matomo

Logo Reisen-Fotografie Blog
Logo Reisen-Fotografie Blog

Fotografie Tipps

Hier findet ihr unsere Tipps und Erfahrungen rund um die Fotografie und für schönere Urlaubsfotos und Tierfotos. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die aus einem Allerweltsfoto ein Bild mit Wow-Effekt machen. Einfach erklärt für Einsteiger in die Fotografie.

Typische Anfängerfehler bei den Kameraeinstellungen

14. September 2019|Fotografie Tipps, Fotoschule Reisen Fotografie Blog|

Wir ziehen gerne mit anderen Fotografen in Gruppen los. Dabei sind auch immer Anfänger, die ihre ersten Erfahrungen in der Fotografie sammeln. Diese bestürmen uns natürlich mit vielen Fragen, was genau richtig ist, oder machen unwissend einige Fehler, die uns als halbwegs erfahrene Fotografen sofort auffallen. Gerade bei den Kameraeinstellungen sind es oft die gleichen Anfängerfehler und diese fassen wir hier in einem Beitrag zusammen.

Harte Fakten zum Thema Fotografie für Einsteiger

15. Februar 2019|Fotografie Tipps, Fotoschule Reisen Fotografie Blog|

Die Fotografie gehört zu den beliebtesten Hobbys unserer Zeit. Begünstigt dadurch, dass das Smartphone inzwischen richtig tolle Fotos macht und immer griffbereit ist. Aber auch gute bis professionelle digitale Fotoausrüstung kostet keine Unsummen mehr. Mit Kameras aus dem unteren oder mittleren Preissegment sind durchaus professionelle Fotos machbar. Und mit diesen Fakten zur Fotografie, die jeder Einsteiger kennen sollte, macht das Hobby nochmal doppelt so viel Spaß!

Leserfragen: Was ist das richtige Teleobjektiv für Wildlife Fotografie im Urlaub (Sony e-Mount)?

30. November 2018|Fotografie Tipps|

Torsten fragte uns per Mail: Was ist das richtige Teleobjektiv für Wildlife-Fotografie im Urlaub, welches man an der Sony Alpha 7 II einsetzen kann? Dabei fragte er gezielt nach den Einsatzmöglichkeiten und unseren Erfahrungen mit dem Canon 100-400, dem Sony 70-300 und dem Sigma [...]

Objektivtest im Duisburger Zoo: Sigma 150-600mm F5-6,3 DG Contemporary

19. November 2017|Fotografie Tipps, Tierfotografie - Tipps und Tricks, Zooberichte Deutschland|

Unser Sigma 150-600mm F5-6,3 DG Contemporary ist endlich angekommen. Gestern brachte der Paketbote das neue Objektiv und passend dazu gab es heute Vormittag Sonnenschein. Das war die Gelegenheit das neue Objektiv direkt im Duisburger Zoo zu testen. Über die Entscheidung für das O [...]