Fotobearbeitungs Challenge #7 – Der Kormoran

---Fotobearbeitungs Challenge #7 – Der Kormoran

Fotobearbeitungs Challenge #7 – Der Kormoran

Von |2018-05-23T22:17:30+00:0009.05.2018|Kategorien: Fotoprojekte|Tags: , , |11 Kommentare
  • Fotobearbeitungs Challenge 7 - Kormoran

Zuletzt aktualisiert am 23. Mai 2018 um 22:17

Hier ist sie, unsere siebte Fotobearbeitungs-Challenge. Wir hatten Euch ja ein Tierfotos versprochen und ihr bekommt ein Tierfoto von uns zur Bearbeitung.

Wir laden wieder dazu ein, die Originale RAW Datei runter zu laden und das Bild nach eigenen Vorstellungen zu bearbeiten. Mitmachen kann jeder, der gerne Bilder bearbeitet. Eurer Kreativität soll dabei keine Grenzen gesetzt sein. 

Originalbild – Der Kormoran aus dem Weltvogelpark Walsrode

Aufgenommen wurde das Bild in Walsrode, in dem berühmten, riesigen und wunderschönen Weltvogelpark. Die Kormorane haben am frühen Vormittag, bei unserem Besuch, das ein oder andere Tänzchen aufgeführt. Eines dieses Bilder gefällt uns richtig gut und das geben wir Euch nun zur Bearbeitung.

Weltvogelpark Walsrode Komoran Original

 

Infos zum Bild:

  • Kamera: Sony Alpha 7 II
  • Objektiv: Sony SEL FE 70-200 F4 
  • Brennweite: 200mm
  • Blendenautomatik
  • Belichtungszeit: 1/1000 Sekunde
  • Blende: f 4,0
  • ISO: 800
  • Belichtungskorrektur: -3/10

Fotobearbeitungs Challenge – Leg los und bearbeite das Kormoranfoto

Jetzt bist Du dran, tobe Dich an diesem Bild aus. Dabei ist es egal welche Software Du nutzt, es ist egal ob Du Anfänger oder Fortgeschrittener bist. Es zählt das Ergebnis und der Spaß an der Bearbeitung.

Lade Dir die originale ARW-Dateien (RAW-Format von Sony) herunter und lege direkt los. 

Sende uns das bearbeitete Bild bis zum Ende der Challenge an unsere Mailadresse (kontakt@reisen-fotografie.de), zusätzlich ein paar Infos über Dich (Name, Blogadresse, vielleicht 2, 3 Worte darüber, warum Du das Bild so bearbeitet hast). Nach dem Ende der Aktion werden wir dann alle Bilder in einem Beitrag zusammen fassen. 

Wenn Du magst, zeige das Bild (und Deine Bearbeitungsschritte) auf Deinem Blog, in einem Forum, auf Deiner Facebook-Seite, auf unserer Facebook-Seite – wo Du möchtest. Oder mache einfach nur per Mail mit. Es wäre nur seeeehr nett, wenn Du zu dem Bild einen Link zu diesem Beitrag hier setzt. Schreibe auch gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag und hinterlasse dort den Link zu Deiner Version des Bildes. 

Diese Challenge läuft bis zum 27.05.2018 – genug Zeit also, sich an dem Bild auszutoben.

Alte Fotobearbeitungs Challenges

Möchtet Ihr einen Blick auf die alten, abgelaufenen Challenges werfen, dann findet Ihr hier die Zusammenfassungen der Teilnehmerbilder:

Wir sind nun wieder tierisch gespannt auf Dein Bearbeitungsergebniss. Bei den letzten Aktionen sind so viele sensationelle Varianten zusammen gekommen! Mal schauen, was uns dieses Mal wieder erwartet.

Liken, Teilen, Kommentieren – das ist unser Lohn!

Erstmal möchten wir natürlich Danke sagen für den Besuch auf unserem Blog. Wir freuen uns über jeden Kommentar unter den Beiträgen oder wenn ihr unsere Artikel in den Social Medias teilt und liked. Wir betreiben diesen Blog als Hobby, daher ist Euer Feedback unser Lohn, das Salz in der Suppe des Bloggens.

Stöbert noch ein wenig durch unsere Themen

Unsere Seite gliedert sich in vier große Themenbereiche, mit vielen Beiträgen und Infos. Die wichtigsten Einstiegsseiten haben wir Euch mal aufgelistet.

Weitere Themen auf diesem Blog

Themenbereich Reisen
Stöbert durch unsere Reiseberichte, unsere Reisetipps und unseren USA-Reise-Guide. Infos zu verschiedenen Reisezielen findet ihr ebenso wie unseren Wohnmobil-Guide für die USA.

Themenbereich Reisefotografie 
Mit unseren Tipps für schönere Bilder von euren Reisen begeistert auch Ihr demnächst mit tollen Fotos. Ganz neu sind unsere Fotografen-Interviews, dort lernt ihr einige tolle Fotografinnen und Fotografen kennen. 

Themenbereich Tierfotografie
Freunde der Tierfotografie bekommen finden hier Tipps für schönere Tierfotos, eine Menge Fotos aus den Zoos der Welt und unsere persönliche Zoo-Rangliste.

Themenbereich Flugzeugfotografie
Spotterberichte, Spotter-Fotokurs und eine Menge Flugzeugbilder.

11 Comments

  1. andrea 9. Mai 2018 um 20:53 Uhr - Antworten

    Ein sehr schönes Bild. Mal sehen, ob ich das optimieren kann ;-). LG Andrea

    • Thomas Jansen 10. Mai 2018 um 9:28 Uhr - Antworten

      Hi Andrea,

      Ergebnis ist ja schon bei mir angekommen, sieht toll aus.

      LG Thomas

  2. Burkhard Kaufhold - PixelWo.de 11. Mai 2018 um 11:36 Uhr - Antworten

    Hallo, Eure Challenge gefällt mir gut, so dass ich mich kurzerhand dazu entschlossen habe, daran teilzunehmen. In meinem Blog habe ich das Ergebnis und die Bearbeitungsschritte dokumentiert. Gerne könnte Ihr die Texte und Ergebnisse von der Seite verwenden. Hier nun der Link: https://www.pixelwo.de/kormoran-foto-challenge-7 und das Ergebnis:

    • Thomas Jansen 11. Mai 2018 um 17:33 Uhr - Antworten

      Hi Burkhard,

      auch hier nochmal Danke fürs mitmachen und die tolle Bearbeitung. Kannst Du mir das für die Zusammenfassung nochmal per Mail seinen, also das fertige Foto? Oder soll ich es einfach von Deinem Blog nehmen?

      LG Thomas

  3. Burkhard Kaufhold - PixelWo.de 11. Mai 2018 um 15:11 Uhr - Antworten

    Mein Kommentar hat leider einen Fehler in dem Link. Ein Leerzeichen fehlt. Die richtige URL lautet: https://www.pixelwo.de/kormoran-foto-challenge-7
    Bitte einfach korrigieren, wenn möglich. Vielen Dank.

  4. Jens Roedel 13. Mai 2018 um 21:50 Uhr - Antworten

    Hallo,

    Ich bin durch meine Frau auf die CHallenge aufmerksam gemacht worden, kannte diese davor nicht. Ich bin reiner Hobbyfotograf und arbeite hier rein als Amateur, ab er mit viel, viel Herzblut :).

    Meine Bearbeitungsschritte:

    1. Anfertigung einer künstlichen Belichtungsreihe aus dem RAW von -3 bis +3 Blendenstufen und speicherung als TIFF
    2. RAW Entwicklung eines weiteren Bildes mit geringfügiger Farbdynamik Anpassung.
    3. Bilder der Belichtungsreihe aus Schritt eine ins LAB konvertiert und bei jedem Bild Farbinformationen durch neutrales Grau ersetzt
    4. S/W Bilder nun zu einem HDR zusammengefügt
    5. HDR Bild auf eine Ebene Geladen
    6. Bild aus Schritt 2 auch in LAB konvertiert aber diesmal den gesamten Helligkeitskanal gelöscht.
    7. Bild aus Schritt 6 nun eine Ebene über das HDR Bild gelegt und im Farbmodus abgemischt
    8. Diverse Filter (Schatten, Lichter, Dynamic etc.) angewendet und Hintergrund etwas dunkle gemacht sowie den Fokus auf den Kormoran gelegt
    9. Über den Kormoran noch einen leichten HighKey Filter gelegt und mit weichem Licht abgemischt.

    Das Ergebnis könnt ihr hier sehen. Bearbeitungsdauer ca. 30 min

    https://www.amazon.de/photos/share/OJ3k1xvVgx42eGHpcAVErsbG8BkGC9n6fQ42zdEahH3

    LG Jens

    • Burkhard 13. Mai 2018 um 23:31 Uhr - Antworten

      Tolle Bearbeitung. Respekt.

    • Thomas Jansen 14. Mai 2018 um 8:28 Uhr - Antworten

      Hallo Jens,

      vielen lieben Dank für die wunderbare Bearbeitung und die Beschreibung. Kommt dann alles in die Zusammenfassung der Challenge.

      LG Thomas

  5. MitKindimRucksack 14. Mai 2018 um 8:57 Uhr - Antworten

    Hier unser Beitrag:https://www.mitkindimrucksack.de/2018/05/14/fotobearbeitungs-challenge-7-der-kormoran/
    danke für die schöne Challenge! Hat Spaß gemacht!

    LG aus Norwegen
    Nico

  6. Seh-N-Sucht 17. Mai 2018 um 7:05 Uhr - Antworten

    Das war mal eine Challenge … ;-) Aber ups, wenn ich hier so lese … dann habe ich ja nicht viel Zeit investiert. Jens Roedel hat ja wirklich geROEDELt – mannomann, was er da alles gemacht hat – ich verstehe halt nur die Hälfte von dem, was er da beschreibt. Muss mir das Kunstwerk gleich mal anschauen gehen und bin auch ebenso gespannt auf die anderen Bearbeitungen. Es ist ja jedes Mal erstaunlich, was für unterschiedliche Bilder am Ende entstanden sind.

    Danke für die Challenge – hat mal wieder Spaß gemacht!

Hinterlassen Sie einen Kommentar