Startseite-Allgemeines

Alles rund ums Bloggen und das Leben

Allgemeine Themen auf diesem Blog, Blogaktionen, Catcontent, Bloggen und Technik und interessante Meldungen aus der Bloggerszene. Hier findet ihr auch Themen, die sonst in keine unserer anderen Kategorien passt.

Das war der Oktober 2019 – ein persönlicher Rückblick

2019-11-03T09:55:00+01:0003. November 2019|Blog internes und sonstiges|

Schon wieder ist ein Monat rum, die Tage werden kürzer und kälter, die Uhr ist wieder auf Normalzeit gestellt. Zeit für unseren kleinen, persönlichen Monatsrückblick. Die Arbeiten am Blog gingen weiter, eine Katze macht und Sorgen und die Urlaubsplanung für 2020 ist ein Problemthema.

Klimawandel, Nachhaltigkeit – unsere ernüchterte Meinung (Update)

2019-09-22T09:07:45+01:0021. September 2019|Blog internes und sonstiges|

Wie wir zu dem Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel stehen? Das fassen wir hier mal kurz zusammen. Dabei werden wir für diesen Beitrag bestimmt Haue bekommen. Denn ja, wir sind für Nachhaltigkeit, finden Bewegungen wie Fridays for Future klasse, glauben aber zeitgleich, dass all die Bemühungen nur wenig bringen werden. Wenn wir uns hier irren, dann tun wir das aber gerne. Die Zukunft wird es zeigen.

Leserumfrage 2019 – Auswertung

2019-09-01T17:05:35+01:0001. September 2019|Blog internes und sonstiges|

Sechs Wochen lang hatten die Leserinnen und Leser unseres Blogs die Möglichkeit, an einer Umfrage zu unserem Blog teilzunehmen. Am Ende waren es 113 TeilnehmerInnen und die Ergebnisse sind für uns richtig interessant, daher möchte wir Euch die gerne vorstellen. Und natürlich gehen wir auch darauf ein, was wir für uns aus der Umfrage mitnehmen werden.

Das war der Juli 2019 – ein persönlicher Rückblick

2019-10-12T12:22:52+01:0026. Juli 2019|Blog internes und sonstiges|

Da unsere Namibia Reise unmittelbar vor der Tür steht, kommt unsere Monatsrückblick dieses Mal ein paar Tage vor dem Ende des Monats. In Namibia wollen wir den nicht schreiben, da genießen wir die Zeit. Blickt mit uns zurück in den Juli, auf ein Konzert, einen Zoobesuch mit Video und vielen neuen Änderungen hier am Blog.

Das neue Urheberrecht kommt inklusive Artikel 17

2019-10-12T12:25:35+01:0026. März 2019|Bloggen und Technik|

Gerade eben war die Abstimmung über das neue Urheberrecht im EU Parlament. Es wurde mit 348 Ja-Stimmen, 274 Gegenstimmen und 36 Enthaltungen angenommen. Änderungsanträge zu dieser Richtlinie wurden nicht zugelassen. So war eine Abstimmung einer Variante ohne Artikel 13 nicht möglich. Ich habe in den letzten Wochen einiges über die Politik, über die EU und über Lobbyismus gelernt - und das wird meine Sicht auf die Demokratie nachhaltig verändern.

Artikel 17 ist ein Deal zwischen Deutschland und Frankreich

2019-10-12T12:25:40+01:0025. März 2019|Bloggen und Technik|

Das Artikel 17 (ehemals Artikel 13) in der jetzigen Form kommen soll, basiert auf einem Deal zwischen der deutschen und der französischen Regierung. Die Franzosen stimmen dem Bau der Nord-Stream-2-Gaspipeline zu, dafür arbeitet Deutschland an dem Artikel 17, so wie er nun ist. Denn die vorherige Regelung, nur Unternehmen mit mehr als 20 Millionen Euro Umsatz im Jahr zu regulieren, ist auf Wunsch der Franzosen nach dem Deal entfernt worden. Dahinter steckt wohl der Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU - war ja klar).

Artikel (17) Demo in Köln – Meinung und Demoschilder

2019-10-12T12:25:44+01:0024. März 2019|Bloggen und Technik|

Gestern waren die auf der großen Demo gegen das neue Urheberrecht in Köln. Der umstrittene Artikel 13, der jetzt ja Artikel 17 heißt, hat alleine in der Domstadt weit über 10.000 Menschen auf die Straße getrieben. Bundesweit waren es rund 165.000 Menschen. Aus dem restlichen Europa liegen wohl noch nicht alle Zahlen vor, es sollte in der Summe aber deutlich über eine viertel Millionen gehen. Damit waren das die größten Proteste, seit den Demonstrationen gegen das ACTA-Abkommen.Wir möchten Euch gerne ein paar Eindrücke von der Demo schildern und Euch die schönsten Demo-Schilder zeigen, die uns vor die Linse gekommen sind.

Blogs, Foren, Webseiten schalten aus Protest gegen Artikel 13 am 21.03. ab

2019-10-12T12:25:51+01:0017. März 2019|Bloggen und Technik|

Der Kampf gegen Artikel 13 (und Artikel 11 und 12) geht in die heiße Phase. Am 26.03. soll die Abstimmung bei der EU stattfinden, wo final entschieden wird, ob die neue Urheberrechtsrichtlinie kommt. Eine Aktion, welche die breite Masse aufmerksam machen soll, ist die Abschaltung von Webseiten am 21.03.2019, an der wir uns auch beteiligen.