Mesa Arch

Canyonlands National Park – Informationen und Eindrücke

Veröffentlicht: 10. September 2014

Autor: Herr Tommi

Der Colorado und der Green River haben in Utah eine gewaltige und riesige Canyonlandschaft entstehen lassen. Im laufe der Jahrtausende ist somit die Landschaft entstanden, in der heute der Canyonlands National Park zu finden ist.

Der National Park ist so groß, das man ihn in drei Teile unterteilt hat.

  • Island in the Sky (Nordosten)
  • The Needles (Südosten)
  • The Maze (Westen)

Lage: Der Canyonlands National Park liegt westlich der Stadt Moab in Utah. Der Park ist 1.365 Quadratkilometer groß.

Homepage: http://www.nps.gov/cany/index.htm

Zufahrt: Es gibt zwei Zufahrten zu dem Park, mit befestigten Straßen:

  • Island in the Sky: Von Moab aus folgt man dem Highway 191 Kilometer nach Norden. Dort zweigt dann die 313 ab, auf der man nach 20 weiteren Meilen den Parkeingang und das Visitor Center erreicht.
  • The Needles: Ebenfalls von Moab aus folgt man dem Highway 191, allerdings Richtung Süden. Nach knapp 40 Meilen geht es dann nach Rechts auf die 211. Nun sind es noch 30 weitere Meilen bis zum Parkeingang.
  • The Maze: In diesen Teil des Parks führen keine befestigten Straßen. Über Schotterpisten kann man vom westlich gelegenen Highway 24 den Park erreichen. Für diese Touren braucht man aber eine Genehmigung!

Unterkünfte Canyonlands Nationalpark

Für Camper und Wohnmobile findet sich im Teil „Island in the Sky“ ein Campground (Willow Flat). Dieser ist recht klein, daher sollte man sich früh am Tag einen Stellplatz dort sichern. Denn es lohnt sich, der Campground ist wunderschön. Weitere Campgrounds findet man an der Straße 313, welche zum Parkeingang führt. Weitere Campgrounds findet man entlang des Highway 191 und natürlich zahlreich in Moab.

Hotels findet man im Park keine. Diese sind aber zahlreich in Moab vorhanden oder im südlicher gelegenen Monticello. Im Norden bietet noch der Ort Green River einige Hotels in allen Preisklassen.

Aktivitäten im Park:

Man kann die Bereiche „Island in the Sky“ und „The Needles“ wunderbar mit dem Auto erkunden. Es gibt Routen durch den Park mit wunderbaren Aussichtspunkten.

Für Wanderer stehen im Bereich „Island in the Sky“ neun verschieden schwere Wanderwege zur Verfügung, im Bereich „The Needles“ sind es ebenfalls acht Trails.

Im Bereich „Island in the Sky“ gibt es dann noch den 160 Kilometer langen White Rim Trail, welcher mit Geländewagen oder dem Mountain Bike befahren werden darf. Für diese Tour braucht  man aber eine Genehmigung (Permission), welche man bei den Parkrangern im Visitor Center bekommen kann. Diese Permissions sind allerdings stark begrenzt, so das immer nur wenige Besucher auf dem White Rim Trail unterwegs sind. Mit der Genehmigung bekommt man auch die Schlafplätze entlang des Trails zugewiesen, da diese sehr begrenzt sind. Da steht aber auch nicht mehr als ein Toilettenhaus. Man sollte für die komplette Strecke, mit dem Geländewagen, 2-3 Tage einrechnen.

Eintritt: PKW mit zwei Personen kosten $25, eine weitere Person $15. Der Eintritt ist immer für eine Woche gültig und gilt für alle Parkbereiche. Der National Park Annual Pass (Jahreskarte) kann hier benutzt und gekauft werden.

Eindrücke aus dem Park:

Canyonlands Parkschild

Canyonlands Parkschild

Mesa Arch

Mesa Arch

White Rim mit Zufahrt zum Trail

White Rim mit Zufahrt zum Trail

Abfahrt zum White Rim Trail

Abfahrt zum White Rim Trail

Ruhe!

Ruhe!

Canyonlands View

Canyonlands View

Canyonlands Aussicht

Canyonlands Aussicht

Campground Stellplatz

Campground Stellplatz

Canyonlands Nachmittagslicht

Canyonlands Nachmittagslicht

Campground Sunset

Campground Sunset

Uns hat Canyonlands sehr gut gefallen. Es war bei weitem nicht so überlaufen, wie im gegenüber liegenden Arches National Park. Wart ihr auch schon mal im Canyonlands? Habt ihr weitere Tipps? Dann raus damit in den Kommentaren.

 

 

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

13 Kommentare
  1. Anke 10. September 2014 um 12:52

    Hallo Thomas,
    den Canyonlands fand ich super, wir sind von Moab aus dorthin gefahren und waren im „Island in the Sky“-Bereich. Leider kommt man von hier nicht zu „The Needles“, dessen Zufahrt ja an einer ganz anderen Stelle liegt. Aber wir brauchen ja noch Ziele für die nächste Reise :-)
    Wir wollten ursprünglich zum Sonnenaufgang am Mesa Arch sein. Aber das hätte Aufstehen um 3 Uhr bedeutet, die Fahrt von Moab zieht sich ja noch ein Stückchen und die Wanderung vom Parkplatz zum Mesa Arch ist im Dunkeln ja auch nicht ganz gut (wir hatten nämlich nur eine Funzel an Taschenlampe dabei). Aber auch das wäre was fürs nächste Mal :-)
    Ihr habt ja ein echt schickes Wohnmobil für Eure Reise gehabt. Sieht riesig aus :-)

    Viele Grüße,
    Anke

    • Thomas Jansen 10. September 2014 um 13:22

      Platzangst haben wir in dem Camper nicht bekommen. Eigentlich hatten wir eine Nummer kleiner gebucht, war aber nicht bereit – schade ;-)

      Mesa Art bei Sonnenaufgang, das hatten wir auch vor und haben prompt verschlafen. Aber wie Du schon sagst, man braucht ja Ziele für den nächsten Besuch.

      LG Thomas

  2. Gigi 10. September 2014 um 14:33

    Hallo Thomas

    Wie immer zeigst du wunderschöne Bilder. Es macht fast ein wenig Fernweh ;-)
    Die „Abfahrt zum White Rim Trail“ nennt sich „Shafer Trail“. Einfach zu befahren (solange man nicht mit einem Camper unterwegs ist oder Höhenangst hat ;-)) aber wunderwunderschön. Einer von meinen Lieblingstrails.

    Viele Grüsse
    Kati

    • Thomas Jansen 10. September 2014 um 14:53

      Hallo Gigi,

      ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, damit dem Wohnmobil runter zu fahren. Es ist auch, glaube ich, nicht erlaubt.

      LG Thomas

      PS: Ich könnte auch schon wieder da hin!

  3. Ann-Bettina 10. September 2014 um 14:35

    Hallo Thomas,
    das ist wirklich eine beeindruckende Landschaft und du hast uns wunderschöne bilder davon mitgebracht.
    Oben in Text hast du aber noch einen Fehler: Bei Lage steht plötzlich Arches Nationalpark :-)
    Viele Grüße
    Ann-Bettina

    • Thomas Jansen 10. September 2014 um 14:52

      Hi Ann-Bettina,

      Danke, schon korrigiert. Die beiden Parks liegen so nah zusammen, das ich selbst beim Schreiben in den anderen gerutscht bin. :-))

      LG Thomas

  4. Mandy 11. September 2014 um 15:38

    Wow, was für tolle Fotos! Ich war leider noch nicht in den Canyonlands, aber möchte gern unbedingt mal dorthin…irgendwann…so bald wie möglich :-)

    Liebe Grüße
    Mandy

  5. Patrick 11. September 2014 um 17:57

    Das sind in der Tat beeindruckende Fotos. Da bekomme ich direkt Fernweh. USA ist auch eines meiner absoluten Traumziele. Bisher war New York Ziel Nummer eins aber wenn man diese Bilder sieht möchte ich jetzt eigentlich sofort dort hin. Ich bin sehr neidisch ;-)

    LG, Patrick

  6. Manu 14. September 2014 um 14:27

    Wahnsinnig tolle Bilder, die Lust aufs verreisen machen!!
    Ich würde ja gern mal nach NYC fliegen wollen, bisher hatte ich dazu noch keine Chance – aber wer weiß, eines Tages ?

    Ich wünsche dir einen tollen BloKoTa14

    Manu

  7. Daniella 14. September 2014 um 18:30

    Halli hallo
    wie schön ! ich will auch unbedingt mal dorthin !!! Die Bilder sind wunderschön ! aber die Bildbeschriftungen finde ich ehrlich gesagt nicht passend. Ich fände es schöner, wenn das Bild nur für sich sprechen würde ;)
    grüßle
    Dani

  8. Madline 14. September 2014 um 21:01

    Beeindruckende Fotos! Hätten wir einen günstigeren Flug gefunden, wäre es für uns dieses Jahr auch u.a. an diesen Ort gegangen. Dann wurde es aber doch Malaysia. Aber der USA-Trip ist definitiv nur aufgeschoben… :)

  9. Hendrik 16. September 2014 um 11:58

    Das sind fabelhafte und eindrucksvolle Bilder. Ich liebe diese Landschaft! Ich habe mich bisher nur in Asien rumgetrieben, weil ich die Kultur und vorallem das Essen dort extrem mag. Aber ein USA Trip wird auch noch gemacht! Danke!

  10. Werner 2. Januar 2018 um 17:58

    Wir waren im Oktober auf einer Busreise in NP, im NP Gran Canonland war es sehr schön.Eure Bilder gefallen mir sehr gut

Comments are closed.