Reisetipps USA 50 Staaten

50 Bundesstaaten – 50 Tipps von Reisenden – Teilnehmer gesucht

50 Bundesstaaten - 50 Tipps

Gestern haben wir in den aktuellen Nachrichten unseres Blogs bereits auf eine neue Aktion hingewiesen, welche wir hier starten möchten.

Bei 50 Bundesstaaten – 50 Tipps von Reisenden möchten wir Tipps von unseren Lesern und anderen Bloggern zu den Bundesstaaten der USA zusammen tragen. Und die ersten Meldungen sind bereits eingegangen – also wird es dringend Zeit, die Aktion mal im Detail vorzustellen.

Wer kann mitmachen?

Ganz einfach, jeder der etwas über einen Bundesstaat der USA erzählen möchte. Seien es die bekannten Sehenswürdigkeiten, besondere Geheimtipps, kleine Details oder Besonderheiten die man kennen sollte. Ihr braucht keinen eigenen Blog, um an dieser Aktion teilzunehmen. Eine schöne Schreibe, tolle Informationen – das sind die Dinge, welche benötigt werden.

Wie ist der Ablauf?

1. Phase – Teilnehmer sammeln

In der ersten Phase der Aktion, die ab jetzt läuft, versuchen wir so viele Autoren und Teilnehmer zu sammeln wie möglich. Das Ziel ist es, für 50 Bundesstaaten auch 50 verschiedene SchreiberInnen zu bekommen. Ob das realistisch ist, das wird die Zeit zeigen.

Um bei der Aktion mitzumachen, sendet uns einfach eine Mail (kontakt@reisen-fotografie.de) und teilt uns darin mit, über welche Bundeststaaten ihr gerne schreiben wollt. Nennt ruhig mehrere, wir suchen dann in unserer Liste einen freien Staat aus und teilen euch diesen mit. Schreibt aber dann Bitte noch nicht los – es kann bis zum Ende der Suche vielleicht noch zu Verschiebungen kommen, die wir natürlich mit euch absprechen würden.

Teilt diese Aktion auch gerne unter euren Followern und Lesern – je mehr Leute angesprochen werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Wunsch mit den 50 Autoren in Erfüllung gehen kann.

2. Phase – Einsammeln der Beiträge

Wenn die Liste der Bundesstaaten gefüllt ist, dann werden wir die AutorInnen informieren, dass die Beiträge geschrieben werden können. Dabei sollten dann etwa 6-8 Wochen Zeit sein, die Beiträge zu schreiben – es soll ja kein Stress entstehen.

Was benötigen wir dann von euch?

  • Den Text über den gewählten Bundesstaat
    • Der Text sollte 300-400 Worte umfassen.
    • Der Text muss in deutsch sein.
    • Der Text sollte Unique sein – also einmalig und nicht an einer anderen Stelle im Netz 1:1 existieren.
    • Wir behalten uns vor, kleinere Fehler im Text zu korrigiere.
    • Wir behalten uns ebenfalls vor, Texte auch abzulehnen – was ich aber für unwahrscheinlich halte.
    • Inhaltlich sollte auf bekannte Sehenswürdigkeiten und/oder Geheimtipps bzw. weniger bekannte Dinge eingegangen werde. Also alles, was Interesse an dem Teil der USA wecken könnte.
  • Ein Foto, passend zu dem Text
    • Das Foto sollte nicht größer als 1000 Pixel an seiner langen Seite sein (das können wir aber auch anpassen).
    • Ihr müsst Besitzer des Fotos sein und alle Rechte an dem Bild haben.
    • Mit der Zusendung erteilt Ihr uns die Nutzungsrechte an dem Bild für diesen Blog und seine Social Media Kanäle.
    • Wir selber werden die Bilder nicht auf den Social Medias teilen – können dies aber bei den Lesern und Besuchern nicht verhindern.
    • Das Bild sollte von guter Qualität sein, also scharf, nicht über- oder unterbelichtet – ein, schönes und normales Foto eben.
    • Ein kleiner Text zu dem Bild mit 10-15 Wörter wäre perfekt.
  • Ein Foto von Euch
    • Wir würden gerne ein Foto von jedem Autor / jeder Autorin einfügen.
    • Dafür reicht ein Avatar-Bild mit 300×300 Pixeln aus.
  • Die URL eurer Seite im Netz
    • Solltet Ihr einen eigenen Blog oder eine andere Seite im Netz haben, so sendet uns die URL, wir werden diese dann verlinken.
    • Das gilt aber nur für Blogs, private Internetseiten, Infoportale, gerne auch Foren. Bitte keine Verkaufsportale, Schlüsseldienste oder andere rein gewerbliche Seiten.
    • Solltet ihr keine eigene Seite haben, kein Problem, dann wird auch nichts verlinkt. Teilnehmen könnt ihr selbstverständlich trotzdem an der Aktion.
  • Zwei, drei Sätze über euch
    • Schreibt zwei, drei Sätze über euch – über eure Reisen, was euch an den USA gefällt, eure Hobbys.

All diese Daten, Bilder sendet uns Bitte per Mail an die oben angegebene Adresse. Aber wartet damit Bitte, bis wir den Startschuss gegeben haben.

Eine besondere Bitte haben wir noch. Meldet euch Bitte nur für die Aktion an, wenn ihr wirklich Lust und Zeit habt, die oben genannte Dinge zu erfüllen. Krank werden kann immer einer oder der Job funkt einen in die Planung – keine Frage, das kann passieren.

3. Phase – Erstellen und Veröffentlichen der Beiträge

Seitenmuster 50 Bundesstaaten

Muster Aktion 50 Bundesstaaten – Alabama

Im Moment planen wir mit 10 Beiträgen, in dem jeweils 5 Bundesstaaten vorgestellt werden. Dabei fügen wir allgemeine Informationen wie die Flagge (Grafikset ist bereits gekauft), Hauptstadt, Grundriss, Einwohnerzahl usw. ein. Diese allgemeinen Infos werden dann von euren Reisetipps perfektioniert. Grafisch werden wir das ganze natürlich ansprechend gestalten (siehe Muster rechts).

Die Veröffentlichung erstreckt sich dann über 12-13 Wochen, unterbrochen von unserem Urlaub. Also erscheint pro Woche maximal ein Beitrag. Den genauen Startpunkt haben wir noch nicht festgelegt, es wird wohl in den späten Herbst hinein gehen. Schließlich müssen erst die ersten beiden Phasen abgeschlossen sein.

Nun kann es los gehen.

Die ersten Meldungen sind bereits eingegangen und wir warten gespannt auf weitere Teilnehmer.

Natürlich haben wir auch ein Ziel, eine Absicht bei der Aktion. Nämlich das Wissen und die Informationen von unseren Lesern an andere Leser dieses Blogs weiter zu geben. Und das mit selbst erlebten Erfahrungen. Wie wollen mit dem Projekt wertvolle Erfahrungen von Reisenden einsammeln und bündeln – neudeutsch heißt das wohl Mehrwert schaffen. Und das ganze ohne kommerziellen Hintergedanken.

Übersicht Bundesstaaten

Übersicht über die vergebenen/freien Bundesstaaten.

AlabamaHawaiMassachusettsNew MexicoSouth Dakota
AlaskaIdahoMichiganNew YorkTennessee
ArizonaIllinoisMinnesotaNorth CarolinaTexas
ArkansasIndianaMississippiNorth DakotaUtah
CaliforniaIowaMissouriOhioVermont
ColoradoKansasMontanaOklahomaVirginia
ConnecticutKentuckyNebraskaOregonWashington
DelawareLouisianaNevadaPennsylvaniaWest Virginia
FloridaMaineNew HampshireRhode IslandWisconsin
GeorgiaMarylandNew JerseySouth CarolinaWyoming

rot: vergeben – grün: vergeben und Bericht liegt uns schon vor
lila: Interessent aber noch nicht zugesagt – schwarz: Bundesstaat ist noch frei

Als Link sind die bereits erschienenen Beiträge markiert.

Scheut euch aber trotzdem nicht, euch für alle Bundesstaaten zu melden, wo ihr Interesse dran habt. Vielleicht kann man noch ein wenig in und her schieben.

Wir zählen auf die vielen tollen Menschen im Netz, die Spaß und Freude an so einer Aktion haben. Die Erfahrungen mit unserer Aktion Traveltuesday zeigen ja, es gibt sehr viele Menschen, die einfach aus Spaß an der Freude bei solchen Aktionen mitmachen. Zusammen so was auf die Beine zu stellen ist doch viel schöner, als immer alles alleine zu machen.

Wenn jetzt noch Fragen offen sind, einfach bei uns melden oder hier einen Kommentar hinterlassen.

Wir zwei beiden im Arches NationalparkNeu hier im Blog? Dann schau doch mal wer wir sind oder was wir auf diesem Blog anbieten.

Ganz besonders ans Herz legen möchte wir die Reiseberichte unserer Rundreisen, unsere Reisetipps und die Fototipps für schönere Urlaubsbilder. 

Über Kommentare freuen wir uns ebenso, wie über Likes und Shares auf den Sozialen Medien.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn doch...

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte keine Links zu Affiliate-Nischensseiten, Shop-Seiten, Schlüsseldiensten oder andere rein gewerbliche Seiten. Diese werden kommentarlos gelöscht.

28 Kommentare

%d Bloggern gefällt das: