Zuletzt aktualisiert am 26. November 2018 um 18:00

Der Winter ist da, es ist kalt, es wird früh dunkel. Die richtige Zeit sich ein wenig durch die Zoobilder des Jahres zu wühlen und ein wenig mit Lightroom & Co zu spielen. Damit wollen wir eine Reihe mit Beiträgen starten, in der wir regelmäßig besondere Aufnahmen, besondere Bearbeitungen und Experimente zeigen. Los geht es mit 8 Charakterköpfen, die wir in 2016 in verschiedenen Zoos aufgenommen haben.

Bearbeitung in Lightroom und Nik-Filter

Bei den Bildern dieser Serie haben wir die Köpfe als Ausschnitt gewählt und in Lightroom eine Standard-Entwicklung gemacht. Also Tiefen und Lichter angepasst, ein wenig die Kontraste korrigiert und bei einigen Aufnahmen die Augen noch ein wenig aufgehellt.

Weiter ging die Bearbeitung in Color-Efex-Pro von den Nik-Filtern. Hier haben wir die Bilder als erstes in s/w umgewandelt, mit recht starken Kontrasten. Ausgenommen von der Umwandlung wurden die Augen, wenn sie denn farbig waren. Als zweiten Filter haben wir dann den Bleach Bypass gewählt, in der Stärke normal. Davon haben wir die Deckkraft dann soweit zurück gedreht, bis der Effekt nicht allzu extrem wirkte.

Danach ging das Bild zurück nach Lightroom. Hier wurde dann eine Vignette zugefügt, zu dunkle/zu helle Stellen korrigiert, der Weißabgleich leicht ins gelbe verschoben und am Ende natürlich nachgeschärft.

Die 8 Charakterköpfe

Nun aber zu den Bilder, der 8 Charakterköpfe, die wir für diese kleine Serie raus gesucht haben.

Zoo Atlanta

Zoo Atlanta

Zoo Dortmund

Zoo Dortmund

Zoo Atlanta

Zoo Atlanta

Zoo Duisburg

Zoo Duisburg

Terrazoo Rheinberg

Terrazoo Rheinberg

Zoo Hannover

Zoo Hannover

Zoo Hannover

Zoo Hannover

Terrazoo Rheinberg

Terrazoo Rheinberg

Wir hoffen, die Bilder und die Bearbeitung gefallen Euch ein wenig. Natürlich, solche Bilder sind nicht jedermanns Sache, wir mögen solche Spielereien aber sehr gut leiden. Wie ist Eure Meinung dazu?

Vielen Dank für Deinen Besuch!

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Unsere Themenbereiche auf dem Blog:

Reisen • Fotografie • Tierfotografie
FlugzeugfotografieDampfenBloggen und Leben

Fotografie Schule

Fotografie Schule für Reisefotos

Wer schreibt hier?

Wir sind es, Melanie und Thomas. Zwei Reisesüchtige in den besten Jahren, wie man das neuerdings so sagt, also das mit den Jahren. Wenn wir mal nicht reisen, verdienen wir unser Geld zum Reisen und fotografieren uns an den Wochenenden durch die nähere Umgebung. Dabei lieben wir Zoos oder andere Sehenswürdigkeiten rund um unseren schönen, geliebten Ruhrpott.

Mehr über uns erfahren…

Melanie und Thomas auf Reisen