Fotokurs Flugzeugfotografie

Der vierteilige Fotokurs soll allen Anfängern im Bereich Flugzeugfotografie die ersten Schritte in diesem wunderbaren Hobby erleichtern.

Im ersten Teil werden die technischen Voraussetzungen beschrieben. Welche Kamera macht Sinn, welche Objektive braucht man. Im zweiten Teil geht es dann um die Einstellungen an der Kamera. Dinge wie Blende, ISO und Belichtungszeit werden beschrieben. Im dritten Teil geht es in die Praxis. Ich zeige euch verschiedene Situationen und erkläre dazu die Kameraeinstellungen. Im vierten und letzten Teil geht es um die möglichen Perspektiven und die Bildgestaltung bei der Flugzeugfotografie.

Fotokurs Flugzeugfotografie Teil 1 Technische Grundlagen

Fotokurs Flugzeugfotografie
Teil 1 – Technische Grundlagen

Hier geht es erst mal nur um technische Grundlagen und Begriffe, rund um das Thema Fotografie. Selbstverständlich können auch Nichtspotter hier was lernen, aber der Fokus in diesem Artikel liegt auf den Anforderungen und Besonderheiten, welche beim fotografieren von Flugzeugen zu beachten sind.

Fotokurs Flugzeugfotografie Teil 2 Fotografische Grundlagen

Fotokurs Flugzeugfotografie
Teil 2 – Fotografische Grundlagen

 In diesem Teil will ich mal ein paar Begriffe aus der Fotografie erklären, ohne die man das Hobby eigentlich gar nicht anfangen braucht. Wenn man eine Menge Geld in eine tolle Ausrüstung steckt, dann will man diese Technik ja auch beherrschen. Eine digitale Spiegelreflexkamera im Vollautomatik zu benutzen, das macht nun wirklich keinen Sinn.

Fotokurs Flugzeugfotografie Teil 3 Praktische Beispiele

Fotokurs Flugzeugfotografie
Teil 3 – Praktische Beispiele

Im dritten Fotokurs Teil möchte ich euch nun verschiedene Beispielbilder zeigen und erklären, wie und warum die Kamera in der Situation eingestellt war. Vielleicht hilft euch das bei den ersten eigenen Spotterbildern ein wenig weiter.

Fotokurs Flugzeugfotografie Teil 4 Fotografische Perspektiven

Fotokurs Flugzeugfotografie
Teil 4 – Fotografische Perspektiven

Im vierten und letzten Teil des Fotokurses möchte ich euch verschiedene fotografische Perspektiven zeigen, die man bei Flugzeugbildern nutzen kann. Auch diese Lektion möchte ich wieder anhand von Beispielen aus meiner Bildersammlung erklären.

Weitere Anleitungen für bessere Fotos

Für andere Themen bieten wir natürlich auch zahlreiche Tipps, Tricks und Anleitungen für euch. Schaut dazu einfach auf unsere Übersichtsseite mit den besten Fototipps.

Habt ihr noch Fragen zur Flugzeugfotografie oder anderen Themen? Hat euch dieser kleine Kurs geholfen? Über Feedback als Kommentar würden wir uns sehr freuen.