Fotografen-Interview 6: Carina und Christian von Travelography

---Fotografen-Interview 6: Carina und Christian von Travelography
  • Fotografen Interview Travelography

Fotografen-Interview 6: Carina und Christian von Travelography

Von | 2018-03-10T16:48:08+00:00 08.02.2018|Kategorien: Fotografen-Interview|Tags: , |2 Kommentare

In unseren Fotografen-Interviews möchten wir Euch regelmäßig tolle Fotografinnen und Fotografen vorstellen. Die meisten werden aus den Bereichen Reise- und Tierfotografie kommen. Da wir aber auch offen für andere Genres sind, schauen wir im Laufe der Serie auch mal über den Tellerrand hinaus. Andere fotografische Bereiche schauen wir uns immer gerne an, auch wenn wir da selber fotografisch nicht unterwegs sind.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen der Interviews und beim Anschauen der tollen Bilder.

Fotografen Interview mit Carina und Christian von Travelography

Wer sind denn eigentlich – Carina und Christian?

Beide sind wir die Blogger von Travelography.de. Seit fast 4 Jahren schreiben wir nun auf unserem Blog über unsere Reisen und Erlebnisse. Da unser Blog ausschließlich Hobby ist, muss das Geld für die Reisen anders verdient werden: Carina ist daher Vorstandsassistenz und Christian Aktuar.

Uns beide verbindet das grenzenlose Interesse am Reisen und Weltentdecken. Christian hat auf diesen Reisen stets seine Kamera im Gepäck. Nicht selten geht es daher zu Reisezielen mit spannenden Fotomöglichkeiten.  

Wen und was möchtet ihr mit eurem Blog erreichen?

Das ist ganz unterschiedlich. Unser Blog beschreibt meist unsere letzten Reisen und richtet sich daher in erster Linie an Leute, die sich für das entsprechende Reiseziele interessieren. Da wir beide sehr gerne in der Natur unterwegs sind und nur selten Pauschalreisen buchen, finden sich auf unserem Blog auch Tipps zu Wanderungen und zahlreichen Rundreisemöglichkeiten – natürlich immer mit einer Prise „Fotografie“.

Wie und wann seid ihr das erste Mal mit Fotografie in Berührung gekommen?

Während einer Kuba Reise im Jahr 2009 habe ich mich zum ersten Mal etwas intensiver mit der Fotografie beschäftigt. Damals hatte ich eine Fuji F30 dabei und habe versucht den Sonnenuntergang vernünftig zu fotografieren.

Was waren eure ersten Kameras und womit fotografiert ihr heute?

Begonnen hat alles mit der Fuji FinePix F30 und danach habe ich verschiedene Hersteller und Systeme ausprobiert (Sony a500, Nikon D600, Nikon D610). Aktuell fotografiere ich mit einer Nikon D750.

Wie würdest ihr selber euren fotografischen Stil beschreiben und in welchen fotografischen Genres seid ihr unterwegs?

Ich bin gefühlt noch immer auf der Suche nach einem eigenen Stil. Ich probiere einfach verdammt viel aus.

Aktuell beschäftige ich mich mit Luminanzmasken, um noch hochwertigere Landschaftsaufnahmen anzufertigen. Landschaftsfotografie ist auch das Genre mit dem ich mich fast ausschließlich beschäftige. Darüber hinaus versuche ich mich ab und zu an Wild-Life-Aufnahmen. Jedoch ist dies so zeitintensiv, dass ich nur selten die Zeit dazu finde.

Was ist euer Lieblingsland oder –ort zum Fotografieren?

Ein wirkliches Lieblingsland haben wir nicht. Wir sind jedoch große Fans Nordeuropas. Wir mögen die schroffe und weite Landschaft, die in zahlreichen Ländern Nordeuropas zu finden ist.

Müssten wir Lieblinge benennen, wären es Island, Nordschottland (u.a. Isle of Skye), Norwegen (insbesondere die Lofoten) und Nordirland. Die Alpenregion finden wir auch ziemlich cool (auch wenn sie nicht im Norden Europas liegt). 

Was möchtet ihr mit euren Fotos erreichen?

Ich möchte mit meinen Bildern einmalige Erinnerungen und die Stimmung an den jeweiligen Orten konservieren und Begeisterung bei den Betrachtern auslösen.

Was würdet ihr gerne an eurer Fotografie verändern?

Am Fotografieren selbst nichts. Ich hätte jedoch gerne mehr Zeit, mich mit Bildbearbeitung zu beschäftigen. Ohne vernünftige Bildbearbeitung kann man leider kaum noch herausragende Bildergebnisse erzielen.

Was zeichnet für euch ein wirklich herausragendes Foto aus?

Ein wirklich herausragendes Foto reißt mich in seinen Bann. In der heutigen Bilderflut ist das ein Foto, das meinen Blick fängt und ihn ins Bild führt. Häufige Blickfänger sind wilde Landschaftsaufnahmen in besonderen Lichtsituationen und mit authentischer Bearbeitung.

Welcher Fotograf oder Künstler inspiriert euch?

Es gibt eine ganze Reihe sehr inspirierender Fotografen für mich. Eine Auswahl davon sind: Stian Klo, Kilian Schönberger, Felix Inden, Max Rive, Yuri Beletsky, Dennis Polkläser.

Gibt es ein Bild, dass euch besonders am Herzen liegt? Warum?

Lieblingsbilder von Travelography

 

Als wir 2013 durch Jordanien reisten, sah ich zum ersten Mal mit bloßem Auge die Milchstraße. Es war ein lang ersehnter Traum von mir, diese auch zu fotografieren. Nach einer wilden Jeep-Tour über viel Stein und Sand stand ich mitten in der jordanischen Wüste und über mir die Millionen von Sterne. Das war wirklich ein Moment, den ich nie wieder vergessen werde und den ich in einem Foto festgehalten habe.

5 Lieblingsbilder von Carina und Christian

Fotos von Travelography 1
Fotos von Travelography 2
Fotos von Travelography 3
Fotos von Travelography 4
Fotos von Travelography 5

Alle gezeigten Fotos sind hier mit freundlicher Genehmigung von Carina und Christian von Travelography eingestellt. 

Carina und Christian von Travelography

Ihr möchtet Carina und Christian auf ihren Reisen und ihren fotografischen Arbeiten im Netz zu folgen? Dann findet Ihr die Beiden unter folgenden Links:

Carina und Christian von Travelography

Wir bedanken uns sehr bei Carina und Christian für das Interview und die tollen Fotos.

Über Kommentare oder Fragen würden nicht nur wir uns freuen, auch Carina und Christian sind vom Feedback von unserer Lesern sehr erfreut.

Liken, Teilen, Kommentieren – das ist unser Lohn!

Erstmal möchten wir natürlich Danke sagen für den Besuch auf unserem Blog. Wir freuen uns über jeden Kommentar unter den Beiträgen oder wenn ihr unsere Artikel in den Social Medias teilt und liked. Wir betreiben diesen Blog als Hobby, daher ist Euer Feedback unser Lohn, das Salz in der Suppe des Bloggens.

Stöbert gerne noch ein wenig durch unsere Themen

Unsere Seite gliedert sich in drei große Themenbereiche, mit vielen Beiträgen und Infos. Die wichtigsten Einstiegsseiten haben wir Euch mal aufgelistet.

 

Weitere Themen auf diesem Blog

Themenbereich Reisen
Stöbert durch unsere Reiseberichte, unsere Reisetipps und unseren USA-Reise-Guide. Infos zu verschiedenen Reisezielen findet ihr ebenso wie unseren Wohnmobil-Guide für die USA.

Themenbereich Reisefotografie 
Mit unseren Tipps für schönere Bilder von euren Reisen begeistert auch Ihr demnächst mit tollen Fotos. Ganz neu sind unsere Fotografen-Interviews, dort lernt ihr einige tolle Fotografinnen und Fotografen kennen. 

Themenbereich Tierfotografie
Freunde der Tierfotografie bekommen finden hier Tipps für schönere Tierfotos, eine Menge Fotos aus den Zoos der Welt und unsere persönliche Zoo-Rangliste.

Themenbereich Flugzeugfotografie
Spotterberichte, Spotter-Fotokurs und eine Menge Flugzeugbilder.

2 Comments

  1. Christian 8. Februar 2018 um 9:28 Uhr - Antworten

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Möglichkeit zu diesem wunderbaren Interview!

    Liebe Grüße
    Christian

    • Thomas Jansen 10. Februar 2018 um 10:51 Uhr - Antworten

      Hi Christian,

      wir sagen Danke für das tolle Interview und dass Ihr euch die Zeit dafür genommen habt.

      LG Thomas

Hinterlassen Sie einen Kommentar