Fotobearbeitungs Challenge #6 – Malta Fischerhafen

---Fotobearbeitungs Challenge #6 – Malta Fischerhafen
  • Fotobearbeitungs Challenge #6 Malta Fischerhafen

Fotobearbeitungs Challenge #6 – Malta Fischerhafen

Von | 2018-01-31T14:49:16+00:00 31.01.2018|Kategorien: Fotoprojekte|Tags: , , |8 Kommentare

Es wird dringend Zeit für die nächste Fotobearbeitungs Challenge auf dem Blog. Seit der Marktfrau in #5 ist ja einige Zeit vergangen.

In den letzten Tagen konnten interessierte Follower über das Bild für die neue Challenge abstimmen. Zur Auswahl standen 4 Fotos von unserer Malta Reise im Dezember. Die Abstimmung fiel dabei sehr eindeutig aus – für das Foto aus dem kleinen Fischerhafen in Marsaxlokk.

Wir laden wieder dazu ein, die Originale RAW Datei runter zu laden und das Bild nach eigenen Vorstellungen zu bearbeiten. Mitmachen kann jeder, der gerne Bilder bearbeitet. Eurer Kreativität soll dabei keine Grenzen gesetzt sein. 

Originalbild – Fischerhafen Marsaxlokk

Aufgenommen wurde das Bild in Marsaxlokk, einen kleinen Fischerdorf im Südosten von Malta. Wir fahren da immer gerne hin, am Nachmittag wenn der Markt vorbei ist und ein wenig Ruhe einkehrt. Am ganzen Hafen entlang findet man dann kleine Restaurants, in denen man wunderbar Fisch essen kann und das umgeben von meist einheimischen Menschen.

Rohbild Marsaxlokk

 

Infos zum Bild:

  • Kamera: Sony Alpha 7 II
  • Objektiv: Sigma 24-105 F4 DG OS HSM Art
  • Brennweite: 35mm
  • Belichtungszeit: 1/5000 Sekunde
  • Blende: f 4,0
  • ISO: 100
  • Belichtungskorrektur: – 3/10

Ihr seht an den Aufnahmedaten, eigentlich ist das ein mißlungenes Foto. Ich hatte die Zeitautomatik aktiviert und durch das grelle Licht wurde die Belichtungszeit auf 1/5000 Sekunde gesetzt, weil ich Depp die Blende 4 noch eingestellt hatte. Trotzdem kann aus dem Foto was werden. Es ist trotz der kleinen Blende relativ Scharf über die ganze Aufnahme und es sind keine Schwarzwerte abgesoffen. Weiterer Vorteil der offenen Blende – man sie die drölfundzwanzig Sensorflecken nicht.

Fotobearbeitungs Challenge – Leg los und bearbeite das Hafenfoto

Jetzt bist Du dran, tobe Dich an diesem Bild aus. Dabei ist es egal welche Software Du nutzt, es ist egal ob Du Anfänger oder Fortgeschrittener bist. Es zählt das Ergebnis und der Spaß an der Bearbeitung.

Lade Dir die originale ARW-Dateien (RAW-Format von Sony) herunter und lege direkt los. 

Alternativ können Nutzer älterer Photoshop-Versionen, welche RAW-Dateien der Sony Alpha 7 II noch nicht unterstützen, das Bild auch als unbearbeitet TIF herunterladen;

Sende uns das bearbeitete Bild bis zum Ende der Challenge an unsere Mailadresse (kontakt@reisen-fotografie.de), zusätzlich ein paar Infos über Dich (Name, Blogadresse, vielleicht 2, 3 Worte darüber, warum Du das Bild so bearbeitet hast). Nach dem Ende der Aktion werden wir dann alle Bilder in einem Beitrag zusammen fassen. 

Wenn Du magst, zeige das Bild (und Deine Bearbeitungsschritte) auf Deinem Blog, in einem Forum, auf Deiner Facebook-Seite, auf unserer Facebook-Seite – wo Du möchtest. Oder mache einfach nur per Mail mit. Es wäre nur seeeehr nett, wenn Du zu dem Bild einen Link zu diesem Beitrag hier setzt. Schreibe auch gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag und hinterlasse dort den Link zu Deiner Version des Bildes. 

Diese Challenge läuft bis zum 21.02.2018 – genug Zeit also, sich an dem Bild auszutoben.

Alte Fotobearbeitungs Challenges

Möchtet Ihr einen Blick auf die alten, abgelaufenen Challenges werfen, dann findet Ihr hier die Zusammenfassungen der Teilnehmerbilder:

Wir sind nun wieder tierisch gespannt auf Dein Bearbeitungsergebniss. Bei den letzten Aktionen sind so viele sensationelle Varianten zusammen gekommen! Mal schauen, was uns dieses Mal wieder erwartet.

Liken, Teilen, Kommentieren – das ist unser Lohn!

Erstmal möchten wir natürlich Danke sagen für den Besuch auf unserem Blog. Wir freuen uns über jeden Kommentar unter den Beiträgen oder wenn ihr unsere Artikel in den Social Medias teilt und liked. Wir betreiben diesen Blog als Hobby, daher ist Euer Feedback unser Lohn, das Salz in der Suppe des Bloggens.

Stöbert gerne noch ein wenig durch unsere Themen

Unsere Seite gliedert sich in drei große Themenbereiche, mit vielen Beiträgen und Infos. Die wichtigsten Einstiegsseiten haben wir Euch mal aufgelistet.

 

Weitere Themen auf diesem Blog

Themenbereich Reisen
Stöbert durch unsere Reiseberichte, unsere Reisetipps und unseren USA-Reise-Guide. Infos zu verschiedenen Reisezielen findet ihr ebenso wie unseren Wohnmobil-Guide für die USA.

Themenbereich Reisefotografie 
Mit unseren Tipps für schönere Bilder von euren Reisen begeistert auch Ihr demnächst mit tollen Fotos. Ganz neu sind unsere Fotografen-Interviews, dort lernt ihr einige tolle Fotografinnen und Fotografen kennen. 

Themenbereich Tierfotografie
Freunde der Tierfotografie bekommen finden hier Tipps für schönere Tierfotos, eine Menge Fotos aus den Zoos der Welt und unsere persönliche Zoo-Rangliste.

Themenbereich Flugzeugfotografie
Spotterberichte, Spotter-Fotokurs und eine Menge Flugzeugbilder.

8 Comments

  1. Miuh 31. Januar 2018 um 18:06 Uhr - Antworten

    Ooooh, dieses Mal muss ich es schaffen, mitzumachen! Malta ist mein Ding, Marsaxlokk ebenfalls, ich liebe den Ort! Entgegen aller (Reiseführer-) Empfehlungen, den berühmten Fischmarkt am Sonntag Morgen zu besuchen, bin ich auch viel lieber an allen anderen Tagen dort, wenn zwar auch ein kleiner Markt stattfindet, es aber eher gemütlich zu- und her geht.
    Im Bearbeiten von Fotos bin ich Anfängerin und eher zurückhaltend, aber ich habe schon gelernt, dass eher dunkle Motive viel besser sind, als wenn nur weiss auf dem Bild wäre, es besteht also definitiv Hoffnung :-)
    Nun muss ich nur noch das Foto herunterladen können, das habe ich letztes Mal irgendwie nicht geschafft.
    Liebe Reisegrüsse, Miuh

    • Thomas Jansen 31. Januar 2018 um 19:29 Uhr - Antworten

      Hi Miuh,

      da bin ich gespannt. Und es ist doch egal ob Profi oder Anfänger – Hauptsache Spaß dabei.

      LG Thomas

  2. Christina 21. Februar 2018 um 10:11 Uhr - Antworten

    Hi Thomas,

    ich habe auch noch schnell mitgemacht und einen Beitrag dazu auf meinem Blog veröffentlich: http://triptotheplanet.de/bildbearbeitung-in-adobe-lightroom/

    Viele Grüße
    Christina

    • Thomas Jansen 23. Februar 2018 um 20:42 Uhr - Antworten

      Hi Christina,

      vielen Dank nochmal fürs dabei sein. Die Zusammenfassung ist heute online gegangen.

      LG Thomas

  3. Steffi 21. Februar 2018 um 19:41 Uhr - Antworten

    Hier ist der Link zu meinem Beitrag! Danke für die Möglichkeit! https://stefleifotografie.wordpress.com/2018/02/21/blogparade-fotobearbeitungs-challenge/

  4. Seh-N-Sucht 21. Februar 2018 um 23:16 Uhr - Antworten

    Huch – gerade erst gesehen und noch schnell fertig gemacht ;-) Ich hoffe euch gefällt meine Version :-)

    http://www.seh-n-sucht.de/BLOG/10616-fotobearbeituns-challenge-marsaxlokk/

    Herzliche Grüße
    Birgit

    • Thomas Jansen 23. Februar 2018 um 20:44 Uhr - Antworten

      Hallo Birgit,

      besser spät als nie und natürlich, die Bearbeitung ist wunderschön geworden.

      LG Thomas

Hinterlassen Sie einen Kommentar