matomo

Startseite-Fotografieblog-Fotoschule Reisen Fotografie Blog

Fotoschule Reisen

Mit den Beiträgen in der Fotoschule Reisen wollen wir Euch gezielt Tipps, zu schöneren Reisefotos geben. Ihr findet hier alles, von den Grundlagen der Fotografie, technischen Details, erste Schritte in der Fotobearbeitung und zum Thema Technik

Unsere Fotoausrüstung für die Tierfotografie

04. Mai 2020|Fotoausrüstung, Fotoschule Reisen Fotografie Blog, Tierfotografie - Tipps und Tricks|

Unsere Fotoausrüstung für die Tierfotografie hat sich in den letzten zwei Jahren stark verändert. Daher wird es Zeit, die Zusammenstellung einmal zu überarbeiten. Wir zeigen Euch hier unsere aktuelle Ausrüstung, welche wir für Tierfotos nutzen und wann wir welche Kombination aus Kamera und Objektiv einsetzen.

Typische Anfängerfehler bei den Kameraeinstellungen

14. September 2019|Fotografie Tipps, Fotoschule Reisen Fotografie Blog|

Wir ziehen gerne mit anderen Fotografen in Gruppen los. Dabei sind auch immer Anfänger, die ihre ersten Erfahrungen in der Fotografie sammeln. Diese bestürmen uns natürlich mit vielen Fragen, was genau richtig ist, oder machen unwissend einige Fehler, die uns als halbwegs erfahrene Fotografen sofort auffallen. Gerade bei den Kameraeinstellungen sind es oft die gleichen Anfängerfehler und diese fassen wir hier in einem Beitrag zusammen.

Tipps zur Greifvogelfotografie

11. Juli 2019|Fotoschule Reisen Fotografie Blog, Tierfotografie - Tipps und Tricks|

Greifvögel sind faszinierende Tiere. Diese zu fotografieren macht richtig Spaß, weil es einfach wunderschöne Fotomotive sind. Dabei stösst man aber oft auf kleinere Probleme, wenn man diese Tiere in zoologischen Einrichtungen ordentlich fotografieren will. Oft stören die Gitter bei den Volieren, es ist zu dunkel oder bei den Flugshows sind die Vögel einfach zu schnell. Daher möchten wir Euch ein paar Tipps für die Fotografie von Greifvögeln geben.

Entdecke die Macht des Lightroom Grundeinstellungen Panels (inkl. neuem Struktur-Regler)

22. Mai 2019|Fotobearbeitung Tipps, Fotoschule Reisen Fotografie Blog|

Die Lightroom Grundeinstellungen sind das wichtigste Werkzeug, mit dem Einsteiger und Profis ihre Fotos bearbeiten können. Lightroom ist für viele Einsteiger erstmal sehr verwirrend. Unzählige Bedienfelder, Schieberegler, Menüs, Tastenkombinationen, Auswahlwerkzeuge machen es auch nicht einfach, dort den Einstieg zu finden. Daher sollte zuerst das Panel mit den Grundeinstellungen beherrscht werden, bevor man in die tieferen Geheimnisse von Lightroom eintaucht. Update 22.05.2019: Neu mit Lightroom 8.3 kam der Struktur-Regler. Diesen haben wir uns angesehen und die Funktion beschrieben.

Harte Fakten zum Thema Fotografie für Einsteiger

15. Februar 2019|Fotografie Tipps, Fotoschule Reisen Fotografie Blog|

Die Fotografie gehört zu den beliebtesten Hobbys unserer Zeit. Begünstigt dadurch, dass das Smartphone inzwischen richtig tolle Fotos macht und immer griffbereit ist. Aber auch gute bis professionelle digitale Fotoausrüstung kostet keine Unsummen mehr. Mit Kameras aus dem unteren oder mittleren Preissegment sind durchaus professionelle Fotos machbar. Und mit diesen Fakten zur Fotografie, die jeder Einsteiger kennen sollte, macht das Hobby nochmal doppelt so viel Spaß!