Fotografie – Leidenschaft – nicht nur auf Reisen

Es gibt wohl kaum zwei Leidenschaften, die sich so wunderbar miteinander kombinieren lassen, wie das Reisen und die Fotografie. Als wir selber vor vielen Jahren mit dem Hobby Fotografie angefangen haben, waren wir froh über jede gute Seite im Netz, wo wir Tipps und Anregungen finden konnten.

Im Lauf der Zeit haben wir selber angefangen, Tipps rund um die Fotografie auf Reisen zu schreiben.
Diese Tipps und Anleitungen  findet ihr alle hier auf unserem Blog.

Und diese Tipps bekommt ihr bei uns kostenlos, ganz ohne Newsletteranmeldung, ohne das Einsammeln von Daten, ohne nervige PopUp-Werbefenster und anderen Schnickschnack.

Aktuelle Beiträge

Fotografie für Einsteiger

Wir möchten Einsteigern in die Fotografie Tipps geben, wie sie zu schöneren Fotos kommen. Dabei spielen aber viele Dinge eine Rolle. Das fängt an mit der richtigen Fotoausrüstung. Aber keine Angst, es muss nicht teuer oder High-End sein.

Dann gilt es natürlich, die Technik beim Fotografieren zu verstehen. Was ist diese Blende, was macht die Belichtungszeit oder dieses ISO, welche Brennweiten sind wofür geeignet. All diese Dinge sollte man verstanden haben, wenn man wirklich gute Fotos machen möchte.

Am Ende ist natürlich die Fotobearbeitung bei der digitalen Fotografie ein weiteres, wertvolles Werkzeug. Auch hier möchten wir Euch die ersten Schritte und Grundlagen erklären. Auch vor dem Thema, sollte man keine Angst haben. Keiner muss zum Photoshop-Profi werden. Aber die Fotos gerade ausrichten, ein wenig die Belichtung korrigieren – das sind einfache Maßnahmen um aus einem guten Foto ein Top-Foto zu machen.

Um all diese Themen und die dazugehörigen Beiträge ein wenig zu strukturieren, haben wir diese in Themenbereiche zusammengefasst. Dort könnt ihr in Ruhe durch die einzelnen Beiträge stöbern. Hier findet Ihr auch Anregungen durch unsere Fotos zu verschiedenen Fotoprojekten oder bei den tollen Bildern, die ihr in den Fotografen-Interviews finden könnt.

Noch geballter bekommt Ihr die Informationen zu den verschiedenen Themen in unserer Fotoschule. Schaut dort gerne mal rein, sie ist kostenlos, ohne Zwang irgendwelche Daten anzugeben oder anderen Unsinn.

Fotoausrüstung

Tipps für die richtige Fotoausrüstung und unsere Erfahrungen mit verschiedenen Kameratypen, Kameras und Objektiven.

Fotografie Tipps

Tipp für Einsteiger – Alles Wissenswerte rund um die Blende, die Belichtungszeit, ISO-Wert und andere Fachbegriffe – einfach erklärt.

Fotobearbeitung

Einsteigertipps zum Thema Fotobearbeitung mit Lightroom. Mit einfachen Schritten zum noch schöneren Urlaubsfoto.

Schöne Urlaubsfotos

Unsere Sammlung mit Tipps für schönere Urlaubsfotos von Euren Reisen.

Fotoprojekte

Bildbearbeitungs-Challenges, Fotoparaden, Fotowettbewerbe und viel mehr Fotoaktionen.

Fotoschule

Kostenlose Fotoschule für alle Einsteiger in das Hobby Fotografie.

Lesenswert für Einsteiger

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Fotoschule

Die Fotoschule ist der ideale Einstieg auf unsere Seite, für alle die ein wenig ambitionierter Fotografieren wollen um Freunde, Bekannte, Verwandte und Oma Hilde in Zukunft mit fantastischen Fotos zu versorgen und zu begeistern.

Fotografie Grundlagen

Grundlagen Einsteiger

Ihr seid komplette Neueinsteiger in das Thema Fotografie? Dann ist vielleicht unser Beitrag über die Grundlagen für die Fotografie genau das Richtig für Euch. Wir erklären Euch dort die vielen verschiedenen Begriffe und Techniken, ohne die es bei der Fotografie nicht geht.

Tipps für schönere Urlaubsfotos

Schönere Urlaubsfotos

Auf dieser Seite haben wir Euch unsere besten Tipps für schönere Urlaubsfotos zusammen gestellt. Ihr findet Tipp zur richtigen Tageszeit, zu Bildaufbau und Perspektive, Gründe warum auch bei Regenwetter tolle Bilder gemacht werden können und vieles mehr.

Tipps für schönere Tierfotos

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Tiere im Zoo fotografieren, das stellen sich viele Menschen extrem einfach vor. Aber auch dabei benötigt man eine Menge Geduld und Glück, um im richtigen Moment den Auslöser zu drücken.  Das Wetter ist oft schlecht, die Sonne macht einen Strich durch die Rechnung, die lieben Tiere machen  nie, was wir Fotografen wollen. Wir haben Euch mal ein paar Tipps für gelungene Zoofotos zusammen gestellt.

Fotografieren in Aquarien und Terrarien - Tipps und Tricks

Terrarien und Aquarien

Das Fotografieren in Aquarien und Terrarien gehört bei der Tierfotografie zu den anspruchsvolleren Aufgaben.  Oft ist es dunkel, man muss durch Scheiben oder Gitter fotografieren, die Tiere sind klein und nah.  Damit ihr auch tolle Fotos unter diesen schwierigeren Bedingungen machen könnt, haben wir dafür ein paar Tipps zusammen gestellt.

Fotoschule Greifvogelfotografie

Greifvögel fotografieren

Greifvogelfotografie, eine Herausforderung sind diese faszinierende Tiere auf jeden Fall. Diese zu fotografieren macht richtig Spaß, weil es einfach wunderschöne Fotomotive sind. Dabei stößt man aber oft auf Probleme, wenn man diese Tiere in Zoos ordentlich fotografieren will. Oft stören die Gitter bei den Volieren, es ist zu dunkel oder bei den Flugshows sind die Vögel einfach zu schnell um zu reagieren.