Bilderpost – 8 Charakterköpfe aus den Zoos 2016

Startseite-Tierfotografie-Zoofotos-Bilderpost – 8 Charakterköpfe aus den Zoos 2016
  • Zoo Duisburg

Bilderpost – 8 Charakterköpfe aus den Zoos 2016

Von |06.12.2016|Kategorien: Zoofotos|5 Kommentare

Der Winter ist da, es ist kalt, es wird früh dunkel. Die richtige Zeit sich ein wenig durch die Zoobilder des Jahres zu wühlen und ein wenig mit Lightroom & Co zu spielen. Damit wollen wir eine Reihe mit Beiträgen starten, in der wir regelmäßig besondere Aufnahmen, besondere Bearbeitungen und Experimente zeigen. Los geht es mit 8 Charakterköpfen, die wir in 2016 in verschiedenen Zoos aufgenommen haben.

Bearbeitung in Lightroom und Nik-Filter

Bei den Bildern dieser Serie haben wir die Köpfe als Ausschnitt gewählt und in Lightroom eine Standard-Entwicklung gemacht. Also Tiefen und Lichter angepasst, ein wenig die Kontraste korrigiert und bei einigen Aufnahmen die Augen noch ein wenig aufgehellt.

Weiter ging die Bearbeitung in Color-Efex-Pro von den Nik-Filtern. Hier haben wir die Bilder als erstes in s/w umgewandelt, mit recht starken Kontrasten. Ausgenommen von der Umwandlung wurden die Augen, wenn sie denn farbig waren. Als zweiten Filter haben wir dann den Bleach Bypass gewählt, in der Stärke normal. Davon haben wir die Deckkraft dann soweit zurück gedreht, bis der Effekt nicht allzu extrem wirkte.

Danach ging das Bild zurück nach Lightroom. Hier wurde dann eine Vignette zugefügt, zu dunkle/zu helle Stellen korrigiert, der Weißabgleich leicht ins gelbe verschoben und am Ende natürlich nachgeschärft.

Die 8 Charakterköpfe

Nun aber zu den Bilder, der 8 Charakterköpfe, die wir für diese kleine Serie raus gesucht haben.

Zoo Atlanta

Zoo Atlanta

Zoo Dortmund

Zoo Dortmund

Zoo Atlanta

Zoo Atlanta

Zoo Duisburg

Zoo Duisburg

Terrazoo Rheinberg

Terrazoo Rheinberg

Zoo Hannover

Zoo Hannover

Zoo Hannover

Zoo Hannover

Terrazoo Rheinberg

Terrazoo Rheinberg

Wir hoffen, die Bilder und die Bearbeitung gefallen Euch ein wenig. Natürlich, solche Bilder sind nicht jedermanns Sache, wir mögen solche Spielereien aber sehr gut leiden. Wie ist Eure Meinung dazu?

Das Kommentieren, Teilen und Liken unserer Beiträge bei Facebook, Twitter und Pinterest – das ist Euer Lohn für unsere Arbeit. Also teilt bitte fleissig unsere Beiträge, wenn sie Euch gefallen haben. Für mehr Informationen schaut mal auf der Seite Unterstütze uns vorbei. 

Neu hier im Blog? 

Dann schaut doch mal auf der „Über-uns-Seite“ vorbei. Ganz besonders ans Herz legen möchte wir unsere Reiseberichte unserer Rundreisen, unsere Reisetipps und die Tipps für schöne Bilder von euren Reisen. Freunde der Tierfotografie bekommen bei uns tolle Tipps für schönere Tierfotos und natürlich eine Menge Fotos aus den Zoos der Welt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und verpasse keinen neuen Beitrag mehr. Einmal in der Woche informieren wir Euch über Neuigkeiten auf dem Blog.


Hinweis: Unsere Beiträge können sogenannte Amazon-Affiliate Links enthalten. Diese sind mit einem Sternchen * gekennzeichnet. Wenn Ihr auf so einen Link klickt und dort einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich nichts am Preis und wir können auch nicht sehen, wer was gekauft hat.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn doch...

5 Kommentare

  1. Ulrike 6. Dezember 2016 um 10:05 Uhr - Antworten

    Mir gefällt das! Die Fotos strahlen jeweils eine besondere Stimmung aus. Sehr gut getroffen! Sowas kann ich mir sehr gut als Fotoschmuck in (m)einem Wohnzimmer vorstellen.
    LG
    Ulrike

  2. Luisa 8. Dezember 2016 um 20:17 Uhr - Antworten

    Hey ihr 2,
    die Bilder find ich richtig stark! Allerdings hätten sie mir persönlich in komplett s/w besser gefallen, da ich diesen „Effekt“ nicht so gern mag 🙂
    Viele Grüße
    Luisa

    • Thomas Jansen 9. Dezember 2016 um 9:25 Uhr - Antworten

      Moin Luisa,

      der Stil ist mit Sicherheit Geschmacksache. Eigentlich mag ich auch kein Colorkey, hier fand ich es irgendwie cool. 😉

      LG Thomas

      • Marco 5. Januar 2017 um 11:44 Uhr

        Hi,
        mit welcher Fotoausrüstung wurden die Bilder gemacht?
        Seid ihr noch mit der A6000 unterwegs?
        LG
        Marco

      • Thomas Jansen 5. Januar 2017 um 22:12 Uhr

        Hi Marco,

        ja, die Alpha 6000 ist immer noch bei uns und wir geben die auch nicht her. Bis auf die Schneeeule sind alle Bilder mit der Sony gemacht. Bei der Eule kam die Lumix FZ 300 zum Einsatz.

        LG Thomas

Hinterlassen Sie einen Kommentar