Fotoprojekte

Blogparade Fotografie auf Reisen – Zusammenfassung

Blogparade Fotografie auf Reisen

Im Dezember haben die Blogparade Fotografie auf Reisen gestartet. Angeschlossen war auch ein Bilderwettbewerb, der einen würdigen Sieger gefunden hat. Sage und Schreibe 35 Teilnehmer haben an dieser Blogparade teilgenommen.

Ja, wir sind ein wenig zu spät dran, wissen wir und schauen auch reumütig aus unserer knienden Postition zu euch auf… aber hier kommt dann noch mal eine kleine Zusammenfassung der einzelnen Beiträge zu dieser Blogparade.

[Tweet „35 Beiträge von Bloggern über das Fotografieren auf Reisen.“]

Beiträge zur Blogparade:

  1. Fotos unterwegs im Urlaubs sichern von Lothar (AV100)
    Lothar speichert sichert auf Reisen seine Bilder auf dem Laptop nach dem er einmal mit bekommen hat, wie traurig es sein kann, wenn plötzlich alle Urlaubsbilder weg sind.
  2. Fotografieren auf Reisen von Ulrike (Zypresse)
    Ulrike beschreibt sehr ausführlich, wie man sich gut auf eine Fotoreise vorbereiten kann. Von dem Sammeln von Informationen über den Urlaubsort und die dortigen Sehenswürdigkeiten bis hin zu tollen Tipps zur Ablichtung von Motiven findet ihr eine Menge toller Informationen in dem Beitrag.
  3. Meine Fotoausrüstung von Markus (Wander Dude)
    Markus hat die Blogparade zum Anlass genommen seine Fotoausrüstung für die Reise vorzustellen. Das geht über seine Canon EOS 600D über seine GoPro bis hin zum iPod Touch. Letzteres ist außergewöhnlich aber eine preiswerte und gute Alternative zum teurer iPhone.
  4. So bekomme ich schöne Urlaubsfotos von Nick (Nick’s ReiseBlog)
    Nick erzählt in seinem Beitrag ein wenig über seine Fotoausrüstung für die Reise, über seine Datensicherung unterwegs und erklärt, was für ihn ein gutes Urlaubsfoto ist.
  5. Fotografie auf Reisen von Bee (everydaylife)
    Bee hat mit ihrem Beitrag zum ersten mal an einer Blogparade teilgenommen. Sie schreibt über ihre Ausrüstung und darüber das Reisen und Fotografie einfach zusammen gehört, da man ja zu Hause die Eindrücke der Reise mit anderen teilen möchte. Recht hat sie.
  6. Fotografie auf Reisen von Fabian und Sarah (Hemlair)
    Fabian stellt ausführlich seine neue Fotoausrüstung rund um die Systemkamera Sony Alpha 6000 vor, die ihm das Leben als Reiseblogger vereinfacht. Er ist auch „Schuld“, das wir ebenfalls auf diese Sony umgestiegen sind.
  7. Meine Tipps fürs Fotografieren auf Reisen von Sabine (Ferngeweht)
    Sabine erklärt warum sie von einer Spiegelreflex auf eine Bridgekamera umgestiegen ist. Weiter gibt sie gute Tipps zum sichern der Bilder auf der Reise. Sie ist ein gebranntes Kind, nach dem ihr mal Dia-Filme aus einem Auto gestohlen wurden.
  8. Fotografie auf Reisen von Gigi (Gigis Erlebnisse)
    Die unvergleichliche Gigi erklärt den Lesern, welche Fotoausrüstung bei ihren Liebsten zum Einsatz kommt und das sie aus dem Urlaub keine Bilder veröffentlichen – es wären einfach zu viele Bilder zu sichten.
  9. Fotografieren auf Reisen – Die Vorbereitung von Gioia (gioiaphoto)
    Gioia geht sehr ausführlich auf die Vorbereitung für eine Reise ein. Welche Ausrüstung macht auf welcher Reise Sinn, was will man fotografieren und die Tatsache, das man seine Kamera bereits vor dem Urlaub kennen und beherrschen sollte.
  10. Fotosafari – Was brauche ich, wie bereite ich mich vor von Patrick (freistilchaot)
    Auf die spezielle Vorbereitung und die Anforderungen einer Fotosafari geht Patrick in seinem Beitrag sehr ausführlich ein. Besonders die Tipps über das „Wann und Wo“ bei einer Tiersafari fand ich sehr interessant.
  11. Meine Fotoausrüstung für Reisen von Jörg (Backpacker-Blog)
    Als Backpacker muss Jörg natürlich extrem auf das Gewicht seiner Fotoausrüstung auf Reisen achten. Gute Tipps für eine „schmale“ Ausrüstung findet ihr in seinem Beitrag.
  12. Meine Bilder auf Reisen von Matthias (Traveling Shapy)
    Auch Matthias stellt seine Ausrüstung vor. Hier sind vor allem die Besonderheiten für die Unterwasserfotos erwähnenswert. Dazu schreibt er ausführlich über seinen Workflow bei der Bildbearbeitung. Der tolle Artikel ist gespickt mit wirklich fantastischen Bildern.
  13. Fotografie auf Reisen von Sarah (La Belle Vue)
    Sarah stellt uns ihre Ausrüstung vor und erklärt warum sie von unterwegs keine Bilder veröffentlicht, außer ein paar schönen Bildern per Smartphone bei Instagram. Sarah gehört auch zu den Besitzern eine Systemkamera und schätzt die Vorteile gegenüber einer Kompaktkamera.
  14. Nicht ohne meine Kamera von Ioana (Miss Red Fox)
    Ioana geht nicht ohne ihre Kamera auf Reisen, was verständlich ist. Sie stellt uns ihre Ausrüstung vor und ihre Bearbeitung der Bilder, welche aber erst nach der Reise erfolgt. Weiter gibt sie sehr gute Tipps zu den besten Tageszeiten zum Fotografieren und zum Ablichten von (fremden) Menschen auf Reisen.
  15. Fotografieren auf Reisen von Tanja (taklyontour)
    Tanja gibt uns 5 Gründe die für und 5 Gründe die gegen das Fotografieren auf Reisen sprechen. Nun, ich persönlich akzeptiere nur ihre 5 Gründe für das Fotografieren auf Reisen.
  16. Fotosafari in Uruguay von Martin (Uruguay erleben)
    Martin gibt ein paar Tipps zum Fotografieren in seiner Wahlheimat Uruguay. Besonders haben es ihm die Sonnenuntergänge angetan, was man verstehen kann, wenn man die Bilder sieht.
  17. Fotografie auf Reisen von Melli (Itchy Feet)
    Melli überlegte selber, eine Blogparade zum Thema Reisefotografie zu starten. Da sind wir ihr unwissend zuvor gekommen. Statt sich zu grämen hat sie einen tollen Beitrag über ihre Ausrüstung und ihre Motive verfasst. Sie mag Erlebnisbilder und das festhalten von stillen Momenten im Urlaub.
  18. Fotografieren – Eine Geschichte für sich von Piroschka (Inextenso)
    Piroschka schreibt über ihre sehr beeindruckende Ausrüstung und ihre Fotobearbeitung im Urlaub. Sie geht aber auch darauf ein, wie die Kamera helfen kann als Eisbrecher zu dienen und sprachliche Barrieren überbrücken kann.
  19. Fotografieren auf Reisen von Andy & Marena (zeitundlust)
    Eine minimale Ausrüstung ist für Andy und Marena sehr wichtig da sie primär die Reise genießen wollen. Dazu gibt es noch einen guten Tipp, wie man mir der Kameraausrüstung nicht sofort als Tourist auffällt.
  20. Meine Tipps für die Fotoausrüstung unterwegs von Ivana (Weltenbummlerin)
    Ivana ist ebenfalls auf die Systemkamera gekommen und hat dazu noch eine kleine Kompakte griffbereit, wenn sie auf Reisen ist. Ihr Ausstattung hat sie in ihrem Beitrag ausführlich vorgestellt.
  21. Fotografie auf Reisen von von Simon (usa-reiseblogger)
    Simon sieht sich noch als Anfänger in Sachen Fotografie, dabei sehen die Bilder in seinem Blog doch schon sehr gut aus. Er stellt seine Ausrüstung vor und erwähnt als einer der Wenigen hier die Nutzung eines GPS-Tragger.
  22. Fotografie auf Reisen von Myriam (Namida Magazin)
    Myriam stellt ihre neue Kamera in dem Beitrag vor. Dazu gibt es noch ein kleines ABC zum Thema Fotografie um zu erklären, warum sie sich für diese Kamera entschieden hat.
  23. Fotografie auf Reisen von Johannes (Johannes Gruber)
    Johannes stellt die These auf, das Reisen und Fotografie zwei Hobbys sein, die sich wunderbar ergänzen. Und das völlig zu Recht.
  24. Fotografieren in Prag von Arne (akerlin)
    Arne stellt nicht nur seine Ausrüstung und seine Arbeitsweise vor. Er gibt zusätzlich tolle Tipps für einen Städteausflug und zeigt wunderbare Bilder von seiner Reise nach Prag.
  25. Reisen, schreiben und fotografieren von Sylvia (schreibreise)
    Eine Ausführliche Beschreibung ihrer Ausrüstung sucht man in Sylvias Beitrag vergebens. Für sie dient das Fotografieren unterwegs eher als fotografisches Notizbuch um Momente festzuhalten. Auf jeden Fall sehr lesenswert.
  26. Fotografieren auf Reisen von Antje (Delicious Travel)
    Hier muss ich einfach mal zitieren: „Reisen ohne zu fotografieren? Das wäre wie Champagner ohne Perlen, irgendwie schal.“ Weitere tolle Gedanken, ihre Ausrüstung, ihre Arbeitsweise – all das findet ihr auf dem Blog von Antje. Dazu die Aufklärung was ein „Duck Mobile“ ist.
  27. Fotografie auf Reisen von Sassy & Flo (Mitternachtsreisen)
    Ebenfalls sehr ausführlich stellen Sassy und Flo ihre Ausrüstung für die Fotografie auf Reisen vor. Wie viele andere Teilnehmer haben auch sie inzwischen eine GoPro im Einsatz aber auch sonst kann sich die Ausrüstung sehen lassen. Auch hier noch ein schönes Zitat aus dem Beitrag: „Fotografieren beginnt im Herzen und muss Spaß machen.“
  28. Sieben Dinge, die uns beim Fotografieren auf Reisen wichtig sind von Anke und Thorsten (Moose around the World)
    Anke und Thorsten geben wirklich sieben tolle Tipps für die Fotografie auf Reisen. Gespickt mit vielen tollen Bildern aus ihren Urlauben ist dieser Beitrag sehr zu empfehlen. Und den Bilderwettbewerb haben sie im Anschluss an die Blogparade auch gewonnen.
  29. Maus trifft Adler von Steffi (SY-Yemanja)
    Zwei Menschen auf Reisen, zwei Kameras und verschiedene Herangehensweisen an die Motive. Er Weitwinkel, Sie Zoomobjektiv – die Ergebnisse und weitere Infos findet ihr in diesem interessanten Beitrag.
  30. Fotografieren auf Reisen von Katja (Outdoorshopper)
    Katja gibt Tipps für die nächste Fotoreise. Ausrüstung, Kamera, Objektive werden hier beschrieben.
  31. Meine Fotoausrüstung auf längeren Reisen von Mandy (Travelroads)
    Mandy stellt ihr Ausrüstung für längere Reisen in ihrem Beitrag vor. Von unterwegs stellt sie nur einige wenige Aufnahmen per Instagram ins Netz, der Rest folgt dann nach der Bearbeitung von zu Hause.
  32. Reise-Fotografie und den Moment genießen von Flo (Travelpins)
    Den Moment genießen, die Kamera einfach mal 5 Minuten stecken lassen. Diese und weitere sehr gute Tipps findet ihr im Beitrag von Flo.
  33. Perfekt für Reisefotos? Die Canon G7X… von Florian (flocutus)
    Florian berichten über seine Erfahrungen mit seiner neuen Kamera.
  34. Reisefotografie – Warum ich meinen Fernauslöser liebe von Thomas (Pixelschmitt)
    Ihr überlegt euch einen Fernauslöser anzuschaffen für die nächste Reise? Lest den Beitrag von Thomas und ihr werdet sofort in den nächsten Laden rennen, denn ihr seid dann restlos davon überzeugt.
  35. Das neue Stativ in meinem Rucksack von Marc (Reisezoom)
    Fast alle Teilnehmer haben ein Stativ in ihrer Reiseausrüstung. Marc stellt ganz speziell sein Reisestativ vor.

Das war nun noch einmal eine Kurzübersicht über alle Beiträge, welche an der Blogparade teilgenommen haben. Auch heute noch mal eine Dankeschön für die vielen tollen Beiträge.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn doch...

Hinterlasse einen Kommentar

9 Kommentare

%d Bloggern gefällt das: