Fotografieren im Terra Zoo

Ein fotografisches Bloggertreffen im Terra Zoo Rheinberg

Veröffentlicht: 14. April 2019

Autor: Herr Tommi

Inhalt

Der wunderbare Terra Zoo in Rheinberg war die Location für ein fotografisches Bloggertreffen. Dabei wurde zuerst ein wenig Theorie gebüffelt, bevor es dann ans Eingemachte ging, das Fotografieren von Schlangen, Echsen und Fröschen, teilweise ohne störende Scheiben und doppeltem Boden.

Die Idee für das Bloggertreffen

Wer unseren Blog kennt weiß, dass wir Stammgäste im Terra Zoo Rheinberg sind. Ausgestattet mit Jahreskarte und Tierpatenschaft besuchen wir den kleinen Zoo am Niederrhein sehr regelmäßig, besonders in den kalten Monaten. Im November hatten wir dort einen Fotoabend für Zoofotografen organisiert. Der Bericht über diesen Abend löste ein paar Anfragen aus dem Kreise befreundeter Reiseblogger*innen aus, ob man sowas auch für Blogger organisieren könnte. Schnell war klar, natürlich, das machen wir!

Wir haben zusammen mit dem Terra Zoo einen Termin gesucht, der schnell gefunden war. Dabei kam die Idee auf, nicht nur den Fotoabend zu veranstalten, sondern vorab den Teilnehmer*innen noch ein paar Information und Tipps zum Thema Terrarien-Fotografie zu geben. Also haben wir vor dem Fotoabend noch für 2 Stunden einen Schulungsraum dazu gebucht.

Der Abend im Terra Zoo

Pünktlich um 16 Uhr trudelten die Teilnehmer*innen des Abends am Terra Zoo ein. Zusammen mit drei befreundeten Zoofotografen hatten wir zu dem Zeitpunkt schon alles vorbereitet. Der Beamer war aufgebaut, die Präsentation gestartet und es konnte los gehen.

In einem ersten Teil haben wir dann ein wenig über die Anforderungen der Terrarien-Fotografie erzählt. Wo sind die Probleme bzw. die Anforderungen, welche Kameras und Objektive wären ideal, worauf muss man achten und welche Kameraeinstellungen sind sinnvoll. Auch das Thema Sicherheit und der Umgang mit den Tieren wurde besprochen.

Danach hat Thomas noch kurz das Thema Fotobearbeitung mit Lightroom angesprochen. Dabei hat er in einer kurzen Demo gezeigt, wie er seine Fotos bearbeitet. Das waren natürlich nur die Grundzüge einer normalen Bearbeitung – das könnte man auch über einen ganzen Tag ausweiten.

Bevor es dann „an die Tiere“ ging, wurden noch bei der Einstellungen der Kameras geholfen und ein wenig geplaudert.

Fotografieren im Terra Zoo

Dann ging es aber endlich ans Fotografieren der Tiere. Ein Mitarbeiter des Terra Zoos hat uns durch den Abend begleitet und alle unsere Wünsche erfüllt.

Verschiedene Terrarien wurden geöffnet, sodass man die Tiere ohne störende Scheiben fotografieren konnte. Andere Tiere wurden auf bereitgestellte Fototische gesetzt, die eine wunderbare Szene für die Tiere bot.

So kamen verschiedene Echsenarten vor die Linse, ebenso die tollen Frösche und auch verschiedene Schlangen. Da es dieses Mal keine giftigen Tiere waren, war auch der ein oder andere direkte Kontakt möglich, bei dem man nicht um seine Gesundheit fürchten musste.

Zum Ausklang des schönen Abends haben wir noch in einem Lokal zusammen gesessen und eine Kleinigkeit gefuttert.

Fazit des fotografischen Bloggertreffen

Alles in Allem war das eine Runde Sache. Uns hat die Organisation und die Vorbereitung sehr viel Spaß gemacht. Der theoretische Teil kam auch ganz ordentlich an, wir hoffen zumindest, dass wir den ein oder anderen Tipp vermitteln konnten. Es kam auch der Wunsch auf, das nochmal zu wiederholen. Sei es vielleicht nochmal im Terra Zoo oder mal im Sommer in einem der großen Zoos mit großen Tieren. Sagen wir es so, wir arbeiten daran.

Fotos vom Abend

Natürlich haben wir selber auch ein paar Bilder gemacht. Melanie hat ihre Smartphone Fotos ja schon auf unserer Facebook-Seite gezeigt. Jetzt gibt es hier noch ein paar Fotos, aus der großen Kamera. Eingesetzt wurde an dem Abend die Sony Alpha 7 II mit dem Sony 90mm Makro.

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-1

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-2

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-5

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-6

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-8

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-9

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-10

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-11

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-12

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-13

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-14

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-15

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-16

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-17

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-18

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-19

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-20

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-21

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-22

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-23

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-24

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-26

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-26

blog-2019-04-13-terrazoo-blogger-25

Wir hoffen, die Bilder haben Euch ein wenig gefallen. Habt ihr Fragen zu dem Treffen oder selber Interesse daran, so einen Abend mal zu erleben? Dann meldet Euch einfach per Kommentar hier unter dem Beitrag.

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

2 Kommentare
  1. Horst 11. Mai 2019 um 16:35

    Was für starke Fotos. Die Serie hatte ich verpasst. Einfach toll. Bei manchen Motiven denkt man, die Augen würden sich bewegen :-)

  2. […] Foto stammt nicht von unse­ren Rei­sen, son­dern von einem Blog­ger­tref­fen im Ter­ra­zoo, den unser Freund Tho­mas orga­ni­siert hat­te. Vie­le fas­zi­nie­ren­de Auf­nah­men von […]

Comments are closed.