17 03.2019

Blogs, Foren, Webseiten schalten aus Protest gegen Artikel 13 am 21.03. ab

Von |2019-03-17T08:38:12+01:0017.03.2019|Bloggen und Technik|7 Kommentare

Der Kampf gegen Artikel 13 (und Artikel 11 und 12) geht in die heiße Phase. Am 26.03. soll die Abstimmung bei der EU stattfinden, wo final entschieden wird, ob die neue Urheberrechtsrichtlinie kommt. Eine Aktion, welche die breite Masse aufmerksam machen soll, ist die Abschaltung von Webseiten am 21.03.2019, an der wir uns auch beteiligen.

11 03.2019

Themenauswahl auf diesem Blog – eine Klarstellung

Von |2019-03-11T11:20:15+01:0011.03.2019|Blog internes und sonstiges|16 Kommentare

In den letzten Tagen kamen ein paar kritische Stimmen auf, bezüglich der Themenauswahl auf unserem Blog. Da wird es Zeit, dazu mal wieder Stellung zu nehmen. Das ist keine Rechtfertigung, denn wir müssen uns auf unserem Blog für gar nichts rechtfertigen. Offensichtlich ist es aber nötig, mal wieder darauf hinzuweisen, warum dieser Blog hier existiert.

07 03.2019

Gastbeitrag: Wie ich loszog um in Berlin das Internet zu retten

Von |2019-03-07T11:28:12+01:0007.03.2019|Reiseziele Europa|4 Kommentare

Unsere liebe Freundin Lina hat ihre freien Tage dafür genutzt, nach Berlin zu reisen und dort gegen Artikel 13 zu demonstrieren. Dafür schonmal ein riesiges Danke, denn jede Stimme gegen das neue Urheberrecht zählt im Moment. Von der kleinen Reise hat sie nun einen tollen Reisebericht geschrieben, den wir mit viel Freude hier veröffentlichen. Viel Spaß beim Lesen.

06 03.2019

Tipps zum Umstieg von der Zigarette zum Dampfen

Von |2019-03-10T13:59:42+01:0006.03.2019|Dampfen Blog|15 Kommentare

Die Frage nach Tipps für den Umstieg von der Zigarette zum Dampfen erreichen mich in den letzten Wochen regelmäßig. Ich natürlich immer noch Einsteiger, habe aber auch zwei Versuche für einen Umstieg vor Jahren abgebrochen. Daher kann ich auf die Erfahrung misslungener Umstiege zurückgreifen. Im Nachhinein sind genau diese Erfahrungen sehr wertvoll gewesen.

04 03.2019

Artikel 13 Demo – Rückschau und Aufruf

Von |2019-03-13T18:09:06+01:0004.03.2019|Bloggen und Technik|6 Kommentare

Artikel 13 ist wohl der umstrittenste Artikel des neuen Urheberrechtes, welches die EU für uns bereit hält. So umstritten, dass ich zum ersten Mal im Leben auf einer Demo war. Ein paar Infos zum Artikel 13, das Verhalten der Politiker und ein Aufruf zu den großen Demos am 23.03.2019 - das findet ihr heute hier.

25 02.2019

Fragen und Linksammlung zum Thema Dampfen

Von |2019-03-06T11:05:38+01:0025.02.2019|Dampfen Blog|0 Kommentare

Kaum verkündet man hier und in den Social Medias, dass man vom Rauchen auf das Dampfen von e-Zigaretten umgestiegen ist, erreichen mich zahlreiche PNs und Mails mit Fragen zu dem Thema. Ich bin aber alles andere als Experte auf dem Gebiet. Ehrlicherweise habe ich selber noch mehr Fragen als Antworten, im Moment. Ein paar der Fragen kann ich aber beantworten, das ist kein Problem. Weiter möchte ich Euch ein paar Links zu Seiten und Quellen zeigen, wo ich mich im Moment noch schlaumache. 

17 02.2019

Winterlicher Frühling in der Zoom Erlebniswelt

Von |2019-02-17T12:32:49+01:0017.02.2019|Zooberichte Deutschland|1 Kommentar

Sonne pur bei über 15 Grad, da kommen ja mitten im Februar Frühlingsgefühle auf. Das tolle Wetter zog uns gestern in die Zoom Erlebniswelt nach Gelsenkirchen. Spontan trafen wir uns dort mit 10 weiteren Zoofotografen für einen sehr lockeren und angenehmen Rundgang durch den Zoo. Wir haben natürlich wieder mit der Canon 70D experimentiert und auch ein paar schöne Fotos mitgebracht.

15 02.2019

Harte Fakten zum Thema Fotografie für Einsteiger

Von |2019-02-15T11:39:55+01:0015.02.2019|Fotografie Tipps, Fotoschule Reisen|5 Kommentare

Die Fotografie gehört zu den beliebtesten Hobbys unserer Zeit. Begünstigt dadurch, dass das Smartphone inzwischen richtig tolle Fotos macht und immer griffbereit ist. Aber auch gute bis professionelle digitale Fotoausrüstung kostet keine Unsummen mehr. Mit Kameras aus dem unteren oder mittleren Preissegment sind durchaus professionelle Fotos machbar. Und mit diesen Fakten zur Fotografie, die jeder Einsteiger kennen sollte, macht das Hobby nochmal doppelt so viel Spaß!

03 02.2019

Das war der Januar 2019 – ein persönlicher Rückblick

Von |2019-02-08T12:01:53+01:0003.02.2019|Blog internes und sonstiges|4 Kommentare

Unser Blog ist für uns auch eine Art Tagebuch. Auf diesem berichten seit vielen Jahren über unsere Reisen, Ausflüge über unsere Fotografie und andere Dinge. Jetzt wollen wir das noch ein wenig persönlicher machen, mit einem regelmäßigen Monatsrückblick. Warum? Weil wir das auf anderen persönlichen Blogs selber auch sehr gerne lesen. Wir finden es spannend, ein wenig in das Leben der anderen Blogger*Innen hinein zu lünkern.