Lightroom Workflow Tierbilder - Import

Blogparade – Wie weit darf Fotobearbeitung gehen?

Veröffentlicht: 27. Juni 2016

Autor: Herr Tommi

Inhalt

Angeregt durch einen Kommentar zu unserer Fotobearbeitungs-Challenge möchten wir im Rahmen einer Blogparade folgendes von Euch wissen?

Wie weit darf Fotobearbeitung gehen?

Uns Interessiert Eure Meinung zu dem Thema. Was ist für Euch, bei der Bearbeitung von Bildern erlaubt, was ist für Euch ein NoGo? Unsere eigene Meinung zu dem Thema Fotobearbeitung haben wir eine einem eigenen Beitrag zusammen gefasst: Fotobearbeitung – was ist erlaubt?

Diskussionsgrundlage

Wir haben vor ein paar Tagen die Zusammenfassung unserer Bildbeitungs-Challenge veröffentlich. Bei dieser Aktion durften sich unsere Leser an zwei RAW-Dateien von unserer letzten Kanada Reise austoben. Das Ergebnis waren 13 völlig unterschiedliche Bearbeitungen eines der Bilder.

Alle Varianten von Bild 2 im Vergleich

13x das gleiche Bild???

Wir selber waren von der Vielfalt der Ergebnisse erstaunt. Die Teilnehmer haben sich kreativ richtig ausgetobt und ihrer Fantasie spielen lassen. Ein Bild ist schöner als das Andere. Eigentlich ist für jeden Geschmack was dabei.

In den Kommentaren der Zusammenfassung fand sich aber auch einer, der zum Nachdenken anregt. Ulrike vom Bambooblog schrieb:

Hallo Thomas,
das ist eine interessante Sache. Die vielen unterschiedlichen Ergebnisse machen mich nachdenklich. Welches Foto gibt einen authentischen Eindruck wider? Sind sie alle eine Interpretation, also nicht das Original? Mich bestärkt dies darin, mein Fotos möglichst wenig zu bearbeiten. Deshalb ist auch das RAW-Format – abgesehen von dem Aufwand – nichts (für mich).
Aber interessant ist es schon.
Beste Grüße
Ulrike

Es geht jetzt überhaupt nicht darum, die Aussage von Ulrike zu kritisieren oder gar ihre Einstellung zum RAW-Format zu bewerten.  Es geht um andere Aussagen in dem Kommentar.

Daher erstmal vielen Dank an Ulrike, für diesen nachdenklich machenden Kommentar. Dieser ist, wie immer von Ulrike, offen und ehrlich. Unsere erste Reaktion war, da machen wir einen laaaangen Blogartikel raus und erklären wie wir dazu stehen. Das werden wir auch bestimmt noch machen. Aber, noch besser war die Idee, nur Minuten später… Das ist ein prima Thema für eine Blogparade zum Thema Fotobearbeitung. Uns interessiert brennend, wir andere Fotografen, Bildbearbeiter oder einfach auch nur Bildbetrachter das Thema sehen.

Aufruf zur Blogparade – Wie weit darf Bildbearbeitung gehen?

Hiermit rufen wir alle unsere Leser auf, ihre Meinung zum Thema „Wie weit darf Bildbearbeitung gehen“ niederzuschreiben. Als Anregung mal ein paar Fragen, die aber nicht übernommen werden müssen. Schreibt gerne frei und kreativ über das Thema.

  • Bearbeitet Ihr selber Bilder?
  • Bearbeiter Ihr nichts und nahmt was als JPG aus der Kamera kommt?
  • Wie intensiv bearbeitet Ihr Bilder?
  • Wo sind für Euch Grenzen bei der Bearbeitung – habt Ihr NoGos?
  • Seht ihr eine Grenze zwischen dokumentarischen Bildern und Kunst?
  • Wo ist für Euch die Grenze vom Foto zum Composing?
  • Wo fängt bei euch die Bildmanipulation an?
  • Nutz Ihr das RAW-Format oder lieber „fast“ fertige Bilder in JPG?
  • Betrachtet Ihr gerne Bilder, die vielleicht nicht der Realität entsprechen oder habt ihr es lieber natürlich?
  • Arbeitet Ihr auch mit Montagen oder stempelt störende Dinge in Bildern weg?
  • Verändert Ihr bewusst Farben oder nutzt ihr nur die im Bild vorhandenen?

Das Thema bietet bestimmt noch viel mehr Diskussionspunkte als die genannten Fragen. Also, wie gesagt, schreibt frei Eure Meinung zu dem Thema.

Wer kann mitmachen?

Jeder der Lust hat, etwas zu dem Thema zu sagen. Wenn ihr einen Blog habt, schreibt einfach dort Eure Meinung und verlinkt in dem Beitrag den Aufruf zur Blogparade. Dabei ist es egal, welches Thema Euer Blog hat. Eine Beauty-Bloggerin hat vielleicht eine andere Meinung als ein Tierfotograf, ein Reisefotograf sieht vielleicht Dinge anders als ein Foodblogger oder gar ein reine Fotoblogger. Aber gerade die Vielfalt an Meinungen finden wir unheimlich interessant und wollen diese von Euch lesen.

Also, Blogger aller Sparten, schreibt Eure Meinung zum Thema.

Wenn ihr keinen Blog habt und trotzdem an dem Thema interessiert seid, dann könnt ihr gerne Euren Text schreiben uns uns per Mail an kontakt@reisen-fotografie.de senden. Wir würden Euren Beitrag dann hier als Gastbeitrag, unter eurem Namen, veröffentlichen. Schreibt uns zusätzlich zu dem Text ein paar Wort über Euch, ggf. einen Link zu Eurer Facebook-Seite oder Euren Instagram-Account, wir verlinken die dann gerne.

Alle Beiträge sammeln wir hier unter dem Aufruf und werden nach Ablauf der Blogparade eine Zusammenfassung schreiben.

Wie lange läuft die Blogparade?

Die Urlaubszeit fängt ja gerade mal so richtig an, daher lassen wir euch ausreichend Zeit für die Teilnahme. Die Blogparade läuft bis zum 28.08.2016.

Beiträge für die Blogparade

Unsere eigene Meinung zu dem Thema haben wir in einen separaten Beitrag gepackt. Das hätte den Rahmen der Ausschreibung hier gesprengt.

Folgende Beiträge sind bis jetzt für die Blogparade eingegangen. Vielen Dank an die AutorInnen und viel Spaß beim Lesen:

  1. Wie weit darf Bildbearbeitung gehen? – Heike von Nordetrotter
  2. Bilder bearbeiten oder nicht? – Sabine von Ferngeweht
  3. Wie weit darf Bildbearbeitung gehen? – Sandra von Dream Destinations
  4. Wie weit darf Bildbearbeitung gehen?  Ulrike vom Bambooblog
  5. Wie weit darf Bildbearbeitung gehen? Asmaa von Deutsche Muslima DotCom
  6. Fotos bearbeiten – ultimative Wahrheit – Michael von Erkunde die Welt
  7. Wie weit darf Bildbearbeitung gehen? – Klaus von Willkommen Fernweh
  8. Im Interview – Wie weit darf Fotobearbeitung gehen? – Franzi und Markus von Oftunterwegs
  9. An den Reglern drehen.. – Susanne von Pyrolirium
  10. Bildbearbeitung: ja oder nein… – Florian von Phototravellers
  11. Wie weit darf Bildbearbeitung gehen? – Jonas von Rathgeber Photos
  12. Wie weit darf Bildbearbeitung gehen? – Christian von Travelography
  13. Wie viel ist zu viel?- Niklas von Tripaphy
  14. Wie steht ihr zur Bildbearbeitung? – Giuseppe von Trapixo
  15. Sommer, Sonne, Bilderbearbeitung – Arne von aKerlin
  16. Wie weit darf Bildbearbeitung gehen? – Andi von Gipfelfieber
  17. Alles ist manipuliert – Lutz von Zwetschgenmann
  18. Wie weit darf Bildbearbeitung gehen? – Stefan von szWebBlog
  19. Hat Bildbearbeitung eine Grenze? – Bee von MyEveryDayLife
  20. Ist die Wirklichkeit in Fotos wirklich wirklich? Birgit von Seh-n-Sucht
  21. Wie weit darf Bildbearbeitung gehen? Tabby von Habutschu
  22. Wie weit darf Bildbearbeitung gehen? Handy-Stativ
  23. Wie weit darf Bildbearbeitung gehen? Anne von Neontrauma
  24. Wie weit darf Bildbearbeitung gehen? Melli von Mosaiksteine
  25. Wie weit darf Bildbearbeitung gehen? Paleica von Episoden.Film
  26. Fotografieren ist wie Pizzabacken… Marc von Reisezoom
  27. Photoshopping – Patricia von One Moment
  28. Von Strohballen und Strommasten – Lucy von FK-Learning

Eine Zusammenfassung der Blogparade findet Ihr hier: https://www.jansens-pott.de/wie-weit-darf-foto-oder-bildbearbeitung-gehen/

Endlich wieder eine Blogparade – und wir freuen uns jetzt schon riesig auf Eure Beiträge dazu. Haut in die Tasten, wir sind gespannt.

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

89 Kommentare
  1. Tanjas Bunte Welt 27. Juni 2016 um 18:45

    Hallo Thomas,
    super Idee daraus eine Blogparade zu machen. Ein viel und heiß diskutiertes Thema. Hier wird man sicher nie auf einen Nenner kommen, da Geschmäcker verschieden sind.
    Liebe Grüße und vielleicht kann ich da auch noch etwas dazu schreiben

    • Thomas Jansen 27. Juni 2016 um 19:00

      Hi Tanja,

      wäre prima etwas von Dir zu dem Thema zu lesen.

      Richtig ist auch, das Thema ist so alt wie die Fotografie selber. Da sind schon unzählige Bücher drüber geschrieben worden, noch viel mehr Diskussionen geführt worden. Trotzdem ist es immer aktuell und die vielfältigen Meinungen dazu interessant.

      LG Thomas

  2. Ulrike 27. Juni 2016 um 19:14

    Hallo Thomas!
    das ging ja flott!
    Hab ich wirklich geschrieben „das ist nichts!“ ? Das fehlt dann noch das „für mich“.
    Wie schön, dass ich noch so viel Zeit habe für meinen Beitrag. Der kommt bestimmt. Und ich werde auch Fotos zeigen, die bearbeitet habe, eins davon ist wirklich schwer verändert. Du darfst gespannt sein!
    Liebe Grüße
    Ulrike

    • Thomas Jansen 27. Juni 2016 um 19:31

      Hi Ulrike,

      ich sagte ja schon, Geduld ist nicht meine Stärke und so eine Idee muss direkt mit Leben gefüllt werden.

      Das Zitat ist per Copy and Paste rüber kopiert, das stimmt also. Ich ergänze aber das „für mich“ oben gerne.

      Auf Deine Bearbeitung bin ich jetzt aber richtig neugierig.

      LG Thomas

      • Ulrike 8. Juli 2016 um 10:52

        Ich habs nicht mehr ausgehalten. Mein Artikel zu Deiner Blogparade ist online. Danke für die Gelegenheit, die Geschichte vom gedrehten Kamel zu erzählen.
        https://www.bambooblog.de/blogparade-wie-weit-darf-fotobearbeitung-gehen/

        Die Artikel sind alle sehr interessant.
        Liebe Grüße
        Ulrike

      • Thomas Jansen 8. Juli 2016 um 10:57

        Hi Ulrike,

        Danke für Deinen Beitrag, das freut mich riesig, dass Du jetzt doch so schnell geschrieben hast. Ich habe den Link schon oben aufgenommen.

        LG Thomas

  3. Marc 27. Juni 2016 um 23:03

    Phu, ob ich da einen ganzen Beitrag zusammenkratzen kann.
    „Jeder soll das nach Lust und Laune machen.“ Fertig :)
    Aber ich denk mal etwas nach.

    Viele Grüße
    Marc

    • Thomas Jansen 28. Juni 2016 um 9:17

      Moin Marc,

      na, eine Überschrift drüber und fertig. :-)

      LG Thomas

  4. Nordetrotter 28. Juni 2016 um 8:24

    Hallo Thomas,

    habe mitgemacht: https://nordetrotter.wordpress.com/2016/06/28/bildbearbeitung-grenzen/ . Ein ganz spannendes Thema, ich habe ja auch so meine Probleme mit (einer starken) Bearbeitung :).

    Liebe Grüße,
    Heike

    • Thomas Jansen 28. Juni 2016 um 9:18

      Moin Heike,

      das ging aber schnell, Dankeschön! Damit kommst Du auf Platz 1 der Zusammenstellung.

      LG Thomas

  5. Peter Ehrlich 29. Juni 2016 um 8:56

    Hallo Thomas,

    einen ganzen Blogbeitrag bekomme ich über das Thema nicht zusammen. Für mich kommt es auf die Zielstellung der Manipulation an. Ich denke, Bilder dürfen nur so weit manipuliert werden, dass die Stimmung des Bildes nicht verloren geht. Es gibt aber noch andere Ausdrucksformen von Bildern. Wichtig dabei ist, dass die dann künstlerische Bearbeitung einen Sinn hat, beim Betrachter gut ankommt oder eine Form von Aufmerksamkeit erzeugt. Im Endeffekt heißt das, es ist alles erlaubt, solange es gefällt. Die manipulierten Bilder müssen ja nicht jedem gefallen.

    Viele Grüße
    Peter

    • Thomas Jansen 29. Juni 2016 um 18:42

      Hi Peter,

      danke für Deinen Kommentar. So kann man doch auch knapp und punktgenau seine Meinung zu dem Thema schreiben. Und es trifft in knappen Worten sogar fast meine eigene Einstellung dazu.

      LG Thomas

  6. inka 4. Juli 2016 um 17:04

    Huch – ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht über das Thema bzw. Ulrikes Einstellung. Wir reden ja immerhin von Fotografie, die Teil von Kunst ist (oder vom Können), nicht vom Fotojournalismus (was natürlich auch gerade vom Können abhängt, aber das nur nebenbei). Mal die Schwierigkeiten bei Letzterem weggelassen – denn sogar dort darf man m.E. diskutieren: Natürlich darf ich mit einem Bild alles tun, was ich möchte, denn entweder ist es mein Kunstwerk, und das hat nichts mit „der Wirklichkeit“ zu tun sondern eben mit dem, was ich im Betrachter auslösen möchte oder selbst darstellen möchte, oder es hat eben mit _meiner_ Wirklichkeit, meiner Authentizität, also dem, was ich für „echt“ erachte zu tun, und auch dort ist es doch so: Das, was ich im Bild zeige, rücke ich in den Wesenskern. Wenn dann aber was im Bild stört, weil das gar nicht mein Wesen der Dinge ist, darf ich sogar retuschieren – sonst grübelt der Betrachter vielleicht überflüssigerweise, was ich mit dem Gegenstand da zeigen wollte. Anders gesagt, und ich vermute, das ist Ulrikes Vorwurf: Das Verbergen von Nebensächlichkeiten hat nichts damit zu tun, die Wirklichkeit „aufzuhübschen“, sondern nur die eigene Wahrnehmung darzustellen, und genau das dürfte doch das Ansinnen der meisten Blogger beim Fotografieren sein.
    Ich kann also mit dem Verweis „Authentizität = Wenig-Bearbeitung von Fotos“ so richtig gar nichts anfangen, zumal das Ursprungsbild ja komplett vom Equipment und den Fähigkeiten des Fotografen abhängt.
    Ich bin daher sehr auf die Beiträge der Blogparade gespannt. ;)

    Liebe Grüße
    /inka

    • Thomas Jansen 4. Juli 2016 um 18:03

      Hi Inka,

      so sehe ich das im groben auch. Gerade in der künstlerischen Bearbeitung ist erlaubt, was gefällt. Bei Dokumentationen ist die Grenze da vielleicht ein wenig verschoben aber generell schliesse ich da auch keine Bearbeitung aus.

      LG Thomas

    • Ulrike 8. Juli 2016 um 11:16

      Liebe Inka,
      eigentlich muss man auch berücksichtigen, wer das fotografiert. Ich bin Journalistin und Reisebloggerin. Da kommt es mir wesentlich auf Authentizität an. Deshalb mag ich bearbeitete Fotos in einem Reiseblog, wenn man die Bearbeitung erkennt, nicht besonders. Ich sehe durchaus auch die künstlerische Seite, hab mich auch schon damit versucht. Doch für mich steht das dokumentarische Foto an erster Stelle.
      LG
      Ulrike

      • Ulrike 8. Juli 2016 um 11:17

        p.s.: Ich bin auch viel zu faul, um Bilder intensiv zu bearbeiten… ;)

  7. […] ganz andere Ansichten zu dem Thema Bildbearbeitung. Thomas vom Blog Reisen-Fotografie hat dazu eine Blogparade Bildbearbeitung gestartet. Schau doch mal […]

  8. Sabine von Ferngeweht 5. Juli 2016 um 13:30

    Ui, ein kontroverses Thema, schon hier in den Kommentaren. Dann komme ich jetzt mal als „Purist“ dazu ;-) Hier mein Beitrag zu Eurer Blogparade: https://www.ferngeweht.de/bilder-bearbeiten-oder-nicht/

    • Thomas Jansen 5. Juli 2016 um 13:37

      Hi Sabine,

      Danke für Deinen Beitrag. Ich komme gleich direkt zum Lesen rüber. Den Link in Deinem Kommentar habe ich mal ausgetauscht, Du hattest da den Link zu der Seite hier eingesetzt. Ich denke, der Link zu Deinem Beitrag macht sich hier besser. ;-)

      LG Thomas

  9. Sandra 5. Juli 2016 um 18:59

    Hallo

    Da bin ich doch wieder dabei :)
    Ich hab auch mal 2 vorher – nachher Bilder reingestellt. Ich liebe es Bilder zu manipulieren.

    Grüße Sandra

    • Thomas Jansen 6. Juli 2016 um 9:29

      Hi Sandra,

      vielen Dank für Deinen Beitrag zu unserer Blogparade. Ich liste den direkt oben auf.

      LG Thomas

  10. Thomas 6. Juli 2016 um 12:16

    Hallo,
    ein sehr interessantes Thema. Also ich fotografiere mit einer Canon 6D und die Bilder sind im RAW-Format. Ich benutze Lightroom und bearbeite dort die Bilder hinsichtlich Weissabgleich, Lichter und Bildrauschen. Ich möchte die Bilder am Ende so haben, wie ich sie mit meinem Auge gesehen habe. Ich möchte kein Kunstwerk daraus machen.
    Das Feedback zu meinem Bildern im Blog ist durchaus positiv.
    Falls ich Zeit habe, werde ich an der Blogparade teilnehmen und ausführlich über meine Einstellung schreiben.
    Lg Thomas

    • Thomas Jansen 6. Juli 2016 um 15:25

      Hi Thomas,

      wäre prima einen Beitrag von Dir zu dem Thema zu lesen.

      LG Thomas

  11. […] ich Thomas den Anstoß für die Blogparade „Wie weit darf Fotobearbeitung gehen?“ gegeben habe, ist es selbstverständlich, dass […]

  12. […] war für mich die Sache mit der Blogparade eigentlich erledigt, aber dann las ich den Ursprung auf reisen-fotografie.de und dachte mir, da ist eigentlich doch noch so einiges. Also ein paar Worte von mir […]

    • Thomas Jansen 8. Juli 2016 um 13:18

      Hi Asmaa,

      da sag ich mal Danke für die Teilnahme an der Blogparade. Deinen Beitrag liste ich direkt oben mit auf.

      LG und ein schönes Wochenende,
      Thomas

  13. […] Frage aufgeworfen hat übrigens Thomas von reisen-fotografie.de im Rahmen einer Blogparade. Dort finden sich auch ein paar Fragen zur Anregung, die ich der Vollständigkeit halber trotzdem […]

  14. Michael 8. Juli 2016 um 17:21

    Hmm, eigentlich als Kommentar geplant und begonnen, ist nun auch bei mir ein kleiner Artikel dazu entstanden: https://www.erkunde-die-welt.de/2016/07/08/fotobearbeitung-ultimative-wahrheit/

    ;-)

    Lg Michael

    • Thomas Jansen 8. Juli 2016 um 18:38

      Hi Michael,

      Danke für Deinen Beitrag zur Blogparade, den ich direkt oben gelistet habe. Ich komme auch später rüber zum Lesen, jetzt muss ich erstmal Essen gehen. ;-)

      LG Thomas

      • Michael 8. Juli 2016 um 18:39

        Guten Hunger! :-D

  15. Urs 8. Juli 2016 um 19:39

    Uhmm..lieber Thomas. Deine Blogparade trifft einen wunden Punkt bei mir. Besonders bei alten Fotos, die ich noch nicht aus „Blogger-Sicht“ machte, die ich aber trotzdem in einen Beitrag packen will sind eine herausforderung für mich. A sehen die Fotos unbearbeitet Schei…..aus. Aber zum bearbeiten fehlen schlichtweg die Pixel. Hab damit sich schon einigen Augenschmerzen verursacht mit meinen allerersten Artikeln. Langamsam wirds besser….vielleicht was für die Blogparade?
    LG, Urd

    • Thomas Jansen 8. Juli 2016 um 23:14

      Hi Urs,

      na klar. Das Problem habe ich mit alten Bildern auch. Also von damals, wo ich zwar schon digital unterwegs war aber RAW und hohe Auflösungen noch weit weg waren. Wir Du das löst, wäre interessant zu erfahren.

      LG Thomas

  16. […] von reisen-fotografie.de hat im Rahmen einer Blogparade dazu aufgerufen, die Frage „Wie weit darf Fotobearbeitung gehen?“ zu diskutieren und da ich die Frage berechtigt und interessant finde, nehmen wir gerne teil. […]

  17. Klaus 10. Juli 2016 um 11:14

    Hallo Thomas,
    ein interessantes und kontrovers diskutiertes Thema! Und es sind wirklich viele verschiedene Beiträge entstanden, die auch ganz unterschiedliche Ansätze wiederspiegeln. Finde ich sehr gut, denn dadurch bin ich auf Gedanken gestoßen, auf die ich alleine gar nicht gekommen wäre! :)
    Prinzipiell finde ich wichtig, dass ein dokumentarischer Reisebericht auch Fotos enthält, die ein Leser so ähnlich selbst sehen könnte – dementsprechend spricht das gegen eine stark verändernde Bildbearbeitung. Aber wie schon Michael schrieb, eine ultimative Wahrheit gibt es nicht – absolut freie Hand bei der Bearbeitung von Reisefotos im dokumentarischen Kontext meiner Meinung aber auch nicht.
    Hier geht es zu meinem Beitrag:
    https://willkommenfernweh.de/reisefotos-bildbearbeitung-legitim/

    • Thomas Jansen 10. Juli 2016 um 11:32

      Hallo Klaus,

      Danke für den Beitrag zur Blogparade. Ich war schon bei Dir lesen und kommentieren.

      LG Thomas

  18. Im Interview - Wie weit darf Fotobearbeitung gehen? | oftunterwegs.de 11. Juli 2016 um 17:06

    […] vom Foto-Blog reisen-fotografie.de beschäftigt sich in seiner aktuellen Blog-Parade mit der Frage: Wie weit darf Fotobearbeitung gehen? Und da diese Angelegenheit nicht in ein paar Sätzen zu beantworten ist, hat er allen Teilnehmern […]

  19. Susanne 13. Juli 2016 um 9:24

    Lieber Thomas,
    danke für diese Blogparade. Das Thema Bildbearbeitung bewegt auch mich immer wieder. Deshalb habe ich ebenfalls einen Beitrag dazu verfasst. https://pyrolim.de/pyropro/an-den-reglern-drehen-wie-viel-fotobearbeitung-ist-erlaubt/. Es ist ein Thema, auf das es viele Antworten gibt.
    LG, Susanne

    • Thomas Jansen 13. Juli 2016 um 10:57

      Hallo Susanne,

      vielen Dank für deinen Beitrag. Er ist schon oben in die Liste aufgenommen.

      LG Thomas

  20. Myriam 14. Juli 2016 um 21:12

    Hi,

    ich weiß nicht, ob ich zu dem Thema einen ganzen Blogbeitrag zusammen bekomme. Daher schreibe ich zunächst einmal erst ein Kommentar. Ich habe ganz lange meine Fotos nicht bearbeitet, wurde dann aber angeschrieben, ob ich nicht einmal die Software von Magix testen will. Ich habe zugestimmt und war sofort von der Software begeistert. Die ist echt idiotensicher. Also genau richtig für mich Laien. :) Seitdem pimpe ich fast alle meine Fotos. Ich bringe quasi die Farben zum leuchten und retuschiere auch schon mal das ein oder andere Verkehrsschild aus der Landschaft weg. Die Fotos sehen noch immer sehr realistisch aus, ich verändere also nicht die Stimmung im Bild.
    Viele andere pimpen ihre Fotos stärker, gerade wer auf Instragram unterwegs ist, weiß zu was Fotobearbeitung alles führen kann. Das ist dann aber Geschmackssache. Mein Freund ist ja stark gegen Fotobearbeitung. Er meint, dass sei wie lügen. Man spiegelt nicht die tatsächlichen Verhältnisse wider. Was gerade für einen Reiseblog wichtig ist. Die Fotos sind alle gepimpt und am eigentlichen Reiseort siehts gar nicht so toll aus. So krass würde ich das nicht sehen. Für mich geht das dann eher in Richtung Kunst.
    Es spricht ja nix dagegen das Titelfoto eines Reiseberichts als Eyecatcher „hübsch“ zu machen. :)

    Viele Grüße aus Leipzig

    Myriam

    • Thomas Jansen 15. Juli 2016 um 10:12

      Hi Myriam,

      ja, auf Instagram sieht man teilweise gruselige Dinge. Ich mag z.B. die vorgegeben Instagram-Filter nicht (mehr). Ganz zu Beginn habe ich die mal genutzt. Aber an den Effekten sieht man sich schnell satt. Aber auch den Trend, dass dort Bilder hochgeladen werden, die bei mir alle wegen „überbelichtet“ gelöscht würden, mag ich nicht gut leiden.

      Ich habe ja schon bei Euch mal mitbekommen, dass Dein Freund wirklich sehr kritisch zum Thema Bildbearbeitung ist. Nur, meine Kameras bilden – wenn ich im jpg fotografiere – auch nicht die Realität ab. Sie interpretieren diese nur, anhand eines Algorithmus in der Kamera. Und dabei liegen beide Modelle auch mal schwer daneben. ;-)

      LG Thomas

  21. Florian 15. Juli 2016 um 8:17

    Hallo Thomas,

    in der Tat ein spannendes Thema – hier mein Beitrag dazu

    Viele Grüße
    Florian

    • Thomas Jansen 15. Juli 2016 um 10:35

      Moin Florian,

      vielen Dank für Deinen Beitrag, ich war schon bei Dir kommentieren – und natürlich ist Dein Artikel schon oben gelistet.

      LG Thomas

  22. Tabea 16. Juli 2016 um 9:30

    Echt eine richtig gute Idee für Blogparaden!

    Und da ich inzwischen wieder selbst häufiger zur Kamera greife, werde ich sicher mitmachen, wenn ich irgendwo noch die Zeit finde.

    Liebe Grüße

    • Thomas Jansen 16. Juli 2016 um 11:23

      Hi Tabea,

      es wäre schön, auch Deinen Beitrag zu der Frage zu lesen.

      LG Thomas

  23. Jonas Rathgeber 16. Juli 2016 um 10:02

    Hallo Thomas,

    das ist ein super Thema für eine Blogparade!

    Mir ist sofort der Skandal um Steve McCurry eingefallen, der Anfang des Jahres hochkochte.
    Darum und um Manipulationen im journalistischen und dokumentarischen Bereich geht es in meinem Beitrag zur Parade:

    Ich bin gespannt, was für Beiträge hier noch eintreffen!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Jonas

    • Thomas Jansen 16. Juli 2016 um 11:26

      Hallo Jonas,

      vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag zum Thema. Deinen Beitrag habe ich natürlich schon oben gelistet.

      LG Thomas

  24. Christian 20. Juli 2016 um 9:06

    Hallo Thomas,

    ich habe mal in meinen Gedanken gewühlt und meine Meinung zu deiner Blogparade verfasst. Irgendwie ist es ein stiller Aufruf zu mehr Toleranz geworden ;)

    Liebe Grüße
    Christian

    • Thomas Jansen 20. Juli 2016 um 11:06

      Hi Christian,

      toll, dass Du auch dabei bist. Dein Beitrag ist oben gelistet. Und den Aufruf zur Toleranz kann ich nur unterstützen.

      LG Thomas

  25. […] Das Thema wird sehr stark diskutiert. Die Meinungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Den Aufruf zur Blogparade von Reisen-Fotografie.de sah ich als gute Gelegenheit diesen Artikel zu schreiben. Die Frage ist nicht leicht zu beantworten […]

  26. Niklas (Tripaphy.com) 20. Juli 2016 um 19:28

    Da ein solcher Artikel schon lange geplant war hab ich auch mal meinen Saft dazu gegeben.
    Aber im Endeffekt stimmt es: Geschmäcker sind verschieden und die Diskusstion darüber, was erlaubt ist, wird wohl nie enden.

    https://www.tripaphy.com/fotobearbeitung-blogparade/

    • Thomas Jansen 21. Juli 2016 um 8:16

      Moin Niklas,

      vielen Dank für Deinen Beitrag. Den habe ich jetzt schnell oben gelistet. Die Diskussion, da hast Du recht, wir wirklich niemals enden.

      LG Thomas

  27. Giuseppe 22. Juli 2016 um 10:35

    Hallo Thomas,

    verfolge deinen Blog schon etwas länger und da ich mich nun seit einem Jahr auch mit einer Nikon um den Hals durch die Gegen renne finde ich dieses Thema spannend.

    Ich bin auch einer der ab und an einige Bilder einer Tour bearbeitet um noch etwas mehr aus dem Bild heraus zu holen.

    Grüße Giuseppe

    • Thomas Jansen 22. Juli 2016 um 10:46

      Hi Giuseppe,

      vielen Dank für Deinen Beitrag zu unserer Blogparade. Er ist schon oben gelistet und wieder habe ich einen neuen, tollen Blog kennengelernt.

      LG Thomas

  28. […] wie weit Bildbearbeitung eigentlich gehen kann und gehen darf und um die Frage zu beantworten, zur Blogparade aufgerufen. Und da sind […]

  29. Gipfelfieber 26. Juli 2016 um 9:18

    Hi Thomas,
    ich habe mich auch mal dran versucht. Hier ist das Ergebnis:

    https://gipfelfieber.com/blogparade-wie-weit-darf-bildbearbeitung-gehen/

    Nette Idee…;-)
    Schöne Grüße

    Andi

    • Thomas Jansen 26. Juli 2016 um 11:09

      Hi Andi,

      vielen Dank für Deinen Beitrag – den habe ich natürlich direkt oben in die Liste eingertagen.

      LG Thomas

  30. Blogparade Bildbearbeitung 26. Juli 2016 um 19:34

    […] weit darf Bildbearbeitung gehen“ – veranstaltet von Melanie und Thomas und ihrem Blog reisen-fotografie.de. Ich zögere, ob ich mich da beteiligen soll, lese die Leitfragen und überlege, was ich wohl […]

  31. Lutz Prauser 26. Juli 2016 um 19:36

    Ich hab dann auch mal mitgemacht und ein paar Gedanken dazu in mein Blog gestellt:)

    https://zwetschgenmann.de/blogparade-wie-weit-darf-bildbearbeitung-gehen/

    • Thomas Jansen 27. Juli 2016 um 9:30

      Hallo Lutz,

      vielen Dank für Deinen Beitrag, den ich oben in die Liste aufgenommen habe.

      LG Thomas

  32. Wie weit darf Fotobearbeitung gehen? - Quer durch den Alltag - Erlebtes zum Schmunzeln und Nachdenken 9. August 2016 um 19:34

    […] Frage Wie weit darf Fotobearbeitung gehen? gehen Melanie und Thomas von reise-fotografie.de mit ihrer Blogparade auf den Grund. Aufmerksam […]

  33. Stefan 9. August 2016 um 20:08

    Hallo,
    auf szWebBlog.com gibt es nun auch meine Meinung zu dieser interessanten Blogparade.
    Lg Stefan von Quer durch den Alltag mit szWebBlog.com

    • Thomas Jansen 10. August 2016 um 9:51

      Hallo Stefan,

      vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe den Link schnell oben in die Liste aufgenommen.

      LG Thomas

  34. Hat Bildbearbeitung eine Grenze? | my everydaylife 12. August 2016 um 7:01

    […] Dieser Beitrag ist Teil einer Blogparade zum Thema Bildbearbeitung in der Fotografie. Im Rahmen von Thomas‘ RAW-Bearbeitungs-Challenge gab es einen Kommentar, der die Authentizität also die Natürlichkeit oder auch das Reale des Bildes in Frage stellte, wenn man frei bearbeitet. Aus dieser Fragestellung entstand diese Blogparade. […]

  35. Seh-N-Sucht 12. August 2016 um 15:57

    Das ist schon ein „großes“ Thema und man begegnet ihm immer wieder. Die vielen verschiedenen Bearbeitungen Deiner Bilder sind schon überwältigend. Da sieht man, was jeder so sieht oder sehen möchte :-)

    Journalistisch ein NoGo – ethisch natürlich auch, da denke ich z.B. ich Modells verformen und der Öffentlichkeit ein Bild vom „Normmenschen“ zu präsentieren, was keiner erfüllen kann. Ideale denen manch einer hinterherfiebert und dabei nicht selten wirklich krank wird – Künstlerisch gesehen sollte man offen sein – solange man damit keine Propaganda betreibt und das Bild wie einen schönen Roman sieht, der einen in das Land der Träume mitnimmt – JA nur zu!!!

    Danke für die spannende Parade, die mir schon einige Diskussionen einbrachte ;-) Spannend die anderen Beiträge zu lesen … damit mache ich jetzt mal weiter …

    Liebe Grüße
    Birgit

    • Thomas Jansen 12. August 2016 um 18:43

      Hallo Birgit,

      vielen Dank nochmal für deinen riesigen Beitrag zu der Blogparade.

      Naja, mit dem Bearbeiten von Menschen fange ich erst an, wenn ich selber auf den Bildern zu sehen bin. Da mache ich ein hübsches, schlankes Kerlchen draus. ;-)

      LG Thomas

  36. Andreas 16. August 2016 um 19:12

    Hallo Thomas,
    Ich bin da eher der Meinung, wenn man zu viel an Fotos macht, sind es keine Fotos mehr sondern Kunstwerke.
    https://mycanusa.de/blogging/blogparade-wie-weit-darf-fotobearbeitung-gehen/

  37. Mit und ohne Handy Stativ: Wie weit darf Fotobearbeitung gehen? 16. August 2016 um 19:29

    […] und Melanie Jansen in ihrem Reise-Fotografie Blog entdeckt. Es geht um das Thema „Wie weit darf Fotobearbeitung gehen?„. Ein sehr interessantes und sicher kontroverses […]

  38. Anne 20. August 2016 um 7:54

    Hallo Thomas,

    ein verdammt spannendes Thema hast du da aufgebracht! Letztlich wird ja schon fast philosophisch – was ist denn eigentlich die Wirklichkeit, lässt sie sich objektiv abbilden – und ist das überhaupt erstrebenswert? ;)

    Quasi „kurz vor knapp“ hab ich es dann auch endlich geschafft, meinen Beitrag dazu fertigzuschreiben.

    Liebe Grüße
    Anne

    • Thomas Jansen 20. August 2016 um 18:19

      Hi Anne,

      super, dass Du auch dabei bist. Vielen lieben Dank und Dein Link ist oben eingebaut.

      LG Thomas

  39. Melli 21. August 2016 um 10:14

    super spannendes Thema, ich habe auch mitgemacht und meinen Beitrag gerade veröffentlicht
    https://mosaiksteine-blog.de/2016/08/blogparade-wie-weit-darf-fotobearbeitung-gehen.html
    wobei ich auch ein Beispiel zeige, wo ich meine grundsätzliche Haltung wenig zu bearbeiten über Bord geworfen hab und einen Vogel aus einem Bild in ein anderes Kopiert habe um das Motiv interessanter zu machen
    liebe Grüße

    • Thomas Jansen 21. August 2016 um 18:06

      Hi Melli,

      vielen lieben Dank für Deine Teilnahme, ich liste Deinen Beitrag mal schnell oben mit auf und dann komme ich lesen.

      LG Thomas

  40. […] bin jetzt schon auf einigen Blogs über die Parade von reisen-fotografie.de zum Thema wie weit Bildbearbeitung eigentlich gehen darf, […]

  41. Paleica 24. August 2016 um 7:40
    • Thomas Jansen 24. August 2016 um 10:17

      Moin Paleica,

      das freut mich riesig, dass Du auch mitgemacht hast. Dein Beitrag ist natürlich schon aufgelistet.

      LG Thomas

  42. […] diesem Beitrag nehme ich an der „Blogparade Blogparade – Wie weit darf Fotobearbeitung gehen?“ von reisen-fotografie.de […]

    • Marc 25. August 2016 um 10:42

      Ach mein Pingback ist ja schon da, dann muss ich meine viel zu lange URL hier gar nicht reinkopieren :)
      Viele Grüße
      Marc

      • Thomas Jansen 25. August 2016 um 11:22

        Moin Marc,

        jo, der kam flott hier an. Danke für Deinen „leckeren“ Beitrag – ich habe ihn schnell oben gelistet.

        LG Thomas

  43. Patricia 25. August 2016 um 8:42

    Hallo Thomas,
    ich wollte erst gar nichts dazu sagen, aber da ich jetzt so viele Meinungen gelesen habe,kann ich doch nicht wiederstehen hier mein Link zum Thema

    • Thomas Jansen 25. August 2016 um 11:24

      Hi Patricia,

      auch Danke für Deinen Beitrag, der ebenso jetzt oben gelistet ist. Und jetzt komme ich schnell auf Deinen Blog zum lesen. ;-)

      LG Thomas

  44. Lucy 28. August 2016 um 19:36

    Hallo Thomas, vor ein paar Tagen habe ich mal wieder seit längerer Zeit auf deinem Blog gestöbert und bin auf deine Blogparade gestoßen. Obwohl ich eher wenig bearbeite und vermutlich auch nicht bensonders virtuos, finde ich es doch ein interessantes Thema.
    Nachdem ich die Beiträge von einigen Beteiligten gelesen habe, habe ich heute spontan auf den letzten Tag auch noch etwas geschrieben.
    https://fk-learning.de/blog/von-strohballen-und-strommasten/
    Vielleicht kommt’s ja noch rechtzeitig. Wenn nicht, ist auch ok :-)
    lg Lucy

    • Thomas Jansen 29. August 2016 um 9:02

      Hallo Lucy,

      natürlich kommt Dein Beitrag noch mit in die Blogparade. Wir sind doch hier keine Behörde. ;-) Vielen Dank für Deinen Beitrag, den ich jetzt noch schnell oben aufliste.

      LG Thomas

      • Lucy 30. August 2016 um 22:01

        Meinerseits vielen Dank :-)
        lg Lucy

  45. […] geht es um das Thema „Wie weit darf Fotobearbeitung gehen?„. Ja ich fotografiere auch selber und ich bin somit auch mit dem Thema befasst. Ich muss […]

  46. jens 30. September 2017 um 18:01

    Die Sony DSC-RX100 III fotografiert gleichzeitig RAW und JPG Bilder.
    Ich denke RAW Bilder sehen meist sehr künstlich aus. Kunstwerk oder Foto ? So habe ich es gesehen oder so könnte es aussehen, was möchte ich mit meiner HP-Seite zum Ausdruck bringen,was ist mir sehr wichtig.
    Es gibt moderne und einfache Wege zum Ziel zu kommen. Kreativität und Gestaltung meiner HP sowie HTML schreiben, dies ist für mich nicht nur ein Hobby,
    ich kann dadurch eigene Ideen einbringen. Meine Bilder werden nicht bearbeitet, sie zeigen, was ich in dem Moment sehe und geben Infos zu meinen Reisen.
    Grüssle Jens

    • Thomas Jansen 30. September 2017 um 18:29

      Hallo Jens,

      na, das mit der RAW-Bearbeitung sehe ich ein wenig anders. Die RAW-Dateien sehen am Ende nur künstlich aus, wenn sie so bearbeitet werden. Und das mit dem unbearbeiteten JPG aus der Kamera ist so eine Sache. Die sind ja auch bearbeitet, von der kamerainternen Software wird da die Bearbeitung vorgenommen. Ich habe das aber lieber selber in der Hand, als die Entwicklung der Kamera zu überlassen. Allerdings sind die jpg-Dateien bei guten Kameras meistens richtig gut – nutzen kann man die auf jeden Fall.

      LG Thomas

  47. Bildbearbeitung in der Fotografie 1. August 2021 um 23:40

    […] in der Bilderflut.Mit diesem Beitrag nehmen wir an der von Thomas ausgerufenen Blogparade → “Wie weit darf Fotobearbeitung gehen?” […]

Comments are closed.