Willi von Condor

Flugzeuge Sonderlackierungen – Die Objekte der Begierde

Veröffentlicht: 15. Februar 2015

Autor: Herr Tommi

Der Stern hatte in den letzten Tagen einen Artikel mit Bildern von besonderen Flugzeugen mit Sonderlackierungen im Programm.

Nun, da greifen wir doch mal in das Fotoarchiv, da haben wir doch auch das ein oder andere Bild auf der Platte liegen. Sonderlackierungen sind ja für Spotter immer ein heiß begehrtes Motiv. Dafür steht man schon mal früh auf, um in aller Frühe am Flughafen zu sein, um das Objekt der Begierde vor die Linse zu bekommen.

Die Fluggesellschaften nutzen die Sonderlacktierungen aus verschiedenen Gründen. Zum einem wird damit auf besondere Anlässe hingewiesen. Das können Jubiläen der Fluggesellschaften sein, irgendwelche Sportveranstaltungen oder andere Events. Wieder andere Sonderlackierungen ehren berühmte Persönlichkeiten, wieder andere sind schlicht und einfach Werbung. Auf jeden Fall sind diese besonders lackierten Flieger immer ein willkommener Hingucker.

Eine besonders berühmte und beliebte Sonderlackierung der letzten Jahre war bei Condor anzutreffen. Für den Slogan „Wie lieben Fliegen“ war eine Boeing 757 mit dieser tollen Lackierung versehen worden.

Willi von Condor

Willi von Condor

Unter Luftfahrt Fans hatte der Flieger immer den Spitznamen „Willi“.

Einer meiner persönlichen Favoriten war auch immer der Tulpenflieger von Martinair Cargo aus Holland. „Tulpen aus Amsterdam“ halt…

Martinair Cargo mit Tulpen

Martinair Cargo mit Tulpen

Werbung auf Flugzeugen ist nun nichts Besonderes mehr. Trotzdem bringen diese Flieger ein wenig Abwechslung in das optische Tagesgeschäft eines Flughafens.

Der Haribo Goldbären Flieger von TUI Fly

Der Haribo Goldbären Flieger von TUI Fly

Adria mit Mini Werbung

Adria mit Mini Werbung

XL Airways mit Werbung für einen Reiseveranstalter

XL Airways mit Werbung für einen Reiseveranstalter

Werbung auf der schwedischen Malmo Aviation

Werbung auf der schwedischen Malmo Aviation

Gerne fotografiert werden auch die so genannten Hybrid Lackieren. Diese sieht man, wenn eine Fluggesellschaft ein Flugzeug von einer anderen Gesellschaft mietet. Da dies oft nur zeitlich begrenzt ist, wird einfach der eigene Schriftzug und das Logo auf die Lackierung der anderen Gesellschaft gepackt.

Transavia mit Sun Country Lackierung

Transavia mit Sun Country Lackierung

So flog diese Maschine von der holländischen Transavia mit einer Lackierung der amerikanischen Sun Country Airlines durch die Gegend.

Das Thema Sport ist auch immer Anlass für eine schöne Sonderlackierung. So gab es diese wunderbare Lackierung von Turkish Airlines zu sehen.

Turkish Airlines als Partner vom FC Barcelona

Turkish Airlines als Partner vom FC Barcelona

Oder hier der wunderschöne Formel 1 Flieger von Etihad Airways.

Etihad mit Formel 1 Sonderlackierung

Etihad mit Formel 1 Sonderlackierung

Sehr gerne gehen Fluggesellschaften auch hin und präsentieren eine Retro-Lackierung. Diese ist meist an die Lackierung aus den ersten Tagen der Fluggesellschaft angelehnt.

Lufthansa Retro

Lufthansa Retro

KLM Retro

KLM Retro

Retro von Thai Airways

Retro von Thai Airways

Wie beim „Willi“ oben werden auch ab und zu Sonderlackierungen passend zu einem Slogan der Airlines heraus gebracht. Praktisch als Werbeträger in eigener Sache.

flybe mit Slogan

flybe mit Slogan

Turkish Airlines "Globally Yours"

Turkish Airlines „Globally Yours“

Das waren mal ein paar wenige Sonderlackierungen aus unserer Sammlung.

Kennt ihr auch solche Sonderlackierungen? Oder wusstet ihr bis jetzt gar nichts davon? Lasst doch einfach einen Kommentar hier.

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

6 Kommentare
  1. Björklunda 15. Februar 2015 um 8:57

    Ich habe schon ein paar dieser Flugzeuge gesehen und finde sie der totale Hingucker. Die Haribo-Maschine habe ich live gesehen. Doch leider kein Foto geschossen.
    Grüße
    Heike @Björklunda

    • Thomas Jansen 15. Februar 2015 um 9:32

      Moin Heike,

      für die Haribo bin ich mal richtig früh aufgestanden um die fotografieren zu können. Dabei kam sie dann regelmäßig nach Düsseldorf aber man musste ja eines der ersten Bilder haben (jaja, bekloppt ;-) ).

      LG Thomas

  2. Elke 15. Februar 2015 um 9:12

    Flugzeuge in Sonder – oder Retrolackierung finde ich immer wieder schön. Mit der XL in ITS Lackierung und mit „Willi“ sind wir auch schon geflogen. Wie ist der eigentlich zu diesen Namen gekommen? Gibt (gab) es nicht auch eine Condor in Retro mit dem Namen „Hans“?

    LG

    Elke

    • Thomas Jansen 15. Februar 2015 um 9:36

      Hi Elke,

      Willi wurde nach einen langjährigem Mitarbeiter der Fluggesellschaft Condor benannt. Auch wenn viel glauben, das sei der Name der Fliege, welche bei der Lackierung zu sehen ist. ;-)

      Hans gibt es auch, das ist die Retro-Lackierung von Condor auf einem Airbus 320.

      LG Thomas

  3. Sarah 16. Februar 2015 um 19:41

    Hallo Thomas,

    Danke für die tollen Fotos! Leider durfte ich bislang immer nur mit Standardlackierung fliegen. Ich hoffe ja noch darauf, dass ich auch mal in so einem bunten Ding sitzen darf :-) Wenn ich am Flughafen bin, muss ich auch immer Ausschau danach halten. Ich finde die so toll!

    Liebe Grüße
    Sarah

  4. Rico Reuter 27. März 2018 um 20:53

    Hallo, da sind ja sehr schöne Motive dabei. Ich bin bisher leider nur mit der blauen HARIBO-Lackierung geflogen.
    Wer sich für die Flugzeiten der sonderlackierten Maschinen von Icelandair, Brussels Airlines, TUIfly und Condor interessiert, der findet diese Angaben auf meiner Webseite unter https://rr-spotter.de/flugzeuge-mit-sonderlackierungen/

    Liebe Grüße
    Rico

Comments are closed.