Balmoral Castle

Balmoral Castle und die Highlands – Wo die Queen Urlaub macht

Veröffentlicht: 15. September 2018

Autor: Herr Tommi

Balmoral Castle war das Highlight am zweiten Tag unseres kleinen Schottland Roadtrips. Vorher führte uns unsere Route aber zum ersten Mal in die schottischen Highlands. Was sollen wir sagen? Vielleicht einfach nur: Schööön. Und ein kleines weiteres Castle haben wir an dem Tag auch noch besichtigt.

Der erste Kontakt mit den schottischen Highlands

Auf nach Norden

Von Edinburgh aus führt uns unsere Routen nach Norden, hinein in die östlichen Highlands, nördlich von Perth. Natürlich hatten wir schon viel von „diesen“ Highlands gehört, gelesen und natürlich in Filmen gesehen. Aber in Echt und in Farbe sieht das alles noch viel schöner aus. Diese bergige Weite, mit den schönen grasbewachsenen Hügeln und Bergen – einfach wunderschön. Und immer wieder führte die Route durch kleine, nette Örtchen.

Ein Ort in den Highlands

Durch die Highlands

Highlands

 

Straßen in den Highlands

Schafe in den Highlands

Leider hatten wir viel zu wenig Zeit um die zahlreichen Sehenswürdigkeiten anzuschauen, die an jeder Ecke ausgeschildert waren. Das sind auf jeden Fall viele Gründe, um noch mehrfach nach Schottland zu fahren. Und die ersten Tiere kamen uns vor die Linse. Schafe, unzählige Schafe. Überall, auf den Hängen, auf den Wiesen und auch auf den Straßen. Wir haben irgendwann den Versuch aufgegeben, diese auch nur ansatzweise zu zählen. Nur Hochland-Rinder haben wir an diesem Tag noch keine gesehen. Da war noch ein wenig Geduld gefragt.

Braemar Castle

Braemar Castle

Unser erste großer Stopp an dem Tag war das Braemar Castle. Gebaut wurde dieses kleine Castle bereits 1628. Das Schloss diente dann dem schottischen König als Jagdschloss. Aber auch innerhalb der Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen schottischen Clans spielte das Schloss eine Rolle, sodass es bei Kämpfen 1689 komplett niedergebrannt. Erst 1748 wurde das Castle neu aufgebaut und von der Familie Farquharson an die schottische Krone verpachtet.

Die Familie Farquharson ist auch heute noch Besitzer des Castles. Seit 2008 ist das Schloss für Besucher freigegeben. Die Einnahmen dienen dabei der Instandhaltung des Castle und fließen in die Hände eines örtlichen Wohltätigkeitsverein.

Ein Besuch des kleinen Castle lohnt sich auf jeden Fall. Im Hauptturm des Schlossen können verschiedene Räumlichkeiten besichtigt werden. Hier finden sich zum Beispiel der Morning Room, Ladies Guest Bedroom, der Gentlemans Guest Bedroom, der Principal Bedroom oder der Dining Room, welche wunderbar eingerichtet sind. Aber auch die Küche oder die sanitären Anlagen vermitteln ein wenig das Lebensgefühl aus alten Zeiten. Und ein Blick in das Kellerverlies ist auch möglich.

Braemar Castle

Braemar Castle

Braemar Castle

Braemar Castle

Balmoral Castle

Bei unserem Besuch des Balmoral Castle hatten wir richtig Glück. Es war der letzte Tag der Sommersaison, wo das Schloss besichtigt werden konnte. Denn am nächsten Tag kam die Queen nach Balmoral Castle. Queen Elisabeth II verbringt jedes Jahr den Sommer, zwischen August und Oktober, für rund 12 Wochen auf Balmoral Castle. Das Schloss befindet sich im privaten Besitz der Königin und ist kein Teil des Crown Estate.

Das Schloss wurde im 14. Jahrhundert gebaut. Erst 1848 wurde es an die damalige Königin Victoria vermietet, ebenfalls schon als Feriendomizil. Da ihr das Schloss, die Gegend und das Klima so zusagten, erwarb das Königshaus das Castle als Privatbesitz.

Heute steht die riesige Parklandschaft, in den Zeiten wo die Queen nicht anwesend ist, für Besucher offen. Innerhalb des Schlosses kann aber nur der Ballsaal besichtigt werden. Dort sind leider keine Fotos erlaubt, der Besuch ist aber lohnenswert. Der Ballsaal ist auch eine Ausstellung von Gegenständen, die beim Besuch der Queen in täglichem Einsatz sind.

In den Stallungen gibt es zusätzliche Ausstellungen zu besichtigen. So gab es bei  unserem Besuch eine Ausstellung von verschiedenen Land-Rovern.

Fluß am Balmoral Castle

Land-Rover Reisemobil

Balmoral Castle

Balmoral Castle

Balmoral Castle

Balmoral Castle

Balmoral Castle

Das war dann unsere zweite Etappen auf unserem Schottland Roadtrip. Am Abend haben wir in Aberdeen übernachtet und am nächsten Tag führte uns der Weg nach Inverness und die sagenhafte Elgin Cathedral.

Wir hoffen, der Bericht hat Euch ein wenig gefallen. Fragen und Anregungen könnt ihr gerne in einem Kommentar hier lassen.

 

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

7 Kommentare
  1. Rainer 15. September 2018 um 14:07

    Servus,

    das Balmoral Castle ist eines der wenigen Castles in Schottland das ich nicht kenne! Immer wenn ich in der Gegend war hatte die Queen dort ihren Urlaub verbracht.

    Bei meiner ersten Schottlandreise verschlug es mich im Februar in den Cairngorms National Park. Mitten im Winter bei viel Schnee ist die Gegend auch sehr schön! Wir hatten uns damals ein paar Distilleries an der Speyside angesehen.

    Grüße aus MUC
    Rainer

    • Thomas Jansen 17. September 2018 um 18:43

      Hi Rainer,

      im Winter nach Schottland, die Idee kam uns auf der Tour auch. Das stelle ich mir interessant und wunderschön vor.

      LG Thomas

  2. Myriam 5. Januar 2019 um 21:47

    Hallo Thomas,

    im September möchte ich auch nach Schottland fliegen. Ich hoffe, dass dann das Wetter noch mitspielt. Wir wollen wandern gehen und alte Schlösser und Burgen anschauen. Balmoral Castle geht dann ja nur von außen – es sei denn die Queen lädt uns zum Tee ein. ;)

    Eure Fotos sind wieder traumhaft, da will man sofort hin. :)

    Liebe Grüße

    Myriam

    • Thomas Jansen 8. Januar 2019 um 8:02

      Hallo Myiriam,

      nimm mich einfach mit, Bitte. Ich will wieder nach Schottland.

      LG Thomas

  3. Nicole 24. März 2019 um 14:57

    Schottland steht auch noch ganz weit oben auf meiner Reise Wunschliste. Das ist auch etwas Outlander geschuldet, durch die Serie habe ich mich nämlich in das Land und die Landschaft verliebt. Generell bin ich ja ein großer Fan von Burgen und Schlössern und da kommt man dort ja auch voll auf seine Kosten. Die zwei die du hier vorstellst, hätte ich mir auch nicht entgehen lassen. Ich bin dann ja auch jemand, der sich das auch gerne von innen anschaut. Haben wir auch in London teilweise gemacht. Zwar war nicht alles drinnen, aufgrund des Budgets, aber aucuh in die englische Metropole möchte ich unbedingt noch mal. Mir ging es da wie dir in Schottland: Ich habe es nicht geschafft alles anzuschauen.

    Dankeschön für das liebe Kompliment Thomas <3.
    Ja mir auch, ich kann das gar nicht verstehen, wieso da so wenig kommt aus der Bloggerszene bzw. auch auf Instagram. Die Insta-Blogger, wie sie genannt werden, betrifft das ja ebenfalls und da sogar noch härter. Als Blogger müsstte man entweder die Kommentarspalte deaktivieren (das müsste ja dann gefiltert werden) oder den Blog auf Privat stellen und beides finde ich eine unschöne Entwicklung. Bloggen ohne Kommentare würde mir keinen Spaß mehr machen.

    • Thomas Jansen 27. März 2019 um 10:02

      Hi Nicole,

      dann auf nach Schottland. Als wir endlich da waren haben wir uns geärgert, dass wir nicht schon viel eher mal dahin gereist sind.

      LG Thomas

  4. sigrid greulich 3. Mai 2019 um 15:45

    Ich war schon zweimal in Schottland, es war wunderschön; 2018 eine Rundreise bis in die Cairngorms; ich liebe Schottland, es ist mein Sehnsuchtsland; hätte ich vor 20 oder 30 Jahren gewusst, wie schön Schottland ist, ich glaube, ich wäre dorthin gezogen. Aber nun mit meinen 75 Jahren bereise ich dieses tolle Land nur noch.

    Allen Schottland-Fans herzliche Grüße

    Sigrid

Comments are closed.