---Fotografie Quiz für Einsteiger
  • Fotografie Quiz

Fotografie Quiz für Einsteiger

Von |2019-01-08T17:58:04+00:0016.12.2018|Fotoschule Reisen|2 Kommentare

Zuletzt aktualisiert am 8. Januar 2019 um 17:58

Macht mit bei unserem Fotografie Quiz für Einsteiger. Wir stellen Euch 17 Fragen rund um die (digitale) Fotografie, mit denen Ihr Euer Wissen testen könnt.

Das Ergebnis könnt Ihr anschliessend mit Euren-Freunden teilen und diese zu seinem Wissens-Wettkampf heraus fordern. Wir wünschen Euch viel Spaß mit den Fragen.

Fotografie Quiz – 17 Fragen rund um die (digitale) Fotografie

Wann wurde die erste digitale Fotokamera erfunden?

 
 
 

Was ist der Unterschied zwischen einer analogen und einer digitalen Fotokamera? Bei der digitalen Kamera…

 
 
 

Welche Brennweite ist gemeint, wenn man von einer Normalbrennweite spricht (Kleinbildkamera)?

 
 
 

Wo befindet sich die Blende in einer Fotokamera?

 
 
 

Wozu dient der Weißabgleich bei der Fotografie?

 
 
 

Mit welchem Wert wird die Farbtemperatur beim Weißabgleich angegeben?

 
 
 

Mit welchem Objektiv können weit entfernte Motive fotografiert werden?

 
 
 

Die Tiefenschärfe in einem Foto kann mit welcher Maßnahme beeinflusst werden?

 
 
 

Du willst fließendes Wasser verwischen lassen, z.B. an einem Wasserfall. Was musst Du dafür an der Kamera einstellen?

 
 
 

Was ist die blaue Stunde?

 
 
 

Der goldene Schnitt ist…

 
 
 

Wodurch entstehen die roten Augen beim Blitzen?

 
 
 

Für was steht der ISO-Wert?

 
 
 

Was ist die Belichtungszeit?

 
 
 

Wie heißt ein Foto, das einen Blickwinkel bis zu 360° haben kann?

 
 
 

In welchen Dateiformat werden die Roh-Daten der Kameras gespeichert?

 
 
 

Welches Zubehör ist bei Nachtaufnamen unersetzlich?

 
 
 

Teilt Euer Ergebnis gerne mit Euren Freunden oder lasst uns Euer Ergebnis über einen Kommentar hier unten wissen.

Fotografie Schule für Reisefotos

Dieser Beitrag ist Teil unserer Fotografie Schule für Reisefotos – Tipps und Tricks für schönere Urlaubsfotos. Wenn ihr mehr zu dem Thema lesen wollt, so schaut mal auf der Startseite unserer Fotografie Schule vorbei. Keine Angst, hier müsst ihr Euch für keinen Newsletter anmelden und kostenlos ist das auch noch. Einfach rein schauen, lernen, schönere Bilder machen.

 

Fotografie Schule für Reisefotos

Vielen Dank für Deinen Besuch!

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns riesig über einen Kommentar freuen. Natürlich darfst Du den Beitrag auch hemmungslos in den Social Medias teilen.

Weitere Themebereiche auf unserem Blog:

Hier geht es zu den Startseiten unserer Themenbereiche:

Reisen – Fotografie
Tierfotografie – Flugzeugfotografie

Oder stöbere einfach über unseren kompletten Blog.

2 Kommentare

  1. Marcus 22. Dezember 2018 um 12:13 Uhr - Antworten

    Als Profi würde ich mich nun aber mal überhaupt nicht bezeichnen *lol* Hab noch nie ne vernünftige Kamera in der Hand gehabt.

    • Thomas Jansen 27. Dezember 2018 um 8:08 Uhr - Antworten

      Moin Marcus,

      also bis Du ein Theorie-Profi – auch eine gute Sache. ;-)

      LG Thomas

Kommentar schreiben

Kommentare, wo der Name ein Keyword ist oder eingegebenen Links zu einer kommerziellen Seiten, eine Nischenwebseite oder eine andere Werbung beinhaltet, werden nicht frei geschaltet. Spart Euch also die Zeit, es lohnt sich nicht. Links zu Blogs, privaten Webseiten usw. werden dagegen mit großer Freude freigeschaltet.

Mt dem Absenden des Kommentars erlaubst Du dem Reisen-Fotografie-Blog das Speichern der eingegebenen Daten. Die Nachricht wird zusammen mit dem eingegebenen Namen, der Mailadresse und der ggf. eingegebenen URL gespeichert. Dieser Datensatz wird zusätzlich mit einem Zeitstempel versehen. Die IP-Adresse wird nicht gespeichert. Mehr Informationen findest Du in unserer Datenschutzerlärung.