Die Bloggerszene – Blick über den Tellerrand #4/2016

---Die Bloggerszene – Blick über den Tellerrand #4/2016
  • Blick in die Bloggerszene

Die Bloggerszene – Blick über den Tellerrand #4/2016

Von | 2017-11-12T10:50:39+00:00 24.07.2016|Kategorien: Bloggerszene|Tags: , |13 Kommentare

Draußen ist es es schwülwarm, irgendwie nicht so richtig schön. Ist doch ein komischer Sommer dieses Jahr, heiß wechselt sich mit Unwettern ab. Das taugt irgendwie nichts. Und unsere Dachgeschosswohnung ist auch irgendwie zu warm. Also liegt man am Abend im Bett und liest in anderen Blogs, während man so vor sich hin schwitzt. Ein paar besonders tolle Beiträge möchten wir euch heute gerne wieder vorstellen.

Blick über den Tellerrand – FopaNet – die Fotoparade

Einen ganz tolle Aktion hat Michael auf seinem Blog Erkunde die Welt ins Leben gerufen. Bereits zum 3. mal hatte er dazu aufgerufen, seine schönsten Bilder aus dem letzten Halbjahr auf dem Blog zu zeigen. Wir haben dabei natürlich auch mitgemacht und unsere schönsten Fotos zusammen gestellt. Das ist soweit normal wir sind seit der ersten Aktion von Michael dabei. 

Ein Knaller ist aber, dass sagenhafte 93 weitere Blogger dem Ruf gefolgt sind und an der Aktion teilgenommen haben. Das ist eine sensationelle Zahl und zeigt, dass Michael da eine verdammt gute Idee hatte. Und er setzt die Aktion mittlerweile auch sehr professionell um, wie auch die Auswertung der aktuellen Aktion zeigt.

Lieblingsfoto 1/2016: Panorama im Banff National Park

Lieblingsfoto 1/2016: Panorama im Banff National Park

Sehr gefreut hat es uns, dass wir mit unserem Lieblingsbild in die engere Wahl zum Sieg gekommen sind. Unser Foto aus dem Banff National Park war tatsächlich unter den 11 engen Kandidaten und das bei einer bärenstarken „Konkurrenz“ aus wunderbaren Bildern. Daher gratulieren wir hier unbedingt den drei Gewinnern der Aktion:

  • Platz 3: Das Lieblingsbild von Adriana und Sebastian (Rucksackrausch)
  • Platz 2: Das Lieblingsbild von Tanja (Tanjas Welt)
  • Platz 1:  Das Lieblingsbild von Ina (Genussbummler)

FoPa Net StarGewonnen haben wir trotzdem was. Und zwar hat Michael mehrere Abos seiner Blog-Chronik verlost und wir haben eine davon gewonnen. Wir sind da ganz gespannt drauf. 

Und als ob das nicht schon toll genug wäre, nein, wir sind auch noch in die Hall of Fame des FopaNet eingezogen. Den dazugehörigen Badge haben wir natürlich direkt in unseren Footer eingebaut.

An dieser Stelle mal ein Danke an Michael für die tolle Idee und Umsetzung dieser Aktion. Wir freuen uns jetzt schon auf die neue Aktion zum 2. Halbjahr 2016 und machen bis dahin viele tolle Bilder dafür.

Blick über den Tellerrand – Reisen

Willkommen Fernweh: Magischer Yellowstone

Wir lesen einfach gerne Reiseberichte von anderen Bloggern. Nicht nur über Orte wo wie noch hin wollen, zum vorbereiten. Nein, auch Berichte über Orte wo wir schon waren lesen wir sehr gerne. Da kommen einfach immer tolle Erinnerungen auf. So auch beim Lesen des Beitrages über den Yellowstone von Kerstin und Klaus.

Land Lopers: Miniatur Wunderland

Immer wieder schön finden wir auch Berichte von ausländischen Gästen, die in Deutschland zu besuch waren. Daher lesen wir gerne auf englischsprachigen Blogs mit. Toll zu sehen, wie hier z.B. Matt Long über seinen Besuch im Miniatur-Wunderland schwärmt.

Blick über den Tellerrand – Bloggen

Dr. Web: Warum https für Deine Webseite sinnvoll ist?

Wir haben unseren Blog hier bereits vor Monaten auf https umgestellt. Bei Dr. Web findet ihr noch ein paar Argumente, warum das durchaus sinnvoll sein kann.

Coconut Sports: Blogartikel, die ihr auf Coconut Sports niemals lesen werdet.

Franzi hat darüber geschrieben, welche Blogartikel sie niemals schreiben würde – und das in ihrem unverwechselbaren humorvollen Stil. Nun ich sage mal, wir würden uns der Meinung wohl anschliessen. 

Blick über den Tellerrand – Gesellschaft

Nina Schild: Gestrandet am Stachus

Erst gestern Abend haben wir diesen Artikel von Nina gelesen. Sie schreibt darüber, wie sie den schrecklichen Abend in München erlebt hat. Aber auch über den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft, welche sie an dem Abend erfahren hat. Solche Geschichten lassen einen wieder hoffen, dass es doch noch sowas wie Menschlichkeit in unserer Gesellschaft gibt.

Das war unser vierter Blick über den Tellerrand, hinein in die Bloggerszene. Wir hoffen, es hat euch ein wenig gefallen und ihr findet dort ein paar Tipps oder interessante Beiträge.

Liken, Teilen, Kommentieren – das ist unser Lohn!

Erstmal möchten wir natürlich Danke sagen für den Besuch auf unserem Blog. Wir freuen uns über jeden Kommentar unter den Beiträgen oder wenn ihr unsere Artikel in den Social Medias teilt und liked. Wir betreiben diesen Blog als Hobby, daher ist Euer Feedback unser Lohn, das Salz in der Suppe des Bloggens.

Stöbert gerne noch ein wenig durch unsere Themen

Unsere Seite gliedert sich in drei große Themenbereiche, mit vielen Beiträgen und Infos. Die wichtigsten Einstiegsseiten haben wir Euch mal aufgelistet.

 

Weitere Themen auf diesem Blog

Themenbereich Reisen
Stöbert durch unsere Reiseberichte, unsere Reisetipps und unseren USA-Reise-Guide. Infos zu verschiedenen Reisezielen findet ihr ebenso wie unseren Wohnmobil-Guide für die USA.

Themenbereich Reisefotografie 
Mit unseren Tipps für schönere Bilder von euren Reisen begeistert auch Ihr demnächst mit tollen Fotos. Ganz neu sind unsere Fotografen-Interviews, dort lernt ihr einige tolle Fotografinnen und Fotografen kennen. 

Themenbereich Tierfotografie
Freunde der Tierfotografie bekommen finden hier Tipps für schönere Tierfotos, eine Menge Fotos aus den Zoos der Welt und unsere persönliche Zoo-Rangliste.

13 Kommentare

  1. Michael 24. Juli 2016 um 15:09 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,
    Vielen lieben Dank nicht nur für euren tollen Beitrag, sondern auch den tollen Support meiner Fotoparade. Bin fast ein wenig sprachlos!
    Ich mag übrigens deine Rückblicke immer sehr gern. Denn du schaust dich oft sehr viel breiter um, als ich selbst das tue und findest dabei immer wieder Perlen, die mir sonst durch die Lappen gehen würden. Vielen Dank auch dafür!!
    Ganz lieben Gruß,
    Michael

  2. Rainer 24. Juli 2016 um 23:45 Uhr - Antworten

    Servus,

    den letzten Link fand ich persönlich natürlich sehr interessant.

    Wie du dir vorstellen kannst, war das für uns alle eine sehr intensive Nacht. Klar, die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt war in dieser Nacht sehr groß. Aber es gab auch ein paar Dinge die mich äußerst nachdenklich stimmten, bzw. die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

    Evtl. finde ich irgendwann mal die Zeit, diese Nacht aus meiner Sicht und mit meine Worten niederzuschreiben.

    lg
    Rainer

    • Thomas Jansen 25. Juli 2016 um 9:16 Uhr - Antworten

      Hi Rainer,

      Deine Sicht der Dinge und Deine Erfahrungen dazu würde ich sehr gerne mal lesen.

      LG Thomas

  3. Paleica 25. Juli 2016 um 10:13 Uhr - Antworten

    danke für die tollen link-empfehlungen, da gibt es einiges interessantes, das ich mir gerne mal ansehe!

    • Thomas Jansen 25. Juli 2016 um 12:53 Uhr - Antworten

      Hey, freut mich immer, wenn ich ein wenig Lesestoff liefern kann.

      LG Thomas

  4. Markus 25. Juli 2016 um 12:27 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,

    danke für den Beitrag. Mir ist das Ende vom FopaNet fast durch die Lappen gegangen. Ich denke ich brauche bessere Hilfsmittel. Jetzt weiß ich gar nicht ob das so gut hier hin passt aber ich beziehe mich auf dein Titelbild, deshalb frage ich einfach mal: Ist das im Hintergrund Deines Titelbildes Dein RSS Reader? Kannst Du Empfehlungen geben wie man am besten den Überblick über Blogs behält denen man folgen will etc.? Es würde mich auf jeden Fall interessieren.

    Außerdem fand ich den Betrag zu https gut. Ich denke es ist in der Tat zeit über einen sicheren zugriff nachzudenken. Vor allem auf reisen, wo das passwort zu meinem blog unverschlüsselt durch das netzt geht. das ist nicht gut. Danke fürs Teilen!

    Gruß Markus

    • Thomas Jansen 25. Juli 2016 um 12:51 Uhr - Antworten

      Das ist mein Feedly-Reader – den möchte ich nicht missen und kann den wirklich weiter empfehlen. Es gibt auch Apps für Smartphones dafür, so hat man eigentlich immer einen schnellen Überblick über die Blogs denen man folgt.

      LG Thomas

      • Markus 26. Juli 2016 um 9:41 Uhr

        Hi Thomas,
        Feedly kommt mir ja wie gerufen. Danke 🙂 Bisher habe ich Bloglovin benutzt aber das stößt bei der Organisation doch an seine Grenzen.

        Gruß Markus

      • Thomas Jansen 26. Juli 2016 um 11:04 Uhr

        Hi Markus,

        Bloglovin habe ich zum verfolgen von Blogs auch mal getestet – das war nicht so meines.

        LG Thomas

  5. Franzi 25. Juli 2016 um 13:00 Uhr - Antworten

    Hi Thomas,
    vielen Dank für den tollen Artikel und auch für die Verlinkung.
    Ich muss dringend mal wieder ein paar Blogartikel lesen, das geht im Alltag leider immer total unter. Die Fotoparade ist leider total an mir vorbeigegangen. Da muss ich das nächste Mal unbedingt mitmachen.
    Liebe Grüße
    Franzi

    • Thomas Jansen 25. Juli 2016 um 13:05 Uhr - Antworten

      Hi Franzi,

      geht mir oft auch so, dass ich mal tage- oder wochenlang nicht zum lesen komme – leider haben wir ja alle noch genug Stress außerhalb des Blogs. 😉

      LG Thomas

  6. Klaus 25. Juli 2016 um 16:02 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas, vielen Dank für das Verlinken, dein Blick über den Tellerrand ist wirklich eine gute Idee! 🙂
    Viele Grüße aus dem sonnigen, aber gar nicht schwülen Vancouver.

Hinterlassen Sie einen Kommentar