matomo

Logo Reisen-Fotografie Blog
Reisen Fotografie Blog

Rund um die Fotografie

Hier schreiben wir übers Fotografieren, egal ob auf Reisen oder bei anderen Anlässen. Zusätzlich geben wir viele Tipps, wie auch Ihr zu tollen Bildern kommt.

Fotoparade – Unsere schönsten Fotos 2020 – ohne Reisen

01. Oktober 2020|Fotoprojekte|

Es wird mal wieder Zeit an der tollen Fotoparade vom Blog Erkunde die Welt teilzunehmen. Wir zeigen Euch unsere schönsten Fotos aus dem Jahr 2020, dieses Mal, zum ersten Mal seit bestehen dieses Blogs, ohne Fotos von unseren Reisen. Es gab dieses Jahr für uns keine richtige Reise. Aber schöne Fotos haben wir trotzdem gemacht.

Unsere Fotoausrüstung

03. Februar 2020|Fotoausrüstung|

Puh, der alte Beitrag über unsere Fotoausrüstung war ein wenig chaotisch, im Laufe der Zeit war er halt "natürlich gewachsen". Daher wurde es Zeit für einen brandneuen Beitrag zu unserem Foto-Equipment.

Typische Anfängerfehler bei den Kameraeinstellungen

14. September 2019|Fotografie Tipps, Fotoschule Reisen Fotografie Blog|

Wir ziehen gerne mit anderen Fotografen in Gruppen los. Dabei sind auch immer Anfänger, die ihre ersten Erfahrungen in der Fotografie sammeln. Diese bestürmen uns natürlich mit vielen Fragen, was genau richtig ist, oder machen unwissend einige Fehler, die uns als halbwegs erfahrene Fotografen sofort auffallen. Gerade bei den Kameraeinstellungen sind es oft die gleichen Anfängerfehler und diese fassen wir hier in einem Beitrag zusammen.

Tipps zur Greifvogelfotografie

11. Juli 2019|Fotoschule Reisen Fotografie Blog, Tierfotografie - Tipps und Tricks|

Greifvögel sind faszinierende Tiere. Diese zu fotografieren macht richtig Spaß, weil es einfach wunderschöne Fotomotive sind. Dabei stösst man aber oft auf kleinere Probleme, wenn man diese Tiere in zoologischen Einrichtungen ordentlich fotografieren will. Oft stören die Gitter bei den Volieren, es ist zu dunkel oder bei den Flugshows sind die Vögel einfach zu schnell. Daher möchten wir Euch ein paar Tipps für die Fotografie von Greifvögeln geben.

Fotografieren bei schlechtem Wetter

21. Juni 2019|Fotografie Tipps|

Fotografiert Ihr auch bei schlechtem Wetter? Unsere Antwort auf diese Frage ist ein entschiedenes "Kommt drauf an!". Hier zu Hause hat das Wetter schon einen großen Einfluss auf unsere Freizeitgestaltung und auf geplante Fototrips. Auf Reisen nehmen wir es einfach, wie es kommt.

Entdecke die Macht des Lightroom Grundeinstellungen Panels (inkl. neuem Struktur-Regler)

22. Mai 2019|Fotobearbeitung Tipps, Fotoschule Reisen Fotografie Blog|

Die Lightroom Grundeinstellungen sind das wichtigste Werkzeug, mit dem Einsteiger und Profis ihre Fotos bearbeiten können. Lightroom ist für viele Einsteiger erstmal sehr verwirrend. Unzählige Bedienfelder, Schieberegler, Menüs, Tastenkombinationen, Auswahlwerkzeuge machen es auch nicht einfach, dort den Einstieg zu finden. Daher sollte zuerst das Panel mit den Grundeinstellungen beherrscht werden, bevor man in die tieferen Geheimnisse von Lightroom eintaucht. Update 22.05.2019: Neu mit Lightroom 8.3 kam der Struktur-Regler. Diesen haben wir uns angesehen und die Funktion beschrieben.