Zuletzt aktualisiert am

Das Düsseldorfer Spotterforum hat in Zusammenarbeit mit den DUS-Aviation-Friends, dem Flughafen Düsseldorf eine Fototour bei der Eurowings Technik organisiert. Dabei sind dann auch zwei, drei schöne Fotos entstanden. Flugzeuge fotografieren, das habe ich nun schon lange nicht mehr gemacht. Es wurde also dringend Zeit, mal wieder zum Flughafen zu kommen. Und was passt besser, als eine Fototour für Spotter dafür?

Das Treffen bei der Eurowings Technik

Pünktlich um 18:30 Uhr haben sich 14 Spotter und eine Spotterin auf einem Parkplatz in der Nähe des Hangar 7 in Düsseldorf getroffen. Hier herrschte bereits eine tolle Stimmung und man wanderte zusammen zum Eingang des Hangars.

Dort begrüßten uns die Mitarbeiter von Eurowings und es ging schnell und geordnet durch die Sicherheitskontrolle. Nach einer kleinen Sicherheitseinweisung ging es dann in den Hangar, wo Eurowings Technik sich einen Teil angemietet hat um die Checks der Maschinen in Düsseldorf durchführen zu können.

Und da stand dann auch schon unser Fotoobjekt, ein A320 von Eurowings, mit dem Kennzeichen D-AIZQ. 

Unser Fotomotiv des Abend - ein Airbus A320

Unser Fotomotiv des Abend – ein Airbus A320

D-AIZQ von außen

Wir durften uns völlig frei um den Flieger bewegen. Wir sollten lediglich aufpassen uns nirgendwo den Kopf zu stoßen, möglichst nichts kaputt machen und keine anderen Flugzeuge in der Halle fotografieren, welche nicht zu Eurowings gehörten. Als ging es auf einen Rundgang um die Machine.

Ich habe mich übrigens entschieden, den Abend mit dem Weitwinkel zu fotografieren. Das hatte den Vorteil, das ich verbunden mit einer höheren Lichtempfindlichkeit an der Kamera (ISO) kein Stativ brauchte und mich einfach ein wenig freier bewegen konnte. 

Flugzeug von hinten - auch mal nett

Flugzeug von hinten – auch mal nett

Da wir recht nah an die Maschine durften, waren auch mal Detailaufnahmen möglich, welche normalerweise beim Spotten so nicht machbar sind.

Static Ports

Static Ports

Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hauptfahrwerk

Hauptfahrwerk

Leitwerk

Leitwerk

Fensterreihe

Fensterreihe

Das Triebwerk

Sehr schön war es, dass die Techniker eines der Triebwerke geöffnet hatten. So konnten wir auch meinen einen Blick in die Innereien werfen und natürlich auch Fotos davon machen.

Geöffnete Triebwerksgondel

Geöffnete Triebwerksgondel

Triebwerkstechnik

Triebwerkstechnik

Das war schon sehr interessant zu sehen, was sich alles unter der Haube verbirgt. Es standen übrigens auch überall Techniker von Eurowings bereit um unsere Fragen zu beantworten – tolle Sache!

Kabine

Dann ging es in die Kabine, auch hier konnten wir uns frei bewegen und nach Herzenslust fotografieren. Da wir auch nur eine kleine Gruppe waren, war es auch nirgendwo voll und man konnte halbwegs leere Aufnahmen machen. Ein Teil lief draußen rum, ein Teil war in der Kabine, andere im Cockpit und wieder andere fuhren mit einen Hubwagen um die Maschine um Fotos von oben zu machen. Das habe ich mir übrigens verkniffen – Höhenangst und so…

Kabine - ganz leer

Kabine – ganz leer

Man hatte auch genug Zeit mal ein paar Details zu fotografieren. Das ist ja bei einer Maschine in Betrieb nicht möglich, es wackelt, die Leute stehen hinter einem und wollen durch den Gang usw. – daher haben wir auch diese Gelegenheit mehr als ausreichend genutzt.

No Smoking - Fasten Seatbels

No Smoking – Fasten Seatbels

Reihe 4

Reihe 4

Exit

Exit

Galley 

Galley – so wird die Küche in Flugzeugen genannt. Eine Galley unterscheidet sich von normalen Küchen hauptsächlich durch die sehr beengten Platzverhältnisse und durch die speziellen Behältnisse (Boxen) und Wagen (Trolleys), die für den Gebrauch während des Transportes optimiert sind.

Die Kaffeemaschine (sehr wichtig)

Die Kaffeemaschine (sehr wichtig)

In der hinteren Galley

In der hinteren Galley

Schaltpanel in der Galley

Schaltpanel in der Galley

Tür rechts

Tür rechts

Cockpit

Nun mein persönliches Highlight, das Cockpit. Ich hatte die Befürchtung es wäre bei unserem Besuch Dark and Cold, doch nichts da. Es strahlte uns in voller Pracht an und verlockte zu ein paar *hüstel* Fotos.

Arbeitsplätze, ganz vorne

Arbeitsplätze, ganz vorne

Arbeitsplatz links

Arbeitsplatz links

Thrust Lever - Schubhebel

Thrust Lever – Schubhebel

Autopilotpanel (oben) - Navigationsanzeigen (links und rechts) - Klappen- Triebswerksinfos (unten Mitte)

Autopilotpanel (oben) – Navigationsanzeigen (links und rechts) – Klappen- Triebswerksinfos (unten Mitte)

Overhead Panel

Overhead Panel

Mittleres Panel

Mittleres Panel

Nach etwas über einer Stunde war unser Besuch dann auch schon zu Ende. Der Grund war einfach, die Maschine musste raus ans Gate, die Arbeit wartet. 

An dieser Stelle noch mal einen Dank an Eurowings, an die Organisatoren vom Forum, vom Verein und vom Düsseldorfer Flughafen, welche uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben. Bei einer Wiederholung währe ich wohl sehr gerne wieder dabei.

Das war ein kleiner fotografischer Streifzug rund um und in einen Airbus A320. Ich hoffe, die Bilder und Eindrücke gefallen euch ein wenig.

Habt ihr selber auch schon mal so eine Tour gemacht? Hättet ihr Interesse an sowas? Schreibt doch einfach einen Kommentar hier unter dem Beitrag.

Vielen Dank für Deinen Besuch!

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Unsere Themenbereiche auf dem Blog:

Reisen • Fotografie • Tierfotografie
FlugzeugfotografieDampfenBloggen und Leben

Verpasse keinen neuen Beitrag mehr – abonniere jetzt unseren Newsletter.

Fotoschule

Fotografie Schule für Reisefotos

Newsletter des Reisen-Fotografie Blogs

Wir bieten Dir die Möglichkeit, per Mail über neue Beiträge auf dem Blog informiert zu werden. Dazu kannst Du einfach unseren Newsletter abonnieren. Du bekommst dann automatisch eine Mail, wenn wir einen neuen Beitrag veröffentlichen. Selbstverständlich kannst Du dieses Abo jederzeit wieder kündigen, ein Link dazu findest Du in jeder Mail des Newsletters.

Trage für ein Abo einfach Deinen Namen und Deine Mailadresse hier in das Formular ein und klicke auf „Abonnieren“. Du bekommst danach eine Mail an die eingetragene Adresse. In der Mail findest Du einen Link, mit dem Du die Anmeldung nochmals bestätigen musst.

Beachte dazu bitte auch unsere Datenschutzerklärung.

Anmeldung zum Newsletter