11 05.2019

Mit der E-Zigarette auf Reisen – Erfahrungen und Tipps

Von |2019-05-11T14:11:08+02:0011.05.2019|Dampfen Blog, Reisetipps|2 Kommentare

Unsere vergangene USA-Reise war unsere erste Reise als Dampfer. Dabei mussten wir einige Dinge beachten, die uns als Raucher nicht betroffen haben. Wie verhält es sich mit den E-Zigaretten im Flugzeug, wie und wo bekommen wir unterwegs ausreichend Akkus geladen und weitere Dinge. Unserer Erfahrungen fassen wir mal hier zusammen.

30 04.2019

New York und Niagara Fälle – Ein Kurztrip mit Begleitung

Von |2019-04-30T16:51:13+02:0030.04.2019|Reiseziele Kanada, USA Nord-Osten|13 Kommentare

Es hat uns mal wieder in die USA verschlagen und endlich haben wir auch New York besucht. Wir waren schon so oft in den USA aber den Big Apple haben wir bisher immer ausgelassen. Und dafür gab es auch einen Grund, Thomas Papa Manfred hatte den Traum einmal im Leben die Stadt am Hudson River zu besuchen. Also bekam der diese Reise von uns zum anstehenden 80. Geburtstag geschenkt, da wird es langsam Zeit, dass zumindest einige Träume in Erfüllung gehen.

17 04.2019

Kostenvergleich Dampfen vs. Rauchen

Von |2019-04-19T09:07:05+02:0017.04.2019|Dampfen Blog|5 Kommentare

Beim Umstieg vom Rauchen zu Dampfen haben wir in erster Linie mal an die gesundheitlichen Aspekte gedacht. Das finanzielle entpuppt sich nun als netter Nebeneffekt, den wir gerne mitnehmen. Aus Neugierde haben wir mal verschiedene Dampfarten durchgerechnet, da das Ergebnis dieses Kostenvergleichs wirklich interessant ist. Natürlich haben wir dabei auch den Haben-Wollen-Virus berücksichtigt.

14 04.2019

Ein fotografisches Bloggertreffen im Terra Zoo Rheinberg

Von |2019-04-14T12:30:35+02:0014.04.2019|Zooberichte Deutschland|1 Kommentar

Der wunderbare Terra Zoo in Rheinberg war die Location für ein fotografisches Bloggertreffen. Dabei wurde zuerst ein wenig Theorie gebüffelt, bevor es dann ans Eingemachte ging, das Fotografieren von Schlangen, Echsen und Fröschen, teilweise ohne störende Scheiben und doppeltem Boden.

03 04.2019

Wie das Reisen unsere Sicht auf das Leben veränderte?

Von |2019-04-03T11:28:24+02:0003.04.2019|Rund ums Reisen|19 Kommentare

In jungen Jahren haben wir die klassischen Pauschalreisen unternommen. Zwei Wochen, All-Inclusive in Spanien oder der Türkeit, von Land und Leuten haben wir da nur sehr begrenzt etwas mitbekommen. Irgendwann haben wir dann die Individualreisen und Road-Trips für uns entdeckt, die Reiseziele waren auch immer weiter entfernt. Uns damit haben wir auch einen anderen Blick auf unser Leben zu Hause bekommen. Auch wenn es immer was zu meckern gibt und einige Dinge in unserem Land oder in Europa nicht ideal sind, so jammern wir doch auf hohem Niveau.

31 03.2019

Terra Zoo Rheinberg – Fotos März 2019

Von |2019-03-31T13:19:42+02:0031.03.2019|Zooberichte Deutschland|2 Kommentare

Bald haben wir ein kleines Bloggertreffen im Terra Zoo Rheinberg. Im Vorfeld mussten wir noch ein, zwei Dinge dort klären - ein schöne Anlass die Kamera einzupacken und mal ein paar neue Fotos dort zu machen.Für uns war es auch mal wieder die Möglichkeit ein paar Experimente zu machen. Dabei kam unsere LED Lampe zum Einsatz und eine geschlossenere Blende (Test mit Blende 8 bis 10).

26 03.2019

Das neue Urheberrecht kommt inklusive Artikel 13 – die EU hat entschieden

Von |2019-04-20T08:47:03+02:0026.03.2019|Bloggen und Technik|12 Kommentare

Gerade eben war die Abstimmung über das neue Urheberrecht im EU Parlament. Es wurde mit 348 Ja-Stimmen, 274 Gegenstimmen und 36 Enthaltungen angenommen. Änderungsanträge zu dieser Richtlinie wurden nicht zugelassen. So war eine Abstimmung einer Variante ohne Artikel 13 nicht möglich. Ich habe in den letzten Wochen einiges über die Politik, über die EU und über Lobbyismus gelernt - und das wird meine Sicht auf die Demokratie nachhaltig verändern.

25 03.2019

+++ Breaking News: Artikel 13/17 ist ein Deal zwischen Deutschland und Frankreich +++

Von |2019-04-20T08:47:12+02:0025.03.2019|Bloggen und Technik|6 Kommentare

Das Artikel 17 (ehemals Artikel 13) in der jetzigen Form kommen soll, basiert auf einem Deal zwischen der deutschen und der französischen Regierung. Die Franzosen stimmen dem Bau der Nord-Stream-2-Gaspipeline zu, dafür arbeitet Deutschland an dem Artikel 17, so wie er nun ist. Denn die vorherige Regelung, nur Unternehmen mit mehr als 20 Millionen Euro Umsatz im Jahr zu regulieren, ist auf Wunsch der Franzosen nach dem Deal entfernt worden. Dahinter steckt wohl der Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU - war ja klar).

24 03.2019

Artikel 13 (17) Demo in Köln am 23.03.2019 – Meinung und die schönsten Demoschilder

Von |2019-04-20T08:47:25+02:0024.03.2019|Bloggen und Technik|2 Kommentare

Gestern waren die auf der großen Demo gegen das neue Urheberrecht in Köln. Der umstrittene Artikel 13, der jetzt ja Artikel 17 heißt, hat alleine in der Domstadt weit über 10.000 Menschen auf die Straße getrieben. Bundesweit waren es rund 165.000 Menschen. Aus dem restlichen Europa liegen wohl noch nicht alle Zahlen vor, es sollte in der Summe aber deutlich über eine viertel Millionen gehen. Damit waren das die größten Proteste, seit den Demonstrationen gegen das ACTA-Abkommen.Wir möchten Euch gerne ein paar Eindrücke von der Demo schildern und Euch die schönsten Demo-Schilder zeigen, die uns vor die Linse gekommen sind.

17 03.2019

Blogs, Foren, Webseiten schalten aus Protest gegen Artikel 13 am 21.03. ab

Von |2019-03-17T08:38:12+02:0017.03.2019|Bloggen und Technik|8 Kommentare

Der Kampf gegen Artikel 13 (und Artikel 11 und 12) geht in die heiße Phase. Am 26.03. soll die Abstimmung bei der EU stattfinden, wo final entschieden wird, ob die neue Urheberrechtsrichtlinie kommt. Eine Aktion, welche die breite Masse aufmerksam machen soll, ist die Abschaltung von Webseiten am 21.03.2019, an der wir uns auch beteiligen.

11 03.2019

Themenauswahl auf diesem Blog – eine Klarstellung

Von |2019-03-11T11:20:15+02:0011.03.2019|Blog internes und sonstiges|20 Kommentare

In den letzten Tagen kamen ein paar kritische Stimmen auf, bezüglich der Themenauswahl auf unserem Blog. Da wird es Zeit, dazu mal wieder Stellung zu nehmen. Das ist keine Rechtfertigung, denn wir müssen uns auf unserem Blog für gar nichts rechtfertigen. Offensichtlich ist es aber nötig, mal wieder darauf hinzuweisen, warum dieser Blog hier existiert.

Schnell-Navigation