FC 5 - Bangkok Markt - Rohbild

Fotobearbeitungs Challenge #5 – Bangkok Markt

Veröffentlicht: 16. Juli 2017

Autor: Herr Tommi

Auf geht es zur fünften Ausgabe unserer Fotobearbeitungs Challenge. Dieses Mal gibt es ein Foto vom Markt in Thailand für Euch zur Bearbeitung. Dieses Genre ist nicht unsere Stärke, umso gespannter sind wir auf Eure Bearbeitungen der Aufnahme.

Wir laden wieder dazu ein, die Originale RAW Datei runter zu laden und das Bild nach eigenen Vorstellungen zu bearbeiten. Mitmachen kann jeder, der gerne Bilder bearbeitet. Eurer Kreativität sollen dabei keine Grenzen gesetzt sein.

Originalbild – Bangkok Markt

Aufgenommen wurde das Bild auf dem Baan Wanglang Markt am Tag unserer Ankunft in Bangkok. Das Licht war typisch für diese Szene, dunkler Stand und helle Straßenszene im Hintergrund. Aber einfach kann ja jeder bearbeiten.

FC 5 - Bangkok Markt - Rohbild

Infos zum Bild:

  • Kamera: Sony Alpha 7 II
  • Objektiv: FE 28-70 f3,5-5,6 OSS
  • Brennweite: 28mm
  • Belichtungszeit: 1/60 Sekunde
  • Blende: f 4,0
  • ISO: 100

Fotobearbeitungs Challenge – Leg los und bearbeite das Marktfoto

Jetzt bist Du dran, tobe Dich an diesem Bild aus. Dabei ist es egal welche Software Du nutzt, es ist egal ob Du Anfänger oder Fortgeschrittener bist. Es zählt das Ergebnis und der Spaß an der Bearbeitung.

Lade Dir die originale ARW-Dateien (RAW-Format von Sony) herunter und lege direkt los.

Alternativ können Nutzer älterer Photoshop-Versionen, welche RAW-Dateien der Sony Alpha 7 II noch nicht unterstützen, das Bild auch als unbearbeitet TIF herunterladen;

Sende uns das bearbeitete Bild bis zum Ende der Challenge an unsere Mailadresse (kontakt@reisen-fotografie.de), zusätzlich ein paar Infos über Dich (Name, Blogadresse, vielleicht 2, 3 Worte darüber, warum Du das Bild so bearbeitet hast). Nach dem Ende der Aktion werden wir dann alle Bilder in einem Beitrag zusammen fassen.

Wenn Du magst, zeige das Bild (und Deine Bearbeitungsschritte) auf Deinem Blog, in einem Forum, auf Deiner Facebook-Seite, auf unserer Facebook-Seite – wo Du möchtest. Oder mache einfach nur per Mail mit. Es wäre nur seeeehr nett, wenn Du zu dem Bild einen Link zu diesem Beitrag hier setzt. Schreibe auch gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag und hinterlasse dort den Link zu Deiner Version des Bildes.

Diese Challenge läuft bis zum 01.08.2017 08.08.2017 – genug Zeit also, sich an dem Bild auszutoben.

Alte Fotobearbeitungs Challenges

Möchtet Ihr einen Blick auf die alten, abgelaufenen Challenges werfen, dann findet Ihr hier die Zusammenfassungen der Teilnehmerbilder:

Wir sind nun wieder tierisch gespannt auf Dein Bearbeitungsergebniss. Bei den letzten beiden Aktionen sind so viele sensationelle Varianten zusammen gekommen?

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

4 Kommentare
  1. Michael 5. August 2017 um 9:54

    Tse, fast deine Challenge übersehen. Meine Bearbeitung schicke ich dir wieder per Mail.

    Im Wesentlichen habe ich es so bearbeitet, wie ich es auch für die Veröffentlichung in meinem Blog getan hätte:

    – ein wenig Aufhellen und Klarheit
    – ein wenig entrauschen
    – Perfectly Clear Filter
    – S-Kurve in die Gradationskurve
    – etwas Sättigung dazu
    – einen Texturefilter zur Hervorhebung der Kanten und Strukturen drüberlegen
    – ein wenig nachschärfen
    – leichte Vignette, um die Verkäuferin in der Mitte zu betonen

    Zeitaufwand ca. 4 Minuten. Ich mag es, wenn Bearbeitungen schnell und simple sind.
    Hoffe, dir gefällt mein Ergebnis!

    Lg Michael

    • Thomas Jansen 6. August 2017 um 21:08

      Hi Michael,

      wie schon per Mail geschrieben, vielen Dank, dass Du wieder dabei bist.

      LG Thomas

  2. Ousama 6. August 2017 um 0:09

    Hallo,

    Ist es auch möglich das Bild am 08.08 noch einzuschicken ?

    Liebe grüße Ousama

    • Thomas Jansen 6. August 2017 um 21:09

      Hi Ousama,

      klar, das reicht vollkommen aus.

      LG Thomas

Comments are closed.