Urlaubsfotos Tipps Ausrüstung

Die neue Fotoausrüstung – Sony Alpha a6000 + Sony Alpha 7 II und Zubehör

Sony Alpha 6000

Noch im August hatte ich euch unsere „alte“ Fotoausrüstung hier im Blog vorgestellt. Nun haben wir Mitte September und diese alte Ausrüstung gibt es nicht mehr.

Wie kam es dazu? Nun, eigentlich war ich auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv für meine Nikon-Ausrüstung. Die Preise dafür sind aber nicht ohne, vor allem wenn man was Vernünftiges haben will. Also wurde hin und her überlegt, gerechnet, gezweifelt und wieder neu überlegt. Denn schon seit einiger Zeit hatte ich so ein kleines Vögelchen in meinem Kopf, das flüsterte immer was von wegen „Systemkamera“.

Dafür gab es auch mehrere Gründe: Weniger Gewicht, mittlerweile ausgereifte Technik, weniger Gewicht, gute Auswahl an Objektiven, weniger Gewicht, tolle Erfahrungsberichte im Netz – auch von Profis. Und natürlich, weniger Gewicht.

Ich habe dann überlegt, wie und wann wir unsere Kameras einsetzen. Da ist natürlich das Flugzeuge Spotten. Dafür brauche ich Brennweite, je mehr, desto besser. Ich hatte mir dazu extra das 50-500 von Sigma gekauft, nur eingesetzt habe ich das kaum. 90% meine Spotterbilder, die Brennweite voraus setzen habe ich mit dem 200er gemacht. Und das gibt es auch für eine Systemkamera, nur leichter.

Der andere, große Einsatzbereich sind natürlich unsere Reisen. Und hier kommt das Thema Gewicht mal zur Sprache. Um nicht einen Rucksack durch die Gegend zu tragen, der 8 Kilo wiegt, haben wir uns für den Urlaub schon ein Immerdrauf Objektiv gekauft. 18-250mm Brennweite, für den Urlaub genau richtig. Aber, klar ist auch, so ein Objektiv mit so einem großen Brennweitenbereich hat auch seine Schwächen. Dazu kam, das Melanie schon immer nörgelte, wenn sie im Urlaub mal Bilder machen sollte. Ihr war die D90 mit Akkugriff und Objektiv zu unhandlich und zu schwer. Hier würde eine Systemkamera mit Sicherheit auf Gegenliebe stoßen.

Ein Bekannter kaufte sich dann kürzlich die Sony Alpha 6000 und schwärmte mir davon vor. Darauf hin habe ich über diese Kamera und das Sony-System das Netz durchforscht. Beim Lesen der Test- und Erfahrungsberichte wurde das oben genannte Vögelchen in meinem Kopf immer lauter. Und dann habe ich es getan, ich habe die Kamera bestellt. Im Gegenzug habe ich dann erst mal die D90 mit Zubehör verkauft, denn 3 Bodys brauche ich nun wirklich nicht.

Der erste Test erfolgte dann am Flughafen Düsseldorf, ich war mir unsicher, ob das mit dem Spotten bei einer Systemkamera klappt (Stichwort Autofokus). Kurz und knapp zum Ergebnis… noch am selben Abend stand die D300 und alle Objektive zum Verkauf im Netz! Der Autofokus in der Sony schlägt selbst den von der D300 und die Bilder sind einfach nur toll.

Jetzt aber zu unserer neuen Ausrüstung, im Detail:

Die Kameras

Sony Alpha 7 II

Sony Alpha 7 IIUnsere neueste Kamera im Rucksack ist endlich eine Vollformat Kamera, die Sony Alpha 7 II*.

Die Kamera kommt bevorzugt auf unseren reisen zum Einsatz. Landschaften, Gebäude, Innenaufnahmen sind absolute Stärke des Vollformat-Sensors, besonders bei schlechterem Licht. Das Rauschverhalten des großen Sensors ist einfach unglaublich gut. So können ISO-Werte bis 3200 oder 6400 bedenkenlos eingesetzt werden.

Aber auch bei der Tierfotografie kommt die Kamera zum Einsatz. Und zwar überall dort, wo das Licht nicht so prall ist. In Terrarien und Aquarien kann die Kamera ihre Stärken ausspielen. Hier kommt es ja nicht auf maximale Brennweite an.

Neben dem tollen Rauschverhalten ist natürlich der in der Kamera integrierte 5-Achsen-Bildstabilisator ein Knaller. So braucht man keinen Stabilisator mehr am Objektiv. Wenn ein Objektiv aber einen Stabilisator hat, dann wird der Modus in der Kamera entsprechend eingestellt (natürlich automatisch) und beide Stabi-Systeme arbeiten dann abgestimmt aufeinander.

Sony Alpha a6000
Sony Alpha 6000
Sony Alpha 6000

Das ist nun das gute Stück. Unsere Sony Alpha 6000*, hier mit dem mitgelieferten Kit-Objektiv 16-50 zu sehen.

Warum diese Sony? Eigentlich einfach: Die Kamera hat einen Sucher, was für mich beim Fotografieren sehr wichtig ist, ich mag nicht über das Display fotografieren. Weiter bietet sie einen APS-C Sensor, also die Größe, welche auch in meinen Spiefelreflexkameras vorhanden war.

Dazu bietet Sony eine Menge Objektive für jeden Anlass und jeden Geldbeutel dazu an. Und wenn es mal mehr werden darf, gibt es für das System auch noch eine Vollformatkamera (man muss ja noch Ziele haben).

Bis jetzt habe ich den Kauf noch nicht bereut und auch erst einen einzigen Nachteil gegenüber einer DSLR entdeckt: Die Sony braucht massenweise Akkus. Daher habe ich mir noch vier zusätzliche Akkus mit zwei Ladegeräten dazu gekauft.

Die Objektive

Sony 4,5-6,3/55-210 OSS
Sony SEL 70-200 F4 G OSS
Sony SEL 70-200 F4 G OSS

Das  Telezoom Objektiv Sony SEL 70-200 G4 G OSS* ist das neueste Objektiv in unserer Sammlung.

Besonders für unsere neue Leidenschaft Zoo-Fotografie ist das Objektiv wunderbar geeignet, wie erste Testbilder im Duisburger Zoo zeigen. Die Abbildungsqualität ist ein Hammer, die Schärfe der Bilder unglaublich gut. Dazu ist das Objektiv mit einem irre schnellen Autofokussystem ausgestattet. Und trotz der Größe wiegt es nur 840 Gramm, also ist es durchaus auch für längere Fototouren geeignet.

Einen Bericht mit den ersten Erfahrungen haben nun auch online gestellt.

Sony 4,5-6,3/55-210 OSS
Sony Telezoom 55-210mm
Sony Telezoom 55-210mm

Das  Telezoom Objektiv Sony 4,5-6,3/55-210 OSS* wird nun nach dem Kauf des SEL 70-200 verkauft. 

Es war fast 2 Jahre lang unser treuer Begleiter auf Reisen, bei der Flugzeugfotografie und bei unseren Zoobesuchen. 

Sony 4/18-105 OSS
Sony Standard 18-105mm
Sony Standard 18-105mm

Das mit der Sony Alpha 6000 mitgelieferte Kit-Objektiv ist bekanntlich nicht so der Renner. Daher musste noch ein Immerdrauf Objektiv, quasi ein Standardzoom her.

Nach einigem Lesen viel die Entscheidung auf das Sony 18-105mm* Objektiv von Sony. Einige Berichte sprechen zwar von starken chromatischen Fehlern in den Bildern, da das Objektiv wohl für Videoaufnahmen optimiert sein soll. Nach ersten Testaufnahmen kann ich das aber nicht bestätigen bzw. sehe nach einer (automatischen) Entfernung der Fehler in Lightroom nichts davon.

Mit Blende 4 durchgehend ist das Objektiv für meine Anwendungsbereiche lichtstark genug und es hat ebenfalls einen Bildstabilisator an Bord.

Sony FE 3.5-5.6/88-70 OSS

Sony FE 2870Dummerweise ist das SWL18105 nicht für eine Vollformatkamera geeignet. Man kann es zwar in einem APS-C-Modus betreiben, hat dann aber „nur“ noch 10 MPixel Auflösung.Diese geringere Auflösung reicht für unsere Zwecke in der Regel aus, dummerweise verlängert sich aber auch die Brennweite.

Also haben wir uns entschlossen, die Alpha 7 II zusammen mit diesem Kit-Objektiv, dem FE 3.5-5.6 28-70 OSS* zu kaufen um ein Vollformat-Standard-Zoom zu haben. 

Die Qualität ist für ein Kit-Objektiv sicherlich sehr gut, es bietet sogar einen Bildstabilisator. Eine High-End-Linse sollte man jetzt nicht erwarten. Für schöne Aufnahmen im Standard-Brennweitenbereich ist es aber durchaus brauchbar und ein nettes Bokeh erzeugt das Objektiv auch.

Wir sind für diesen Brennweitenbereich mit dem Objektiv wirklich zufrieden.

Dieses

Sony 4/10-18 OSS
Sony Weitwinkel Zoom 10-18mm
Sony Weitwinkel Zoom 10-18mm

Oben hatte ich ja geschrieben, das ein Auslöser für den Wechsel die Suche nach einem Weitwinkel Objektiv war.

Dieses habe ich mir nun endlich für meine Ausrüstung gegönnt. Problem: Es war auch nicht billiger als bei einer DLSR Kamera…

Entschieden haben wir uns für das Sony SEL 10-18*, schon alleine wegen der guten Berichte darüber und die Beispielbilder im Systemkamera Forum.

Dafür ist die Qualität dieses Teil auch klasse. Kaum Verzeichnungen, selbst bei 10mm Brennweite. Ich glaube, da werden wir im kommenden Urlaub viel Freude dran haben. Lichtstärke ist hier auch durchgehend die Blende 4 und einen Bildstabilisator kann man auch nutzen.

Metz mecablitz 44 AF-1
Metz 44 AF1
Metz 44 AF1

Edit 01.11.2014: Gestern ist dann auch endlich der ersehnte Blitz angekommen.

Ich habe mich am Ende für den Blitz von Metz entschieden, und zwar den Kleineren mecablitz 44*.

Ich nutze einen externen Blitz oft nur in kleineren Räumen und auch recht selten, zumal das Rauschverhalten bei hohen ISO-Zahlen der Kamera so gut ist. Daher war dieser Blitz vom Preis-/Leistungsverhältnis genau richtig.

Der Blitz ist zu 100% kompatibel mit der Sony Alpha 6000 und passt ohne Adapter in den Multi Interface Anschluss.

Zu der Ausrüstung gehören natürlich dann noch die insgesamt 5 Akkus, zwei Ladegräte, zwei große und ein kleines Stativ, meine beiden Fotorucksäcke – das übliche halt.

Kommen wir noch mal auf das Gewicht… es war schon ungewohnt, letzte Woche im Duisburger Zoo, mit so wenig Gewicht auf dem Rücken durch die Gegend zu ziehen und trotzdem alles dabei zu haben. Somit steht dann auch einer Mitnahme aller Objektive in den nächsten Urlaub nichts entgegen.

Lightroom Import Vorgabe Datei

Mit der Zeit haben sich bei uns ein paar Grundeinstellungen ergeben, die wir direkt beim Import der Bilder nach Lightroom anwenden. Ihr könnt euch hier unsere Vorgaben Datei von Lightroom für die Sony Alpha 6000 runter laden.

Sony-Alpha-6000-Import
1.1 KiB
7165 Downloads
Details

Wunschliste

Natürlich gibt es immer noch Dinge, die man gerne hätte.

  • Festbrennweite – Mal was schönes, mal schauen, abwarten…

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Systemkameras oder wäre so ein Teil gar nichts für euch? Habt ihr Fragen zu dem Thema? Einfach hier einen Kommentar hinterlassen, würde uns freuen.

Danke für das Lesen des Beitrages!
Wir zwei beiden im Arches NationalparkÜber einen Kommentar würden wir uns riesig freuen! Ihr dürft den Beitrag auch sehr gerne über Eure Social Media Kanäle teilen. Beides zaubert uns immer ein Lächeln ins Gesicht.

Neu hier im Blog? Dann schau doch mal wer wir sind oder was wir auf diesem Reiseblog und Fotoblog anbieten.

Ganz besonders ans Herz legen möchte wir die Reiseberichte unserer Rundreisen, unsere Reisetipps und die Tipps für schöne Bilder von euren Reisen. 

67 Kommentare

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben

  • Hallo Thomas,

    erst einmal Glückwunsch zu der sehr gelungen Website!

    Ich hätte gerne einen Rat vom Fachmann sozusagen :).
    Also, die zivile Luftfahrt interessiert mich schon sehr lange und nun möchte ich gerne mit dem Planespotting beginnen.
    Da ich aber in meinem Freundeskreis niemanden habe der sich damit auskennt und ich mit Fotografie bisher auch kaum Erfahrungen gemacht habe, möchte ich für den Einstieg eine gute aber nicht allzu teure Ausrüstung anschaffen. Vielleicht macht es mir ja später doch weniger Spaß als ich jetzt vermute.

    Folgende Kamera habe ich mir angesehen. Vom handlich her finde ich sie sehr angenehm.

    http://www.mediamarkt.de/mcs/product/_NIKON-D3200,48353,1149075.html?langId=-3#technische-daten

    Kameratyp:
    Spiegelreflexkamera
    Effektive Auflösung:
    24.2 Megapixel
    Fotoauflösungen:
    6.016 x 4.000 Pixel, 4.512 x 3.000 Pixel, 3.008 x 2.000 Pixel
    Lichtempfindlichkeit:
    ISO 100 bis 6.400
    Sensor-Typ:
    CMOS
    Sensor-Größe:
    23.2 x 15.4 mm
    Brennweite:
    18-55 mm, 55-300 mm

    Meinst Du damit könnte ich ruhigen Gewissens starten? Vielen Dank.

    Gruß Ringo

    • Hi Ringo,

      Mit der Kamera und dem Objektiv machst Du bestimmt nichts falsch. Wichtig beim Spotten ist ja oft eine vernünftige Brennweite – und da bist Du mit dem 55-300 gut aufgestellt. Natürlich ist das zu dem Preis kein High-End-Objektiv – aber für den Einstieg reicht es alle male aus. Ich habe es selber am Anfang 2 Jahre lang genutzt und der Wunsch nach mehr kam erst recht spät. Durch den Krop-Faktor der Kamera kommst Du damit ja sogar auf 450mm, bezogen auf das Kleinbildformat.

      Und mit der Kamera wirst Du nicht nur beim Spotten Freude haben – es gibt so viel zu fotografieren auf der Welt – das passt dann auch, wenn Dir das Spotten irgendwann keinen Spaß mehr macht. 😉

      LG Thomas

  • Guten Tag und erst einmal ein großes Lob.

    Ihr habt Euch da eine sehr schöne Seite aufgebaut und habt so einige wirklich sehr beeindruckende Fotoaufnahmen, die Ihr hier mit uns teilt.

    Spaß am Fotografieren hatte ich auch schon immer, aber bisher einfach nicht die richtige Ausstattung dafür. Momentan muss immer mal wieder mein Handy dazu herhalten. Die Aufnahmen über das Samsung Galaxy S6 sind auch nicht so schlecht, aber jetzt spiele ich mit dem Gedanken das alles mal etwas hochwertiger anzugehen.

    Das Budget ist noch recht knapp und viel mehr als 800€ möchte ich dieses Jahr und für den Anfang auch noch nicht investieren. Ins Auge gefasst für meinen Anfang als Hobbyfotograf habe ich die „Nikon D3300 SLR-Digitalkamera (24 Megapixel)“ und das fast gleich teure „Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM Objektiv (Filtergewinde 62mm)“. Da liege ich mit Ausstattung wie Tragegurt, Tasche, Speicherkarte etc. bei knapp den besagten 800€.

    Später, wenn es der Geldbeutel wieder zulässt, soll dann vielleicht noch ein „Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm Filtergewinde)“ für Portraits und ein Objektiv mit größerer Brennweite für Tieraufnahmen und dergleichen angeschafft werden.

    Denke, da kann man für den Anfang nicht viel mit verkehrt machen, oder wie siehst Du/Ihr das?

    Gruß
    Christian

  • Hallo Thomas,
    habe mir vor zwei Wochen eine a6000 gekauft und bin wirklich zufrieden mit den Bildern.
    Hatte explizit nach einer Kamera gesucht, die auch raw-Dateien kann, da ich schon seit geraumer Zeit mit Lightroom arbeite. Musste allerdings feststellen, dass die sonyspezifischen arw-Dateien von meinem Lightroom nicht erkannt werden. Konvertierst Du die Dateien noch `mal, bevor Du diese in´s Lightroom ziehst? Ich komm da nicht klar.
    VG Anja

  • Hallo Melanie und Thomas,
    danke für Euren Artikel. Nun habe ich mir auch so ein gutes Stück zugelegt.
    Habt Ihr in der Zwischenzeit einmal mit Makroobjektiven fotografiert?
    Welches Makro wäre empfehlenswert? Gerade kleine Insekten fotografiere ich sehr gern.
    Viele Grüße von Lothar

      • Hallo Melanie und Thomas, ich habe das in einem Forum gefunden, ist aber sehr teuer und unerschwinglich:
        Sigma MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM. Vollformat Makro mit Bildstabilisator. Geht nur mit einen Adapter auf das Sony Alpha z.B. den Sony LA EA4. (etwa 449 Euro + 240 Euro)

        LG Lothar

  • Hallo Thomas, deine informative Seite hat mich endgültig von der Sony alpha 6000 überzeugt. Ich bin Reiseradlerin und fuhr immer mit der Canon 60 D in der Lenkertasche. Im letzten Jahr verunglückte ich und brach mir u.a
    die Schulter. Die Canon kann ich nicht mehr halten. Erstens habe ich schon eine sehr gute kompakte Sony und zweitens spare ich ordentlich Gewicht. Nur eine Sache muss ich noch klären. Da ich mich auf dem Rad selbst aufnehmen will: Kann ich eine Fernbedienung anschließen? Wenn ja, ist das Teil schon bestellt.
    Danke und viele Grüße von Karen

    • Hi Karen,

      sorry fürs späte antworten, aber wir sind gerade in der Welt unterwegs.

      Ich habe mir für die Sony einen Kabel-Fernauslöswr gekauft. Es geht aber auch, die Kamera komplett übers Smartphone zu steuern.

      LG aus Kanada, Thomas

      • Hallo Thomas,
        Danke für deine Antwort. Du schreibst aus Kanada. Dahin und in die USA u.a. geht es für uns im Juli ein Sabbatjahr lang.
        Dann ist die Sache mit der Fernbedienung schon mal geklärt. Übers Smartphone werde ich die Kamera nicht steuern. Da wir mit dem Zelt auf Tour sind, kann ich mir diesen Stromfresser nicht leisten. Wir laden uns mit dem Nabendynamo einen Akku auf. Für die Canon und eine Kompaktkamera hat es immer gereicht. Ich hoffe, dass der Mediamarkt verschiedene Objektive vorrätig hat. Ich dachte an das 10-18 mm und 18-105 mm. Das Gewicht ist auf dem Rad entscheidend.
        Danke nochmals für die Entscheidungshilfe und vielleicht treffen wir uns ja irgendwo.
        Viele Grüße von Karen
        Viele

      • Hi Karen,

        na, im Juli sind wir wieder zu Hause. Aber im Oktober sind wir noch mal in den USA. Da geht es nach Atlanta und von dort nach Martinsville zum Nascar-Rennen.

        LG Thomas

  • ich hab mir im frühling auch die sony alpha 6000 zugelegt, vor allem aus dem grund gewicht. da ich probleme mit dem rücken hab, ist es bei mir einfach nicht machbar, wenn ich alleine länger unterwegs bin, die große samt zubehör zu schleppen. dafür liebe die die sony sehr, aber ich könnte sie mir nicht generell als ersatz vorstellen. ich komme mit dem digitalen sucher bei sonnenlicht überhaupt nicht klar und fotografiere dann eigentlich nur blind (wie geht es euch dabei?) und das mit der akkuleistung ist auch nicht sooo super. dennoch habe ich bisher, was das ergebnis der bilder betrifft, tolle erfahrungen gemacht, ich fotografiere allerdings viel im automatikmodus weil der so intelligent ist, dass er meist das tut, was ich will. ich möchte sie nicht mehr missen, sie ist für mich allerdings (zumindest derzeit) mehr zusatz als ersatz ^.^

    • Hi Paleica,

      der Sucher macht bei uns gar keine Probleme. Auch bei hellen Sonnenlicht funktionier der prima und ich möchte ihn nicht mehr missen. Es war allerdings eine Umstellung.

      Die Akkuleistung ist wirklich die einzige Schwachstelle. Im Urlaub brauche ich 1-2 Akkus pro Tag, mit der DSLR bin ich locker 2 Tage mit einem Akku ausgekommen. Ich habe aber inzwischen 7 Stück und somit keine Not, wenn wir unterwegs sind.

      Den Automatikmodus nutze ich niemals – aus Prinzip nicht. 😉 Ich schwanke viel zwischen Blenden- und Zeitautomatik, je nach Anforderung an das Bild. Bei Tieraufnahmen arbeite ich fast nur mit der voreingestellten Zeit, bei anderen Motiven dann lieber mit der Blendenvorwahl um selber Einfluss auf die Tiefenschärfe nehmen zu können.

      LG Thomas

  • Hallo Thomas

    ich habe eine Frage zu deinen Blitz.
    ich möchte mir einen blitz für meine alpha 6000 kaufen.
    bin jedoch etwas überfordert bei diesen ganzen angaben.
    ich möchte den blitz extern nutzen und das mit meiner alpha 6000
    es geht um kleinere räume um hauptsächlich personen zu fotografieren.
    kann ich Metz mecablitz 44 AF-1 dafür verwenden und muss ich extra einen auslöser kaufen ?!

    danke schonmal für die info
    LG

    • Moin Felix,

      entfesselt blitzen habe ich mit dem Metz noch nicht hinbekommen, wenn dieser mit dem kamerainternen Blitz als Master ausgelöst werden soll. Ich glaube, das funktioniert nicht. Da ich das aber auch nicht benötige, habe ich mich nicht sehr intensiv damit beschäftigt. Der Blitz liegt hier eh meistens nur rum. Ich arbeite lieber ohne – was bei unseren Reise-, Landschafts- und Tieraufnahmen auch sinnvoll ist.