Fotoprojekte

Blogparade Fotografie auf Reisen & Bilderwettbewerb

Blogparade Fotografie auf Reisen

Auf geht es zu unserer neuen Blogparade Fotografie auf Reisen mit angeschlossenen Bilderwettbewerb.

Wie? Zwei Dinge auf einmal? Wir geht das denn? Ganz einfach, lasst uns den Erklärbär machen!

Teil 1 – Blogparade Fotografieren auf Reisen

Schreibt einen Artikel auf euren Blog, rund um das Thema Fotografie auf Reisen. Anregungen gefällig?

  • Welche Kamera(s) und ggf. Objektive nutzt ihr, wenn ihr auf Reisen geht?
  • Habt ihr zusätzlich Ausrüstung dabei, wie Stativ, Blitz, einen speziellen Rucksack, etc.?
  • Bearbeitet und oder veröffentlicht ihr die Bilder von unterwegs?
  • Welche Fotobearbeitung nutzt ihr? Bearbeitet ihr die Bilder überhaupt auf der Reise?
  • Sichert ihr die Aufnahmen? Auf einen Datenträger, in der Cloud oder an einem anderen Ort?

Diese Fragen sollen nur als Gedankenschubser dienen und müssen nicht 1:1 beantwortet werden. Schreibt einfach drauf los.

Teil 2 – Bilderwettbewerb

Zeigt unter dem Text der Blogparade euer schönstes und liebstes Urlaubsbild.

Aus diesen Bildern möchten wir dann in einer zweiten Phase der Aktion das schöne Urlaubsbild 2014 von unseren Lesern wählen lassen.

Ich werde die eingesendeten Bilder dann in einem zweiten Beitrag veröffentlichen und unsere Leser per Abstimmung den Sieger wählen lassen. In dem Beitrag werden eure Namen und das Bild zu eurem Blog verlinkt sein.

Ablauf

Der 1. Teil, die Blogparade, läuft bis zum 25.12.2014. Schreibt in der Zeit einen Beitrag für die Blogparade und verlinkt in dem Text zu diesem Beitrag hier unter folgender URL:

 

Blogparade Fotografie auf Reisen & Bilderwettbewerb

 

Zusätzlich könnt ihr noch einen Kommentar mit dem Link zu eurem Beitrag hier in die Kommentare posten, falls das mit dem Pingback nicht funktionieren sollte.

Der 2. Teil, also der Bilderwettbewerb, startet am 26.12.2014. Die Abstimmung wird dann bis Neujahr (01.01.2015 – 12 Uhr Mittag) laufen.

Um an dem Bilderwettbewerb teilzunehmen ist es notwendig, dass ihr uns das Bild, parallel zu der Veröffentlichung auf eurem Blog, per Mail zusendet (kontakt(at)reisen-fotografie.de). Das Bild sollte nicht größer als 1000 Pixel in Breite und/oder Höhe sein und darf selbstverständlich mit einem Wasserzeichen versehen sein. Ihr müsst uns in der Mail die Nutzung des Bildes hier auf dem Blog erlauben. Zusätzlich sollte eine URL zu eurem Blog in der Mail stehen. Dazu wären ein paar Worte, ein oder zwei Zeilen, warum ihr dieses Bild besonders mögt, warum genau dieses Bild euch fasziniert, welche Erinnerungen es in euch weckt? Das würde dann auch zu dem Bild in dem Wettbewerb veröffentlicht.

Die eingesendeten Bilder erscheinen also am 26.12.2014 in einem neuen Beitrag, hier auf dem Blog, wo dann die Abstimmung durch die Leser erfolgt.

Nach dem Ende der Abstimmung wird es einem kurzen Bericht mit dem Siegerbild hier im Blog geben. In einem weiteren Bericht werden wir die Beiträge der Teilnehmer an der Blogparade noch einmal vorstellen und zusammen fassen.

Hinweis
Es wird kein perfektes Foto erwartet. Es muss EUCH gefallen und IHR solltet das Bild schön finden. Wenn aber jemand nur bei der Blogparade teilnehmen möchte und das Bild nicht in den Wettbewerb schicken oder gar kein Bild zeigen wollen – so ist das natürlich gar kein Problem!

Gewinn

Wir haben lange hin und her überlegt, ob wir einen Gewinn für den Bilderwettbewerb ausschreiben sollen. Einen Amazon Gutschein, ein Buch, ein Kalender, ein Abendessen oder was weiß ich was. Am Ende haben wir das alles verworfen. Unsere Leser kann man doch nicht schnöden Mammon locken.

Also werden wir, im Januar, eine Geldspende von 30 EUR bereit halten. Der Sieger des Bilderwettbewerbes darf bestimmen, wohin wir das Geld überweisen. Das kann eine Hilfsorganisation, eine medizinische Einrichtung, ein Tierheim oder ähnliches sein. Halt, für einen guten Zweck. Bedürftige Einrichtungen wie Parteien oder Fußballvereine in den oberen drei Ligen gehören eher nicht dazu.

Zusätzlich wird das Siegerbild im ersten Quartal 2015 ein eigenes Widget in unserem Blog bekommen mit Link auf den Blog des Siegers.

Also, auf geht es!

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu kompliziert und kommt gut bei euch an. Wir freuen uns nun auf viele Teilnehmer und ganz viele tolle Beiträge und Bilder.

Übersicht der eingereichten Beiträge

  1. Fotos unterwegs im Urlaubs sichern von Lothar (AV100)
  2. Fotografieren auf Reisen von Ulrike (Zypresse)
  3. Meine Fotoausrüstung von Markus (Wander Dude)
  4. So bekomme ich schöne Urlaubsfotos von Nick (Nick’s ReiseBlog)
  5. Fotografie auf Reisen von Bee (everydaylife)
  6. Fotografie auf Reisen von Fabian und Sarah (Hemlair)
  7. Meine Tipps fürs Fotografieren auf Reisen von Sabine (Ferngeweht)
  8. Fotografie auf Reisen von Gigi (Gigis Erlebnisse)
  9. Fotografieren auf Reisen – Die Vorbereitung von Gioia (gioiaphoto)
  10. Fotosafari – Was brauche ich, wie bereite ich mich vor von Patrick (freistilchaot)
  11. Meine Fotoausrüstung für Reisen von Jörg (Backpacker-Blog)
  12. Meine Bilder auf Reisen von Matthias (Traveling Shapy)
  13. Fotografie auf Reisen von Sarah (La Belle Vue)
  14. Nicht ohne meine Kamera von Ioana (Miss Red Fox)
  15. Fotografieren auf Reisen von Tanja (taklyontour)
  16. Fotosafari in Uruguay von Martin (Uruguay erleben)
  17. Fotografie auf Reisen von Melli (Itchy Feet)
  18. Fotografieren – Eine Geschichte für sich von Piroschka (Inextenso)
  19. Fotografieren auf Reisen von Andy & Marena (zeitundlust)
  20. Meine Tipps für die Fotoausrüstung unterwegs von Ivana (Weltenbummlerin)
  21. Fotografie auf Reisen von von Simon (usa-reiseblogger)
  22. Fotografie auf Reisen von Myriam (Namida Magazin)
  23. Fotografie auf Reisen von Johannes (Johannes Gruber)
  24. Fotografieren in Prag von Arne (akerlin)
  25. Reisen, schreiben und fotografieren von Sylvia (schreibreise)
  26. Fotografieren auf Reisen von Antje (Delicious Travel)
  27. Fotografie auf Reisen von Sassy & Flo (Mitternachtsreisen)
  28. Sieben Dinge, die uns beim Fotografieren auf Reisen wichtig sind von Anke und Thorsten (Moose around the World)
  29. Maus trifft Adler von Steffi (SY-Yemanja)
  30. Fotografieren auf Reisen von Katja (Outdoorshopper)
  31. Meine Fotoausrüstung auf längeren Reisen von Mandy (Travelroads)
  32. Reise-Fotografie und den Moment genießen von Flo (Travelpins)
  33. Perfekt für Reisefotos? Die Canon G7X… von Florian (flocutus)
  34. Reisefotografie – Warum ich meinen Fernauslöser liebe von Thomas (Pixelschmitt)
  35. Das neue Stativ in meinem Rucksack von Marc (Reisezoom)
Wir zwei beiden im Arches NationalparkNeu hier im Blog? Dann schau doch mal wer wir sind oder was wir auf diesem Blog anbieten.

Ganz besonders ans Herz legen möchte wir die Reiseberichte unserer Rundreisen, unsere Reisetipps und die Fototipps für schönere Urlaubsbilder. 

Über Kommentare freuen wir uns ebenso, wie über Likes und Shares auf den Sozialen Medien.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn doch...

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte keine Links zu Affiliate-Nischensseiten, Shop-Seiten, Schlüsseldiensten oder andere rein gewerbliche Seiten. Diese werden kommentarlos gelöscht.

119 Kommentare

%d Bloggern gefällt das: