Swiss im Regen - Fertig

Fotobearbeitungs Challenge #3 – Flugzeug im Regen – unsere Bearbeitung

Veröffentlicht: 21. September 2016

Autor: Herr Tommi

Natürlich nehmen wir auch selber wieder an unserer Fotobearbeitungs Challenge teil. Wir möchten ja nicht nur von den vielen anderen Fotografen die Ergebnisse sehen sondern auch unsere eigene Bearbeitung zeigen. Erstmals haben wir unsere Bearbeitungsschritte als Video aufgezeichnet, so könnt ihr diese einfach nachvollziehen.

Rohbild und die Bearbeitung

Als Bild für die Challenge haben wir uns dieses mal ein Flugzeugbild ausgesucht. Aufgenommen wurde es bereits im Juni 2012 und ist immer noch eines von Thomas liebsten Flugzeugbildern. Daher ist die Bearbeitung, die wir hier zeigen, wohl auch Version 126.

Ziel der Bearbeitung war es, ein möglichst düsteres Bild zu schaffen, passend zu dem miserablen Wetter am Tag der Aufnahme. Dabei sollte aber keine dokumentarische Aufnahme raus kommen, sondern etwas aufgepepptes.  Hier unser Ergebnis:

Swiss im Regen - Fertig

Bearbeitungsschritte

Im Grunde ist nicht viel an dem Bild gemacht worden. Grob zusammen gefasst waren es folgende Schritte bei der etwas über 5-minütigen Bearbeitung:

  • Schnitt
  • Standardkorrekturen der Belichtung/Tiefen/Lichter
  • Weißabgleich ein wenig wärmer eingestellt
  • Entrauschen, Schärfen
  • Flugzeug und Himmel mit Radial- und Verlaufsfiltern bearbeitet

Die komplette Bearbeitung könnt ihr euch auch in einem Video ansehen. Keine Bange, das dauert nur knapp über 5 Minuten.

Das war unser kleiner Beitrag zu unserer eigenen Challenge. Noch Fragen? Dann einfach einen Kommentar hinterlassen. Ihr wollt selber an der Challenge teilnehmen? Dann ladet euch einfach die RAW-Datei herunter und bearbeitet das Bild nach Euren eigenen Vorstellungen. Hier geht es zum Download.

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

2 Kommentare
  1. Paleica 27. September 2016 um 8:49

    wow, die düstere atmosphäre ist wirklich gut gelungen. auch die intensivierung der farben gefällt mir richtig gut. super!

    • Thomas Jansen 27. September 2016 um 19:21

      Hi Paleica,

      vielen Dank. Das Wetter und die Szene hat sich ja förmlich für eine düstere Bearbeitung aufgedrängt.

      LG Thomas

Comments are closed.