Fotoprojekte

Unsere schönsten Fotos aus dem 2. Halbjahr 2016 – #FoPaNet

#fopanet 2-2016 Titelbild

Nun kommen wir endlich dazu, unseren Beitrag zum #FoPaNet zu schreiben. Die Fotoparade von Michaels Blog Erkunde die Welt ruft bereits traditionell zur Präsentation der schönsten Fotos aus dem letzten Halbjahr auf. Da wir von Anfang an dabei sind, möchten wir natürlich auch die aktuelle Aktion nicht verpassen.

Die Fotoparade ist auch für uns immer wieder ein netter Anlass, sich wieder mit den schönsten Fotos des letzten halben Jahres zu beschäftigen. Damit es nicht zu einfach wird, gibt Michael immer Themen vor. Wobei das auch gut ist, sonst gäb es bei uns ja nur Tierfotos und Sonnenuntergänge zu sehen. Nein, im Ernst, so zwei, drei andere Motive fotografieren wir ja schon noch – ab und zu, gelegentlich.

Jetzt aber genug geredet und ab zu unseren liebsten Bildern aus dem zweiten Halbjahr 2016:

Liebstes Bild „Tierisch“

Gnarf – direkt das erste Thema stellt uns vor ein Problem. Tierisch ist prinzipiell ein gutes Thema aber nur ein Foto zeigen zu dürfen, ist wieder mal eine Qual. Welches sollen wir nur nehmen. Wir haben wunderbare Bild auf unseren Zootouren um zweiten Halbjahr geschossen. Die tollen Schneeleoparden im Karlsruher Zoo, die jungen Leoparden in Krefeld, unsere neue Katze Claire – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Am Ende haben wir uns für ein Bild des Tigernachwuchses in Duisburg entschlossen, welche wir in diesem Jahr öfters mal besucht haben. Das Foto ist an dem Tag entstanden, als Mutter Dasha dem kleinen Markar beibrachte, wie man unfallfrei über den „großen Strom“ kommt. Mehr Bilder von dem Tag findet ihr auf unserer Zoofoto-Kategorie.

Dasha kommt zur Hilfe.
Dasha kommt zur Hilfe.

Liebstes Bild „Berühmt“

Hm, Stars und Sternchen sind jetzt nicht so unser Ding. Und berühmte Orte haben wir schon zu oft gezeigt. Ne, da machen wir mal was anderes. Und zwar das berühmte Männerballet bei einem Nascar-Boxenstop, auf der berühmten und altehrwürdigen Rennstrecke in Martinsville, bei dem berühmten und berüchtigten Kyle „Rowdy“ Bush – immerhin war er da noch Titelverteidiger.

Männerbalett
Motorsport in den Südstaaten

Liebstes Bild „Gewachsen“

Hmpf, Selfies fallen hier raus, bei dem Thema. Wir sind vielleicht geistig gewachsen, körperlich geht aber gar nichts (es sei denn, der Umfang würde auch zählen).

Was wächst sonst noch so? Richtig, Blümchen – die wachsen ja zum Glück immer und überall. Und wir fotografieren die gerne mal, ganz besonders, wenn ein Schmetterling drauf sitzt. Fotografisch war es auch was Besonderes. Unser erstes Blumen-Schmetterlings-Bild, aufgenommen mit dem neuen Teleobjektiv auf der Alpha 6000 im Great Smoky Mountains National Park.

Schmetterling
Schmetterling

Liebstes Bild „Nachts“

Bei den Thema war die Auswahl richtig einfach, da wir nicht viele Nachtaufnahmen gemacht haben. Eigentlich fast gar keine – wohl aber zum Sonnenuntergang bzw. zur blauen Stunde. Und als besonderes Foto fiel uns sofort die Aufnahme aus Atlanta ein. Nicht nur, weil die Aussicht aus unserem Hotelzimmer so nett war. Nein, das Besondere ist, dass das Foto mit dem iPhone aufgenommen wurde. Der schlagende Beweis dafür, das mit dem Smartphone inzwischen richtig coole Fotos gemacht werden können.

Atlanta Sonnenuntergang - iPhone 7 - Lightroom Mobile
Atlanta Sonnenuntergang – iPhone 7 – Lightroom Mobile

Liebstes Bild „Gebäude“

Viele Gebäude haben wir im letzten halben Jahr nicht fotografiert. Architekturfotografie ist auch nicht unser Fachgebiet. Aber, auf unserem kleinen Südstaaten Road Trip sind uns ein paar alte Mühlen vor die Linse bekommen, wovon uns diese am Blue Ridge Parkway besonders gut gefallen hat.

Aussicht in die Berge
Aussicht in die Berge

Unser schönstes Foto

Nun gibt es doch eine Aufnahme unserer kleinen Katzendame Claire. Das ist bei einem Sonntags-Fotoshooting auf der Couch entstanden, wo wir festgestellt haben, dass die kleine Dame völlig verrückt nach Federwedeln ist. Das hält übrigens bis heute an. Dummerweise hält so ein Weder einen Abend, dann ist er gerupft. Im Moment liegen wir bei einem Federwedelverbrauch von 2 pro Woche – unser Katzenspielzeugdealer freut sich natürlich darüber. Das Bild gefällt nicht nur uns, es ist auch eines der meistgelikten Bilder in unseren Social-Media Kanälen. Catcontent geht halt immer.

Das waren sie nun, unsere liebsten Fotos für die Fotoparade #FoPaNet 2016-2. Wie jedes Mal ist uns die Auswahl in manchen Bereichen schwer gefallen, hat aber auch wieder riesig Spaß gemacht. An dieser Stelle auch mal ein Dank an Michael, der die Idee zu dieser Aktion hatte, und diese im Laufe der Jahre zu einer tollen Vernetzungs-Aktion ausgebreitet hat. 

Wenn ihr selber an der Aktion teilnehmen oder einfach mal in den Beiträgen der anderen Teilnehmer stöbern wollt, dann schaut mal auf er Seite der Fotoparade bei Michael vorbei. Dort findet Ihr alle Teilnehmer mit ihren wunderschönen Bildern.

Wir hoffen, unsere Bilder gefallen ein wenig und freuen uns schon auf Eure Kommentare.

Melanie und ThomasHat Dir dieser Beitrag gefallen?

Über einen Kommentar würden wir uns riesig freuen. Gerne darfst Du den Beitrag auch bei Facebook, Twitter und Co. teilen.

Neu hier im Blog? Dann schau doch mal wer wir sind oder was wir auf diesem Reiseblog und Fotoblog anbieten. Ganz besonders ans Herz legen möchte wir die Reiseberichte unserer Rundreisen, unsere Reisetipps und die Tipps für schöne Bilder von euren Reisen

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und verpasse keinen neuen Beitrag mehr. Einmal in der Woche senden wir eine Mail, wenn neue Beiträge auf dem Blog erscheinen. Keine Werbung, kein Spam – einfach nur die Information über neue Beiträge.


Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn doch...

32 Kommentare

Hier klicken um einen Kommentar zu schreiben