Unsere schönsten Fotos aus dem 2. Halbjahr 2016 – #FoPaNet

Startseite-Fotografie-Fotoprojekte-Unsere schönsten Fotos aus dem 2. Halbjahr 2016 – #FoPaNet
  • #fopanet 2-2016 Titelbild

Unsere schönsten Fotos aus dem 2. Halbjahr 2016 – #FoPaNet

Nun kommen wir endlich dazu, unseren Beitrag zum #FoPaNet zu schreiben. Die Fotoparade von Michaels Blog Erkunde die Welt ruft bereits traditionell zur Präsentation der schönsten Fotos aus dem letzten Halbjahr auf. Da wir von Anfang an dabei sind, möchten wir natürlich auch die aktuelle Aktion nicht verpassen.

Die Fotoparade ist auch für uns immer wieder ein netter Anlass, sich wieder mit den schönsten Fotos des letzten halben Jahres zu beschäftigen. Damit es nicht zu einfach wird, gibt Michael immer Themen vor. Wobei das auch gut ist, sonst gäb es bei uns ja nur Tierfotos und Sonnenuntergänge zu sehen. Nein, im Ernst, so zwei, drei andere Motive fotografieren wir ja schon noch – ab und zu, gelegentlich.

Jetzt aber genug geredet und ab zu unseren liebsten Bildern aus dem zweiten Halbjahr 2016:

Liebstes Bild „Tierisch“

Gnarf – direkt das erste Thema stellt uns vor ein Problem. Tierisch ist prinzipiell ein gutes Thema aber nur ein Foto zeigen zu dürfen, ist wieder mal eine Qual. Welches sollen wir nur nehmen. Wir haben wunderbare Bild auf unseren Zootouren um zweiten Halbjahr geschossen. Die tollen Schneeleoparden im Karlsruher Zoo, die jungen Leoparden in Krefeld, unsere neue Katze Claire – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Am Ende haben wir uns für ein Bild des Tigernachwuchses in Duisburg entschlossen, welche wir in diesem Jahr öfters mal besucht haben. Das Foto ist an dem Tag entstanden, als Mutter Dasha dem kleinen Markar beibrachte, wie man unfallfrei über den „großen Strom“ kommt. Mehr Bilder von dem Tag findet ihr auf unserer Zoofoto-Kategorie.

Dasha kommt zur Hilfe.

Dasha kommt zur Hilfe.

Liebstes Bild „Berühmt“

Hm, Stars und Sternchen sind jetzt nicht so unser Ding. Und berühmte Orte haben wir schon zu oft gezeigt. Ne, da machen wir mal was anderes. Und zwar das berühmte Männerballet bei einem Nascar-Boxenstop, auf der berühmten und altehrwürdigen Rennstrecke in Martinsville, bei dem berühmten und berüchtigten Kyle „Rowdy“ Bush – immerhin war er da noch Titelverteidiger.

Männerbalett

Motorsport in den Südstaaten

Liebstes Bild „Gewachsen“

Hmpf, Selfies fallen hier raus, bei dem Thema. Wir sind vielleicht geistig gewachsen, körperlich geht aber gar nichts (es sei denn, der Umfang würde auch zählen).

Was wächst sonst noch so? Richtig, Blümchen – die wachsen ja zum Glück immer und überall. Und wir fotografieren die gerne mal, ganz besonders, wenn ein Schmetterling drauf sitzt. Fotografisch war es auch was Besonderes. Unser erstes Blumen-Schmetterlings-Bild, aufgenommen mit dem neuen Teleobjektiv auf der Alpha 6000 im Great Smoky Mountains National Park.

Schmetterling

Schmetterling

Liebstes Bild „Nachts“

Bei den Thema war die Auswahl richtig einfach, da wir nicht viele Nachtaufnahmen gemacht haben. Eigentlich fast gar keine – wohl aber zum Sonnenuntergang bzw. zur blauen Stunde. Und als besonderes Foto fiel uns sofort die Aufnahme aus Atlanta ein. Nicht nur, weil die Aussicht aus unserem Hotelzimmer so nett war. Nein, das Besondere ist, dass das Foto mit dem iPhone aufgenommen wurde. Der schlagende Beweis dafür, das mit dem Smartphone inzwischen richtig coole Fotos gemacht werden können.

Atlanta Sonnenuntergang - iPhone 7 - Lightroom Mobile

Atlanta Sonnenuntergang – iPhone 7 – Lightroom Mobile

Liebstes Bild „Gebäude“

Viele Gebäude haben wir im letzten halben Jahr nicht fotografiert. Architekturfotografie ist auch nicht unser Fachgebiet. Aber, auf unserem kleinen Südstaaten Road Trip sind uns ein paar alte Mühlen vor die Linse bekommen, wovon uns diese am Blue Ridge Parkway besonders gut gefallen hat.

Aussicht in die Berge

Aussicht in die Berge

Unser schönstes Foto

Nun gibt es doch eine Aufnahme unserer kleinen Katzendame Claire. Das ist bei einem Sonntags-Fotoshooting auf der Couch entstanden, wo wir festgestellt haben, dass die kleine Dame völlig verrückt nach Federwedeln ist. Das hält übrigens bis heute an. Dummerweise hält so ein Weder einen Abend, dann ist er gerupft. Im Moment liegen wir bei einem Federwedelverbrauch von 2 pro Woche – unser Katzenspielzeugdealer freut sich natürlich darüber. Das Bild gefällt nicht nur uns, es ist auch eines der meistgelikten Bilder in unseren Social-Media Kanälen. Catcontent geht halt immer.

Das waren sie nun, unsere liebsten Fotos für die Fotoparade #FoPaNet 2016-2. Wie jedes Mal ist uns die Auswahl in manchen Bereichen schwer gefallen, hat aber auch wieder riesig Spaß gemacht. An dieser Stelle auch mal ein Dank an Michael, der die Idee zu dieser Aktion hatte, und diese im Laufe der Jahre zu einer tollen Vernetzungs-Aktion ausgebreitet hat. 

Wenn ihr selber an der Aktion teilnehmen oder einfach mal in den Beiträgen der anderen Teilnehmer stöbern wollt, dann schaut mal auf er Seite der Fotoparade bei Michael vorbei. Dort findet Ihr alle Teilnehmer mit ihren wunderschönen Bildern.

Wir hoffen, unsere Bilder gefallen ein wenig und freuen uns schon auf Eure Kommentare.

Neu hier im Blog? 

Dann schau doch mal wer wir sind oder was wir auf diesem Reiseblog und Fotoblog anbieten. Ganz besonders ans Herz legen möchte wir die Reiseberichte unserer Rundreisen, unsere Reisetipps und die Tipps für schöne Bilder von euren Reisen. Wenn Du unsere Arbeit am Blog unterstützen möchtest, dann schau mal auf der Seite Unterstütze uns vorbei. 

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und verpasse keinen neuen Beitrag mehr. Einmal in der Woche senden wir eine Mail, wenn neue Beiträge auf dem Blog erscheinen. Keine Werbung, kein Spam – einfach nur die Information über neue Beiträge.


Hinweis: Unsere Beiträge können sogenannte Amazon-Affiliate Links enthalten. Diese sind mit einem Sternchen * gekennzeichnet. Wenn Ihr auf so einen Link klickt und dort einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich nichts am Preis und wir können auch nicht sehen, wer was gekauft hat.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn doch...

32 Kommentare

  1. Ina 27. Dezember 2016 um 10:06 Uhr - Antworten

    Hallo ihr beiden,
    das sind ja wieder richtig tolle Fotos. Wirklich klasse. Aber das ist ja auch kein Wunder, ihr habt ja immer so gute Fotos.
    Besonders gut gefällt mir das Foto der alten Mühle.
    Lieben Gruß
    Ina

    • Thomas Jansen 27. Dezember 2016 um 12:06 Uhr - Antworten

      Hi Ina,

      Danke für das Lob – ich glaube wir zeigen gelegentlich mal die fürchterlichen Fotos von unserer Festplatte, die es nicht in den Blog schaffen. Die sind eindeutig in der Mehrheit. 🙂

      LG Thomas

  2. Michael 27. Dezember 2016 um 10:38 Uhr - Antworten

    Einfach nur Wow! Herrliche Bilder!!
    Vielen Dank für euren super schönen Beitrag und die fantastischen Fotos! Bin total begeistert!

    Lg Michael

    • Thomas Jansen 27. Dezember 2016 um 12:07 Uhr - Antworten

      Mi Michael,

      und wir haben begeistert wieder an der Aktion teilgenommen! 🙂

      LG Thomas

  3. Marc 27. Dezember 2016 um 12:11 Uhr - Antworten

    Ach ist ja lustig, an dem Beitrag arbeite ich auch gerade.
    Auch wenn ich nicht auf Katzenbilder stehe, das „schönste Foto“ ist echt der Hammer!
    Wow!

    Viele Grüße
    Marc

    • Thomas Jansen 27. Dezember 2016 um 12:41 Uhr - Antworten

      Hi Marc,

      da sind sie wieder, die oft erschreckenden Parallelen bei uns beiden. Gruselig.

      Und Katzenbilder gehen immer! 😉

      LG Thomas

  4. […] Reisen Fotografie: Unsere schönsten Fotos aus dem 2. Halbjahr 2016 – #FoPaNet […]

  5. Stefan 31. Dezember 2016 um 10:53 Uhr - Antworten

    Kompliment. Wirklich wunderbare Fotos!

  6. Horst Schulte 1. Januar 2017 um 18:44 Uhr - Antworten

    Deine Auswahl habe ich in der einen oder anderen Form schon gesehen – glaube ich. Gute Wahl! Mir persönlich gefallen alle diese Fotos wirklich sehr. Irgendwie ist das mit der alten Mühle besonders eindrucksvoll. Etwas ähnlich Schönes habe ich einmal, glaube ich, im Justistal in der Schweiz gesehen. Leider ist das lange her, das Fotografien war damals noch nicht so mein Ding. Es war in der vordigalen Zeit. 🙂

    • Thomas Jansen 2. Januar 2017 um 14:29 Uhr - Antworten

      Hallo Horst,

      jo, die Mühle war auch in Echt und Wirklichkeit ein sehr schöner Ort. Ich habe da noch verschiedene Bilder mit anderen Perspektiven – vielleicht mache ich da mal einen Bilderbeitrag draus.

      LG Thomas

  7. Jessi 2. Januar 2017 um 13:04 Uhr - Antworten

    Was für eine schöne Fotoauswahl!
    Am besten gefällt mir das Foto von der Mühle. Die Wasserspiegelung und die Lichtstimmung sind wunderschön. (:
    Liebe Grüße,
    Jessi ?

    • Thomas Jansen 2. Januar 2017 um 14:27 Uhr - Antworten

      Hi Jessi,

      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Die Mühle war in echt auch superschön – und vor allem war es da 20° wärmer wie hier. *seufz*

      LG Thomas

  8. Claire 6. Januar 2017 um 1:20 Uhr - Antworten

    Downtown Atlanta! 🙂 Meine zweite Heimat! Wahnsinnig tolles Foto, fast sogar mit Blick auf meine dortige Wohnung! Ist das aus dem Melia gemacht? Toller Beitrag zur Fotoparade – wäre ATL nicht gewesen, hätten mir die Tiger am besten gefallen! 🙂

    Alles Liebe,
    Claire

    • Thomas Jansen 6. Januar 2017 um 10:20 Uhr - Antworten

      Hallo Clair,

      das Foto ist aus dem Crown Plaza gemacht, 17. Etage. Atlanta ist wirklich eine nette Stadt und für einen Südstaaten Trip ein idealer Startpunkt. Schon alleine wegen der Möglichkeit eines Direktfluges nach Düsseldorf.

      LG Thomas

      • Horst 7. Januar 2017 um 20:42 Uhr

        Servus Thomas!

        Da blieb mir jetzt förmlich der Mund offen! Gegen so einen Mitbewerb müsste man gar nicht erst antreten, wenn es nicht auch darum ginge, Spaß an der Teilnahme selbst zu haben :).

        Man merkt, dass hier Profis am Werk sind! Ein Bild schöner als das andere! Mein Favorit sind die Tiger, auch wenn das Foto „nur“ im Zoo entstanden ist.

        Have fun
        Horst

        P.S.: eure gesamte Webseite ist spitze!

  9. […] reisen-fotografie.de […]

  10. Ronny 11. Januar 2017 um 20:25 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,
    ich bin ja total begeistert von Markar, dem Tigernachwuchs. Auch der Nascar-Boxenstopp ist große Klasse – ein toller Beitrag mit wunderschönen Bildern!

    Gruß
    Ronny

  11. […] Reisen-Fotografie-Blog […]

  12. […] gesamte Beitrag von Melanie und Thomas auf Reisenfotografie ist so wunderschön […]

  13. Jonas 17. Januar 2017 um 20:45 Uhr - Antworten

    Super Bilder, mein Favorit ist der Schmetterling!

    • Thomas Jansen 18. Januar 2017 um 9:21 Uhr - Antworten

      Hi Jonas,

      Danke! Der ist wirklich gelungen, für eine Aufnahme mit dem Tele ohne Makro-Funktion.

      LG Thomas

  14. Stewiontour 18. Januar 2017 um 15:09 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas.
    Deine Bilderauswahl find ich sehr gelungen. Da sind echt tolle dabei.
    Ganz persönlich bin ich mit dem schönsten Foto deiner Meinung. Deine Katze hast du perfekt getroffen. Wahnsinnig tolles Bild.
    Ebenso finde ich die Atmosphäre bei deinem Gebäudebild mit der Mühle sehr stimmig… Da könnte man den ganzen Tag hinschauen und sich hinträumen.

    Viele Grüsse aus der Schweiz
    Stefan

    • Thomas Jansen 19. Januar 2017 um 8:23 Uhr - Antworten

      Hi Stefan,

      die Stimmung an der Mühle war auch genau so. Wir haben uns da noch an den Waldrand gesetzt und den Anblick genossen.

      LG Thomas

  15. Rabin 18. Januar 2017 um 19:04 Uhr - Antworten

    Das Foto mit dem Schmetterling ist wirklich einmalig schön. 🙂

  16. Ines 18. Januar 2017 um 22:29 Uhr - Antworten

    Yeah, ein toller Beitrag zu Michaels Fotoparade.
    Das Bild von Atlanta finde ich magisch. Das Licht, die Skyline – oh, das macht Lust, in den Flieger zu steigen und dorthin zu fliegen. Sofort.
    Und Claire ist nichts anderes als entzückend! Das Schmunzeln in ihrem Gesicht, als sie sich den Federpuschel greift. Unbezahlbar 🙂

    • Thomas Jansen 19. Januar 2017 um 8:25 Uhr - Antworten

      Moin Ines,

      die nächste Fotosession mit Claire ist bereits in Planung. Ich warte nur noch auf das Paket mit der neuen Kamera. 🙂

      LG Thomas

  17. […] Aufnahmen – oder sollte ich sagen Kunstwerke – im Beitrag von www.reisen-fotografie.de haben mich durchweg und ausnahmslos beeindruckt. Auf die Bilder bezogen ist das für mich einer, […]

  18. Kirsten 22. Januar 2017 um 12:08 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,
    du hast hier wieder wunderbare Aufnahmen versammelt. Und jep, CatContent geht immer. Sie sieht einfach toll aus.

    Liebe Grüße Kirsten

    • Thomas Jansen 22. Januar 2017 um 14:01 Uhr - Antworten

      Hi Kirsten,

      ja, Catcontent kommt immer gut an. Gleich gibt es die nächste Session – mit der neuen Vollformat-Kamera. Schaun mer mal. 🙂

      LG Thomas

Hinterlassen Sie einen Kommentar