matomo

Die neue Fotoausrüstung – Sony Alpha a6000 + Sony Alpha 7 II und Zubehör

  • Sony Alpha 6000

Zuletzt aktualisiert am

Noch im August hatte ich euch unsere „alte“ Fotoausrüstung hier im Blog vorgestellt. Nun haben wir Mitte September und diese alte Ausrüstung gibt es nicht mehr.

Wie kam es dazu? Nun, eigentlich war ich auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv für meine Nikon-Ausrüstung. Die Preise dafür sind aber nicht ohne, vor allem wenn man was Vernünftiges haben will. Also wurde hin und her überlegt, gerechnet, gezweifelt und wieder neu überlegt. Denn schon seit einiger Zeit hatte ich so ein kleines Vögelchen in meinem Kopf, das flüsterte immer was von wegen „Systemkamera“.

Werbung Hinweis

In diesem Artikel sind Werbe-Links mit einem Sternchen (*) markiert. Wenn Du über so einen Link einkaufst, bekommen wir eine kleine Provision, welche aber keinen Einfluss auf den Preis hat.

Dafür gab es auch mehrere Gründe: Weniger Gewicht, mittlerweile ausgereifte Technik, weniger Gewicht, gute Auswahl an Objektiven, weniger Gewicht, tolle Erfahrungsberichte im Netz – auch von Profis. Und natürlich, weniger Gewicht.

Ich habe dann überlegt, wie und wann wir unsere Kameras einsetzen. Da ist natürlich das Flugzeuge Spotten. Dafür brauche ich Brennweite, je mehr, desto besser. Ich hatte mir dazu extra das 50-500 von Sigma gekauft, nur eingesetzt habe ich das kaum. 90% meine Spotterbilder, die Brennweite voraus setzen habe ich mit dem 200er gemacht. Und das gibt es auch für eine Systemkamera, nur leichter.

Der andere, große Einsatzbereich sind natürlich unsere Reisen. Und hier kommt das Thema Gewicht mal zur Sprache. Um nicht einen Rucksack durch die Gegend zu tragen, der 8 Kilo wiegt, haben wir uns für den Urlaub schon ein Immerdrauf Objektiv gekauft. 18-250mm Brennweite, für den Urlaub genau richtig. Aber, klar ist auch, so ein Objektiv mit so einem großen Brennweitenbereich hat auch seine Schwächen. Dazu kam, das Melanie schon immer nörgelte, wenn sie im Urlaub mal Bilder machen sollte. Ihr war die D90 mit Akkugriff und Objektiv zu unhandlich und zu schwer. Hier würde eine Systemkamera mit Sicherheit auf Gegenliebe stoßen.

Ein Bekannter kaufte sich dann kürzlich die Sony Alpha 6000 und schwärmte mir davon vor. Darauf hin habe ich über diese Kamera und das Sony-System das Netz durchforscht. Beim Lesen der Test- und Erfahrungsberichte wurde das oben genannte Vögelchen in meinem Kopf immer lauter. Und dann habe ich es getan, ich habe die Kamera bestellt. Im Gegenzug habe ich dann erst mal die D90 mit Zubehör verkauft, denn 3 Bodys brauche ich nun wirklich nicht.

Der erste Test erfolgte dann am Flughafen Düsseldorf, ich war mir unsicher, ob das mit dem Spotten bei einer Systemkamera klappt (Stichwort Autofokus). Kurz und knapp zum Ergebnis… noch am selben Abend stand die D300 und alle Objektive zum Verkauf im Netz! Der Autofokus in der Sony schlägt selbst den von der D300 und die Bilder sind einfach nur toll.

Jetzt aber zu unserer neuen Ausrüstung, im Detail:

Die Kameras

Sony Alpha 7 II

Sony FE 2870Unsere neueste Kamera im Rucksack ist endlich eine Vollformat Kamera, die Sony Alpha 7 II (* Werbung).

Die Kamera kommt bevorzugt auf unseren reisen zum Einsatz. Landschaften, Gebäude, Innenaufnahmen sind absolute Stärke des Vollformat-Sensors, besonders bei schlechterem Licht. Das Rauschverhalten des großen Sensors ist einfach unglaublich gut. So können ISO-Werte bis 3200 oder 6400 bedenkenlos eingesetzt werden.

Aber auch bei der Tierfotografie kommt die Kamera zum Einsatz. Und zwar überall dort, wo das Licht nicht so prall ist. In Terrarien und Aquarien kann die Kamera ihre Stärken ausspielen. Hier kommt es ja nicht auf maximale Brennweite an.

Neben dem tollen Rauschverhalten ist natürlich der in der Kamera integrierte 5-Achsen-Bildstabilisator ein Knaller. So braucht man keinen Stabilisator mehr am Objektiv. Wenn ein Objektiv aber einen Stabilisator hat, dann wird der Modus in der Kamera entsprechend eingestellt (natürlich automatisch) und beide Stabi-Systeme arbeiten dann abgestimmt aufeinander.

Sony Alpha a6000

Sony Alpha 6000

Sony Alpha 6000

Das ist nun das gute Stück. Unsere Sony Alpha 6000 (* Werbung), hier mit dem mitgelieferten Kit-Objektiv 16-50 zu sehen.

Warum diese Sony? Eigentlich einfach: Die Kamera hat einen Sucher, was für mich beim Fotografieren sehr wichtig ist, ich mag nicht über das Display fotografieren. Weiter bietet sie einen APS-C Sensor, also die Größe, welche auch in meinen Spiefelreflexkameras vorhanden war.

Dazu bietet Sony eine Menge Objektive für jeden Anlass und jeden Geldbeutel dazu an. Und wenn es mal mehr werden darf, gibt es für das System auch noch eine Vollformatkamera (man muss ja noch Ziele haben).

Bis jetzt habe ich den Kauf noch nicht bereut und auch erst einen einzigen Nachteil gegenüber einer DSLR entdeckt: Die Sony braucht massenweise Akkus. Daher habe ich mir noch vier zusätzliche Akkus mit zwei Ladegeräten dazu gekauft.

Die Objektive

Sony SEL 70-200 f4 70-200 G OSS

Sony SEL 70-200 F4 G OSS

Sony SEL 70-200 F4 G OSS

Das  Telezoom Objektiv Sony SEL 70-200 G4 G OSS (* Werbung) ist das neueste Objektiv in unserer Sammlung.

Besonders für unsere neue Leidenschaft Zoo-Fotografie ist das Objektiv wunderbar geeignet, wie erste Testbilder im Duisburger Zoo zeigen. Die Abbildungsqualität ist ein Hammer, die Schärfe der Bilder unglaublich gut. Dazu ist das Objektiv mit einem irre schnellen Autofokussystem ausgestattet. Und trotz der Größe wiegt es nur 840 Gramm, also ist es durchaus auch für längere Fototouren geeignet.

Einen Bericht mit den ersten Erfahrungen haben nun auch online gestellt.

Sony 4,5-6,3/55-210 OSS

Sony Telezoom 55-210mm

Sony Telezoom 55-210mm

Das  Telezoom Objektiv Sony 4,5-6,3/55-210 OSS (* Werbung) wird nun nach dem Kauf des SEL 70-200 verkauft. 

Es war fast 2 Jahre lang unser treuer Begleiter auf Reisen, bei der Flugzeugfotografie und bei unseren Zoobesuchen. 

Sony 4/18-105 OSS

Sony Standard 18-105mm

Sony Standard 18-105mm

Das mit der Sony Alpha 6000 mitgelieferte Kit-Objektiv ist bekanntlich nicht so der Renner. Daher musste noch ein Immerdrauf Objektiv, quasi ein Standardzoom her.

Nach einigem Lesen viel die Entscheidung auf das Keine Produkte gefunden. Objektiv von Sony. Einige Berichte sprechen zwar von starken chromatischen Fehlern in den Bildern, da das Objektiv wohl für Videoaufnahmen optimiert sein soll. Nach ersten Testaufnahmen kann ich das aber nicht bestätigen bzw. sehe nach einer (automatischen) Entfernung der Fehler in Lightroom nichts davon.Sony FE 2870

Mit Blende 4 durchgehend ist das Objektiv für meine Anwendungsbereiche lichtstark genug und es hat ebenfalls einen Bildstabilisator an Bord.

Sony FE 3.5-5.6/88-70 OSS

Dummerweise ist das SWL18105 nicht für eine Vollformatkamera geeignet. Man kann es zwar in einem APS-C-Modus betreiben, hat dann aber „nur“ noch 10 MPixel Auflösung.Diese geringere Auflösung reicht für unsere Zwecke in der Regel aus, dummerweise verlängert sich aber auch die Brennweite.

Also haben wir uns entschlossen, die Alpha 7 II zusammen mit diesem Kit-Objektiv, dem FE 3.5-5.6 28-70 OSS (* Werbung) zu kaufen um ein Vollformat-Standard-Zoom zu haben. 

Die Qualität ist für ein Kit-Objektiv sicherlich sehr gut, es bietet sogar einen Bildstabilisator. Eine High-End-Linse sollte man jetzt nicht erwarten. Für schöne Aufnahmen im Standard-Brennweitenbereich ist es aber durchaus brauchbar und ein nettes Bokeh erzeugt das Objektiv auch.

Wir sind für diesen Brennweitenbereich mit dem Objektiv wirklich zufrieden.

Sony 4/10-18 OSS

Sony Weitwinkel Zoom 10-18mm

Sony Weitwinkel Zoom 10-18mm

Oben hatte ich ja geschrieben, das ein Auslöser für den Wechsel die Suche nach einem Weitwinkel Objektiv war.

Dieses habe ich mir nun endlich für meine Ausrüstung gegönnt. Problem: Es war auch nicht billiger als bei einer DLSR Kamera…

Entschieden haben wir uns für das Sony SEL 10-18 (* Werbung), schon alleine wegen der guten Berichte darüber und die Beispielbilder im Systemkamera Forum.

Dafür ist die Qualität dieses Teil auch klasse. Kaum Verzeichnungen, selbst bei 10mm Brennweite. Ich glaube, da werden wir im kommenden Urlaub viel Freude dran haben. Lichtstärke ist hier auch durchgehend die Blende 4 und einen Bildstabilisator kann man auch nutzen.

Metz mecablitz 44 AF-1

Metz 44 AF1

Metz 44 AF1

Edit 01.11.2014: Gestern ist dann auch endlich der ersehnte Blitz angekommen.

Ich habe mich am Ende für den Blitz von Metz entschieden, und zwar den Kleineren mecablitz 44 (* Werbung).

Ich nutze einen externen Blitz oft nur in kleineren Räumen und auch recht selten, zumal das Rauschverhalten bei hohen ISO-Zahlen der Kamera so gut ist. Daher war dieser Blitz vom Preis-/Leistungsverhältnis genau richtig.

Der Blitz ist zu 100% kompatibel mit der Sony Alpha 6000 und passt ohne Adapter in den Multi Interface Anschluss.

Zu der Ausrüstung gehören natürlich dann noch die insgesamt 5 Akkus, zwei Ladegräte, zwei große und ein kleines Stativ, meine beiden Fotorucksäcke – das übliche halt.

Kommen wir noch mal auf das Gewicht… es war schon ungewohnt, letzte Woche im Duisburger Zoo, mit so wenig Gewicht auf dem Rücken durch die Gegend zu ziehen und trotzdem alles dabei zu haben. Somit steht dann auch einer Mitnahme aller Objektive in den nächsten Urlaub nichts entgegen.

Lightroom Import Vorgabe Datei

Mit der Zeit haben sich bei uns ein paar Grundeinstellungen ergeben, die wir direkt beim Import der Bilder nach Lightroom anwenden. Ihr könnt euch hier unsere Vorgaben Datei von Lightroom für die Sony Alpha 6000/6300 und die Alpha 7 II runter laden.

Download der Lightroom-Presets

LR Import Sony Alpha 6000/6300
LR Import Sony Alpha 7 II

Wunschliste

Natürlich gibt es immer noch Dinge, die man gerne hätte.

  • Festbrennweite – Mal was schönes, mal schauen, abwarten…

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Systemkameras oder wäre so ein Teil gar nichts für euch? Habt ihr Fragen zu dem Thema? Einfach hier einen Kommentar hinterlassen, würde uns freuen.

Brandneue Beiträge auf dem Blog

71
Hinterlasse einen Kommentar

27 Kommentatoren
neueste älteste
Rainer

Servus Thomas,

ich weiß nicht so recht. Ich hatte mal ein Fuji in der Hand. Klar so ein Teil ist kleiner und damit auch leichter, von der Bedienung her bin ich mit dem Ding auch schnell klar gekommen.

Die Frage die sich mir immer stellt ist folgende; was will man mit seinen Bildern machen?

Ich verwende ja überwiegend eine Nikon D800. Gerade wenn ich Bilder hinterher ins 1:1 Format setze, habe ich da schon einiges an Reserven. Bei einem kleineren Sensor wird das dann schon schwieriger, besonders dann wenn ich einen größeren Print erstellen lasse. Vom Dynamikumfang der D800 will ich erst gar nicht schreiben. Darum werde ich wohl weiterhin mit einer schweren Tasche durch die Welt laufen.

Würde ich nicht so viele Ausdrucke machen und so auf das 1:1 Format stehen, wer weiß was ich dann machen würde……..

Nächste Woche steht ja wieder ein Trip in die USA an. Als ich die Tage meine Fotoausrüstung überprüft und gereinigt hatte, packte ich sie gleich in den Trolley. Und da kam dann wieder der Gedanke den Du auch hattest. Verkaufe den ganzen Rotz, hol Dir die Fuji, dann folgte wieder der Blick auf meine Wand, an der ein großer Print hängt, Nein niemals! Erst wenn es eine bezahlbare Systemkamera mit FX Sensor gibt.

Grüße aus München

puh, da hat sich beim Thema Systemkameras ja einiges getan. Ich hatte beim Lesen schon einen richtig wässrigen Mund :-) Aber ein Jahr muss unsere Ausrüstung noch halten, dann werden wir uns auch mal neu umschauen. Denn wir merken auch, dass wir manchmal einfach zu faul sind, die Kamera mitzuschleppen und dann eben nur Bilder mit dem Smartphone machen. Tagsüber für Erinnerungen reicht das ja wirklich aus, aber wenn das Licht schlecht ist, dann kann man die Bilder nicht mehr gebrauchen. Oder man hat ein wirklich tolles Foto gemacht und ärgert sich Grütze, dass das eben nur ein Handybild ist, weil man zu faul gewesen ist, die große Ausrüstung mitzuschleppen. Da wäre eine solche Systemkamera ja wirklich eine tolle Lösung.
Aber auch unser Sparstrumpf ist momentan löchrig leer :-) Für nächstes Jahr werde ich aber deinen positiven Erfahrungsbericht in Erinnerung behalten.
LG
Jorge

Hallo,sehr informativer Beitrag, kann ich gut gebrauchen für unsere nächste Reise. Viele Grüße von helga http://www.trolley-tourist.de

Willkommen in der Sony-User-Welt :)
Sony ist momentan echt gut drauf und hat einen Knaller nach dem anderen raus! Die a6000 ist eine von vielen Kameras die auch auf meiner Wunschliste steht!

Grüße, Marc

Birgitta

Hallo Thomas,

ich bin auch ein absoluter Sony Fan ( mit x Spiegelrefelxkameras und Camcorders) und USA Fan. Wir fliegen im April 2015 wieder in die USA und ich habe mir extra die Sony a 6000 gekauft mit den üblichen Standard Objektiv. Ich suche noch ein geeignetes Objektiv für unsere Reise und bin mir unsicher ob ich das Sony 55-210 oder das von Tamron 18-200 nehmen soll?!

Kannst Du mir einen Tipp geben ob das Objektiv von Tamron eventuell ausreicht?

Danke Dir.

Viele Grüße

Birgitta

Stephan

Super Bericht. Stecke regelmäßig im gleichen Dilemma: D800 oder NEX7. Habe für beide Systeme gute Objektive, aber am Ende kann die NEX der Nikon trotz Zeiss Festbrennweiten nicht das Wasser reichen. Dynamikumfang, Einschaltzeit, Fokus bei Lowlight… Aber mein Rücken dankt mir den Kompromiss, und gewusst wie bringt man am Ende doch viele tolle Fotos mit nach Hause.

Peter

Hallo Thomas,

eine schöne Seite hast du hier!

Ich bin von der a6000 auch sehr begeistert. Ich nutze sie hauptsächlich mit dem 18105. Diese Kombi finde ich super.

Wie bist du mit dem Weitwinkelzoom zufrieden? Könnte ich mir für meinen Ostsee Urlaub vorstellen.

Gruß Peter

Niko Röttger

Hallo Thomas,

habe die Alpha 6000 jetzt ein halbes Jahr und bin total begeistert. Meine Frage wäre. Würdest du so für Aufnahmen im zoo das selp18105g bevorzugen oder als tele dann sel 18200?

Danke

Peter

Hallo zusammen,
das 18-105 ist mein Standard Objektiv, also mein Immer Drauf.
Es ist nicht perfekt, es gibt Unschärfen zum Rand bei manchen Motiven. Trotzdem finde ich den Brennweiten Bereich perfekt, und ich bin mit den Ergebnissen insgesamt zufrieden.
Überhaupt ist die Alpha 6000 ein geiles Teil :-)

Niko

Hallo zusammen,

bin echt am grübeln. Will mich wenn entscheiden zwischen 18-105 oder 18-200. Bin eher für Festbrennweite als für großes zoomen. Was meint ihr denn braucht man so im normalen Fotoalltag die 200 mm? Habe jetzt das 1018 50f18 mit denen ich super glücklich bin. Möchte halt nur ein Tele mit dem ich viel abdecke aber wo die Bildqualität stimmt. Vom 18-200 hört man ja auch solche und solche Meinungen. Das 55-210 scheidet für mich definitiv aus. Wäre schön von euch zu lesen.

und JAAAA Peter die ALPHA 6000 ist GEILLLLL

Peter

55-210 meine ich natürlich… :-)

Nochmal zur Frage: Die 105mm reichen mir locker, und die f/4 sind offenblendtauglich.

niko

Hallo zusammen,
also es wird das 18105 werden definitiv. Mal nocheine Frage benutzt ihr UV Filter zum Schutz der Linse und wenn ja welche sind empfehlenswert?

Peter

Hallo Niko,

bei mir ist nichts vorn drauf, nur wie beim Thomas die GeLi´s. Ansonsten habe ich auch lediglich einen ND-Filter, wenn mir die 1/4000 der Alpha 6000 nicht reichen, oder ich lange Verschlusszeiten brauche.

Viel Spass mit dem 18105!

Peter

niko

Hallo,

wie ist eure Erfahrung mit dem 105 bei Landschaftsaufnahmen?

Peter

Habe bisher wenig Erfahrung damit. Wie gesagt ist das Objektiv ok im Allgemeinen. Ich habe seit heute ein Walimex 8mm Fisheye, damit ist Landschaft richtig cool, aber auch andere Sachen :-) Hier gibt es ein paar Beispiele von heute in München:

Niko

Hallo peter, sehr schöne Bilder. Ich fragte nur weil ich mein kit objektiv 1650 dann verkaufen will sobald das 18105 da ist. Übrigens bin ich sehr oft in München als Bayern fan auch normal. Was hälst du allgemein von walimex?

Peter

1650 Und 18105 habe ich noch nicht direkt verglichen. Die 2mm machen den Kohl nicht fett denke ich. Dafür ist das 1650 viel kleiner und leichter…
Walimex sehe ich gemischt, sie haben viele günstige und brauchbare Sachen, aber auch Billigkram. Das 8mm ist super verarbeitet, macht einen sehr hochwertigen Eindruck, habe ich nicht erwartet.

Niko

Hallo Peter,

gehe ja oft mit meinem Onkel auf Tour. Er hält von Walimex auch sehr wenig. Seitdem ich meine 50er Festbrennweite habe liegt das 1650 nur noch rum. Denke deswegen werde ich mich trennen. Und mit dem 18105 decke ich ja mit einem Objektiv alles ab. War heute mit meiner Familie ein paar Stunden unterwegs dabei nervte mich wieder der beigefügte Tragegurt der Sony. Nimmst du den mitgelieferten oder was kannst du empfehlen? Hatte auch schon an was mit Karabinerverschluss gedacht so könnte man diesen schnell entfernen. Der Nachteil ist nur das die Karabiner dann an der Kamera rumschlagen.

Silvia

Hi Niko
Das Problem hatte ich auch. Ich habe jetzt einen Kameragürtel.
Google mal nach Bilora B-grip Evo Basic Kit Tragesystem Kameragürtel
Das Teil ist super. Du hast die Hände frei und wenn du die Kamera brauchst ist sie sofort griffbereit. Als Zubehör gibts auch noch eine Halterung für den Rucksack. Funktioniert auch super.

Peter

Hi Niko,
ich habe eine Schlaufe von einer Kompakten dran. Suche auch noch nach einer Lösung mit Karabinern o.Ä. Oder eine richtig gute Befestigung am Handgelenk. Ich finde die Kamera an einer Hand ideal. Der Gurt um den Hals ist gut und schön, hat für mich aber was von Touri :-)

Sankt

Ich benutze als Handschlaufe die „JJC ST-1 Neopren Handgelenk-Trageschlaufe für DSLRs“. Damit bin ich ganz zufrieden.

Niko

Ja ein gutes Gurtsystem hätte was. Mich stört der mitgelieferte bei längern Touren um den Hals. Die Systeme die man im Gewinde verschraubt sollen ja sehr gut sein. Muss ich mir mal in natura ansehen. Hat einer nen guten Tip für ein Stativ wa sich an meinem Rucksack befestigen kann. Habe den Lowepro slingsho aw 102. Ist optimal und passt sehr viel rein.

LG Niko

Andreas

Geiler Artikel und noch besserer Fotos. Ich frage mich wirklich, warum ich es nie hinbekomme coole Fotos zu machen. Entweder habe ich keine Talent dafür oder meine Kamera ist für die Katz (was ich nicht glaube).

Silvia

Hallo Thomas und alle anderen zusammen.
Habe voll Interesse den Blog gelesen. Ich besitze seit einem halben Jahr die A6000 und bin begeistert. Bei meinen Wanderungen und Ausfügen ist mein 18-200 mein Standardobjektiv.
Seit neustem habe ich das 55/1,8 von Zeiss. Ein mega Objektiv für die A6000 und für die Portraitfotographie und hier liegt mein Problem. Für manche Aufnahmen benötige ich einen externen Blitz.

Meine Frage dazu: benutz jemend von euch einen Funkblitzauslöser der mit der Sony A6000 und mit dem Blitz HVL F43M kompatibel ist. Ich habe schon das ganze Netz durchforstet und auch schon 2 Modelle bestellt die aber leider nicht funktionieren da sie auf den Blitzschuh der Sony A6000 nicht passen. Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir helfen. Das wäre super. Sorry Passt zwarz jetzt nicht so ganz zum Thema Reisen-Forografie aber vielleicht weißt jemand Bescheid. Danke mal

niko

Hallo zusammen habe mir als Halterung jetzt das Bilora Uno System bestellt ist ne super Sache und sehr flexibel. Was nehmt ihr eigentlich für Makroaufnahmen für ein Objeltiv? Benutze bisher das 16-50.

Johannes

Sehr gute Wahl!
Ich nutze selbst seit Jahren die Sony NEX 5 und habe zu Beginn des Jahres ebenfalls die A6000 gekauft.
Bin absolut überzeugt von System und Kamera, die A6000 bietet von der Bildqualität derzeit wohl das maximum im APSC Bereich.
Auch die Objektivqualität ist sehr gut, ich nutze derzeit vor allem Festbrennweiten (Sony SEL 35f18, SEL 50f18 und das sehr gute Samyang 12mm UWW).

Auch ich liebäugle mit der A7 serie und den extrem guten Zeiss Objektiven, aber die sind momentan leider nicht erschwinglich.

Gerade wenn man viel unterwegs ist, ist dieses System genial.

Deine Seite ist übrigens Super! Bin echt lange Hängen geblieben, weiter so!

Ich habe vor kurzem ebenfalls ein Blog gestartet, natürlich alles noch am Anfang, aber bei Interesse gern mal reinschauen:

Viele Grüße,
Johannes

Ingo

Hab mich gerade hier mal eingelesen …. cooler Blog.
Ich habe selbst auch ne a6000 (davor nex 6) mit 50 1.8, 55-210, 18-200 tamron
und dem (vielbesseralsseinruf) 30 er makro.
Wer einen externen Blitz der zur Kamera Größe passt sucht empfehle ich den nissin i40.
Super klein, stark und inkl. Bouncer und Standfuss. Wie für die a6000 gemacht …

Nissin i40: http://www.amazon.de/gp/product/B00JGRBHDM/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00JGRBHDM&linkCode=as2&tag=reisenfoto-21&linkId=MZKPKFH7THHYMO2P

LG Ingo

A-Nett

Hi Thomas, vielen Dank, dass du deine Gedanken und Erfahrungen hier teilst… Ich bin zzt. auch auf der Suche nach einer Systemkamera und war zwischen Olympus (OMD EM….) und der Sony Alpha 6000 hin und her gerissen. Nun soll es die Sony sein und es geht „nur noch“ um die Ausstattung.
Nachdem ich deinen Blog gelesen habe tendiere ich dazu, nur den Body zu erwerben und dazu dann die Objektive 4.5-6.3/55-210 und 4/18-105… Ich bin mir aber sehr unsicher, ob mir dann das Standardobjektiv 16-50 mm fehlt…

Ich habe zzt. eine Canon 400 D mit dem Standardobjektiv 18-55 und einem Tele 70-300 und möchte auf meiner Tour durch Süd-Ost-Asien einfach weniger schleppen :-) Ich werde keine Ausschnitte vergrößern oder Großformatig ausdrucken.. sondern einfach nur schöne Fotos machen und auch einmal ein in der „“Ferne“ auftauchendes Tier heranzoomen können… Kannst du mich bei der Entscheidung unterstützen? Das wäre toll… LG aus dem hohen Norden.

Thomas Meurer