Eilean Donan Castle - Originalfoto

Fotobearbeitungs Challenge #8 – Das schottische Castle

Veröffentlicht: 13. Oktober 2019

Autor: Herr Tommi

Es wird mal wieder Zeit für eine Fotobearbeitungs Challenge. Dabei könnt ihr eines unserer Fotos bearbeiten, ganz nach Euren Vorstellungen, und das wird dann hier auf dem Blog präsentiert.

Originalbild – Eilean Donan Castle

Ein wunderbares Motiv in Schottland war das Eilean Donan Castle, direkt am Loch Alsh. Das Castle gehört zu den meistfotografierten Sehenswürdigkeiten in Schottland. Bei unserem Besuch war das Wetter eher so, naja, britisch halt. Regenwolken, dunkel und genau das macht das Foto sehenswert. Vor blauem Himmel wäre es doch langweilig.

Als wir in den letzten Tagen die Bilder für den Beitrag über die schönsten Wolkenfotos zusammen gestellt haben, sind wir wir über dieses Foto hier gestolpert. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir davon schon mehrere Varianten entwickelt haben. Das zeigt uns doch, damit kann man eine Menge machen – also lassen wir Euch nun ran, bei unserer achten Fotobearbeitungs Challenge.

Eilean Donan Castle - Originalfoto

Fotobearbeitungs Challenge – Leg los und bearbeite das Castle-Foto

Jetzt bist Du dran, tobe Dich an diesem Bild aus. Dabei ist es egal welche Software Du nutzt, es ist egal ob Du Anfänger oder Fortgeschrittener bist. Es zählt das Ergebnis und der Spaß an der Bearbeitung.

Lade Dir die originale ARW-Dateien (RAW-Format von Sony) herunter und lege direkt los.

  • Download Castle-ARW-Daten als ZIP (ca. 29 MB)

Sende uns das bearbeitete Bild bis zum Ende der Challenge an unsere Mailadresse (kontakt@reisen-fotografie.de), zusätzlich ein paar Informationen über Dich (Name, Blogadresse, vielleicht 2, 3 Worte darüber, warum Du das Bild so bearbeitet hast). Nach dem Ende der Aktion werden wir dann alle Bilder in einem Beitrag zusammen fassen.

Wenn Du magst, zeige das Bild (und Deine Bearbeitungsschritte) auf Deinem Blog, in einem Forum, auf Deiner Facebook-Seite, auf unserer Facebook-Seite – wo Du möchtest. Oder mache einfach nur per Mail mit. Es wäre nur seeeehr nett, wenn Du zu dem Bild einen Link zu diesem Beitrag hier setzt. Schreibe auch gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag und hinterlasse dort den Link zu Deiner Version des Bildes.

Diese Challenge läuft bis zum 09.11.2019 – genug Zeit also, sich an dem Bild auszutoben.

Informationen zum Foto

  • Kamera: Sony Alpha 7 II
  • Objektiv: Sigma 24-105 Art
  • Brennweite: 35mm
  • Zeitautomatik
  • Belichtungszeit: 1/320 Sekunde
  • Blende: f 8,0
  • ISO: 100
  • Belichtungskorrektur: -7/10

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

14 Kommentare
  1. Cornelia 16. Oktober 2019 um 18:08

    Hallo Thomas und Melanie, ich habe mir euer Foto gegriffen und das schottische Castle mit einem Magdeburger Himmel verbandelt. ? Das Ergebnis und die Beschreibung sind hier zu finden: https://www.silvertravellers.de/foto-challange-schottisches-castle/
    Mail mit Datei und Kurztext folgt noch.
    Liebe Grüße, Cornelia

  2. Susanne 18. Oktober 2019 um 11:52

    Da mache ich doch diesmal gerne mit. Ich habe sogar schon ein Ergebnis, dass Euch in Kürze zugeht. Stricke gerade noch am Blogpost dazu.

    • Thomas Jansen 18. Oktober 2019 um 20:05

      Hi Susanne,

      wir sind gespannt auf das Ergebnis!

      LG Thomas

  3. Dirk Eisenblätter 19. Oktober 2019 um 9:32

    Hi!
    Bin auch wieder gerne dabei. Da ich nicht auf Facebook unterwegs bin und auch keinen Blog betreibe, gibt es nur einen Post auf Instagram (postkartenfotograf).
    Hat mal wieder mächtig Spaß gemacht und ich bin sehr auf die weiteren Ergebnisse gespannt.

    Gruß

    Dirk

    • Thomas Jansen 19. Oktober 2019 um 11:12

      Hallo Dirk,

      super, vielen Dank dafür. Deine Mail ist auch angkommem.

      LG Thomas

  4. Steffi Fleischer 22. Oktober 2019 um 12:26
  5. Horst Gassner 24. Oktober 2019 um 9:15

    Servus Thomas!

    Ich habe mich auch der Herausforderung gestellt und am Schloss etwas herumgewerkelt :-) .
    Meinen Beitrag findest du hier: https://blog.austria-insiderinfo.com/fotografie/raw-bildbearbeitung-grundlagen-beispiel/

    Have fun
    Horst

    • Thomas Jansen 2. November 2019 um 13:31

      Hallo Horst,

      auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Teilnahme.

      LG Thomas

  6. Susanne 27. Oktober 2019 um 10:29

    Vielen Dank für das Ausrichten der Challenge. Es war mein erster Versuch und ich bin nun auch soweit, dass ich etwas präsentieren kann. Guckt Ihr hier: https://pyrolim.de/pyropro/fotobearbeitung-meine-erste-challenge/

    • Thomas Jansen 2. November 2019 um 13:32

      Hallo Susanne,

      toll, dass Du nun auch bei der Challenge mitmachst – und das Ergebnis ist toll geworden.

      LG Thomas

  7. Jürgen Blösl 27. Oktober 2019 um 21:03

    Hallo Thomas,
    auch ich mache natürlich gerne wieder mit. Meine Version mit einer kurzen Beschreibung der Bearbeitung findet Ihr unter:

    Gruß
    Jürgen

    • Thomas Jansen 2. November 2019 um 13:32

      Hallo Jürgen,

      super, dass Du wieder dabei bist.

      LG Thomas

  8. Ina 4. November 2019 um 15:10

    Danke für die wiederschöne Challenge und hier Nicos Bearbeitung: https://www.mitkindimrucksack.de/fotobearbeitungs-challenge-leg-los-und-bearbeite-das-castle-foto/

    LG aus Görlitz
    Ina

  9. […] verändern oder gar in einem anderen Licht erscheinen lassen? Diese Fragen stellt Thomas vom „Reise-Fotografie Blog“ und ruft dazu auf, sein Foto zu bearbeiten. Das ist der Start einer Foto-Challenge, bei der […]

Comments are closed.