Fotografie auf Reisen2019-11-11T16:48:15+01:00

Fotografie – (nicht nur) auf Reisen

Regensburg Titelbild

Es gibt wohl kaum zwei Leidenschaften, die sich so wunderbar miteinander kombinieren lassen, wie das Reisen und die Fotografie. Als wir selber vor vielen Jahren mit dem Hobby Fotografie angefangen haben, waren wir froh über jede gute Seite im Netz, wo wir Tipps und Anregungen finden konnten.

Im Lauf der Zeit haben wir selber angefangen, Tipps rund um die Fotografie auf Reisen zu schreiben.
Diese Tipps und Anleitungen  findet ihr alle hier auf unserem Blog.

Und diese Tipps bekommt ihr bei uns kostenlos, ganz ohne Newsletteranmeldung, ohne das Einsammeln von Daten, ohne nervige PopUp-Werbefenster und anderen Schnickschnack.

Neue Beiträge zum Thema Fotografie

Zum kompletten Fotoblog

Fotografie für Einsteiger

Wir möchten Einsteigern in die Fotografie Tipps geben, wie sie zu schöneren Fotos kommen. Dabei spielen aber viele Dinge eine Rolle. Das fängt an mit der richtigen Fotoausrüstung. Aber keine Angst, es muss nicht teuer oder High-End sein.

Dann gilt es natürlich, die Technik beim Fotografieren zu verstehen. Was ist diese Blende, was macht die Belichtungszeit oder dieses ISO, welche Brennweiten sind wofür geeignet. All diese Dinge sollte man verstanden haben, wenn man wirklich gute Fotos machen möchte.

Am Ende ist natürlich die Fotobearbeitung bei der digitalen Fotografie ein weiteres, wertvolles Werkzeug. Auch hier möchten wir Euch die ersten Schritte und Grundlagen erklären. Auch vor dem Thema, sollte man keine Angst haben. Keiner muss zum Photoshop-Profi werden. Aber die Fotos gerade ausrichten, ein wenig die Belichtung korrigieren – das sind einfache Maßnahmen um aus einem guten Foto ein Top-Foto zu machen.

Um all diese Themen und die dazugehörigen Beiträge ein wenig zu strukturieren, haben wir diese in Themenbereiche zusammengefasst. Dort könnt ihr in Ruhe durch die einzelnen Beiträge stöbern. Hier findet Ihr auch Anregungen durch unsere Fotos zu verschiedenen Fotoprojekten oder bei den tollen Bildern, die ihr in den Fotografen-Interviews finden könnt.

Noch geballter bekommt Ihr die Informationen zu den verschiedenen Themen in unserer Fotoschule. Schaut dort gerne mal rein, sie ist kostenlos, ohne Zwang irgendwelche Daten anzugeben oder anderen Unsinn.

Fotoausrüstung

Tipps für die richtige Fotoausrüstung auf Reisen und unsere persönlichen Erfahrungen mit verschiedenen Kameratypen, Kameras und Objektiven.

Fotoausrüstung Blog

Fotografie Tipps

Tipp für Einsteiger – Alles Wissenswerte rund um die Blende, die Belichtungszeit, ISO-Wert und andere Fachbegriffe – einfach erklärt.

Fototipps Blog

Fotobearbeitung

Einsteigertipps zum Thema Fotobearbeitung mit Lightroom. Mit einfachen Schritten zum noch schöneren Urlaubsfoto.

Fotobearbeitung Blog

Schöne Urlaubsfotos

Unsere Sammlung mit Tipps für schönere Urlaubsfotos. Einfach geschrieben, für Einsteiger verständlich und schnell umzusetzen.

Tipps Reisefotos

Fotoprojekte

Bildbearbeitungs-Challenges, Fotoparaden, Fotowettbewerbe usw.

Fotoprojekte

Fotografen Interviews

Interviews mit tollen Fotografen aus dem Netz

Fotografen Interviews

Fotoschule Reisen

Ganz neu auf unserem Blog – unsere Fotoschule für schönere Reisefotos.

Die Fotoschule ist der ideale Einstieg auf unsere Seite, für alle die ein wenig ambitionierter Fotografieren wollen um Freunde, Bekannte, Verwandte und Oma Hilde in Zukunft mit fantastischen Reisefotos zu versorgen. Ihr lernt bei uns alles, von den nötigen Einstellungen und Begriffen der Fotografie, dem Bildaufbau und der Bildbearbeitung bis zur Präsentation der Fotos.

Das Alles bekommt ihr ohne nervige Newsletter-Abos und natürlich komplett kostenlos.

Sofort zur Fotoschule Reisen

Fotografie auf Reisen – Grundlagen für Einsteiger

Ihr seid komplette Neueinsteiger in das Thema Fotografie? Dann ist vielleicht unser Beitrag über die Grundlagen für die Fotografie genau das Richtig für Euch.

Wir erklären Euch dort die vielen Verschiedenen Dinge, ohne die es bei der Fotografie nicht geht.
Blende, Belichtungszeiten, Brennweiten, ISO-Werte, Belichtungsdreieck
Zusätzlich geben wir Tipps für die richtige Programmwahl an der Kamera, was man beachten muß um scharfe Fotos zu machen und gehen auf die wichtigsten Grundlagen für die Bildgestaltung in Fotobearbeitung ein.

Diese ganzen Tipps findet ihr gesammelt in nur einem Beitrag. Wer dann mehr erfahren möchte, der findet dort auch Links zu detaillierten Artikeln.

Grundlagen der Fotografie lesen

Fotografie auf Reisen – Tipps für schönere Urlaubsfotos

Ihr seid auf der Suche nach speziellem Tipp für schönere Reisefotos?

Dann haben wir natürlich auch die passende Seite für Euch!

Auf dieser Seite haben wir Euch unsere besten Tipps für schönere Urlaubsfotos zusammen gestellt.
Ihr findet Tipp zur richtigen Tageszeit, zu Bildaufbau und Perspektive, Gründe warum auch bei Regenwetter tolle Bilder gemacht werden können und vieles mehr.

Also rann an die Tipps für schönere Urlaubsbilder.

Tipps für schönere Urlaubsfotos

Fotografie, Technik – aus unserem Fotorucksack

Möchtet Ihr einen Blick auf unsere Fotoausrüstung werfen?

Dann schaut gerne auf unseren Ausrüstungsseiten vorbei, wo wir Euch unsere Fotoausrüstung vorstellen!

Wir zeigen Euch unsere Kameras, Objektive und weiteres Zubehör. Dazu erklären wir natürlich auch wozu wir das alles benutzen. Da sich unsere Ausrüstung immer wieder mal ändert, lohnt es sich gelegentlich einen Blick hier rein zu werfen.

Schaut uns einfach mal in unseren Fotorucksack.

Unsere Fotoausrüstung
Unsere Fotoausrüstung für den Zoo

Lesetipps rund um die Fotografie

Auf unserem Blog findet Ihr zahlreiche Beiträge rund um das Thema Fotografie. Seien es Anleitung, Tipps oder Tricks. Wir zeigen Euch, welche Ausrüstung wir einsetzen, geben Tipps zu Kameras und Objektiven. Wir erklären Euch Fachbegriffe und Techniken der Fotografie. Das Alles versuchen wir so einfach wie möglich, für jeden Einsteiger verständlich, zu erklären.

Lesetipps rund um die Fotobearbeitung

Der Weg zum perfekten Foto geht oft über eine vernünftige Bildbearbeitung. Voraussetzung für eine gute Bearbeitung ist aber ein gutes Foto. Was verwackelt ist, Bilder mit technischen Fehlern, kann auch die beste Bildbearbeitung nicht retten. Aber aus einem technisch sauberen Foto könnt ihr mit ein wenig Bearbeitung einen richtigen Hingucker erzeugen, halt ein schönes Foto, wo auch die Freunde zu Hause Spaß dran haben und dann gerne zum Bilder anschauen vorbei kommen.