----ESTA Antrag – Anleitung und Ausfüllhilfe
  • ESTA Ausfüllhilfe

ESTA Antrag – Anleitung und Ausfüllhilfe

Von |2018-12-03T19:14:33+00:0015.06.2017|Reisetipps USA|156 Kommentare

Zuletzt aktualisiert am 3. Dezember 2018 um 19:14

Immer wieder kommt es zu Fragen rund um den ESTA Antrag im Internet. Wo wird was eingetragen, wann muss das gemacht werden, was kostet das usw.

Wir wollen Ihnen mit diesem Beitrag eine Hilfe anbieten, damit Ihr USA Urlaub bereits beim ESTA Antrag entspannt starten kann.

ESTA Antrag – Fragen

Das Electronic System for Travel Authorization (ESTA) ist ein Reisegenehmigungssystem des US Department of Homeland Security. Diese erweiterte Sicherheitsüberprüfung steht Reisenden zur Verfügung, die aus Ländern kommen, welche am Visa-Waiver-Programm teilnehmen – dazu gehört auch Deutschland. Inhaber eines deutschen Reisepasses können somit ohne Visum in die USA einreisen und bekommen an der Grenze eine Einreisegenehmigung für 90 Tage, zusammen mit einem schönen Stempel im Reisepass.

Werbung Hinweis

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Provision-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und dann einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

ESTA – Wann brauche ich ESTA?

Wenn Sie über den See- oder Luftweg in die USA einreisen, müssen Sie vorher einen genehmigten ESTA-Antrag besitzen. Bei der Einreise auf dem Landweg, über Mexiko oder Kanada, brauchen Sie keinen ESTA-Antrag stellen. Der Antrag muss bis spätestens 72 Stunden vor dem Abflug in die USA erstellt werden. Die Bestätigung oder Ablehnung erfolgt meist innerhalb von Sekunden. Sollte der ESTA Antrag abgelehnt werden, dann muss ein reguläres Visum für die Einreise in die USA beantragt werden, das kann dann vier bis acht Wochen dauern.

Voraussetzungen für ESTA

Eine Einreise in die USA ohne Visum ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • Staatsangehörigkeit eines der am Visa-Waiver-Programm teilnehmenden Länder
  • Jede Einzelperson braucht einen gültigen Reisepass, auch Babys und Kleinkinder (Kinderausweise und Kinderreisepässe können nicht genutzt werden)
  • Sie möchten als Tourist oder Geschäftsreisender einreisen
  • Maximaler Aufenthalt in die USA ist 90 Tage
  • Ihr Reisepass ist bis zum Ende der Reise gültig
  • Sie müssen entweder ein Rückflugticket oder ein weiterführendes Ticket haben, welches nicht in Kanada, Mexiko oder der Karibik endet.

Kosten für ESTA – Gültigkeit der Genehmigung

Seit 2010 ist der ESTA Antrag kostenpflichtig. Die Gebühr von 14 US-Dollar wird beim Beantragen der ESTA-Erlaubnis fällig und muss innerhalb von einer Woche per Kreditkarte bezahlt werden. Der genehmigte Antrag ist für zwei Jahre gültig. Danach muss ein neuer ESTA Antrag gestellt werden.

Muss man den ESTA Antrag auf der Reise mitführen?

Die offizielle Aussage lautet eigentlich: Nein, man muss ihn nicht mitführen. Man hört aber immer von Reisenden, dass sie danach gefragt wurden. Also, es schadet nicht, wenn man die Bestätigung am Ende des Antrages ausdruckt und zu seinen Reiseunterlagen legt.

Ist der genehmigte ESTA-Antrag schon das Visum?

Nein! Das Touristenvisum bekommen Sie erst bei der Einreise in die USA. ESTA berechtigt Sie nur, per Schiff oder Flugzeug in die USA zu reisen. Ohne ESTA wird keine Fluggesellschaft Sie überhaupt in ein Flugzeug Richtung USA einsteigen lassen, wenn Sie nicht ein anderes Visum besitzen.

Wo kann man den ESTA Antrag stellen?

Der Antrag kann online über die Seite der US Customs an Border Protection gestellt werden: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/

Es gibt weitere Seiten im Netz, die Ihnen anbieten, den Antrag gegen eine (teilweise unverschämte) Gebühr zu stellen. Lassen Sie die Finger davon – Sie müssen dem Dienstleister sowieso alle benötigten Daten zukommen lassen, also können Sie diese auch direkt auf der ESTA Seite eingeben.

Nationale Identitätsnummer

Eine Info vorweg, weil wir wissen, dass viele Leser wegen dieser Frage hier auf die Seite kommen. Bei der Nationalen Identitäsnummer wird einfach UNKNOWN eingetragen. Wir haben so eine Nummer in Deutschland nicht. Hier und da liest man Tipps, man soll seine Personalausweisnummer dort eintragen oder gar die Steuernummer, sind einfach nur falsch. 

ESTA Ausfüllhilfe – Schritt für Schritt Anleitung

Startseite und Auswahl der Sprache

ESTA Startseite

Hier können Sie die Sprache der Seite im Seitenkopf auf Deutsch umstellen.

Unten auf der Seite können Sie nun auswählen, ob Sie einen neuen Antrag stellen möchten oder ob Sie einen bestehenden Antrag überprüfen möchten. Klicken Sie hier auf “Neuer Antrag”.

Nun kommen sie zur Auswahl, ob Sie einen individuellen Antrag oder eine Gruppe von Anträgen stellen möchten.

ESTA Ausfüllhilfe Gruppe oder Einzeln

Als Einzelreisender wählen Sie den individuellen Antrag. Wenn Sie mit mehreren Personen Reisen, können Sie die Gruppe von Anträgen auswählen. Hier werden dann für jede Mitreisende Person die Daten abgefragt, wie beim individuellen Antrag auch. Lediglich die Informationen zur Bezahlung, am Ende des Antrages werden nur einmal abgefragt. Die Genehmigungen, die aus dem Gruppenantrag erfolgen, sind natürlich wieder individuell für jeden Reiseteilnehmer. Man muss nicht, bei allen kommenden Reisen in die USA, in dieser Gruppenzusammenstellung reisen. Diese Funktion dient einfach nur dazu, mehrere Anträge auf einmal zu stellen und dabei nicht jedes mal die Zahlungsdaten neu eingeben zu müssen.

Für diese Anleitung hier arbeiten wir mit dem individuellen Antrag weiter.

Sicherheitsbenachtrichtigung

Sicherheitsbenachrichtigung

Das folgende PopUp mit der Sicherheitsbenachrichtigung müssen Sie mit “Bestätigen und Fortfahren” bestätigen.

Antragsseite 1 – die Verzichterklärung

Nun befinden Sie sich im Ablauf des ESTA-Antrages. Im ersten Schritt müssen Sie eine Verzichterklärung abgeben.

Antragsseite 1 – die Verzichterklärung

Bestätigen Sie die Informationen, in dem Sie unten bei Ja das Kästchen auswählen. Danach wird Ihnen dann der Travel Promotion Act von 2009 angezeigt.

Travel Promotion Act

Auch diesen müssen Sie bei “Ja,…! bestätigen. Danach klicken Sie dann auf Nächstes und kommen zum 2. Schritt.

Antragsseite 2 – Antragstellerinformationen

In diesem Schritt werden alle benötigten persönlichen Informationen des Reisenden abgefragt.

persönlichen Informationen

Geben Sie bei Familien- und Vornamen exakt die Daten aus Ihren Reisepass ein. Sollten Sie keinen Vornamen haben, so geben Sie im Feld Vorname FNU (für Forename Unknown) ein.

Wichtig: Beim Vornamen reicht der 1. Vorname, geschrieben wie er im Reisepass steht. Weitere Vornamen müssen bei ESTA nicht angegeben werden. Das unterscheidet sich von den Angaben für Flugtickets und die TSA-Daten, wo alle Vornamen angegeben werden müssen.

Neu 12.2018: In der Hilfe bei ESTA steht nun, dass alle Vornamen eingetragen werden müssen, so wie sie auch im Reisepass stehen. Das scheint relativ neu zu sein. Danke an unsere fleissigen Leser für den Hinweis.

Pseudonym/Alias

ollten sie ein eingetragenes Pseudonym/Alias oder einen Decknamen haben – dann tragen Sie das in der folgenden Zeile ein. Vermutlich trifft das aber auf die meisten Reisenden eher nicht zu. So kann diese Angabe ignoriert werden.

Pseudonym/Alias Geburtsdatum, ihre Geburtsstadt und die Daten Ihres Reisepasses

In diesem Bereich geben Sie Ihr Geburtsdatum, ihre Geburtsstadt und die Daten Ihres Reisepasses ein. Wichtig: Die Nationale Identitätsnummer haben wir in Deutschland nicht. Tragen Sie hier einfach UNKNOWN ein. Es ist nicht richtig, hier die Führerscheinnummer oder die Nummer des Personalausweises einzutragen, wir man manchmal im Netz liest.

weitere Staatsbürgerschaft

Wenn Sie eine weitere Staatsbürgerschaft besitzen, so tragen Sie die benötigten Daten hier ein. Wählen Sie “NEIN”, wenn sie keine weitere Staatsbürgerschaft besitzen.

 Informationen zu ihren Eltern

In diesem Feld tragen Sie die Informationen zu ihren Eltern ein. Sollten Sie die Angaben nicht kennen, so füllen Sie die Felder mit “UNKNOWN”.

Kontaktinformationen

In diesem Bereich tragen Sie alle Daten ein, welche den Reisenden betreffen. Sollten Sie kein Telefon haben, so tragen Sie bitte 000 im Feld Telefon ein. Eine Mailadresse müssen Sie angeben. Sollten sie keine eigene besitzen, so kann das auch eine Adresse Ihres Ehepartners oder der Kinder sein.

Beruflicher Werdegang

Wenn Sie einen aktuellen Arbeitgeber haben oder jemals einen hatten, so müssen Sie hier “Ja” auswählen. Bei Kindern, die noch nicht Erwerbstätig sind, reicht hier das “Nein”.

Im Feld Name des Arbeitgebers muss der Name des aktuellen oder letzten Arbeitgebers eingetragen werden. Sie können hier aber auch andere Angaben machen:

  • SELF-EMPLOYED für Selbständig
  • STUDENT
  • HOMEMAKER (Hausfrau / -mann)
  • STAY AT HOME PARENT (betreuendes Elternteil)
  • oder irgendein anderes Wort, welches Ihren Beschäftigungsstatus beschreibt, der keinen direkten Arbeitgeber hat

Bei den Adressdaten geben Sie die Daten ihres aktuellen oder ehemaligen Arbeitgebers ein. Sollte die alte Firma nicht mehr existieren, so können Sie diese Felder auch mit “UNKOWN” ausfüllen.

Die Angabe des Titels der Stellung ist freiwillig und nicht zwingend für den ESTA Antrag erforderlich.

Antragsseite 3 – Reiseinformationen

Im folgenden werden einige Informationen zu Ihrer USA Reise abgefragt.

Reiseinformationen

Jetzt werde Sie nach Ihren Reisedaten gefragt. Sollten Sie die USA nur als Transit für eine Reise in ein drittes Land nutzen, so klicken Sie oben auf “Ja”. Bei der Einreise in die USA als Zielland wären sie “Nein”. Nun öffnet sich das gezeigte Formular.

Für viel Verwirrung sorgt oft die Frage nach dem US Ansprechpartner. Dies können Geschäftsfreunde in den USA sein oder Freunde/Bekannte, die in den USA leben. Sollten Sie keinen Ansprechpartner haben, dann tragen Sie einfach in alle Felder “UNKNOWN” ein und bei der Telefonnummer Nullen.

Adresse in den USA

Die Adresse in den Vereinigten Staaten ist keine Pflichtangabe für einen ESTA-Antrag. Wenn Sie bei der Antragsstellung die Daten bereits kennen, so können Sie hier z.B. die Adresse ihres ersten Hotels auf der Reise eintragen.

Notkontaktinformationen

Hier können Sie eine Person benennen, die im Falle eines Notfalles benachrichtigt werden soll. Sollten Sie das nicht wünschen oder keine solche Person haben, tragen Sie in die Felder FamiliennameVorname und E-Mail-Adresse “UNKNOWN” ein und in die Telefonfelder Nullen.

Antragsseite 4 – Fragenteil

Diese Fragen müssen wahrheitsgemäß beantwortet werden. Bei falschen Angaben kann es zu ernsthaften Problemen bei der Einreise in die USA kommen.

Fragenteil

Nach der Beantwortung der Fragen finden Sie nochmal eine Aufklärung über verschiedene rechtliche Dinge rund um den ESTA Antrag.

Erklärung

Mit einem Häkchen bei Bestätigung (1) geben sie die Erklärung ab, dass sie alle obigen Daten richtig und nach bestem Wissen und Gewissen eingegeben haben. Sollten Sie den Antrag für eine dritte Person ausfüllen, müssen Sie ein weiteres Häkchen bei (2) setzen.

Überprüfung und Zahlung

Kontrollseite

Sie kommen nun auf eine Seite, wo alle Ihre eingegebenen Daten noch mal angezeigt werden. Bitte kontrollieren Sie diese nochmals sehr genau. Sie haben hier die Möglichkeit falsche Angaben zu korrigieren.

Sollten Sie Fehler entdecken, so klicken Sie einfach unten auf “Edit”, die können die Daten dann korrigieren. Wenn alles in Ordnung ist klicken Sie auf “Weiter” um zur Zahlung zu kommen.

Bezahlung

Die Bezahlung des ESTA Antrages kann per Kreditkarte oder mit Paypal erfolgen. Bei der Kreditkarte ist es völlig egal, wem diese Karte gehört. Es muss keine Karte des Antragstellers sein. Ebenso kann mit jedem beliebigen Paypal-Account bezahlt werden.

Prüfung des Antrages

Nach der Bezahlung wird Ihr Antrag direkt geprüft und Sie erhalten neben der Antragsnummer, normalerweise, innerhalb von Sekunden auf dem Bildschirm die Meldung, dass Ihr Antrag angenommen oder abgelehnt wurde. Wichtig: Klicken Sie, so lange die Prüfung läuft, nicht auf Seite aktualisieren oder auf andere Links. Bleiben Sie so lange auf der Seite, bis eine Meldung kommt.

In Ausnahmefällen kann die Prüfung auch mal länger dauern. Sie bekommen dann eine Meldung, dass Ihr Antrag geprüft wird. Den aktuellen Status können Sie dann jederzeit über die ESTA Startseite prüfen, wenn Sie dort den Menüpunkt “Einen Antrag aufrufen” auswählen.

Werbung

Hier noch ein paar Lesetipps für Euren USA-Urlaub:

Fettnäpfchenführer USA: Mittendurch und Drumherum (* Amazon)
Kai Blum - Herausgeber: CONBOOK - Auflage Nr. 7 (01.08.2015) - Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
10,95 EUR
Streiflichter aus Amerika: Die USA für Anfänger und Fortgeschrittene (* Amazon)
Bill Bryson - Herausgeber: Goldmann - Taschenbuch: 352 Seiten
10,00 EUR
So sind sie, die Amerikaner: Die Fremdenversteher von Reise Know-How (* Amazon)
Stephanie Faul - Herausgeber: Reise Know-How Verlag Peter Rump GmbH - Auflage Nr. 1 (25.09.2017) - Taschenbuch: 108 Seiten
8,90 EUR

Stand der Preise bei der letzten Aktualisierung der Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

 

Vielen Dank für Deinen Besuch!

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns riesig über einen Kommentar freuen. Natürlich darfst Du den Beitrag auch hemmungslos in den Social Medias teilen.

Weitere Themebereiche auf unserem Blog:

Hier geht es zu den Startseiten unserer Themenbereiche:

Reisen – Fotografie – Tierfotografie – Flugzeugfotografie

Oder stöbere einfach über unseren kompletten Blog.

156 Kommentare

  1. Petrina 21. Juli 2017 um 17:21 Uhr - Antworten

    Toll, so ein übersichtlicher, informativer Beitrag!

    Die Warnung vor Drittanbietern, die das ESTA-Ausfüllen erledigen möchten, kann ich nur unterstützen, und zwar nicht nur aus finanziellen Gründen. Auch vom Reisebüro würde ich das nicht erledigen. Denn: Ein Fehler – zum Beispiel bei Anträgen für mehrere Reisende die Namen verwechselt oder Zahlendreher bei der Pass-Nr. – in diesem Antrag kann dazu führen, dass die Einreise mit ESTA verweigert wird und man ein Visum braucht.

    Schönen Gruß aus New York
    Petrina

    • Thomas Jansen 21. Juli 2017 um 18:38 Uhr - Antworten

      Hi Petrina,

      ESTA auf jeden Fall immer selber machen und die Daten dabei 3x kontrollieren. Das empfehlen wir übrigens auch unseren Reisebürokunden, wir machen denen den Antrag aus genau den Gründen nicht. Hinterher bauen wir da einen Zahlendreher rein und sind dann vielleicht in der Haftung für die Folgekosten, wenn die Kunden drüben nicht ins Land kommen.

      LG Thomas

  2. Grundmann Marion 29. Juli 2017 um 9:55 Uhr - Antworten

    Sehr gut erklärt, ich habe aber trotzdem noch eine Frage. Wenn im Reisepass steht unter Nachname Mustermann geb. Schildermann. Müssen beide Namen eingetragen werden? Es wäre super wenn mir einer diese Frage beantworten kann.

    Vielen Dank
    Marion Grundmann

    • Thomas Jansen 29. Juli 2017 um 22:54 Uhr - Antworten

      Hallo Marion,

      nein, nur der neue Nachname wird eingetragen. Dern Mädchenname kann an anderer Stelle im ESTA eingegeben werden.

      LG Thomas

      • Gesine 25. Februar 2018 um 17:25 Uhr

        Hallo Thomas,
        deine Ausfüllhilfe ist prima, und sie verhindert, dass ich vor Verzweiflung aufgebe. Ich habe den Antrag bis jetzt aber noch nicht ausgefüllt, weil ich die „andere Stelle“ nicht finde, wo der Mädchennamen eingetragen wird. Im Pass steht under Familienname/surname a) mein Ehename. Darunter steht b) (name at birth) mein Mädchenname. Laut englischsprachigem Formular muss ich nur meinen Familiennamen und meinen Vornahmen (given name) eintragen. Ist es in Ordnung, wenn ich den Mädchennamen ganz weglasse?

      • Majda 17. August 2018 um 23:16 Uhr

        Hallo Thomas

        Ich fliege im November mit meiner Schwester nach NYC. Wir sind aber beide auch Serbische Staatsbürger, haben jedoch keine gültigen Pässe mehr. Wie gibt man das an?

        Liebe Grüsse

      • Thomas Jansen 18. August 2018 um 18:41 Uhr

        Hi Majda,

        die serbische Staatsbürgerschaft angeben und bei den Passdaten dort Unknown eingeben.

        LG Thomas

  3. Dörte Serret 31. Juli 2017 um 7:52 Uhr - Antworten

    Eine Frage: als Bestätigung reicht es, die Seite aus dem Internet auszudrucken, wo „Genehmigung erteilt“ steht? Oder bekommt man noch irgendetwas zugeschickt?
    Vielen Dank,
    Dörte Serret

  4. Grundmann 31. Juli 2017 um 8:26 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,

    wir fahren mit der Aida von New York los. Es wird ja nach einer Adresse gefragt, wo man seinen Urlaub in der USA verbringt. Welche Adresse sollte man in diesem Fall angeben?

    Viele Grüße
    Marion Grundmann

    • Thomas Jansen 31. Juli 2017 um 9:29 Uhr - Antworten

      Hallo,

      wenn ihr keine Übernachtung vorher habt, dann würde ich die Adresse des Kreuzfahrt-Piers eintragen, wo die AIDA liegt.

      LG Thomas

  5. Frank 1. August 2017 um 13:08 Uhr - Antworten

    Hallo,

    ich (47) fahre mit meinen Kids (11) in die Staaten und habe eine Frage zum ESTA Antrag.

    Ich gebe einen Gruppenantrag ein und mache mich entsprechend selbst zum Ansprechpartner. Bislang habe ich also nichts weiter gemacht, als eine Gruppe erstellt.

    Um jetzt die einzelnen Personen hinzuzufügen…

    Wenn ich es richtig verstehe, muss ich für mich selbst über den Button „einen neuen Antrag hinzufügen“ auswählen und die entsprechenden Daten eingeben ?!

    Für die Kinder später drücke ich was? Ebenfalls „einen neuen Antrag hinzufügen“ oder „einen unbezahlten Antrag hinzufügen“ ?

    Vielen Dank für die Unterstützung

    LG
    Frank

    • Thomas Jansen 1. August 2017 um 17:05 Uhr - Antworten

      Einen neuen Antrag hinzufügen. Ein Gruppenantrag ist nichts anderes als drei Einzelanträge. Das ist ein wenig verwirrend.

      LG Thomas

      • Frank 2. August 2017 um 11:07 Uhr

        Hallo Thomas,

        prima.. alles erledigt !

        Ein Nachtrag / Anmerkung / Kommentar

        Unter „Ihre Kontaktinformationen“ habt ihr bei Ländervorwahl 0201 eingegeben… wahrscheinlich sollte hier 0049 rein… ansonsten wirklich perfekt.

      • Thomas Jansen 3. August 2017 um 23:05 Uhr

        Hi Frank,

        ups, da muss ich mal ran. Ich muss aber die Bilder eh mal wieder auf den aktuellen Stand bringen. Da wir in den nächsten Tagen selber neue ESTA-Anträge stellen müssen, werde ich das in einem Rutsch mit erledigen. Danke für den Hinweis.

        LG Thomas

  6. Frank 1. August 2017 um 13:10 Uhr - Antworten

    Nochmal Hallo,

    was ich natürlich nicht vergessen darf – eine tolle Seite und eine wirklich super hilfreiche Unterstützung… wirklich Klasse !

    LG
    Frank

  7. Christina 29. August 2017 um 5:33 Uhr - Antworten

    Hallo, ich habe eine ganz Dumme Frage, man beantwortet die Fragen doch auf deutsch, wenn man als Sprache deutsch ausgewählt hat oder?

    • Thomas Jansen 29. August 2017 um 16:33 Uhr - Antworten

      Hallo Christina,

      da ist eigentlich nur interessant bei der Angabe des Berufes. Und da habe ich immer in deutsch meine Berufsbezeichnung eingetragen.

      LG Thomas

  8. Peter 10. September 2017 um 17:07 Uhr - Antworten

    Ich wollte nur mal anmerken,da ich mit meinem Vater den Antrag online gemacht hab,dass man mittlerweile mit paypal bezahlen kann !!
    Artikel hat übrigens weitergeholfen!!

    • Thomas Jansen 15. September 2017 um 8:10 Uhr - Antworten

      Hi Peter,

      Danke für den Hinweis, das muss ich noch ergänzen.

      LG Thomas

  9. Anja 26. September 2017 um 12:48 Uhr - Antworten

    Moin! Ich habe eine Frage zu einem bestehenden ESTA Antrag, der letztes Jahr beantragt wurde und noch bis nächstes Jahr gültig ist. Wenn die „Information zur US-Kontaktperson“ nicht mehr aktuell ist, weil letztes Jahr ein Hotel in einer Stadt angegeben wurde, welches dieses Jahr nicht bereist wird, muss ich dann ESTA neu beantragen oder kann die alte, für diese Reise aber ungültige US-Kontaktperson stehen bleiben? LG Anja

    • Thomas Jansen 27. September 2017 um 2:00 Uhr - Antworten

      Hallo Anja,

      Du kannst ESTA weiter nutzen. Nur wenn Du einen neuen Reisepass bekommst verliert ESTA vor Ablauf der 2 Jahre seine Gültigkeit.

      LG aus Florida, Thomas

      • Anja 27. September 2017 um 9:55 Uhr

        Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung, für Euren tollen informativen und hilfreichen Blog und ich wünsche Euch noch eine tolle Zeit im wunderschönen Florida. Uns wird es nächstes Jahr nach Oregon und dann bis nach LA verschlagen. GLG Anja

  10. Sandra 11. Oktober 2017 um 20:51 Uhr - Antworten

    Hallo Ich habe eine Frage.

    Ich habe ein gültiges ESTA (Status nochmals geprüft) , da ich über den Grenzübergang von Kanada in die USA ging. Dort habe ich auch Student hingeschrieben was heute nicht mehr stimmt, da ich ein festen Job habe. Ich habe bei der Frage“ Ob Transit in der USA „ ja geschrieben. Weil ich von Kanada in die USA und wieder zurück reiste… hat alles geklappt … Ist es jetzt immer noch richtig oder muss ich ein neues machen.

    Ich habe angst

    • Thomas Jansen 12. Oktober 2017 um 8:13 Uhr - Antworten

      Hallo Sandra,

      das ist kein Problem. Auf der Seite, wo Du den Status geprüft hast kannst Du aber den ESTA-Antrag auch ändern. Da kannst Du z.B. die Änderung der ersten Adresse und andere Dinge ändern.

      Generell gilt eine ESTA-Genehmigung aber 24 Monate und für eine unbegrenzte Anzahl Reisen. Dabei ist ja klar, dass dabei auch verschiedene Reisearten und Reiseziele inbegriffen sind. Nur bei einem neuen Reisepass muss man zwingend einen neuen Antrag stellen.

      LG Thomas

      • Sandra 12. Oktober 2017 um 19:54 Uhr

        Hallo Thomas

        Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

        Ich habe mit der US-Botschaft in Bern telefoniert und die meinten ich müsse nicht ändern und beim Officer nur den jetztigen Job angeben.

  11. Till 18. Oktober 2017 um 13:54 Uhr - Antworten

    Hallo!

    Auch wenn eine ähnliche Frage weiter oben schon beantwortet wurde, will ich meine dennoch stellen weil ich mir wirklich unsicher bin. Ich werde nächste Woche für knapp 3 Wochen in die USA fliegen, habe ein gültiges ESTA und habe bei „US-Kontaktperson“ jemanden angegeben, dessen Adresse und Telefonnummer sich durch Umzug in einen anderen Bundesstaat mittlerweile geändert haben. Soll ich in diesem Fall einfach dem Einwanderungsbeamten bei der Einreise die neuen Kontaktdaten mitteilen oder sicherheitshalber doch lieber gleich einen neuen Antrag stellen?

    LG Till

    • Thomas Jansen 18. Oktober 2017 um 19:08 Uhr - Antworten

      Hallo Till,

      wenn der Officer dazu nicht nachfragt, und das wird er nicht, dann würde ich garnichts sagen. Dazu kommt, dass Du bei den APIS-Daten, bei der Airline, sowieso nochmal Deine erste Adresse für diese Reise angeben muss. Das ist dann die aktuelle, die für diese Reise genutzt wird.

      LG Thomas

  12. moejoe 18. Oktober 2017 um 15:05 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas

    Tolles Tut habt ihr da und wirklich auch mal richtig gut verständlich.

    Bei der Eintragung der Adresse in den USA, kann man da echt die Felder leer lassen oder kann es da zu Problemen kommen bei der Einreise.

    grüsse moejoe

    • Thomas Jansen 18. Oktober 2017 um 19:10 Uhr - Antworten

      Hi Morjoe,

      alles, was nicht als Pflichtangabe gekennzeichnet ist kannst Du entweder leer lassen oder mit UNKNOWN ausfüllen. Probleme gibt das keine. Kann nur sein, dass die mehr Fragen bei der Einwanderung stellen. Du musst aber die erste Adresse spätestens bei den APIS Daten, bei der Airline, angeben. Da ist sie dann ein Pflichtfeld.

      LG Thomas

      • moejoe 20. Oktober 2017 um 17:40 Uhr

        alles klar

        danke dir für die schnelle antwort

        grüsse

  13. moejoe 25. Oktober 2017 um 18:19 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas

    Ich habe mal noch ein Frage bezüglich der Frage Nummer 6:

    Versuchen sie gegenwärtig Arbeit in den Vereinigten …….

    Also wie ist das gemeint ?

    Da ich evtl. mich schon mal Beruflich umhören will, aber noch nix konkretes gibt ( will zzt. nur eine Messe besuchen und die Fühler aussrecken),

    Was soll ich da jetzt Antworten ?

    grüsse moejoe

    • Thomas Jansen 25. Oktober 2017 um 18:37 Uhr - Antworten

      Hi Moejoe,

      Nein auswählen – Du suchst ja nicht konkret nach einem Job. Merke: Wenn Du nur eine der Fragen auf der Seite mit Ja beantwortest, wird es nichts werden mit dem ESTA.

      LG Thomas

  14. moejoe 25. Oktober 2017 um 18:55 Uhr - Antworten

    Alles klar danke dir

    Noch eine Frage bei den Angeben der Telefonnummern ( Ländervorwahl) :

    Soll man das + oder die 00 nehmen.

    Habe gelesen das manche Länder die 00 nicht akzeptieren.

    grüsse moejoe

    • Thomas Jansen 25. Oktober 2017 um 19:03 Uhr - Antworten

      In das Feld Ländervorwahl die 49 eintragen, für Deutschland – ohne + oder 00. In das Feld Telefonnummer die Vorwahl (ohne führende Null) und die Durchwahl.

      Da ist mein Screenshot nich verwirrend, den muss ich mal bearbeiten.

      LG Thomas

  15. moejoe 25. Oktober 2017 um 19:14 Uhr - Antworten

    Ups das war knapp ^^

    Danke dir für die schnelle Antwort

    grüsse moejoe

  16. Petra Moselage 26. Oktober 2017 um 17:09 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,
    ich habe eine gültige Esta-Genehmigung von meiner Reise in USA von 2016 (ist also noch bist Ende 2018 gültig).
    Jetzt reise ich nächste Woche „in Transit“ über Los Angeles nach Neuseeland. Nach vier Wochen geht’s es für weitere 3 Wochen nach Hawaii.
    Muß ich jetzt noch einmal einen neuen Antrag stellen für den Transit und danach wieder einen neuen Antrag für die Reise in die USA?

    Diesen Text hab ich von der Esta Seite, bin aber etwas unsicher, ob der Transit zu den Ja-Nein Fragen gehört.
    „Es gibt Fälle, in denen eine neue Reisegenehmigung über ESTA erforderlich ist. Eine neue Reisegenehmigung kann in einer der folgenden Situationen erforderlich sein:
    Der/die Reisende hat einen neuen Reisepass erhalten;
    Der/die Reisende hat seinen oder ihren Namen geändert;
    Der/die Reisende hat sein oder ihr Geschlecht geändert;
    Der/die Reisende hat die Staatsbürgerschaft gewechselt;
    oder
    Die Umstände des Reisenden haben sich hinsichtlich früherer Antworten auf eine der „Ja“- oder „Nein“-Fragen des ESTA-Antrags geändert.“

    vielen dank und viele Grüße,
    Petra

    • Thomas Jansen 26. Oktober 2017 um 19:34 Uhr - Antworten

      Hallo Petra,

      ein bestehendes ESTA kann für Transitreisen ebenso genutzt werden wir für Einreisen in die USA. Musst also nichts ändern. Bei den Ja- oder Nein-Fragen sind die Fragen nach Vorstrafen, Drogengebrauch usw. gemeint – Transit gehört nicht dazu.

      LG Thomas

      • Petra Moselage 26. Oktober 2017 um 19:45 Uhr

        Hallo Thomas,
        vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab ich mir auch schon gedacht. Ich war mir aber nicht ganz sicher, da sich in letzter Zeit doch einiges
        geändert hat.

        viele Grüße,
        Petra

  17. Tanja 28. Oktober 2017 um 21:20 Uhr - Antworten

    Lieber Thomas,

    ein ganz dickes Dankeschön für diese tolle Anleitung! In den letzten Jahren sind wir immer auf dem Landweg eingereist und mein letzter ESTA-Antrag ist fast 10 Jahre her. Demnach kam uns die Anleitung gerade recht. Dank dir haben wir das ruckzuck binnen wenigen Minuten hinter uns gebracht.

    Merci für die Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Tanja

    • Thomas Jansen 31. Oktober 2017 um 10:02 Uhr - Antworten

      Hi Tanja,

      wie jetzt? Das könnt ihr nicht auswendig ausfüllen? Ich bin entsetzt. :-)

      LG Thomas

  18. Alicia 6. November 2017 um 10:06 Uhr - Antworten

    Lieber Thomas,

    mein ESTA ist noch gültig, diesmal ist mein Aufenthalt in den USA allerdings nur ein Transit, da ich in Atlanta umsteige und dann weiter nach Mexiko fliege. Die Angabe dazu kann ich allerdings nachträglich nicht mehr ändern. Ebenfalls ist meine Heimatadresse, die ich in dem Antrag angegeben habe, nicht mehr aktuell, da ich mittlerweile umgezogen bin. Auch der Nebenjob, den ich angegeben habe stimmt nicht mehr. Diese Angaben kann ich auch nicht mehr ändern, wenn ich das richtig sehe. Ist dies ein Problem oder kann ich das dann einfach dem Officer bei der Einreise erklären?

    Liebe Grüße
    Alicia

    • Thomas Jansen 6. November 2017 um 10:09 Uhr - Antworten

      Hallo Alicia,

      das ist in Ordnung und wird nicht zu Problemen führen. Du musst dem Officer auch gar nichts erklären, wenn er nicht gezielt danach fragt – und das wird er nicht tun.

      LG Thomas

  19. Kris 9. November 2017 um 14:30 Uhr - Antworten

    Hallo! Tolle Anweisung und sehr schön erklärt. Meine Frage wäre: Was für eine Rolle spielt das Geburtsland für die genehmigung von Esta? In meinem Fall Geburtsland Bosnien und Herzegowina, Staatsangehörigkeit heute: DEU und Kroatien. Da alle 3 Länder im Antrag stehen (Geburtsland BiH / Staatsangehörigkeit DE / weitere Staatsangehörigkeit CRO), könnte das bei der Genehmigung für Schwierigkeiten sorgen?

  20. Frank 28. Dezember 2017 um 13:58 Uhr - Antworten

    Hey Thomas,

    falls man eine Frage versehentlich falsch beantwortet… kann es dann nach einer Genehmigung noch zu Problemen kommen?

    Danke Dir!

    Gruß Frank

    • Thomas Jansen 28. Dezember 2017 um 14:01 Uhr - Antworten

      Hallo Frank,

      das kommt wohl auf die Frage an. Einige Angaben können sich ja durchaus in den 2 Jahren der Gültigkeit verändern, da sollte dann auch eine fehlerhafte Angabe wohl kein Problem sein, wenn man es im Bedarfsfall erklären kann. Andere Angaben sind da schon eher wichtiger. So richtig traue ich mich aber jetzt nicht pauschal zu sagen „Es ist egal und es gibt keine Probleme“.

      LG Thomas

      • Frank 28. Dezember 2017 um 14:03 Uhr

        Ok. Danke für die schnelle Rückmeldung.

        Gruß

        Frank

  21. Bettina 5. Januar 2018 um 16:41 Uhr - Antworten

    Vielen Dank für die tolle Hilfe beim Ausfüllen. Der Antrag lag mir doch etwas schwer im Magen. Die Genehmigung wurde prompt erteilt. Auf geht’s nach Hawaii!

  22. Michael 9. Januar 2018 um 9:52 Uhr - Antworten

    Hi…gute Seite mit vielen hilfreichen Erklärungen…aber wie sieht es aus mit mehreren Vornamen…ich habe 3…im maschinenlesbaren Teil meines Reisepasses steht aber nur ein Name nämlich mein Rufname und das ist nicht der erste Name sondern der mittlere und man soll ja nur den 1. Vornamen bei mehreren eintragen…kann das zu Problemen führen?

    • Thomas Jansen 9. Januar 2018 um 17:07 Uhr - Antworten

      Hi Michael,

      hm, da wage ich mich jetzt nicht eine Aussage zu geben. Eigentlich ist die Regelung so, den Namen so zu schreiben, wie er im maschinenlesbaren Teil des Passes steht. Denn das wird bei der Einreise aus dem Pass ausgelesen und mit anderen Formularen vergleichen. Bei den TSA-Daten der Fluggesellschaft müssen dazu alle 3 Vornamen angegeben werden. Hm, schwierig in dem Fall…

      LG Thomas

  23. Renate 16. Januar 2018 um 16:38 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für die tolle Anleitung und die Info zu den Stolperfallen. Es sind doch einige Felder mehr als bei meiner letzten Reise. Die Genehmigung kam nicht sofort, auch nicht per Mail aber beim nächsten Login war sie da. :-)
    LG
    Renate

    • Thomas Jansen 16. Januar 2018 um 18:50 Uhr - Antworten

      Hi Renate,

      die Zeiten, dass die sofort nach dem Absenden erscheint, ist wohl vorbei. Aber meistens kommt die Genehmigung innerhalb von 10-60 Minuten.

      LG Thomas

  24. Reiner 18. Januar 2018 um 17:17 Uhr - Antworten

    Wie verhält sich das mit einem im Reisepass eingetragen vor dem Namen stehenden Dr. “ Mustermann “ .? Dieser ist im unteren maschinenlesbaren Code nicht aufgeführt
    Viele Grüße Reiner

    • Thomas Jansen 19. Januar 2018 um 8:41 Uhr - Antworten

      Hallo Reiner,

      wenn vor dem Nachnamen im Pass steht würde ich ihn eintragen. In der ESTA-Hilfe steht, den Nachnamen und Vornamen so eintragen, wie er in den Feldern Nachname und Vorname im Pass stehen. Vom maschinenlesbaren Teil ist da nicht die Rede.

      Zitat: „Name, Vorname(n) lt. Paßeintrag
      Hinweis: Dr. ist nach deutschem Recht nicht Bestandteil des Namens, kann aber auf Wunsch im Paß eingetragen sein. Nur wenn dies der Fall ist tragen Sie unter „Familienname“ den Namenzusatz (ohne Punkt!) ein, z.B. „DR XYZFAMILIENNAME. Bei langen Namen maßgebend wie es in unteren Zeile des Passes steht. “

      Der Tipp hier ist natürlich ohne Gewähr. ;-)

      LG Thomas

  25. Reiner 19. Januar 2018 um 13:48 Uhr - Antworten

    Vielen Dank Thomas. LG Reiner

    • Reiner 29. Januar 2018 um 15:24 Uhr - Antworten

      Hallo Thomas, ich habe jetzt noch etwas gefunden und zwar unter Hilfe. Hier der Abschnitt : Ich habe technische Schwierigkeiten, meinen Esta-ﹰAntrag auszufüllen. Im 7. Absatz steht: “ Bitte geben Sie den Namen so ein, wie er in der maschinenlesbaren Zone Ihes Reisepasses steht.
      Vielen Dank für die Hilfe Reiner

  26. Jens 25. Januar 2018 um 15:57 Uhr - Antworten

    Moin Thomas,

    natürlich finde ich diese Anleitung etwas zu spät, weshalb ich jetzt drei kleine Probleme habe und ich würde gern wissen, ob das wirklich deal breaker sind, oder als Flüchtigkeitsfehler durchgehen.

    1. habe ich natürlich meine Ausweisnummer als nationale Identitätsnummer genutzt
    2. habe ich die 049 statt der 49 als Ländervorwahl eingetragen
    3. habe ich meine Freundin, wie überall sonst auch, als „Kraemer“ statt „Krämer“ angegeben

    Siehst du da ein großes Problem?

    Danke und viel Grüße

    Jens

    • Thomas Jansen 25. Januar 2018 um 18:54 Uhr - Antworten

      Hallo Jens,

      bei der Identitätsnummer kann auch die Mitgliedsnummer im Schützenverein eingegeben werden. Die US-Behörden wissen schon, dass es diese Nummer bei uns in Deutschland nicht gibt. Das wird kein Problem. Ebensowenig sehe ich ein Problem bei der Vorwahl.

      Der Name muss eigentlich überall so eingegeben werden, wir er im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses steht, in dem Fall also mit ae. ESTA ist da ein wenig die Ausnahme, aber ein Problem dürfte das auch nicht geben, da er ja so im Pass steht, unten in der Leiste, uns somit nachvollziehbar ist.

      LG Thomas

      PS: Wie bei allen Antworten hier – nix mit Gewähr – ich bin ja nicht die US-Behörde. ;-)

  27. Jens 25. Januar 2018 um 19:43 Uhr - Antworten

    Vielen Dank! ;)

  28. Peter Gaßmann 9. Februar 2018 um 12:42 Uhr - Antworten

    Guten Tag,
    was gibt ein Rentner bei dem Feld Arbeitgeber ein?
    mfG: Peter

    • Thomas Jansen 10. Februar 2018 um 10:39 Uhr - Antworten

      Guten Morgen Peter,

      an der Stelle muss dann der letzte Arbeitgeber eingetragen werden.

      LG Thomas

  29. Gerhard 14. Februar 2018 um 13:36 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,
    nachdem ich heute (14.02.2018) unsere ESTA-Anträge mit Hilfe deiner Anleitung ausgefüllt habe, und die Genehmigung auch so nach 10 Minuten erteilt wurde,
    VIELEN DANK dafür, möchte ich aber die Gelegenheit nutzen, um auf ein paar kleine Neuerungen hinzuweisen.

    Natürlich weiss ich nicht mehr den genauen Wortlaut, aber es wird nach den Social Media Kontakt gefragt, mit Nutzernamen, da das ganze aber nicht zwingend ist, habe ich dies freigelassen.
    Auch bei den Gesundheitsfragen sind einige dazu gekommen, so wird nunmehr gefragt, ob jemand seit 2011 (glaub ich) in einigen arabischen Ländern, wie zum Beispiel in Syrien oder Jemen gewesen ist.
    Vielleicht kannst Du dies in eine neue Anleitung mit einbauen.

    mfg
    Gerhard

    • Thomas Jansen 14. Februar 2018 um 14:32 Uhr - Antworten

      Hallo Gerhard,

      Danke für den Hinweis. Ich muss da dringend ran und die Neuerungen einarbeiten. Es fehlt nur gerade die Zeit.

      LG Thomas

  30. Gerhard 14. Februar 2018 um 15:04 Uhr - Antworten

    Gern geschehen,
    ich hab nochmal den Antrag aufgerufen, bei den Gesundheitsfragen ist die erste Frage nun
    1) LEIDEN SIE AN EINEM KÖRPERLICHEN ODER GEISTIGEN GEBRECHEN;
    MISSBRAUCHEN SIE DROGEN ODER SIND SIE DROGENSÜCHTIG; ODER LEIDEN SIE GEGENWÄRTIG AN EINER DER FOLGENDEN KRANKHEITEN (ANSTECKENDE KRANKHEITEN WERDEN GEMÄSS SECTION 361(B) DES PUBLIC HEALTH SERVICE ACT DEFINIERT):
    CHOLERA
    DIPHTHERIE
    TUBERKULOSE, ANSTECKENDE
    PLAGE
    POCKEN
    GELBFIEBER
    VIRALES HÄMORRHAGISCHES FIEBER, EINSCHLIESSLICH EBOLA,
    LASSA, MARBURG, KRIM-KONGO-FIEBER
    AKUTES ATEMWEGS-ERKRANKUNGEN, DIE AUF ANDERE
    ÜBERTRAGBAR SIND UND WAHRSCHEINLICH TÖDLICH SIND

    Frage 9 wurde hinzugefügt
    9) SIND SIE AM ODER SEIT DEM 1. MÄRZ 2011 IN DEN IRAK, IRAN, SUDAN, NACH SYRIEN, LIBYEN, SOMALIA ODER IN
    DEN JEMEN GEREIST BZW. WAREN SIE DORT ANWESEND?

    Die Social Media Frage wird schon bei den Kontaktinformationen gefragt.
    Leider kann man nirgends ersehen, was für eine Version dieser Antrag ist.

    Eine Frage noch in eigener Angelegenheit, ich hätte deine Seite gerne bei meiner privaten Homepage http://www.kegsi.de verlinkt,
    ist dies möglich?

    mfg
    Gerhard

    • Thomas Jansen 14. Februar 2018 um 15:11 Uhr - Antworten

      Hi Gerhard,

      natürlich darfst Du die Seite hier verlinken.

      Mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen endlich mal dazu kommen, diese Seite hier zu aktualisieren.

      LG Thomas

  31. Peter 14. Februar 2018 um 19:34 Uhr - Antworten

    Hallo,
    prima erläutert, vielen Dank!
    Dennoch eine Frage: täusche ich mich, oder wurde nicht früher (?) auch der Flug in die USA abgefragt? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch deshalb mit der Antragsstellung noch gewartet habe, bis ich die Reise fertig geplant/gebucht hatte.
    Auch mit den Vornamen: irgendwo las ich, dass Doppelnamen (xxx-yyyyy) nicht so einfach eingetragen werden können, ggf. ohne Bindestrich (wie bei den Flügen, finde ich ja verwirrend), hier ging es aber heute problemlos, also mit Bindestrich.
    Gibt es dazu Erkenntnisse?
    Danke :-)
    Gruß – Peter

    • Thomas Jansen 14. Februar 2018 um 20:33 Uhr - Antworten

      Hi Peter,

      an Flüge im ESTA kann ich mich nicht erinnern. Das würde ja auch keinen Sinn machen, da ESTA zwei Jahre gültig ist und man mit verschiedenen Flügen einreisen kann.

      Bei Doppel-Nachnamen gilt das Gleiche, wie bei Doppel-Vornamen. So eintragen, wie sie im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses stehen, dann ist man auf der sicheren Seite.

      LG Thomas

      • Peter 15. Februar 2018 um 10:29 Uhr

        Hi,
        also beim Namen stand halt „wie im Pass“, und da steht es bei mir im „normalen“ Teil halt mit Bindestrich: „Jan-Peter“, nur unten im maschinenlesbaren Teil mit Leerzeichen (also „<"). Ich hatte dann doch die korrekte Variante eingetragen. Hätte die Schreibweise mit Bindestrich eine Fehlermeldung gebracht, hätte ich es vielleicht zusammengeschrieben? Bei den TSA-Daten kommt es z.B. als "JANPETER" raus. Da scheint es allgemein immer noch nichts einheitliches zu geben…
        Grüße

      • Thomas Jansen 15. Februar 2018 um 11:59 Uhr

        HI Peter,

        doch, bei TSA kann man zwei Vornamen in zwei Feldern eingeben. Nur, das bekommen viele garnicht zu sehen, da die Portale/Airlines die Daten aus der Buchung übertragen. Und da kommt es vor, dass Vornamen halt als JANPETER eingetragen sind. Das ist aber auch in Ordnung und gibt keine Probleme.

        LG Thomas

      • Peter 15. Februar 2018 um 10:33 Uhr

        …zum Doppelnamen habe ich aktuell an zwei Stellen den Hinweis gefunden, dass mit Bindestrich getrennte Doppelnamen komplett inkl. Bindestrich angegeben werden sollen.

      • Peter 17. Februar 2018 um 15:59 Uhr

        …ich nur noch mal kurz: mit den Flügen, das kam daher, dass auf der Seite des „amerikanischen Traums“ bei den Hinweisen zu ESTA steht „Seit November 2014 können im ESTA-Formular die Flugdaten nachträglich nicht mehr geändert werden.“ – daher meine anfänglichen Bedenken, als ich noch nicht umfassend informiert war. Aktuell sind die Flüge natürlich bereits gar nicht mehr anzugeben.
        Peter

  32. Beate 26. Februar 2018 um 18:14 Uhr - Antworten

    Hallo
    ich möchte einen Esta-Gruppenantrag stellen für mich und meine Kinder (2 J. und 8 Mon.) . Einen Antrag für mich habe ich schon ausgefüllt. Um den Antrag für meine Kinder auszufüllen, muss ich mich als Antragstellerin eintragen, oder? Wo trage ich dann die Daten des jeweiligen Kindes ein?

    • Thomas Jansen 27. Februar 2018 um 10:24 Uhr - Antworten

      Hallo Beate,

      nein, auch bei Gruppenanträgen ist der Antragssteller die reisende Person, also hier die Kinder. Sie werden nur gefragt, ob Sie befugt sind, die Daten einzugeben.

      LG Thomas

  33. Gesine 28. Februar 2018 um 22:40 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,
    deine Ausfüllhilfe ist prima, und sie verhindert, dass ich vor Verzweiflung aufgebe. Ich habe den Antrag bis jetzt aber noch nicht ausgefüllt, weil ich die „andere Stelle“ nicht finde, wo der Mädchennamen eingetragen wird. Im Pass steht under Familienname/surname a) mein Ehename. Darunter steht b) (name at birth) mein Mädchenname. Laut englischsprachigem Formular muss ich nur meinen Familiennamen und meinen Vornahmen (given name) eintragen. Ist es in Ordnung, wenn ich den Mädchennamen ganz weglasse?

    • Thomas Jansen 28. Februar 2018 um 22:58 Uhr - Antworten

      Hallo Gesine,

      den Mädchennamen kannst Du weglassen. Den interessiert bei ESTA niemand. 😉

      LG Thomas

  34. Sandra 11. März 2018 um 18:51 Uhr - Antworten

    Hallo,

    Frage (1) LEIDEN SIE AN EINEM KÖRPERLICHEN ODER GEISTIGEN GEBRECHEN;
    MISSBRAUCHEN SIE DROGEN ODER SIND SIE DROGENSÜCHTIG; ODER LEIDEN SIE GEGENWÄRTIG AN EINER DER FOLGENDEN KRANKHEITEN (ANSTECKENDE KRANKHEITEN WERDEN GEMÄSS SECTION 361(B) DES PUBLIC HEALTH SERVICE ACT DEFINIERT):)

    Muss diese Frage für eine Person mit Sehbehinderung (Geburtsgebrechen) mit JA beantwortet werden?

    Grüsse Sandra

    • Thomas Jansen 11. März 2018 um 19:13 Uhr - Antworten

      Hallo Sandra,

      die Frage kannst Du mit Nein beantworten. Bei den Krankheiten geht es um Dinge, wo der Betroffene für sich oder andere eine Gefahr darstellen könnte.

      LG Thomas

  35. Nina Müller 16. März 2018 um 11:26 Uhr - Antworten

    Hallo Zusammen ,

    ich habe eine Frage zu der Frage Nr. 3
    Was ist wenn jemand mal mit einer kleinen Menge “ Gras “ erwischt wurde und dafür eine Geldstrafe zahlen musste …
    Muss man die Frage dann mit JA beantworten und was wäre dann der Fall ? – Wir der Antrag abgelehnt ?

    Danke und LG

    • Thomas Jansen 16. März 2018 um 13:31 Uhr - Antworten

      Hi Nina,

      da Du ja nur eine Geldstrafe zahlen musstes, dürfte das als Begatell-Delikt gelten – ohne dass ich da jetzt wirklich Ahnung von habe. Aber Du dürftest ja nicht vorbestraft sein.

      Wenn Du da Ja angibst, wird Dein ESTA wohl zu 99% abgelehnt werden. Wenn ich DU wäre… achne, lieber nichts schreiben. Entscheide selber ;-)

      LG Thomas

  36. Eva 16. März 2018 um 17:08 Uhr - Antworten

    Hallo,

    eine Frage:
    Unser Hotel liegt in Brooklyn. Bei Staat haben wir New York eingegeben.Müssen wir bei Stadt jetzt New York City oder Brooklyn einfragen?
    Danke!

    • Thomas Jansen 16. März 2018 um 17:29 Uhr - Antworten

      HAllo Eva,

      einfach auf die Adresse des Hotels schauen, da steht doch die komplette Anschrift.

      LG Thomas

  37. Ingrid Krämer 21. März 2018 um 14:56 Uhr - Antworten

    Hallo
    bin gerade auf diese tolle Hilfsseite gestossen, leider zu spät, jetzt habe ich eine Frage und hoffe auf Hilfe.
    Ich habe in ESTA im Feld für die Vornamen als erstes meinen Mädchennamen=Geburtsnamen, eingetragen. Hatte immer dieses: „Es muss genauso wie es im Pass steht, ausgefüllt werden“ im Kopf und wenn man das Hilfezeichen bei den Namen anklickt, steht da: Vornamen in Klammern (Geburtsname). Alles klar denke ich trägst da erst den Mädchennamen dann die Vornamen ein. Und jetzt erfahre ich, dass der Mädchen- bzw Geburtsname gar nicht relevant ist für ESTA. Das wird sicherlich Schwierigkeiten geben wenn wir mit dem Schiff in Bar Harbor sind und ich von Bord möchte????
    Kann bzw muss ich das sogar korrigieren oder muss bzw kann man einen neuen Antrag (richtig) ausfüllen und der erste wäre dann hinfällig?
    Vielen Dank in der Hoffnung auf Hilfe
    LG
    Ingrid

    • Thomas Jansen 21. März 2018 um 17:31 Uhr - Antworten

      Hallo Ingrid,

      das möchte ich nicht beurteilen ob das schief gehen kann. Der Mädchenname gehört da aber wirklich nicht rein. Bei dem Hinweis auf den Pass ist immer der maschinenlesbare Teil gemeint, also am unteren Rand des Passes. Wenn Du ganz sicher sein willst, mache ihn neu. Den Namen kann man nicht ändern.

      LG Thomas

  38. Petra Jean-Philippe 9. April 2018 um 14:47 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,
    Habe im Estantrag den falschen Nachnamen der Mutter eingetragen,habe den Nachnamen von meinem Vater,aber meine Mutter hat nach der Heirat ihren Namen behalten.
    Ist das ein Problem,ich j
    Kann das ja nachträglich nicht korrigieren,hab aber die Genehmigung erhalten
    LG
    Petra

    • Thomas Jansen 9. April 2018 um 22:52 Uhr - Antworten

      Hallo Petra,

      nein, den Namen kann man nicht ändern. Da führt kein Weg an ein neues ESTA vorbei, mit dem richtigen Nachnamen.

      LG Thomas

  39. Maren 12. April 2018 um 11:25 Uhr - Antworten

    Tolle Ausfüllhilfe, vielen Dank!
    Es wird nun auch gefragt, ob mal eine andere Staatsbürgerschaft bestand und dann muss man Dokumentennummern angeben.
    Mein Mann hatte mal die österreichische Staatsbürgerschaft , da er dort geboren wurde. Als Kind ist er dann nach Deutschlad umgezogen u. besitzt nur noch die deutsche Staatsbürgerschaft. Was sollen wir nun angeben bzw. können wir ja keine Dokumentnummern angeben, da wir keine mehr haben. Was sollen wir nun machen?

    • Thomas Jansen 12. April 2018 um 16:53 Uhr - Antworten

      Hallo Maren,

      Land auswählen, Dokumentart auch und dann bei der Dokumentennummer UNKNOWN eintragen.

      LG Thomas

  40. Clemens Emschermann 15. April 2018 um 21:31 Uhr - Antworten

    Ich reise mit meiner Frau. Eltern ist als Pflichtefeld gekennzeichnet. Muss ich jetzt die Namen meiner vor vielen Jahren verstorbenen Eltern eingeben? Was soll das?

    • Thomas Jansen 16. April 2018 um 6:36 Uhr - Antworten

      Hallo,

      Ja, Du musst die Namen eintragen. Den Sinn können Dir wohl nur die US-Behörden beantworten.

      LG Thomas

  41. Jessy 22. April 2018 um 19:09 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas

    Ich war gerade dabei ein ESTA für mich und meine Mutter zu beantragen. Da wir keine U.S. Kontaktperson besitzen, haben wir überall UNKNOWN angegeben. Beim Ausfüllen bei meiner Mutter war alles ok. Bei mir jedoch zeigt es mir : „Adressenbestätigung: Ungültige Stadt“ an. Was kann ich jetzt machen?
    LG Jessy

  42. Ingrid 23. Mai 2018 um 11:10 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,

    Deine Hilfeseite ist echt super!! Vielen Dank!
    Ich habe eine Frage zu den Flugdatenangaben. Da ich ganz kurzfristig über die USA (ohne Aufenthalt) nach Mexiko reisen muss, stellt sich für mich die Frage nach den Flugdatenangaben – muss ich angeben wann (Datum, Tag) der Abflug (Abreiseland Deutschland) ist und wann (Datum) ich wieder nach Deutschland zurück reise? Ich stelle zum ersten Mal diesen Antrag, deshalb diese möglicherweise seltsame Frage (und auch weil mein neuer Pass noch nicht da ist und ich evtl.den Flug umbuchen muss).
    Herzlichen Dank für deine Antwort!
    LG Ingrid

    • Thomas Jansen 23. Mai 2018 um 20:26 Uhr - Antworten

      Hallo Ingrid,

      beim ESTA müssen gar keine Flugdaten angegeben werden. Und ohne Reisepass geht der Antrag nicht, da unbedingt auf den neuen Pass warten.

      LG Thomas

  43. Ben 23. Mai 2018 um 13:02 Uhr - Antworten

    Hi Thomas!

    Habe bei unseren Kindern den Vornamen und Namen der Eltern vertauscht…. also den Namen bei Vornamen eingetragen und umgekehrt.
    Bei meiner Frau und mir habe ich es richtig drin.
    Würdest du einen neuen Antrag stellen? Oder ist das nicht so schlimm, da man ja auch UNKNOWN eintragen könnte?

    Alle Vornamen sind ja, wie oben geschrieben nicht notwendig. Haben wir nämlich auch nicht gemacht….

    Der Antrag ist bereits bezahlt und genehmigt.

    Vielen Dank und beste Grüße!
    Ben

    • Thomas Jansen 23. Mai 2018 um 20:26 Uhr - Antworten

      Hi Ben,

      ich würde den Antrag deswegen nicht neu stellen. Aber das ist natürlich jetzt ganz ohne Gewähr.

      LG Thomas

  44. Ingrid Völkl 24. Mai 2018 um 14:48 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,

    ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!!!! :-) Ein Problem weniger. Pass heute abgeholt. Jetzt kann ich nur noch hoffen, daß der ESTA Antrag ganz, ganz schnell genehmigt wird, denn Samstag ist die Abreise und ich kann jetzt erst den Antrag stellen. Wenn ich noch eine letzte Frage stellen dürfte? Im Falle des Falles, dass ich doch umbuchen müßte: mein Zielland ist nach wie vor Mexico: Aber ich würde aus Kostengründen einen Flug nur bis LA buchen und von dort aus (ohne Tagesaufenthalt oder ähnliches) mit anderen Transportmitteln (Bus o.a., ich hoffe, ich muss keine Busgesellschaft angeben !?! ) weiter nach Tijuana (Zielort) reisen. Wäre dann „Transit, also ja“ anzuklicken oder wäre das dann ein anderer Sachverhalt? Vielen Dank!

    Liebe Grüße Ingrid

  45. Dirk Pfersdorf 5. Juni 2018 um 1:45 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,
    ich habe gestern Nacht 04.06.18 per Internet den Antrag ausgefüllt. Das einzige was ich bekommen habe, nachdem ich per Kreditkarte bezahlt habe ist folgendes.Transaction Approved mit den Daten und Karte usw. und Resp Code – Message 27 Approved, Reference Number 18 stellige Nummer und Auth Code 6 stellige Nummer. Sonst hab ich gar nichts erhalten. Was meinst Du, hab ich was falsch gemacht? Soll ich nochmal ein Antrag ausfüllen?
    Liebe grüße
    Dirk

    • Thomas Jansen 5. Juni 2018 um 9:48 Uhr - Antworten

      Hi Dirk,

      schau Dir den Status Deines Antrages mal an. Da kommst Du auch mit Deinen Namen, Geb.-Datum (glaube ich) und der Reisepassnummer dran, wenn Du keine ESTA-Antragsnummer hast.

      LG Thomas

  46. JensArnold 10. Juni 2018 um 13:05 Uhr - Antworten

    Hallo,
    es wurde ja hier geschrieben, das man kein ESTA genehmigt bekommt, wenn man eine „JA/NEIN-Frage“ mit „JA“ beantwortet. Das stimmt aber nicht so ganz. Wir haben eine Frage mit „JA“ beantwortet. Meine Frau hatte vor langer Zeit, als sie noch in Brasilien lebte, einen Visumantrag für die USA abgelehnt bekommen und das haben wir wahrheitsgemäß auch angegeben, also mit „JA“ beantwortet. Den ESTA-Antrag für meine Frau, mittlerweile auch mit deutschem Pass ausgestattet, haben wir aber trotzdem genehmigt bekommen.

  47. Edgar 13. Juni 2018 um 5:41 Uhr - Antworten

    Hallo Themas,

    tolle Seite die für das Ausfüllen der Esta-Formulare extrem hilfreich ist.
    Leider bin ich erst auf Deine Seite gestoßen, als ich die Anträge schon weggeschickt hatte. Dabei hab ich bemerkt, dass ich bei der nationalen Identität-Nr. die Personalausweise Nr. eingetragen habe und nicht „Unknown“.
    Könnte das bei der Einreise Schwierigkeiten zur Folge haben ??

    Danke und Gruß

    Edgar

    • Thomas Jansen 13. Juni 2018 um 9:44 Uhr - Antworten

      Hi Edgar,

      nein, das wird keine Probleme machen. Die wissen in den USA, dass wir diese Nummer garnicht haben, daher ist es völlig egal, wenn Du da was eingetragen hast.

      LG Thomas

  48. Ray 5. Juli 2018 um 17:31 Uhr - Antworten

    Hallo,

    bin ohne Vater aufgewachsen. Meine Mutter hat irgendwann nochmal geheiratet, hat jetzt auch ein anderen Nachnamen, als ich.
    Kann ich auch in den Input-Feld „Name des Vaters“ und „Familienname“ – jeweils in den Input-Feld ein UNKNOWN eintragen?

    Könnte sowas zu Probleme führen?

    Danke und Gruß
    Ray

    • Thomas Jansen 5. Juli 2018 um 21:08 Uhr - Antworten

      Hallo Ray,

      nein, UNKNOWN ist in dem Fall die richtige Antwort. Steht auch in der Online-Hilfe dort so beschrieben.

      LG Thomas

  49. Sven 10. Juli 2018 um 12:45 Uhr - Antworten

    Hallo,
    super Seite. Wird alles sehr gut erklärt.

    Ich will ein ESTA Antrag ausfüllen. Jedoch bekomme ich bei der Frage zum beruflichen Werdegang, bei der Angabe zur Straße des Arbeitgebers, immer die Meldung „Ungültiger Starßenname“ bei Adresszeile 1. Habe schon alles Mögliche eingegeben und ausprobiert, auch unknown. Bei meiner Hausadresse geht es.
    Habe unterschiedliche PC und Browser getestet. ?.

  50. Lisa 16. Juli 2018 um 13:48 Uhr - Antworten

    Hallo!

    Vielen Dank für die tolle Erklärung, sie ist wirklich sehr hilfreich! Ich habe jedoch das gleiche Problem wie Sven. Bei mir kommt ebenfalls die ganze Zeit „Ungültiger Straßenname“ bei Adresszeile 1, in meinem Fall bei meiner Privatadresse. Ich habe schon alles mögliche probiert…

    LG Lisa

    • Tobias 19. Juli 2018 um 21:09 Uhr - Antworten

      Ja bei mir ist es auch so! Was machen ?

    • Sven 5. August 2018 um 14:35 Uhr - Antworten

      Hallo,
      einfach alles ausfüllen, auch mit Fehlern. Am Ende kann man alles noch mal korrigieren.
      So ging es bei mir, endlich.

  51. Talalov 17. Juli 2018 um 21:41 Uhr - Antworten

    Hallo,

    bei einem Gruppenantrag habe ich versehentlich das Geburtsland von meinem Sohn falsch angeklickt. Die Genehmigung wurde erteilt. Jetzt habe ich den Fehler gemerkt. Macht es was aus? Muss jetzt ein neuer Antrag gestellt werden? Einzel- oder wieder Gruppenantrag?

    MFG Alex

    • Thomas Jansen 18. Juli 2018 um 8:15 Uhr - Antworten

      Hallo Talalov,

      wenn ein neuer Antrag für den Sohn gestellt wird, dann als Einzelantrag. Ob das notwendig ist, mag ich nicht zu beurteilen. Da das Geburtsland aber im Reisepass steht und die Daten im ESTA mit denen im Pass übereinstimmen müssen, tendiere ich eher zum neu machen.

      LG Thomas

  52. Jochen 20. Juli 2018 um 11:42 Uhr - Antworten

    Hallo

    ich hab ne Frage zu Umlauten:
    Normalerweise heissts bei ESTA ö wird zu oe.
    Im Strassennamen und im Geburtsort habe ich jeweils ein ö. Beidesmal habe ich im Antrag oe geschrieben.
    Im Starssennamen blieb es oe und beim Gebutsort wurde es automatisch o.
    Esta Antrag wurde genehmigt
    Wie sind Eure Erfahrungen? Besser nochmals neu machen?

    Viele Grüsse und Danke
    Jochen

  53. Bilal 25. Juli 2018 um 16:13 Uhr - Antworten

    Ahoi! Aus Hamburg,
    kurze Nachfrage.

    Meine Frau ist im besitzt der doppelte Staatsbürgerschaft uns war einmal der deutsche sowie der türkischen. Im Feld wo nach der „Andere Staatsbürgerschaft“ gefragt wird, geben wir folgende Daten ein Land der Staatszugehörigkeit > Turkey > Passnummer? (Meine Frau besitzt keinen türkischen Reisepass und hat somit auch keine Passnummer. Sie besitzt lediglich den türkischen Perso (der in DE nicht gültig ist nur in der TR). Meine Frage, was tragen wir hier ein „UNKNOWN “ oder die türkische Personummer (die ja eigentlich nicht relevant ist?).

    Note: Meine Frau hat selbsvertsändlich einen gültigen deutschen Perso/Reisepass.

    Ich danke im Voraus für die Unterstützung!
    Mit besten Grüßen aus Hamburg!
    Bilal

    • Thomas Jansen 25. Juli 2018 um 17:37 Uhr - Antworten

      Hi Bilal,

      wenn sie keine türkischen Pass hat, dann kann ja auch keine Passnummer eingegeben werden. UNKNOWN würde ich dann auch nehmen.

      LG und schöne Reise,

      Thomas

  54. Harry 13. August 2018 um 18:07 Uhr - Antworten

    Hallo,

    ich plane eine Reise über die Dom Rep. in die USA und wieder zurück nach Deutschland. Das ganze soll im Febr. 2019 stattfinden. Flüge und Hotels, da
    kommt schon ordentlich was zusammen. Würdet ihr vor dem Buchen den ESTA Antrag stellen? Kann halt noch keine erste Anlaufstelle in den USA nennen,
    aber die ist ja eh freiwillig. Muß jetzt so langsam buchen und wenn ich dann z.B. bis Dezember warte und mit ESTA was schief läuft habe ich die Scherereien.
    Was nun???

    LG

    Harry

    • Thomas Jansen 13. August 2018 um 20:51 Uhr - Antworten

      Hi Harry,

      es spricht nichts dagegen das ESTA bereits vor der Buchung zu machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ESTA abgelehnt wird, ist extrem gering aber auch nicht ausgeschlossen. Ihr verschenkt dann zwar ein halbes Jahr der Gültigkeit, das ist aber bei den Kosten für das ESTA vermutlich zu verkraften.

      LG Thomas

  55. Daniela 19. August 2018 um 11:25 Uhr - Antworten

    Hallo, ich habe heute Esta-Antrag gestellt und die Frage, ob körperliche Gebrechen bestehen, mit JA beantwortet, da ich gehbehindert bin. Natürlich wurde der Antrag abgelehnt. Kann ich es jetzt nach 10 Tagen erneut versuchen? Gibt’s es da Erfahrungswerte ?
    Vielen Dank!

    • Thomas Jansen 19. August 2018 um 13:44 Uhr - Antworten

      Hi Daniela,

      Du kannst es auch schon eher versuchen. Die Frage bei den körperlichen Gebrechen bezieht sich auf Krankheiten, die eine Gefahr für sich oder andere darstellen. Bei einer „einfachen“ Gehbehinderung kannst Du da Nein anklicken.

      LG Thomas

  56. Stefan 22. August 2018 um 16:37 Uhr - Antworten

    Hallo, ich bekomme laufend einen Formfehler beim Eintrag Sachsen-Anhalt . Was muss ich bei Staat/Provinz/Region für das Bundesland Sachsen-Anhalt eintragen?

    • Thomas Jansen 22. August 2018 um 18:54 Uhr - Antworten

      Hi Stefan,

      keine Ahnung, mal ohne Bindestrich versucht? Ansonsten mal nur das Kürzeln SA eintragen. Ich trage auch immer nur NRW ein.

      LG Thomas

  57. Marlies Lütkemeier 27. September 2018 um 20:55 Uhr - Antworten

    Hilfe! Ich habe einen Antrag gestellt und bin nun völlig ratlos. Ich wollte diesen abrufen und habe aber vorher nicht gecheckt, dass ich mir hätte die Antragsnummer notieren müssen. Bei der Abfrage ohne Antragsnummer bekomme ich zur Antwort, dass kein Antrag zu meinen Daten gefunden wird. Bezahlung lief über PayPal und ist auch gebucht. Was mache ich denn jetzt? Noch mal das ganze?

    • Thomas Jansen 28. September 2018 um 8:00 Uhr - Antworten

      Hallo Marlies,

      hast Du ggf. einen Schreibfehler bei der Passnummer gemacht? Normalerweise ist der Antrag über die Kombination Name, Geburtsdatum und Passnummer abzurufen. Ich würde nochmal 2-3 Tage warten, ob der dann auftaucht. Wenn nicht, dann wirst Du ihn wohl neu machen müssen.

      LG Thomas

  58. Vanessa 28. September 2018 um 12:49 Uhr - Antworten

    Hallo lieber Thomas,

    mein Partner und ich werden über Silvester 2018 zum ersten Mal nach NYC und die U.S.A. reisen.

    Das ESTA Formular steht noch aus und werden wir die Tage ausfüllen. Dank deiner Seite hab ich jetzt nicht mehr so große Angst davor :-D.
    Ich danke dir von ganzem Herzen, für diese tolle Anleitung. Erspart mir viele Falten und graue Haare :-).

    Ich habe aber noch eine Frage zu APIS. Wird das im Flugzeug ausgefüllt oder muss man da schon vor Reiseantritt etwas machen?

    Liebe Grüße
    Vanessa

    • Thomas Jansen 28. September 2018 um 19:32 Uhr - Antworten

      Hallo Vanessa,

      die APIS Daten werden beim Online-Checkin von der Airline abgefragt. Wenn Du auf der Webseite der Airline in Eure Flugdaten schaust, gibt es dort sicherlich ein Formular, wo Du die APIS-Daten auch jetzt schon eingeben kannst. Oft werden die da auch als Persönliche oder Zusätzliche Daten bezeichnet. Zur Not geht es aber auch noch am Check-In-Schalter am Flughafen.

      LG Thomas

  59. Ursula 30. September 2018 um 14:02 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas

    Vielen Dank für diese Anleitung. Ich habe jetzt eine neue Herausforderung für dich. Als Auslandsdeutsche in der Stadt Zürich im Kanton Zürich habe ich Schwierigkeiten dem ESTA-Formular ZUERICH als Stadt und Region zu füttern. Ist dir so ein Problem bekannt? Wenn ja, wie kriege ich das in Griff?
    Lieber Gruss und tausend Dank schon jetzt

    • Thomas Jansen 30. September 2018 um 17:12 Uhr - Antworten

      Hi Ursula,

      nein, keine Ahnung und habe ich auch noch nicht gehört. Tut mir leid.

      LG Thomas

  60. Nicola van Os 5. Oktober 2018 um 23:39 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,
    ich bin etwas verunsichert, weil ich glaube den Antrag falsch ausgefüllt zu haben.
    Wir reisen im November nach NY und bleiben dort drei Tage bevor wir mit einem Kreuzfahrtschiff Richtung Dom Rep aufbrechen. Ich habe aber „Transit“ angegeben. War das falsch? Kann uns die Einreise verweigert werden? Was kann ich tun? Kann/soll ich den Antrag umändern?

    Ich danke Dir vielmals für eine Antwort!
    Viele Grüße Nicola

    • Thomas Jansen 7. Oktober 2018 um 10:41 Uhr - Antworten

      Auch hier kann der ESTA-Antrag für mehrere Reisen genutzt werden. Beim ersten Mal ist es dann transit, bei der nächsten Reise dann ein dauerhafter Urlaub in den USA. Ich denke nicht, dass das zu Problemem kommt.

      Die Aussagen hier sind, wie immer, ohne Gewähr. Am Ende kann das nur eine US-Behörde beantworten.

      LG Thomas

  61. Markus 7. Oktober 2018 um 8:54 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,

    habe einen Buchstaben vergessen bei meiner Email-Adresse für die Group-contact-Information. Im Antrag selbst stimmt sie. Es heißt man könne nachträglich die Email-Adresse ändern. Wo mache ich das denn für die Group-contact-Information? Oder spielt das keine Rolle solange sie im Antrag richtig steht?

    Besten Dank im Voraus.

    • Thomas Jansen 7. Oktober 2018 um 10:43 Uhr - Antworten

      Hi Markus,

      wichtig sind die im Antrag. Die Mail wird eh nur für Infos zum Ablauf des ESTA benutzt. Soweit ich weiß, kann man die Group-contact-Information nicht nachträglich ändern.

      Den aktuellen Status des Antrages/der Anträge musst Du dann halt manuell überprüfen, mit der Antragsnummer.

      LG Thomas

  62. Rainer Burow 11. Oktober 2018 um 9:11 Uhr - Antworten

    HI Thomas,
    habe im Antrag Probleme mit meinem Ortsnamen habe Bünde eingetragen ,es wurde dann im Antrag aber automatisch zu Bunde , , Bunde ist aber eine andere Stadt

    Habe dann korrigiert und Buende eingetragen war das wohl korrekt? es steht ja immer schreiben wie im Pass angegeben
    LG Rainer

    • Thomas Jansen 11. Oktober 2018 um 10:54 Uhr - Antworten

      Hallo Rainer,

      Buende mit ue ist die richtige Schreibweise beim ESTA. Das Formular kann keine Umlaute und korrigiert die von alleine raus.

      LG Thomas

  63. Eckhard Schmidt 13. Oktober 2018 um 22:47 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,
    deine Erläuterungen sind super – dennoch bleibt für mich eine Frage offen:
    Ich hatte bereits vor vielen Jahren vor meinen deutschen Pässen (ich habe jetzt nur den einen, aktuellen deutschen Pass) einmal einen Pass aus einem anderen Land gehabt. Leider weiß ich nicht mehr, welche Dokumenten-Nummer und welches Ablaufjahr er hatte… und finde ihn auch nicht mehr. Vor gut 2 Jahren habe ich für ESTA einfach „unknown“ und „0“ eingetragen. Jetzt gibt es nur Fehlermeldungen und keine Lösung!
    Kennst du eine?
    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
    LG Eckhard

    • Thomas Jansen 14. Oktober 2018 um 9:31 Uhr - Antworten

      Hallo Eckhard,

      ich kenne es in dem Fall auch nur so, dass UNKNOWN und 0 eingegeben wird. Daher bin ich gerade ratlos, warum es bei Dir zu Fehlermeldungen kommt.

      LG Thomas

      • Eckhard 14. Oktober 2018 um 22:31 Uhr

        Hallo Thomas,
        vielen Dank für deine schnelle Antwort!
        Tatsächlich scheint es wieder eine neue Vorgehensweise zu geben, die sich ausschließlich durch Finden des alten Passes oder durch „Mut zur Lücke“ schließen lässt. Wir haben hier die Wohnung umgekrempelt und in alten Unterlagen tatsächlich eine einzige Kopie eines alten Passes gefunden… ob das jetzt der letzte aus dem anderen war, sei dahin gestellt.
        Vielen Dank aber insgesamt auch für eure Internetseite mit den doch sehr vielen, gut erläuterten Hinweisen auf die doch vielen Fallstricke und nicht stets komplett logischen Details des ESTA-Formulars. Bei uns sind jetzt alle ESTA erneut genehmigt.
        LG Eckhard

  64. Monika 20. Oktober 2018 um 20:19 Uhr - Antworten

    Hallo! Habe folgende Fehlermeldung beim Esta Antrag:

    Adressenbestätigung: Ungültige Hausnummer

    Meine Adresse wäre: Franz Kobergasse 24d
    So habe ich es eingegeben – aber warum nimmt er das nicht?
    Was kann ich tun?

    • Thomas Jansen 21. Oktober 2018 um 10:53 Uhr - Antworten

      Hallo Monika,

      das Formular fragt eigentlich keine Hausnummer gezielt ab, daher wunder es mich, dass dazu gezielt eine Fehlermeldung kommt. Und da die Hausnummer ja in dem Feld Adresszeile 1 steht, wo Buchstaben und Zahlen erlaubt sind, kann ich mir die Fehlermeldung jetzt nicht erklären.

      LG Thomas

      • Monika 21. Oktober 2018 um 12:15 Uhr

        Hallo Thomas!

        Aber was soll ich nun machen, wenn ich alles richtig eingegeben habe aber durch die Fehlermeldung kann ich nicht das Formular fertig ausfüllen und den Antrag versenden?
        Ich kann die Fehlermeldung nicht übergehen?
        Hat es etwas zu tun, dass ich eine Gruppenmeldung machen wollte für mich und meinen Sohn?
        Danke für die Hilfe!

  65. Sabrina Günter 21. Oktober 2018 um 10:09 Uhr - Antworten

    Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Infos. Ich habe im letzten Jahr ESTA beantragt und war in den USA. Nun möchte ich nächstes Jahr wieder hin. Muss sich nur die Einreise in den 2 Jahren befinden oder auch die Ausreise aus den USA? Also im September, kurz nachdem wir einreisen wollen, sind die zwei Jahre um und wenn wir im Oktober zurück fliegen ist ESTA abgelaufen. Ist das ein Problem? Danke!

    • Thomas Jansen 21. Oktober 2018 um 11:02 Uhr - Antworten

      Hi Sabrina,

      gute Frage, da musste ich auch erstmal nachschauen. ESTA sagt: „Wenn Ihre ESTA-Genehmigung während Ihres Aufenthalts in den USA abläuft, hat dies keine Auswirkungen auf Ihre Ausreise.“

      Quelle: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e3s1 – dort dann unter „mit einer ESTA reisen“ und dann unter „Wie lange ist meine ESTA-Reisegenehmigung gueltig?“

      LG Thomas

  66. Marco 28. Oktober 2018 um 18:15 Uhr - Antworten

    Hallo. Ich habe einen Gruppenantrag erstellt und danach zwanzig Minuten alle Daten eingegeben. Wir fahren zu viert. Ich und drei andere. Für mich als Verwalter der Gruppe habe ich also alles beim Erstellen der Gruppe eingetragen. Muss ich für mich als Antragsteller nochmal alle Daten eingeben? Weil am Ende der Erstellung der Gruppe stand unten: Gesamtanzahl der Anträge: 0…
    Danke.

    • Thomas Jansen 5. November 2018 um 8:05 Uhr - Antworten

      Hallo Marco,

      sorry für meine späte Antwort, aber ich war mal wieder auf Reisen.

      Normalerweise gibst Du doch Deine Daten ebenfalls im Gruppenantrag mit ein. Warum da nun am Ende eine 0 steht – da bin ich überfragt.

      LG Thomas

  67. Daniel 6. November 2018 um 19:43 Uhr - Antworten

    Ich hatte gerade den Fehler, dass wenn ich bei der U.S. Kontaktperson als Stadt „UNKNOWN“ eingebe die Meldung „Adressenbestätigung: Ungültige Stadt“ immer wieder beim Fortfahren kommt.

    Lösung: noch einmal einen Schritt zurück gehen und dann noch einmal. Dann könnte ich einen Hakten setzen, dass die Adresse korrekt ist.

    Achtung: Bei mir hat es die Adresse meines Arbeitgebers verhauen. Also zum Schluss nochmal alles ganz genau kontrollieren.

  68. Rainer 7. November 2018 um 18:53 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas, deine Seite hilft mir sehr weiter. Meine Frage wäre allerdings folgende:
    Wir fliegen im Februar nach Hawaii und jetzt noch spontan über Weihnachten nach New York. Jetzt wollte ich schonmal alles ausfüllen, habe aber keine us kontsktperson weil ich noch kein Hotel gebucht habe, kann ich den Antrag später weiter ausfüllen wenn ich ein Hotel weiß? Oder kann ich einfach ein Hotel vom Februar angeben?

    Vielen dank

    • Thomas Jansen 7. November 2018 um 20:13 Uhr - Antworten

      Hi Rainer,

      Du kannst den Kontakt später noch editieren. Es gibt aber auch einige, die die Adresse des Airports oder eine Mietwagenfirma da eintragen. ;-)

      LG Thomas

  69. Xenia 14. November 2018 um 17:09 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,

    ich bin gerade absolut am verzweifeln wegen des ESTA Antrags. Mein Mann und ich möchten nöchstes Jahr im Frühling nach Miami fliegen. Ich habe den Antrag gestern für uns beuide ausgefüllt. Meiner wurde genehmigt, der von meinem Mann wurde abgelehnt. Ich bin absolut Ratlos woran das liegen könnte. Eine Idee war, dass ich dass ich den Stiefvater (Dessen Nachname mein Mann auch trägt) statt den leinlichen Vater (der bereits vor vielen Jahren verstorben ist) angegeben habe. Ich habe heute bei der Frankfurter Botschaft sowie bei ESTA direkt angerufen um zu erfahren woran die Ablehnung gelegen hat. Mir konnte nirgends weitergeholfen werden. Die Frau bei der Botschaft ist mit mir nochmal alle ablehnründe durchgegangen, nichts davon trifft zu. Beim recherchieren habe ich gelesen, dass der Antrag beliebig oft neu gestellt werden kann, als ich dies versuchte, kommt am letzten Punkt der Hinweis, dass der Antrag bereits abgelehnt wurde und ich komme dann einfach nicht weiter. Ich weiss gerade nicht weiter und möchte nur ungern das Visum beantragen müssen. Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar. Vielleicht weisst du ja wie ich da weiterkomme bzw. wo mir geholfen werden kann.

    MFG Xenia

    • Thomas Jansen 14. November 2018 um 23:13 Uhr - Antworten

      Hallo Xenia,

      hm, mehr als die Fachfrau in der Botschaft können wir auch nicht sagen. Das wird wohl auf ein Visum hinaus laufen.

      LG Thomas

  70. Nihal 15. November 2018 um 13:58 Uhr - Antworten

    Hi,

    habe ESTA beantragt wurde auch schon genehmigt..
    Das Problem ist jetzt das ich bei meinem Mann der schon seit 7 Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit hat, bei der Frage „wurde Ihnen Reisepass von einem anderen Land zugestellt?“ mit nein beantwortet habe..obwohl er ja eine Türkische schon hatte… jetzt mach ich mir Gedanken.. und finde nirgendswo Informationen..muss ich jetzt den antrag neu stellen?

    LG Nihal

    • Thomas Jansen 15. November 2018 um 18:16 Uhr - Antworten

      Hallo Nihal,

      prinzipiell ist das eine Falschangabe. Ob das am Ende Auswirkungen hat, das vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn ich Du wäre, ich würde den Antrag mit den richtigen Daten erneuern.

      LG Thomas

  71. Daniel 19. November 2018 um 2:39 Uhr - Antworten

    Moin erstmal ne sehr gute Geschichte wie das hier alles erklärt wird 👍

    Hab dann doch mal eine Frage und zwar habe ich schon ein genehmigten Antrag bis Januar 19 jetzt habe ich im Juli diesen Jahres geheiratet alles beim alten Nachname etc nur meine Frau hat meinen Nachnamen angenommen da ist klar sie brauch einen neuen aber wie sieht es bei mir aus muss ich mein Status ändern von ledig auf verheiratet? Bin mir nicht mehr sicher ob danach gefragt wurde …. Danke im Voraus

    Lg
    Daniel

    • Thomas Jansen 19. November 2018 um 9:25 Uhr - Antworten

      Hi Daniel,

      wenn Du keinen neuen Reisepass bekommst – was wegen der Hochzeit (Glückwunsch) nicht notwendig ist – brauchst Du keinen neuen Antrag machen.

      LG Thomas

      • Daniel 19. November 2018 um 10:49 Uhr

        Ja man weiß ja nie, Reisepass ist aktuell da hat sich nichts geändert. Wir fliegen nächsten Monat über Weihnachten von daher wäre noch genug Zeit gewesen. Der Antrag ist auch solange gültig bis er tatsächlich abläuft? Nicht das der aktuell eine Gültigkeit von mindestens 6 Monaten haben muss meiner ist Ende Januar fällig. Hab vielen Dank für die Infos und weiter so 👍👍👍

      • Thomas Jansen 19. November 2018 um 15:45 Uhr

        Hi Daniel,

        das ESTA ist immer zwei Jahre gültig. Der Reisepass muss bis zum Ende der Reise gültig sein. Ältere Aussagen, die man teilweise noch liest, dass der Pass noch 3 oder 6 Monate lang nach der Einreise gültig sein muss, stimmen nicht mehr. Das ist schon vor vielen Jahren geändert worden.

        LG Thomas

  72. Markus 19. November 2018 um 10:17 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,

    wir wollen nächstes Jahr in die USA. Bei stellen des Antrags muss man ja auch die Namen der Eltern angeben. Wenn man jetzt bei Pflegeeltern aufgewachsen ist und nichts mit seinen leiblichen Eltern zu tun hat welche Namen soll man da am Besten eingetragen?

    Danke vorab und lg

    Markus

    • Thomas Jansen 19. November 2018 um 15:43 Uhr - Antworten

      Hi Markus,

      entweder die Namen der Pflegeeltern oder UNKNOWN.

      LG Thomas

  73. heike 28. November 2018 um 12:48 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas, da ich sehe, dass Du immer so schnell antwortest, werde ich mal meine Frage hier los. Ich versuche seit geraumer Zeit diesen Antrag für meinen 9jährigen Sohn auszustellen. Meinen habe ich bereits eingegeben. Nur leider zeigt mir das System immer wieder ‚passport number is invalid‘ an oder auch, dieser Reisepass ist nicht für das Waver Programm zugelassen. Er hat natürlich nur einen Kinderreisepass (von Mai 2018) und die Nummernfolge bzw. Anordnung von Zahlen und Buchstaben ist anders als in meinem Pass. Ich habe schon seinen Pass hoch geladen – also den Maschinenlesbaren Teil, die Passport Nummer wurde übernommen – da war wieder ein nicht autorisiertes Sonderzeichen …. ich weiß nicht, wo ich mich mit diesem Problem hinwenden kann. Hoffe, Du hast ein Tipp. Danke. LG Heike

    • Thomas Jansen 28. November 2018 um 18:43 Uhr - Antworten

      Hallo Heike,

      eine häufige Fehlerquelle ist die berühmte Null. Diese nicht als Buchstaben O eingeben, diesen gibt es bei Passnummern nicht. Das Gleiche gilt für A,E,I,O,U,Q,B,D,S. All diese Buchstaben kommen in der Passnummer nicht vor.

      Bist Du denn Sicher, dass der Kleine einen ePass hat? Dieser muss auf der Vorderseite ein Symbol haben, einen Kreis mit zwei „Klammern“ darum.

      LG Thomas

  74. Ursula Nagel 3. Dezember 2018 um 17:59 Uhr - Antworten

    Hallo
    bin gerade auf ihre tolle Seite gestoßen .Reise nächstes Jahr das erste mal in die USA
    Ich bin so verwirrt mit den Vornamen …habe 3 stück im maschinelesbaren Teil des Passes
    muss ich bei ESTA alle eintragen weil sie dort stehen oder wirklich nur der erste?
    Und wie sieht es aus mit der Postleitzahl beim Wohnort?
    schon mal vielen Dank
    MFG Uschi

    • Thomas Jansen 3. Dezember 2018 um 19:11 Uhr - Antworten

      Hallo Uschi,

      ich habe gerade selber mal nachgesehen. In der Hilfe bei ESTA steht nun, dass ALLE Vornamen eingetragen werden müssen, wie sie im Pass stehen. Das scheint neu zu sein, ich ändere das gleich oben in der Anleitung um. Bisher mussten die nur bei den TSA Daten angegeben werden, welche die Airline abfragt aber nicht beim ESTA.

      PLZ will beim ESTA niemand wissen.

      LG Thomas

Kommentar schreiben

Kommentare, wo der Name ein Keyword ist oder eingegebenen Links zu einer kommerziellen Seiten, eine Nischenwebseite oder eine andere Werbung beinhaltet, werden nicht frei geschaltet. Spart Euch also die Zeit, es lohnt sich nicht. Links zu Blogs, privaten Webseiten usw. werden dagegen mit großer Freude freigeschaltet.

Mt dem Absenden des Kommentars erlaubst Du dem Reisen-Fotografie-Blog das Speichern der eingegebenen Daten. Die Nachricht wird zusammen mit dem eingegebenen Namen, der Mailadresse und der ggf. eingegebenen URL gespeichert. Dieser Datensatz wird zusätzlich mit einem Zeitstempel versehen. Die IP-Adresse wird nicht gespeichert. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerlärung.