12 Tipps für einen entspannten Langstreckenflug

2019-09-18T09:21:39+02:0017. September 2019|Rund ums Reisen|

Ein Langstreckenflug in der Economy Class. Ihr kennt das alle, nach 3 Stunden fangen die Beine an zu schmerzen, nach 6 Stunden der Rücken. Kurz darauf fragt man sich schon mal "Warum tue ich mir das an?". Gut, am Zielort angekommen sind diese Gedanken meist vergessen und man wird mit einem wunderbaren Urlaub belohnt. Nachfolgend ein paar Tipps, wie der Flug ein wenig angenehmer gestaltet werden kann.

9 typische Anfängerfehler bei den Kameraeinstellungen

2019-09-14T10:38:31+02:0014. September 2019|Fotografie Tipps, Fotoschule Reisen Fotografie Blog|

Wir ziehen gerne mit anderen Fotografen in Gruppen los. Dabei sind auch immer Anfänger, die ihre ersten Erfahrungen in der Fotografie sammeln. Diese bestürmen uns natürlich mit vielen Fragen, was genau richtig ist, oder machen unwissend einige Fehler, die uns als halbwegs erfahrene Fotografen sofort auffallen. Gerade bei den Kameraeinstellungen sind es oft die gleichen Anfängerfehler und diese fassen wir hier in einem Beitrag zusammen.

Leserumfrage 2019 – Auswertung

2019-09-01T17:05:35+02:0001. September 2019|Blog internes und sonstiges|

Sechs Wochen lang hatten die Leserinnen und Leser unseres Blogs die Möglichkeit, an einer Umfrage zu unserem Blog teilzunehmen. Am Ende waren es 113 TeilnehmerInnen und die Ergebnisse sind für uns richtig interessant, daher möchte wir Euch die gerne vorstellen. Und natürlich gehen wir auch darauf ein, was wir für uns aus der Umfrage mitnehmen werden.

Etosha Tierfotos: Wasserloch Klein Namutoni – Elefanten im feinsten Nachmittagslicht

2019-09-01T12:46:58+02:0025. August 2019|Reiseziele Afrika, Wildlife|

Das Wasserloch Klein Namutoni haben wir am Nachmittag unseres vierten Tages im Etosha National Park besucht. Und dabei sind vielleicht die schönsten Elefanten- und Giraffenfotos der Reise entstanden. Die späte Nachmittagssonne stand perfekt hinter uns, sodass die Tiere im schönsten Licht "leuchteten".

Etosha Tierfotos: Nördlich des Halali Camps bis zum Wasserloch Andoni

2019-09-01T13:10:09+02:0023. August 2019|Reiseziele Afrika, Wildlife|

Der vierte Tag im Etosha hat uns eine Flut von wunderbaren Bildern gebracht. Los ging es am Halali-Camp Richtung Norden, bis zum Andoni-Wasserloch. Den späten Nachmittag haben wir dann am Wasserloch Klein-Namutoni verbracht - das wird aber noch ein eigener Bericht. Wir haben so viele tolle Bilder an dem Tag geschossen, dass es den Rahmen eines Artikels sprengen würde.

Etosha National Park – Erfahrungen und Tipps

2019-09-01T14:06:42+02:0011. August 2019|Reiseziele Afrika|

Wie jetzt, jetzt waren die einmal im Etosha National Park und schreiben direkt einen Guide für den Besuch? Nein, wir sind sicher keine Super-Duper-Experten für den Park, also keine Etosha-Gurus. Aber wir haben uns auf den Besuch recht gut vorbereitet und vor Ort in den Tagen einige Erfahrungen gesammelt, Dinge beobachtet, einiges gelernt. Und all das Wissen, möchten wir gerne weiter geben - das ist so eine Blogger-Krankheit.