Blog Statistik für das 2. Quartal 2014 – Ich glaub ich träume

Published On: 30. Juni 2014Kategorien: Bloggen und Technik7 Kommentare

Wieder geht ein Quartal zu Ende und es ist an der Zeit, mal einen Blick auf die Blog Statistik zu werfen. Naja, ganz ehrlich gesagt lünkere ich da ständig rein in den letzten Wochen, da ich öfters denke ich träume.

Ziele hatte ich mir für das Quartal nur eines gesetzt und das waren 25 neue Beiträge zu veröffentlichen. Nun, das habe ich leicht übertroffen. Geschrieben habe ich 85 neue Artikel in dem Zeitraum über drei Monate. Gut, da war unser Reisebericht dabei, aber auch sonst gab es genug zu schreiben. Bewährt hat es sich dabei, einige Artikel am Wochenende oder am Abend vorzuschreiben, da hat man ja Zeit, und diese im Laufe der nächsten Tage zu veröffentlichen, so das der Content gleichmäßig auf die Seite kam.

Jetzt aber mal zu den Fakten, also den Zahlen:

Seitenbesucher

Besucherübersicht 2. Quartal 2014

Besucherübersicht 2. Quartal 2014

10.749 (letztes Quartal: 5.091) Sitzungen, 28.237 (11.345) Seitenaufrufe und 7.762 (4.089) eindeutige Nutzer sind einfach irre. Das ist eine Steigerung von 111%, 149% bzw. 90% bei diesen drei Werten. Letztes Quartal störte mich noch der niedrige Wert der wiederkommenden Besucher, dieser ist aber von 20,3% auf 29.6% gestiegen. Das ist für mich fast der wichtigste Wert. Er zeigt mir doch, das der Anteil der Stammleser wächst.

Die Sitzungsdauer ist um 35,5% gestiegen, die Absprungrate um 8,7% gefallen – dazu die Steigerung bei der Sitzungsdauer um 36,5% – hier wird also ordentlich gelesen. Feine Sache!

Kommentare

Und jetzt kommt der schönste Wert… Danke an meine Leser für sagenhafte 227 Kommentare… in Worten: Zweihundertsiebenundzwanzig! Letztes Quartal waren es 116. Ich bin ganz sprachlos.

Dazu kamen noch 11 Pingbacks von anderen Blogs.

Verweise

Die Zahlen der Verweise lassen die ein oder andere Erkenntnis zu:

  1. Google
  2. DUS-Spotter.de
  3. Facebook
  4. Plus.Google
  5. Flugzeugspotter.de
  6. USA-Stammtisch.net
  7. Twitter
  8. Feedburner
  9. Webmaster Friday
  10. Suche.T-Online.de

Das Ranking bei Google scheint nicht übel zu sein, auch wenn das Pageranking immer noch auf 0 ist. Ich weiß, der Wert ist inzwischen nicht mehr wichtig, trotzdem meine ich, das es mal wieder Zeit für ein Update ist liebe Tante Google.

Das Platzieren von Bannern in der Signatur bei Foren, wo man recht aktiv ist, scheint ebenfalls zu funktionieren. Drei dieser Foren sind in den Top 10, wobei ich im USA-Stammtisch gar nicht so viel schreibe, wie ich es gerne würde. Auch das Bewerben der Beiträge über die sozialen Medien funktioniert offensichtlich prima.

Über die Blogverzeichnisse muss ich noch mal nachdenken. Blogoria taucht in der Statistik immerhin auf Platz 21 auf, die Bloggerei auf Platz 30. Wobei der Blog bei der Bloggerei nicht mehr auftaucht und ich mich dort auch nicht mehr einloggen kann. Eine Anfrage ist raus, nur eine Antwort fehlt noch… na, egal, das ist eine andere (eigene) Geschichte.

Alexa

In dem Zusammenhang mal… bei Alexa ist die Seite auf Platz 321.918 weltweit und in Deutschland auf Platz  18.581 gelistet. Ich weiß, auch das Alexa-Ranking ist nur skeptisch zu betrachten. Aber unser sehr erfolgreiches Spotterforum steht dort nur auf Platz 1.492.323 und ein riesiges Forum übers Slotracing mit tausenden von Mitgliedern nur auf Platz 637.510. Schon komisch, oder?

Top-Beiträge

So, jetzt schauen wir mal auf die Top-Beiträge im zweiten Quartal:

  1. Nichts ist für die Ewigkeit
  2. 9 Tipps für einen Langstreckenflug
  3. Kernel Task CPU Fehler beim Mac
  4. Planespotter Fotokurs Teil 1
  5. Aus dem Leben eines Forenadmin
  6. Planespotter Fotokurs Teil 2
  7. USA Routenvorschlag 1
  8. Reisebericht Rote Steine Tour Arches NP
  9. Reisebericht Rote Steine Tour Zusammenfassung
  10. Über uns – Seite

Die Tipps über den Langstreckenflug und der Bericht über den CPU-Fehler beim Mac sind Dauerbrenner. Diese waren bereits im letzten Quartal in den Top 3. Das der Fotokurs für Spotter so angenommen wird, freut mich besonders, da es auch eine Menge Arbeit war diesen zu schreiben.

Suchbegriffe

Hier noch die Top 10 der Suchbegriffe bei Google:

  1. Langstreckenflug
  2. Onkelz Hockenheim
  3. Spotterblog
  4. Kernel_Task
  5. Tipps Langstreckenflug
  6. Washington D.C. Reisebericht
  7. Zoomen mit offener oder geschlossener Blende
  8. Flugzeugbilder
  9. Flug USA
  10. Zollerklärung USA

Ziele für das dritte Quartal

Nun, ich werde das ganze hier weiter als Hobby ohne besondere Ziele betreiben. Ob ich die Schlagzahl bei den Beiträgen so hoch halten kann? Mal abwarten, würde ich sagen. Ideen sind mehr als genug da und es passieren ja auch immer neue Dinge, über die es zu schreiben lohnt. Mein Evernote-Notizblock mit Themenideen quillt auf jeden Fall über. Sicherlich werde ich versuchen weiter regelmäßig Inhalt zu veröffentlichen.

Unter der Woche kann ich natürlich nur am Abend schreiben. Dafür schaffe ich da auch mal 2-3 Beiträge, so das ich diese für die nächsten Tage auf Halde legen kann.

Es kamen in den letzten Wochen auch schon einige Kooperationsangebote. Aber was passendes war nicht wirklich dabei. Wenn es vom Thema her zur Seite passt und die Konditionen stimmen, bin ich natürlich nicht abgeneigt. Mal schauen, ob das was geht.

An dieser Stelle noch mal ein Danke an alle Leser hier, denn ohne Euch könnte ich mir hier einen wilden Schreiben. Ohne eure Hilfe und euer Feedback würde es nur halb so viel Spaß machen.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Unsere Themenbereiche auf dem Blog:

Reisen • FotografieGenussradeln • TierfotografieFlugzeugfotografieBloggen und Leben

Verpasse keinen neuen Beitrag mehr – abonniere jetzt unseren Newsletter.

Ähnliche Beiträge

Kommentare zu diesem Beitrag

Links zu kommerziellen Seiten werden gelöscht bzw. die Kommentare nicht freigeschaltet. Beachtet bitte die Netiquette. Kommentare mit beleidigendem Inhalt werden gelöscht.

Zum abonnieren der Kommentare bitte die kleine Glocke neben dem Senden-Button aktivieren. Ich erlaube die Nutzung meiner Mailadresse um mich über folgende Kommentare zu informieren. Das Abonnement kann jederzeit widerrufen werden.

7 Kommentare
älteste
neueste
Kommentare ansehen