Rudelspotten am Taxiway Q in Amsterdam

Forentreffen – eine Community lebt – Usertreffen in Amsterdam

Veröffentlicht: 20. Juli 2014

Autor: Herr Tommi

Oft wird im Internet die Frage gestellt, ob Foren noch eine Daseinsberechtigung haben und was sie einem bringen können. Nun, ein paar Antworten auf die Frage habe ich gestern bekommen.

Vor ein paar Monaten kam im DUS-Spotter-Forum die Idee auf ein Treffen in Amsterdam zu organisieren. Angestrebt wurde einer Termin, zur Internationalen Atom Konferenz in Rotterdam. Dieser wurde dann aber aufgrund der hohen Sicherheitsmaßnahmen gekippt. Nach einer kurzen Zeit stand dann aber ein Alternativtermin fest.

Schnell meldeten sich in dem Forum einige Leute, die an dem Treffen teilnehmen wollten. Spontan wurden von einigen Usern Fahrgemeinschaften gebildet, andere wollten lieber individuell anreisen oder gar ein paar Tage mit der Familie in Amsterdam verbringen. Ein Teilnehmer kündigte seine Anreise aus Wien an, per Flugzeug. Auch hier wurde schnell die Abholung am Terminal organisiert.

Gestern morgen war es dann soweit. Um 4 Uhr trafen sich die ersten 11 Teilnehmer am Duisburger Bahnhof. Einige kamen aus näherer Umgebung, ein anderer kam per Zug extra aus Bremen. Aufgeteilt auf die Autos ging es dann um kurz vor halb fünf auf die Autobahn nach Amsterdam.

Vor Ort kamen nach und nach weitere Leute zu der Gruppe dazu. Teils blieb man zusammen, teilweise splittete man sich wieder auf, da man an unterschiedlichen Stellen die Fotos machen wollte. In der Summe nahmen dann 23 Leute an dem Treffen teil.

Rudelspotten am Taxiway Q in Amsterdam

Rudelspotten am Taxiway Q in Amsterdam

Ich persönlich fand es toll, einfach mal die Menschen hinter den Nicknamen des Forums persönlich kennen zu lernen. Es wurde viel gefachsimpelt und noch viel mehr gelacht. Einige Mitspotter waren vorher noch nie in Amsterdam – denen war irgendwann das Dauergrinsen ins Gesicht gemeißelt.

Auch als am Nachmittag das Wetter schlechter wurde und die Sonne hinter dicken Schleierwolken verschwand, tat das der tollen Stimmung keinen Abbruch. Erst zum Abend begann es dann zu regnen und die einzelnen Gruppen machten sich auf den Heimweg.

Für mich war dieses Treffen ein voller Erfolg. Es zeigte sich, dass die Community in dem Forum lebt – sonst wäre so ein Treffen nicht möglich gewesen. Weiter denke ich, das es zur Qualitätssteigerung des Forums beitragen kann, wenn man sich mal persönlich kennen gelernt hat. Daher ein Tipp an alle Forenbetreiber – organisiert mal Treffen im realen Leben – das wird sich auszahlen.

Ein paar Flugzeugbilder aus Amsterdam

So, nun noch ein paar wenige Flugzeugbilder, die gehören doch zu einem Spottertreffen dazu. Die ersten Aufnahmen sind aus dem morgigen Anflug auf die Polderbaan:

Air Bridge Cargo Boeing 747-800

Air Bridge Cargo Boeing B747-800

Easy Jet Airbus A319 mit Shakespeare

Easy Jet Airbus A319 mit Shakespeare

Titan Airways Boeing B737-300

Titan Airways Boeing B737-300

Danach ging es für ein Stündchen zur Kaagbaan im ein paar Aufnahmen von startenden Maschinen zu machen. Ziel war eigentlich das Flugzeug von Garuda Indonesia. Leider ging diese hübsche Maschine dann über eine andere Startbahn raus. Aber ein paar andere Flieger bekamen wir natürlich vor die Linse:

KLM Cargo Boeing B747-400

KLM Cargo Boeing B747-400

Der Taxiway Q in Amsterdam ist immer wieder ein Highlight. Man steht so wunderbar nah an den Flugzeugen, nur durch einen Wassergraben von ihnen getrennt, das man mal zum Weitwinkel greifen muss.

DHL Cargo Airbus A300 auf dem Taxiway Q

DHL Cargo Airbus A300 auf dem Taxiway Q

Saudi Arabian Cargo Boeing B747-400

Saudi Arabian Cargo Boeing B747-400

Etihad Regional ATR72

Etihad Regional ATR72

Vom Taxiway Q ging es dann zur Nachmittagsposition an der Polderbaan. Leider waren die Frittenverkäufer an diesem schönen Samstag nicht vor Ort. Also machte sich ein Teil der Belegschaft noch schnell auf den Weg in den Supermarkt. Bei den Temperaturen musste Getränkenachschub her.

Arke Fly Boeing B737-800 in neuer Lackierung

Arke Fly Boeing B737-800 in neuer Lackierung

KLM Boeing B777 in Skyteam Farben

KLM Boeing B777 in Skyteam Farben

Das waren meine Eindrücke aus Amsterdam. Kommentare sind, wie immer, gerne gesehen.

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

5 Kommentare
  1. Claudia 21. Juli 2014 um 15:12

    Hallo Thomas,
    das finde ich ja toll, wenn sich die Forum-Mitglieder mal persönlich treffen.
    Ich denke auch, dass Foren immer noch aktuell sind.
    Bei den vielen schönen Bildern, die Du immer machst, könntest Du übrigens fantastische Alben in Google+, Pinterest und flickr machen.
    Viele Grüße
    Claudia

    • Thomas Jansen 21. Juli 2014 um 15:14

      Bei Pinterest bin ich ja vertreten… muss da aber mal wieder Bilder einstellen. Flickr habe ich irgendwann mal vor 2 Jahren zum letzten mal benutzt und bei Google+ könnte ich wirklich auch mal welche hoch laden. Wenn da nur nicht das Zeitproblem wäre *seufz*.

      LG Thomas

  2. Claudia 21. Juli 2014 um 15:41

    Hallo Thomas,
    Danke für den Hinweis mit Pinterest. Hatte auf Google+ keinen Link dazu gesehen, habe Dich jetzt aber gefunden und folge Dir unauffällig. :-)
    Viele Grüße
    Claudia

    • Thomas Jansen 21. Juli 2014 um 16:38

      Und da kommen auch gleich noch ein paar Bilder aus Amsterdam dazu und auch hier in den Blog ;-)

      LG THomas

  3. Hans 21. Juli 2014 um 21:16

    Hallo Thomas,

    Forentreffen sind eine super Sache. In einem „gemütlichen“ Board haben wir schon drei Treffen gehabt (Kreis mal größer, mal kleiner) und es sind wirklich schöne Freundschaften entstanden.

    Wenn einen dann noch ein so tolles Hobby eint, wie das spotten, dürfte einem schönen Treffen, doch nichts im Wege stehen.

    Echt schöne Bilder.
    HG Hans

Comments are closed.