Zuletzt aktualisiert am

Natürlich nehmen wir auch selber wieder an unserer Fotobearbeitungs Challenge teil. Wir möchten ja nicht nur von den vielen anderen Fotografen die Ergebnisse sehen sondern auch unsere eigene Bearbeitung zeigen. Erstmals haben wir unsere Bearbeitungsschritte als Video aufgezeichnet, so könnt ihr diese einfach nachvollziehen.

Rohbild und die Bearbeitung

Als Bild für die Challenge haben wir uns dieses mal ein Flugzeugbild ausgesucht. Aufgenommen wurde es bereits im Juni 2012 und ist immer noch eines von Thomas liebsten Flugzeugbildern. Daher ist die Bearbeitung, die wir hier zeigen, wohl auch Version 126. 

Ziel der Bearbeitung war es, ein möglichst düsteres Bild zu schaffen, passend zu dem miserablen Wetter am Tag der Aufnahme. Dabei sollte aber keine dokumentarische Aufnahme raus kommen, sondern etwas aufgepepptes.  Hier unser Ergebnis:

Swiss im Regen - Fertig

Bearbeitungsschritte

Im Grunde ist nicht viel an dem Bild gemacht worden. Grob zusammen gefasst waren es folgende Schritte bei der etwas über 5-minütigen Bearbeitung:

  • Schnitt
  • Standardkorrekturen der Belichtung/Tiefen/Lichter
  • Weißabgleich ein wenig wärmer eingestellt
  • Entrauschen, Schärfen
  • Flugzeug und Himmel mit Radial- und Verlaufsfiltern bearbeitet

Die komplette Bearbeitung könnt ihr euch auch in einem Video ansehen. Keine Bange, das dauert nur knapp über 5 Minuten.

Das war unser kleiner Beitrag zu unserer eigenen Challenge. Noch Fragen? Dann einfach einen Kommentar hinterlassen. Ihr wollt selber an der Challenge teilnehmen? Dann ladet euch einfach die RAW-Datei herunter und bearbeitet das Bild nach Euren eigenen Vorstellungen. Hier geht es zum Download.

 

Vielen Dank für Deinen Besuch!

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Unsere Themenbereiche auf dem Blog:

Reisen • Fotografie • Tierfotografie
FlugzeugfotografieDampfenBloggen und Leben

Verpasse keinen neuen Beitrag mehr – abonniere jetzt unseren Newsletter.

Fotoschule

Fotografie Schule für Reisefotos

Newsletter des Reisen-Fotografie Blogs

Wir bieten Dir die Möglichkeit, per Mail über neue Beiträge auf dem Blog informiert zu werden. Dazu kannst Du einfach unseren Newsletter abonnieren. Du bekommst dann automatisch eine Mail, wenn wir einen neuen Beitrag veröffentlichen. Selbstverständlich kannst Du dieses Abo jederzeit wieder kündigen, ein Link dazu findest Du in jeder Mail des Newsletters.

Trage für ein Abo einfach Deinen Namen und Deine Mailadresse hier in das Formular ein und klicke auf „Abonnieren“. Du bekommst danach eine Mail an die eingetragene Adresse. In der Mail findest Du einen Link, mit dem Du die Anmeldung nochmals bestätigen musst.

Beachte dazu bitte auch unsere Datenschutzerklärung.

Anmeldung zum Newsletter







Leserumfrage Reisen Fotografie Blog 2019

Eure Meinung ist uns wichtig! Nehmt Euch doch bitte in paar Minuten Zeit um an unserer Leserumfrage 2019 teilzunehmen.

Unsere Stammleser wissen, wir machen schon unser eigenes Ding. Aber, ganz groß Aber – das macht viel mehr Spaß, wenn wir wissen, dass unsere Leser auch Freude daran haben. 

Daher haben wir ein paar Fragen zusammengestellt, für Stammbesucher wie auch für einmalige oder Gelegenheitsbesucher auf diesem Blog.

Die Umfrage läuft bis Ende August 2019.

Leserumfrage Blog 2019