum Entspannen und Genießen der Aussicht auf das Meer und die umliegenden Gebäude.

Eines der bekanntesten Merkmale der Upper Barrakka Gardens ist die Saluting Battery, die sich auf der Terrasse oberhalb des Parks befindet. Die Saluting Battery war einst Teil der Verteidigungsanlagen von Valletta und wurde verwendet, um Schiffe zu begrüßen und salutieren. Heute ist sie eine der wichtigsten Touristenattraktionen der Stadt und feuert täglich um 12 Uhr und 16 Uhr eine Salve ab.

Neben der Saluting Battery gibt es in den Upper Barrakka Gardens auch eine Reihe von Statuen, Gedenktafeln und Denkmälern zu bewundern. Eine der bekanntesten Statuen ist die Statue des Sir Winston Churchill, die im Park aufgestellt ist.

Saluting Battery in den Upper Barraks

Saluting Battery in den Upper Barraks

Wenn Ihr früh genug dort seid, könnt ihr auch für 1 Euro zusätzlich eine kleine Führung an der Battery teilnehmen. Ihr bekommt dabei erklärt, wie die Kanonen funktionieren und dürft beim Abschuss recht nah dabei stehen.

Salutschuss

Salutschuss

St. Johns Co-Cathedral in Valletta

Weiter ging es dann in die St. Johns Co-Cathedral. Ein sehr imposantes Gebäude mit tollen Ausstellungen, wo man aber meist nicht fotografieren darf. Der ein oder andere sandalierte Touri meinte das zwar trotzdem machen zu müssen, das gab aber Mecker! In der eigentlichen Kirche war das Fotografieren allerdings erlaubt.

Die St. Johns Co-Cathedral ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Valletta, Malta. Die Kirche wurde im 16. Jahrhundert erbaut und diente als Hauptkirche des Malteserordens. Die prachtvolle Fassade und das Innere der Kirche sind mit zahlreichen Kunstwerken und Verzierungen geschmückt.

Die St. Johns Co-Cathedral ist besonders bekannt für ihre Deckenmalereien und ihre Marmorverzierungen. Die Deckenmalereien wurden von Mattia Preti, einem italienischen Künstler des 17. Jahrhunderts, geschaffen und zeigen Szenen aus dem Leben des Heiligen Johannes des Täufers.

Das Innere der Kirche ist reich an Details und beeindruckenden Kunstwerken, darunter Skulpturen, Gemälde und Verzierungen aus Marmor und Gold. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Kirche ist die Kapelle des Langues, die den verschiedenen Ländern gewidmet ist, aus denen der Malteserorden stammt.

Die St. Johns Co-Cathedral ist ein beeindruckendes Beispiel für die barocke Architektur und Kunst Maltas. Die Kirche ist ein Muss für jeden Besucher von Valletta und bietet eine Fülle von Kunstwerken und Verzierungen, die es zu bewundern gilt.

St. Johns Co-Cathedral

St. Johns Co-Cathedral

Valetta ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Nehmt euch ruhig einen ganzen Tag dafür Zeit. Es gibt zahlreiche Kirchen, wunderbare Museen und viele tolle Gassen mit Geschäften und Kaffees zu entdecken.

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

One Comment
  1. Andrea 25. März 2014 um 21:27

    Ich fand die Busse am besten! Für 3,50 € am Tag quer über die Insel mit vielen anderen, da macht man die besten Bekanntschaften :)

Comments are closed.