-Fotokurs Flugzeugfotografie
Fotokurs Flugzeugfotografie2018-09-18T11:18:16+00:00
Fotokurs Flugzeugspotter

Fotokurs Flugzeugfotografie

Der vierteilige Fotokurs soll allen Anfängern im Bereich Flugzeugfotografie die ersten Schritte in diesem wunderbaren Hobby erleichtern.

Im ersten Teil werden die technischen Voraussetzungen beschrieben. Welche Kamera macht Sinn, welche Objektive braucht man. Im zweiten Teil geht es dann um die Einstellungen an der Kamera. Dinge wie Blende, ISO und Belichtungszeit werden beschrieben. Im dritten Teil geht es in die Praxis. Ich zeige euch verschiedene Situationen und erkläre dazu die Kameraeinstellungen. Im vierten und letzten Teil geht es um die möglichen Perspektiven und die Bildgestaltung bei der Flugzeugfotografie.

Rudelspotten am Taxiway Q in Amsterdam

Flugzeugfotografie
Fotokurs Teil 1 – Technische Grundlagen

Hier geht es erst mal nur um technische Grundlagen und Begriffe, rund um das Thema Fotografie. Selbstverständlich können auch Nichtspotter hier was lernen, aber der Fokus in diesem Artikel liegt auf den Anforderungen und Besonderheiten, welche beim fotografieren von Flugzeugen zu beachten sind.

Fotokurs Planespotter

Flugzeugfotografie
Fotokurs Teil 2 – Fotografische Grundlagen

 In diesem Teil will ich mal ein paar Begriffe aus der Fotografie erklären, ohne die man das Hobby eigentlich gar nicht anfangen braucht. Wenn man eine Menge Geld in eine tolle Ausrüstung steckt, dann will man diese Technik ja auch beherrschen. Eine digitale Spiegelreflexkamera im Vollautomatik zu benutzen, das macht nun wirklich keinen Sinn.

Amsterdam - nach dem Gewitter

Flugzeugfotografie
Fotokurs Teil 3 – Praktische Beispiele

Im dritten Fotokurs Teil möchte ich euch nun verschiedene Beispielbilder zeigen und erklären, wie und warum die Kamera in der Situation eingestellt war. Vielleicht hilft euch das bei den ersten eigenen Spotterbildern ein wenig weiter.

Spotten mit dem Weitwinkel in Luxemburg

Flugzeugfotografie
Fotokurs Teil 4 – Fotografische Perspektiven

Im vierten und letzten Teil des Fotokurses möchte ich euch verschiedene fotografische Perspektiven zeigen, die man bei Flugzeugbildern nutzen kann. Auch diese Lektion möchte ich wieder anhand von Beispielen aus meiner Bildersammlung erklären.

Weitere Anleitungen für bessere Fotos

Für andere Themen bieten wir natürlich auch zahlreiche Tipps, Tricks und Anleitungen für euch. Schaut dazu einfach auf unsere Übersichtsseite mit den besten Fototipps.

Habt ihr noch Fragen zur Flugzeugfotografie oder anderen Themen? Hat euch dieser kleine Kurs geholfen? Über Feedback als Kommentar würden wir uns sehr freuen.

Kommentar schreiben

Kommentare, wo der Name ein Keyword ist oder eingegebenen Links zu einer kommerziellen Seiten, eine Nischenwebseite oder eine andere Werbung beinhaltet, werden nicht frei geschaltet. Spart Euch also die Zeit, es lohnt sich nicht. Links zu Blogs, privaten Webseiten usw. werden dagegen mit großer Freude freigeschaltet.

Mt dem Absenden des Kommentars erlaubst Du dem Reisen-Fotografie-Blog das Speichern der eingegebenen Daten. Die Nachricht wird zusammen mit dem eingegebenen Namen, der Mailadresse und der ggf. eingegebenen URL gespeichert. Dieser Datensatz wird zusätzlich mit einem Zeitstempel versehen. Die IP-Adresse wird nicht gespeichert. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerlärung.