Fotobearbeitungs Challenge 9 Windmühle auf Mallorca
Author

Thomas Jansen

Veröffentlicht

24. April 2020

Kategorie
Teilen
452 words- 1.8 min read- 13 Kommentare-

Fotobearbeitungs Challenge #9 – Die Windmühle von Mallorca

Es wird mal wieder Zeit für eine Fotobearbeitungs Challenge. Dabei könnt ihr eines unserer Fotos bearbeiten, ganz nach Euren Vorstellungen, und das wird dann hier auf dem Blog präsentiert. Vielleicht lenkt das mal ein paar Minuten von der ganzen Corona-Situation ab.

Originalbild – Windmühle auf Mallorca

Bei unserer letzten Reise nach Mallorca sind wir recht früh in Palma gelandet. Da wir erst am Nachmittag in unser Hotel konnten, haben wir direkt am Flughafen begonnen, über die Dörfer zu fahren. Das erste Fotomotiv des Tages entdeckten wir dann auch auf der Rückseite des Airports. Diese schöne alte Mühle in den Feldern.

Dummerweise stand die im schönsten Gegenlicht, bei tief stehender Sonne. Da das Stativ noch im Koffer war, haben wir kein HDR gemacht und darauf geachtet, dass der Himmel nicht komplett überstrahlt. Herausgekommen ist dann eine RAW-Datei, welche auf den ersten Blick einem Scherenschnitt gleicht und leicht schief ist es auch noch. Aber, es ist halt ein RAW-Datei und bietet viele Möglichkeiten.

Unsere eigene Entwicklung dieses Bildes gehört zu unseren liebsten Fotos von dieser Reise. Aufmerksame Leser:innen unseres Blogs werden das schon gesehen haben, indem ein oder anderen Beitrag. Wir selber haben davon einige verschiedene Entwicklungen erstellt, alle mit Lightroom. Jetzt sind wir gespannt, was Ihr aus dem Foto heraus holen könnt.

Fotobearbeitungs Challenge 9 Windmühle - Original

Fotobearbeitungs Challenge – Leg los und bearbeite das Windmühlen-Foto

Jetzt bist Du dran, tobe Dich an diesem Bild aus. Dabei ist es egal welche Software Du nutzt, es ist egal ob Du Anfänger oder Fortgeschrittener bist. Es zählt das Ergebnis und der Spaß an der Bearbeitung.

Lade Dir die originale ARW-Dateien (RAW-Format von Sony) herunter und lege direkt los.

  • Download Windmühle-ARW-Daten (ca. 29 MB)

Sende uns das bearbeitete Bild bis zum Ende der Challenge an unsere Mailadresse (kontakt@reisen-fotografie.de), zusätzlich ein paar Informationen über Dich (Name, Blogadresse, vielleicht 2, 3 Worte darüber, warum Du das Bild so bearbeitet hast). Nach dem Ende der Aktion werden wir dann alle Bilder in einem Beitrag zusammen fassen.

Wenn Du magst, zeige das Bild (und Deine Bearbeitungsschritte) auf Deinem Blog, in einem Forum, auf Deiner Facebook-Seite, auf unserer Facebook-Seite – wo Du möchtest. Oder mache einfach nur per Mail mit. Es wäre nur seeeehr nett, wenn Du zu dem Bild einen Link zu diesem Beitrag hier setzt. Schreibe auch gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag und hinterlasse dort den Link zu Deiner Version des Bildes.

Diese Challenge läuft bis zum 30.05.2020 – genug Zeit also, sich an dem Bild auszutoben.

Informationen zum Foto

  • Kamera: Sony Alpha 7 II
  • Objektiv: Sigma 24-105 Art
  • Brennweite: 62mm
  • Zeitautomatik
  • Belichtungszeit: 1/400 Sekunde
  • Blende: f 8,0
  • ISO: 100
  • Belichtungskorrektur: 0

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Unsere Themenbereiche auf dem Blog:

Reisen • FotografieGenussradeln • TierfotografieFlugzeugfotografieBloggen und Leben

Verpasse keinen neuen Beitrag mehr – abonniere jetzt unseren Newsletter.

Kommentare zu diesem Beitrag

Links zu kommerziellen Seiten werden gelöscht bzw. die Kommentare nicht freigeschaltet. Beachtet bitte die Netiquette. Kommentare mit beleidigendem Inhalt werden gelöscht.

Zum abonnieren der Kommentare bitte die kleine Glocke neben dem Senden-Button aktivieren. Ich erlaube die Nutzung meiner Mailadresse um mich über folgende Kommentare zu informieren. Das Abonnement kann jederzeit widerrufen werden.

13 Kommentare
Kommentare ansehen
26. April 2020 19:42

Toll, wieder eine Fotobearbeitungs Challenge. Danke schön für die Herausforderung und die Windmühle. Es war nicht so ganz einfach und ich habe entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise, das Foto ziemlich verändert. Das Foto und den Text schicke ich noch per Mail. Hier mein Beitrag: https://www.pixelwo.de/news/raw-fotobearbeitung-vintage-look/

2. Mai 2020 14:34

Hallo Thomas,
auch ich bin gerne wieder dabei und wie Burkhard fand ich das Bild diesmal ziemlich herausfordernd.
Ehrlicherweise konnte ich mit dem Original nicht viel anfangen. Eine „normale“ Bearbeitung hätte das auch nicht wirklich geändert und so entschloss ich mich für eine „kreative“ Interpretation. Zu finden ist das Ganze unter:
https://www.bloesl.de/essays/windmill-on-mallorca-a-photo-processing-challenge-windmuehle-auf-mallorca-eine-bildbearbeitungs-challenge/

Gruß
Jürgen

  Jürgen Blösl
3. Mai 2020 13:18

Tolle Bearbeitung. Gefällt mir ausgesprochen gut. LG Burkhard

  Burkhard
4. Mai 2020 15:08

Danke. Sonst halte ich es ja auch eher mit realistischen Bearbeitungen, aber hier hat es gepasst.
Gruß Jürgen

2. Mai 2020 21:38

Hallo Thomas,

wie schon per Email übermittelt, hier auch per Kommentar mein Ergebnis: Windmühlen-Silhouette vor der teal&orange-Kulisse einer Stadt:
https://womoguide.de/wp-content/uploads/2020/05/bearbeitung-windmuehle-gr.jpg

Tolle Aktion, danke!
Gerfried

  Thomas Jansen
3. Mai 2020 10:40

Die Email hat wohl etwas Sightseeing unterwegs gemacht ;)

Cornelia
30. Mai 2020 12:07

Hallo Thomas, von mir kommt heute abend auch noch ein Beitrag – hätte ich fast vergessen 🙈 LG Cornelia

Cornelia
  Thomas Jansen
30. Mai 2020 18:05

Erledigt 😁 – die Mail ist raus und der Blogbeitrag ist online https://www.silvertravellers.de/foto-challange-windmuehle/

30. Mai 2020 19:41

Gut Ding braucht Weil…..

Uff gerade noch geschafft. Um in der Fußballsprache zu bleiben. Den Siegtreffer in der Nachspielzeit. Hier auf den letzten Drücker meine Fotobearbeitung.

Ich hab mich zum erstenmal an Affinity versucht. Mehr als ein Versuch ist es aber auch nicht geworden.

Hier geht`s direkt zum Beitrag: https://www.servus-servus.de/foto-challenge-trifft-auf-corona/

Gruß

Herbert