Zuletzt aktualisiert am

Endlich ist sie da, die Fotoparade von Michael zum 2. Halbjahr 2017. Dabei zeigen hoffentlich sehr viele Blogger und Fotografen wieder ihre schönsten Fotos aus dem abgelaufenen Halbjahr. Wir sind natürlich auch wieder dabei und freuen uns darauf, bereits zum sechsten Mal bei der Fotoparade mitzumachen.

Fotoparade 2. Halbjahr 2017

Auch für die Fotoparade des zweiten Halbjahres 2017 hat Michael wieder ein paar spannende Themenbereiche vorgegeben:

  • „Landschaft“
  • „Licht“
  • „Schwarz-Weiß“
  • „Tiere“
  • „Natur“

Soweit wie immer. Aber für diese Aktion hat Michael sich erstmals 10 Kategorien einfallen lassen – zusätzlich zu den 5 genannten „einfachen“ Themen kommen noch 5 weitere Kategorien, die ein wenig anspruchsvoller sind:

  • „Nahaufnahme“
  • „Stadtbild“
  • „Farbkontrast“
  • „Essen“
  • „Aussicht“

Puha – da mussten wir doch tatsächlich Lightroom anwerfen um für einige der Kategorien noch Bilder zu bearbeiten. Die hatten wir jetzt nicht „in fertig“ auf der Festplatte oder dem Blog liegen.

Sehr gut gefällt uns, dass wir bei der Themenauswahl das ein oder andere Tierbild zeigen können, ohne komplett am Thema vorbei zu gehen. Und das nicht nur in der Kategorie Tiere.

Fotoparade – „Landschaft“

Donau Aussichten

Landschaft: Unsere Landschaftsaufnahmen waren in diesem Halbjahr sehr Meer-lastig. Klar, bei einem Trip nach Scheveningen und nach Florida bleibt das nicht aus. Landschaftlich reizvoller war da eindeutig unsere Wochenendreise nach Regensburg und besonders die Schifffahrt zur Walhalla. Unterwegs hab es doch das ein oder andere schöne Motiv zu sehen.

Fotoparade – „Licht“

 

Feuerwerk in Scheveningen

 

Licht: Lichttechnisch war sicherlich das Feuerwerk-Festival in Scheveningen ein Highlight des Halbjahres. Direkt zwei wunderbare Feuerwerke gab es an dem Abend zu bestaunen und wir hatten das Glück, diese vom Dach unseres Hotels sehen zu können.

Fotoparade – „Schwarz-Weiß“

Fotoparade - schwarz-weiss

Schwarz-Weiß: Das passt zu unserer gerade laufenden Serie mit Schwarz-Weiß-Tierfotos auf unserer Facebookseite. Dort zeigen wir im Moment täglich, 11 Tage lang, unsere schönsten Black-and-White Fotos von tollen Tieren. Und dieser kleine Schweinsaffe aus dem Zoo Osnabrück hat es uns dabei besonders angetan. Ok, Tiere haben keine bewusste Mimik – das ist uns klar. Aber die Gesichtsausdrücke dieses Affen, in einer Serienaufnahme festgehalten, sind einfach herrlich.

Fotoparade – „Tiere“

FoPa: Tieraufnahme

Tiere: Wir hatten ja schon unsere 25-Top-Tierbilder 2017 in einem Beitrag vorgestellt. Und von den Bildern ist das hier einer unserer Favoriten. Diese Schopfmangabe, die den Eindruck erweckt, beim Kiffen ganz zufrieden zu sein, ist eines unserer liebsten Fotos aus dem 2. Halbjahr 2017. Es ist vermutlich überflüssig zu erwähnen, dass das Foto in Holland aufgenommen wurde, bei unserem Besuch im GaiaZoo.

Fotoparade – „Natur“

Fischadler mit Beute

Natur: Ein faszinierendes Stück Natur durften wir in Florida erleben und im Bild festhalten. Dieser Fischadler hat sich direkt vor unseren Augen sein Futter aus dem Golf von Mexiko gefischt und ist dann direkt über unsere Köpfe geflogen. Zugegeben, es könnt ein wenig schärfer sein aber hier zählt der Moment.

Fotoparade – „Nahaufnahme“

Raumfähre Atlantis

Nahaufnahme: Gebt es zu, ihr habt hier ein Tierfoto erwartet, irgendwas kleines, ganz nah. Aber das ist eine Nahaufnahme der anderen Art, mehr so die Erfüllung eines Traumes. Einmal so nah an ein Spaceshuttle zu kommen, wir hier an die Raumfähre Atlantis.

Fotoparade – „Stadtbild“

Altstadt von Regensburg

Stadtbild: Regensburg hat uns wirklich sehr gut gefallen. Nicht nur die schöne Lage direkt an der Donau war sehenswert. Ein wirklich lohnendes Reiseziel ist auf jeden Fall die Altstadt mit den vielen alten Häuser, Türmen und Kirchen.

Fotoparade – „Farbkontrast“

 

Die berühmte Epcot-Kugel

Farbkontrast: „Von Kontrast spricht man dann, wenn zwischen zwei zu vergleichenden Farbwirkungen deutliche Unterschiede oder Intervalle festzustellen sind“ – Blau – Violett – Orange… passt. Die berühmte Epcot-Kugel in Orlando.

Fotoparade – „Essen“

FoPa Essen

Essen: Mit dieser Kategorie hat Michael uns kalt erwischt. Wir gehören ja nicht unbedingt zu den Bloggern, die ihre Nahrungsaufnahme lückelos dokumentieren. Das liegt auch daran, dass der Hunger es meist schneller in den Körper treibt, als dass wir ein Foto machen können – selbst im Flugzeug. Wir nehmen uns immer wieder vor, die verschiedenen Flugzeugessen mal zu dokumentieren. Nun, das Ergebnis seht ihr oben – also danach. Es war aber wirklich lecker und der Nachtisch-Käse und die Cracker sind noch da.

Fotoparade – „Aussicht“

Animal Kingdom - Schwebende Felsen in Pandora

Aussicht: Eine Aussicht, wie auf einem fremden Planeten. Diese haben wir in Disneys Animal Kingdom in Orlando erleben dürfen. Kein Wunder, es handelt sich um die Kulisse des Films Avatar und sie entführt die Besucher auf den Planeten Pandora. Und, typisch Disney, ist das so perfekt gemacht, dass man das Gefühl hat eine andere Welt zu betreten.

Weitere Teilnehmer bei der Fotoparade

Wir möchten Euch gerne ein paar ausgewählte weitere Beiträge aus der Fotoparade hier verlinken. Seht uns nach, dass wir nicht alle Teilnehmer verlinken können – die findet ihr ja auf der Seite von Michael. Aber unsere persönlichen Favoriten, möchten wir doch hier zeigen, auch wenn es die letzten Paraden gezeigt haben, dass jeder Beitrag einfach klasse ist!

Alte Beiträge von uns zur Fotoparade

Wer ein wenig in unseren letzten Beiträgen zur Blogparade stöbern möchte, der sei herzlich dazu eingeladen:

Das waren unsere schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2017. Welches der Fotos hier ist Euer Favorit? Lasst es uns in einem Kommentar wissen.

Vielen Dank für Deinen Besuch!

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Unsere Themenbereiche auf dem Blog:

Reisen • Fotografie • Tierfotografie
FlugzeugfotografieDampfenBloggen und Leben

Verpasse keinen neuen Beitrag mehr – abonniere jetzt unseren Newsletter.

Fotoschule

Fotografie Schule für Reisefotos

Newsletter des Reisen-Fotografie Blogs

Wir bieten Dir die Möglichkeit, per Mail über neue Beiträge auf dem Blog informiert zu werden. Dazu kannst Du einfach unseren Newsletter abonnieren. Du bekommst dann automatisch eine Mail, wenn wir einen neuen Beitrag veröffentlichen. Selbstverständlich kannst Du dieses Abo jederzeit wieder kündigen, ein Link dazu findest Du in jeder Mail des Newsletters.

Trage für ein Abo einfach Deinen Namen und Deine Mailadresse hier in das Formular ein und klicke auf „Abonnieren“. Du bekommst danach eine Mail an die eingetragene Adresse. In der Mail findest Du einen Link, mit dem Du die Anmeldung nochmals bestätigen musst.

Beachte dazu bitte auch unsere Datenschutzerklärung.

Anmeldung zum Newsletter