Grüne Baumschlange

Central Florida Zoo bei Sanford

Veröffentlicht: 13. Oktober 2017

Autor: Herr Tommi

Auf unserer Florida Rundreise haben wir auch den Central Florida Zoo bei Sanford besucht. Eine Woche nach Hurricane Irma war dieser wieder geöffnet. Es gab zwar ein paar Wege die man noch nicht begehen konnte, da mussten noch Sturmschäden beseitigt werden. Aber man kam an alle Tiere ran und so konnten wir den Besuch in dem schönen Zoo wirklich geniessen.

Central Florida Zoo and Botanical Gardens

Central Florida Zoo and Botanical Gardens

Central Florida Zoo and Botanical Gardens

Der Central Florida Zoo liegt nordöstlich von Orlando, unmittelbar an der Interstate I-4 in Richtung Daytona Beach. Von Orlando aus fährt man ungefähr eine Stunde bis zu dem Zoo.

Der Zoo selber liegt eingebettet in einen Botanischen Garten. Diesen kann man normalerweise mit einer Miniatur-Eisenbahn besichtigen. Aufgrund von Hurricane Irma waren aber noch große Teile des Gartens überschwemmt und der Zug fuhr bei unseren Besuch nur eingeschränkt.

Direkt an den kostenlosen Parkplätzen findet der Besucher das Kassenhaus. Von dort geht es noch ca. 100 Meter durch einen Kletterwald bis zum Zooeingang.

Einen Zoo gibt es seit 1923 in der Stadt Sanford. An der heutigen Stelle befindet er sich aber erst seit 1975. Auf 47 Hektar kann der Besucher über 400 Tiere bestaunen.

Wege im Central Florida Zoo

Wege im Central Florida Zoo

Die Wege durch den Zoo führen über sehr viele Holzstege, von wo aus der Besucher einen wunderbaren Blick auf die Tiere hat. Fotografisch ist der Zoo aber eine Herausforderung. Die Tiere sind viel in Gehegen untergebracht, welche mit Gittern oder dichten Netzen versehen sind. Durch die Brüstungen kommt man nicht dicht genug ran, so dass es schwierig ist, dort die Tiere zu fotografieren.

Viele neuere Gehege sind dagegen mit Glasscheiben ausgestattet oder bieten einen komplett freien Blick auf die Tiere. Das ist zum fotografieren natürlich viel einfacher. Sehr sehenswert, auch aus Fotografensicht, ist das Amphibienhaus.

Gesperrte Wege nach dem Hurricane

Gesperrte Wege nach dem Hurricane

Bei unserem Besuch waren einige Wege im Park gesperrt. So z.B. der Teil auf dem obigen Bild, welcher durch einen Gartenbereich führte. Eine Woche vor unserem Besuch zog Hurricane Irma durch Florida und hat doch einige Schäden angerichtet. Auf den wieder eröffneten Wegen im Zoo war davon aber nicht mehr viel zu sehen.

Sehr gut hat uns noch gefallen, dass Mitarbeiter des Zoos mit verschiedenen Tieren unterwegs waren. Einmal ein Hahn, dann eine Echse, dann wieder mit einem Lama. Diese haben viel zu den Tieren erklärt und man durfte sie mal streicheln.

Tierfotos aus dem Central Florida Zoo

Generell sollte man in Florida mit offenen Augen rum laufen. Überall entdeckt man Tiere, die bei uns zu Hause nicht unbedingt am Wegesrand sitze. Seien es Geckos, riesige Heuschrecken oder Squirells die sich über das Futter der Zootiere her machen.

Heuschrecke

Gecko auf dem Zaun

Futterdieb

Nun aber zu den den regulären Bewohnern des Central Florida Zoo.

Vogel

Vogel durch unmögliches Gitter fotografiert

Echse

Adler

Schildkröte

Schwein

Gepard

Gepard

Giraffe

Jaguar

Gruppenfoto mit Lama

Nashorn

Sekretär

Papagei

Klapperschlange

Schlange

Bunter Zeitgenosse

Baumschlange

Grüne Baumschlange

Grüne Boa

Zusammen gerollt

Huhu

Cobra

 

Fazit unseres Besuches im Central Florida Zoo

Zugegeben, der Central Florida Zoo war für uns ein Notprogramm. Eigentlich wollten wir den riesigen Miami-Zoo auf unserer Reise besuchen. Dieser war aber nach dem Hurricane noch länger geschlossen. Aber, das Notprogramm war eine super Alternative. Nicht so riesig groß, wir waren in 5 Stunden durch den Zoo durch. Bei den herrschenden Temperaturen war das aber auch ausreichen. Schön im Central Florida Zoo ist auf jeden Fall, dass es durch die vielen Bäume auch sehr viel Schatten gibt.

Die Gehege sind größtenteils sehr modern und großzügig angelegt. Einige ältere Gehege dagegen sind recht klein. Mitarbeiter des Zoos erzählten uns aber, dass sich da in den kommenden Jahren noch einiges ändern wird.

Die Gitter waren teilweise zum fotografieren sehr hinderlich. So haben wir kein einziges vernünftiges Affenbild hinbekommen. Der Abstand zu den Gittern war einfach zu groß, da war nichts zu machen. Allerdings ist es auch mal schön, die Tiere einfach nur zu beobachten, ohne Kamera vor der Nase.

Wir waren an einem Wochentag im Central Florida Zoo. Die Entscheidung war auch nicht verkehrt, es war sehr leer im Zoo. Neben uns waren vielleicht noch 50 andere Besucher im Zoo unterwegs. Am Wochenende soll es dort spürbar voller sein.

Wer in Orlando Urlaub macht, für den ist der Central Florida Zoo ein schönes Ausflugsziel. Auch von der Atlantikküste, von Daytona oder Cape Canaveral ist man in etwas über einer Stunde in Sanford.

Wir haben den Tag im Zoo sehr genossen, viele interessante Gespräche mit den Tierpflegern geführt und werden beim nächsten Florida-Tripp den Zoo bestimmt wieder besuchen.

Wart ihr schonmal im Central Florida Zoo? Wie hat es Euch dort gefallen? Über einen Kommentar würden wir uns sehr freuen. Natürlich wollen wir auch wieder von Euch wissen, welches Foto Euch am besten gefällt.

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

2 Kommentare
  1. Matthias 29. Oktober 2017 um 11:59

    Schöner Beitrag und wirklich unglaublich tolle Fotos. Sollten wir auf unserer Reise dorthin kommen, werden wir dem Zoo auf jeden Fall einen Besuch abstatten.
    Vielen Dank

    • Thomas Jansen 31. Oktober 2017 um 10:02

      Moin Matthias,

      mach das. Das ist eine schöne Abwechslung zum Rummel in Orlando.

      LG Thomas

Comments are closed.