Donau Aussichten

Fotoparade – Die schönsten Fotos aus dem 2. Halbjahr 2017

Veröffentlicht: 05. Dezember 2017

Autor: Herr Tommi

Endlich ist sie da, die Fotoparade von Michael zum 2. Halbjahr 2017. Dabei zeigen hoffentlich sehr viele Blogger und Fotografen wieder ihre schönsten Fotos aus dem abgelaufenen Halbjahr. Wir sind natürlich auch wieder dabei und freuen uns darauf, bereits zum sechsten Mal bei der Fotoparade mitzumachen.

Fotoparade 2. Halbjahr 2017

Auch für die Fotoparade des zweiten Halbjahres 2017 hat Michael wieder ein paar spannende Themenbereiche vorgegeben:

  • „Landschaft“
  • „Licht“
  • „Schwarz-Weiß“
  • „Tiere“
  • „Natur“

Soweit wie immer. Aber für diese Aktion hat Michael sich erstmals 10 Kategorien einfallen lassen – zusätzlich zu den 5 genannten „einfachen“ Themen kommen noch 5 weitere Kategorien, die ein wenig anspruchsvoller sind:

  • „Nahaufnahme“
  • „Stadtbild“
  • „Farbkontrast“
  • „Essen“
  • „Aussicht“

Puha – da mussten wir doch tatsächlich Lightroom anwerfen um für einige der Kategorien noch Bilder zu bearbeiten. Die hatten wir jetzt nicht „in fertig“ auf der Festplatte oder dem Blog liegen.

Sehr gut gefällt uns, dass wir bei der Themenauswahl das ein oder andere Tierbild zeigen können, ohne komplett am Thema vorbei zu gehen. Und das nicht nur in der Kategorie Tiere.

Fotoparade – „Landschaft“

Donau Aussichten

Landschaft: Unsere Landschaftsaufnahmen waren in diesem Halbjahr sehr Meer-lastig. Klar, bei einem Trip nach Scheveningen und nach Florida bleibt das nicht aus. Landschaftlich reizvoller war da eindeutig unsere Wochenendreise nach Regensburg und besonders die Schifffahrt zur Walhalla. Unterwegs hab es doch das ein oder andere schöne Motiv zu sehen.

Fotoparade – „Licht“

 

Feuerwerk in Scheveningen

 

Licht: Lichttechnisch war sicherlich das Feuerwerk-Festival in Scheveningen ein Highlight des Halbjahres. Direkt zwei wunderbare Feuerwerke gab es an dem Abend zu bestaunen und wir hatten das Glück, diese vom Dach unseres Hotels sehen zu können.

Fotoparade – „Schwarz-Weiß“

Fotoparade - schwarz-weiss

Schwarz-Weiß: Das passt zu unserer gerade laufenden Serie mit Schwarz-Weiß-Tierfotos auf unserer Facebookseite. Dort zeigen wir im Moment täglich, 11 Tage lang, unsere schönsten Black-and-White Fotos von tollen Tieren. Und dieser kleine Schweinsaffe aus dem Zoo Osnabrück hat es uns dabei besonders angetan. Ok, Tiere haben keine bewusste Mimik – das ist uns klar. Aber die Gesichtsausdrücke dieses Affen, in einer Serienaufnahme festgehalten, sind einfach herrlich.

Fotoparade – „Tiere“

FoPa: Tieraufnahme

Tiere: Wir hatten ja schon unsere 25-Top-Tierbilder 2017 in einem Beitrag vorgestellt. Und von den Bildern ist das hier einer unserer Favoriten. Diese Schopfmangabe, die den Eindruck erweckt, beim Kiffen ganz zufrieden zu sein, ist eines unserer liebsten Fotos aus dem 2. Halbjahr 2017. Es ist vermutlich überflüssig zu erwähnen, dass das Foto in Holland aufgenommen wurde, bei unserem Besuch im GaiaZoo.

Fotoparade – „Natur“

Fischadler mit Beute

Natur: Ein faszinierendes Stück Natur durften wir in Florida erleben und im Bild festhalten. Dieser Fischadler hat sich direkt vor unseren Augen sein Futter aus dem Golf von Mexiko gefischt und ist dann direkt über unsere Köpfe geflogen. Zugegeben, es könnt ein wenig schärfer sein aber hier zählt der Moment.

Fotoparade – „Nahaufnahme“

Raumfähre Atlantis

Nahaufnahme: Gebt es zu, ihr habt hier ein Tierfoto erwartet, irgendwas kleines, ganz nah. Aber das ist eine Nahaufnahme der anderen Art, mehr so die Erfüllung eines Traumes. Einmal so nah an ein Spaceshuttle zu kommen, wir hier an die Raumfähre Atlantis.

Fotoparade – „Stadtbild“

Altstadt von Regensburg

Stadtbild: Regensburg hat uns wirklich sehr gut gefallen. Nicht nur die schöne Lage direkt an der Donau war sehenswert. Ein wirklich lohnendes Reiseziel ist auf jeden Fall die Altstadt mit den vielen alten Häuser, Türmen und Kirchen.

Fotoparade – „Farbkontrast“

 

Die berühmte Epcot-Kugel

Farbkontrast: „Von Kontrast spricht man dann, wenn zwischen zwei zu vergleichenden Farbwirkungen deutliche Unterschiede oder Intervalle festzustellen sind“ – Blau – Violett – Orange… passt. Die berühmte Epcot-Kugel in Orlando.

Fotoparade – „Essen“

FoPa Essen

Essen: Mit dieser Kategorie hat Michael uns kalt erwischt. Wir gehören ja nicht unbedingt zu den Bloggern, die ihre Nahrungsaufnahme lückelos dokumentieren. Das liegt auch daran, dass der Hunger es meist schneller in den Körper treibt, als dass wir ein Foto machen können – selbst im Flugzeug. Wir nehmen uns immer wieder vor, die verschiedenen Flugzeugessen mal zu dokumentieren. Nun, das Ergebnis seht ihr oben – also danach. Es war aber wirklich lecker und der Nachtisch-Käse und die Cracker sind noch da.

Fotoparade – „Aussicht“

Animal Kingdom - Schwebende Felsen in Pandora

Aussicht: Eine Aussicht, wie auf einem fremden Planeten. Diese haben wir in Disneys Animal Kingdom in Orlando erleben dürfen. Kein Wunder, es handelt sich um die Kulisse des Films Avatar und sie entführt die Besucher auf den Planeten Pandora. Und, typisch Disney, ist das so perfekt gemacht, dass man das Gefühl hat eine andere Welt zu betreten.

Weitere Teilnehmer bei der Fotoparade

Wir möchten Euch gerne ein paar ausgewählte weitere Beiträge aus der Fotoparade hier verlinken. Seht uns nach, dass wir nicht alle Teilnehmer verlinken können – die findet ihr ja auf der Seite von Michael. Aber unsere persönlichen Favoriten, möchten wir doch hier zeigen, auch wenn es die letzten Paraden gezeigt haben, dass jeder Beitrag einfach klasse ist!

Alte Beiträge von uns zur Fotoparade

Wer ein wenig in unseren letzten Beiträgen zur Blogparade stöbern möchte, der sei herzlich dazu eingeladen:

Das waren unsere schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2017. Welches der Fotos hier ist Euer Favorit? Lasst es uns in einem Kommentar wissen.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

55 Kommentare
  1. Horst 5. Dezember 2017 um 18:42

    Servus Thomas!

    Deine Bilder sind wie immer ein Genuss! Wirklich klasse – und das schreibe ich nicht nur einfach so aus Höflichkeit, sondern aus purer Überzeugung. Deine Tierbilder sind schon klasse – da scheinst du dich dieses Jahr darauf spezialisiert zu haben.

    Der Fischadler fasziniert mich dabei am meisten, denn es ist gar nicht so ohne, so ein Tier dermaßen gut im Flug zu erwischen.

    Sehr geil auch dein Bild zum Thema Essen *rofl*.

    Have fun
    Horst

    P.S.: Danke fürs Verlinken meines Beitrages – sehr gerne habe ich auch deinen verlinkt!

    • Thomas Jansen 6. Dezember 2017 um 13:48

      Hi Horst,

      das mit dem Verlinken „ersetzt“ ein wenig meine fehlende Zeit zum Kommentieren, im Moment.

      Das mit den Zoofotos machen wir nun schon zwei Jahre – und es macht uns zunehmende Spaß. Daher werden da auch in Zukunft noch eine Menge kommen. Schön zu lesen, dass die auch Gefallen finden, Danke dafür. ;-)

      LG Thomas

  2. Ina von Genussbummler 5. Dezember 2017 um 18:48

    Hallo ihr beiden,
    das sind wie im wunderschöne Fotos. Unglaublich toll. Besonders gut gefallen hat mir das ….. ja ehrlich? Ich weiß es nicht, ich kann mich absolut nicht entscheiden.
    Ich mach mich dann mal an die Auswahl meiner Fotos.
    LG
    Ina

    • Thomas Jansen 6. Dezember 2017 um 13:48

      Hi Ina,

      dann bin ich jetzt kräftig gespannt auf Deine Fotos.

      LG Thomas

  3. Michael 5. Dezember 2017 um 19:43

    Huhu ihr Zwei,

    Das sind ja wieder fantastische Bilder. Eines sticht für mich aber extrem heraus. Das Portraitbild in SW ist der absolute Hammer. Eine der besten Aufnahmen, die mir in allen bisherigen Fotoparaden begegnet sind!

    Lg Michael

    • Thomas Jansen 6. Dezember 2017 um 13:49

      Hi Michael,

      das Lob von Dir geht runter wie Öl – vielen lieben Dank. Das schöne an dem Foto ist, davon haben wir noch mehr mit unterschiedlichen Mimiken. Da muss ich bei Gelegenheit mal einen eigenen Beitrag draus machen.

      LG Thomas

  4. Claire 5. Dezember 2017 um 20:30

    Hallo ihr Lieben!

    Super, dass ihr auch wieder dabei seid! Euer Natur-Bild hätte auch als Essensbild durchgehen können. ;) Das mit der Aussicht ist einfach genial! Ich wusste nicht, dass Avatar schon fertig gebaut ist bzw. hatte da gar nicht mehr dran gedacht. Die haben da eine Achterbahn zu gebaut, oder? Lohnt sich das?

    Ansonsten wie immer ein toller Beitrag von euch. In Regensburg war ich dieses Jahr auch mehrmals. Immer wieder nett, auch wenn ich mit der Stadt nicht so richtig warm werde.

    Alles Liebe,
    Claire

    • Thomas Jansen 6. Dezember 2017 um 13:56

      Hi Claire,

      ja, es gibt in Pandora zwei Bahnen. Eine gemütliche, wo man mit einem Boot durch verschiedene Szenen des Films fährt. Optisch ist die Bahn ein absoluter Knaller. Die zweite Bahn ist ein Simulator, wo man auf einem Banshee durch Pandora fliegt. Auf dem Simulator waren wir nicht. Die Wartezeit von 3 Stunden (!) war uns dann doch ein wenig zu lang. Er soll aber auch toll gemacht sein.

      LG Thomas

  5. Martin 6. Dezember 2017 um 7:52

    Hallo Melanie, hallo Thomas,

    man merkt es diesem Beitrag und auch eurem Blog an, dass ihr nicht nur das Reisen mit Leidenschaft betreibt!
    Eure Bilder sind durch die Bank gelungen. Mein persönliches Highlight ist das Schwarz-Weiß-Portrait, dicht gefolgt von den beiden Bildern aus Regensburg.

    Viele Grüße aus dem Badischen,
    Martin

    • Thomas Jansen 6. Dezember 2017 um 13:58

      Hi Martin,

      Danke für das Lob – und ja, wir machen das hier alles mit Herz und Seele.

      LG Thomas

  6. Nadine 6. Dezember 2017 um 8:43

    Wow! Schwarz-Weiß ist wirklich der Wahnsinn. Das haut einen ja aus den Socken! Trotzdem kann ich mich nicht so recht entscheiden, denn dein Natur-Shot ist genau das Foto, was ich mir ständig erhoffe (um dann festzustellen, dass mal wieder das falsche Objektiv drauf ist, ich zu lang belichtet habe oder ein Flügel fehlt)! Wunderschön!

    • Thomas Jansen 6. Dezember 2017 um 14:00

      Hi Nadine,

      das Foto vom Fischadler war für uns auch ein Glücksfall. Normalerweise kämpfen wir mit den von Dir genannten Problemen. Aber in der Situation passte es einfach. Das richtige Objektiv, kurze Belichtungszeit und er flog recht gemütlich – vermutlich wegem dem schweren Fisch.

      LG Thomas

  7. Klaus | Willkommen Fernweh 6. Dezember 2017 um 20:17

    Hallo ihr beiden,
    meine Vorfreude auf euren neuen Beitrag zur Fotoparade hat sich gelohnt, ihr habt wieder mächtig viele tolle Bilder! Besonders stechen für mich die Tierfotos heraus und von diesen beeindruckt mich der Schweinsaffe am meisten. Ein auch fotografisch gesehen wundervolles Foto! :)
    Liebe Grüße

    • Thomas Jansen 9. Dezember 2017 um 8:12

      Hallo Klaus,

      vielen Dank für den Kommentar. Mein Schweinsaffen-Foto scheint ja ein Renner zu sein – der war aber auch knuffig.

      LG Thomas

  8. Rainer 6. Dezember 2017 um 22:44

    Servus zusammen,

    gewohnt gute Fotos!

    Bei der Kategorie Essen musste ich schmunzeln, anscheinend bist du einer, der immer alles brav aufisst! Ich persönlich finde ja dass das Essen im Flugzeug in letzter Zeit wieder etwas besser geworden ist. Gab mal ne Zeit da war das ziemlich übel.

    Hammer ist natürlich das Foto von dem Adler! Adler samt Beute genial!

    Grüße aus MUC
    Rainer

    • Thomas Jansen 9. Dezember 2017 um 8:15

      Moin Rainer,

      ich finde Flugzeugessen gar nicht soooo schlimm, wie der Ruf ist. Natürlich ist das keine kulinarische Offenbarung aber so richtig schlechtes Essen haben wir auch nur selten erlebt. Das Beste war immer noch das Curry-Chicken bei British Airways *yummy*.

      LG Thomas

  9. Christine (von Cache'n'Travel) 7. Dezember 2017 um 21:06

    Hallo,
    tolle Bilder habt ihr für die Fotoparade ausgewählt. Am besten gefällt mir die Schopfmangabe, herrlich dieser Blick. ;-)
    VG von Christine

    • Thomas Jansen 9. Dezember 2017 um 8:16

      Moin Christine,

      der Blick ist klasse, gelle? Ist mir auch erst zu Hause beim Durchschauen der Fotos so richtig aufgefallen.

      LG Thomas

  10. Viola 8. Dezember 2017 um 20:45

    Schöne Fotos! Beim Einstiegsbild musste ich gleich an den Film Avatar denken. Auch die Affenbilder finde ich sehr schön.

    LG

    Viola

    • Thomas Jansen 9. Dezember 2017 um 8:17

      Hallo Viola,

      vielen lieben Dank. Die Avatar-Szenerie dort war wirklich unglaublich schön.

      LG Thomas

  11. Anne 9. Dezember 2017 um 10:37

    Hallo Thomas,

    tolle Fotos hast du da mal wieder zusammengestellt! :)
    Das Feuerwerk und das Affenportrait in s/w sind meine beiden Favoriten. Oh, und das Essensbild natürlich. :D

    Ich muss gleich mal im Archiv kramen – mich juckt es ja in den Fingern, ebenfalls an Michaels Fotoparade teilzunehmen.

    Liebe Grüße
    Anne

    • Thomas Jansen 9. Dezember 2017 um 12:05

      Hallo Anne,

      unbedingt bei Michaels Aktion mitmachen, die ist mittlerweile eine tolle „Institution“ geworden.;-) Bin gespannt auf Deine Fotos.

      LG Thomas

  12. Jürgen 10. Dezember 2017 um 7:47

    Wie immer habt ihr Beide super Bilder für die Fotoparade gesammelt! Die Aufnahme Natur mit dem Fischadler ist absolut genial geworden. Es ist ohnehin nicht leicht solche Bilder zu machen und dann hast du auch noch im richtigen Moment abgedrückt, wo der Vogel genau zu euch her sieht. Klasse!
    Viele Grüße
    Jürgen

  13. Florian 10. Dezember 2017 um 13:28

    Hi Thomas,

    besonders gut gefällt mir Nummer 1 Landschaft. Aber klar, als Landschaftsfotograf muss ich das ja sagen :-) Auch sonst sehr schöne Bilder. DER Knaller ist aber euer Bild zum Thema Essen. Das macht wohl nicht den ersten Platz, sollte aber einen Preis für Innovation bekommen… Was habe ich gelacht :-)

    Liebe Grüße
    Flo

  14. […] Reisen-Fotografie […]

  15. Imke 16. Dezember 2017 um 23:09

    Hallo ihr zwei,
    wirklich eine tolle Auswahl an Fotos habt ihr da zusammengestellt. Das Foto Natur finde ich besonders beeindrucken. Sehr gut gelungen. Das Foto Aussicht musste ich erstmal auf mich wirken lassen – da gibt es viel zu entdecken.
    Ein wirklich toller Beitrag – habe ich wirklich gern gelesen!
    Viele Grüße aus Hamburg.

  16. THphotography 18. Dezember 2017 um 22:33

    Hallo Melanie und Thomas,

    Ein wunderbarer Beitrag, tolle Bilder zeigt ihr hier. Besonders die Tierbilder sind allesamt sehr eindrucksvoll!
    Danke für den Genuss ;-).
    VG Torsten

    • Thomas Jansen 19. Dezember 2017 um 17:42

      Hi Torsten,

      vielen Dank für das Lob :-)

      LG Thomas

  17. […] Große Fotokunst zeigen Thomas und Melanie hier: Reisen-Fotografie […]

  18. Wibke 22. Dezember 2017 um 22:15

    Hallo Thomas,
    schöne Bilder hast Du da! Meine Favoriten sind die Affen und das Foto zur „Aussicht“, aber auch alle anderen sind wirklich toll.

    Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und für 2018 alles Gute!
    Liebe Grüße,
    Reise-Mama Wibke

    • Thomas Jansen 27. Dezember 2017 um 7:35

      Hi Wibke,

      vielen lieben Dank und ebenfalls alles Gute für 2018.

      LG Thomas

  19. Saskia 26. Dezember 2017 um 15:16

    Hi ihr beiden,
    eine wirklich schöne Mischung. Das Fotos aus Animal Kingdom gefällt mir super gut. Wir haben unsere nächste Reise nach Florida schon geplant, haben Orlando bis jetzt aber außen vor gelassen. Vielleicht plane ich nochmals ein wenig um, von Animal Kingdom hab ich viel Positives gehört :-)
    Euer Foto aus der Kategorie Essen ist echt lustig. So ging es mir früher auch immer. Nun zücke ich vorher oftmals mein iPhone, aber mit der Spiegelreflex fotografiere ich selten mein Essen. Wollen ja nicht, dass alles kalt wird ;-)
    Ganz liebe Grüße
    Saskia

    • Thomas Jansen 27. Dezember 2017 um 7:36

      Hi Saksia,

      Animal Kingdom ist unbedingt ein Ziel, was man in der Route berücksichtigen sollte.

      LG Thomas

  20. Barbara 29. Dezember 2017 um 13:20

    Die „Aussicht“ ist toll, und die Affen sind es auch – klasse Fotos!

  21. Jessica 30. Dezember 2017 um 1:06

    Hallo Thomas,

    tolle Bilder – mal wieder. ;-) Mir gefällt das Bild aus dem Animal Kingdom sehr, ich flüchte mich dann mal eben in meine Parallelwelt :-) Und wow, Regensburg hat ja eine tolle Umgebung, dass wusste ich gar nicht. Ich hoffe ich schaffe es noch einen Beitrag zu verfassen, denn eigentlich kann ich es mir ja gar nicht leisten dieses Mal auszusetzen.

    Liebe Grüße
    Jessica

    • Thomas Jansen 30. Dezember 2017 um 1:07

      Hi Jessica,

      aussetzen? Das geht garnicht, völlig inakzeptabel der Gedanke. ;-)

      LG Thomas

  22. Marlene alias Couchabenteurer 1. Januar 2018 um 17:26

    Hallo Melanie und Thomas,

    primal, dass ihr bei der Fotoparade auch dabei seid. Ihr habt wieder schöne Motive gefunden. Mein Lieblingsbild ist der Greifvogel. So einen Moment so perfekt festhalten, dazu gehört schon was. Bin gespannt auf eure Reisen in 2018! Alles Gute dafür und allzeit tolle Motive.

    Grüße Marlene

    • Thomas Jansen 4. Januar 2018 um 11:10

      Hi Marlene,

      über das Foto freue ich mich immer noch. Das war schon ein riesiger Glückstreffer.

      LG Thomas

  23. herbb 6. Januar 2018 um 9:18

    Hallo Melanie und Thomas,
    wenn ich am Anfang schreibe ich wollte zuerst gar nicht mitmachen da schon so viele hochwertig Fotos auf der Seite sind seit unter andrem ihr gemeint.
    Eigentlich kann man keines hervorheben. Mit dem Fischadler ist euch natürlich der absolute Treffer gelungen

    Servus

    Herbb

    • Thomas Jansen 8. Januar 2018 um 20:21

      Hallo Herbb,

      na, dann mal vielen Dank für das dicke Lob. Aber es ist gut, dass Du auch dabei bist.

      LG Thomas

  24. Veronika 14. Januar 2018 um 20:46

    Tolle Bilder hast du da! Besonders gut gefallen mir die Fotos mit dem Feuerwerk und den Affen!

    Liebe Grüße,
    Veronika

    • Thomas Jansen 16. Januar 2018 um 18:40

      Hi Veronika,

      Danke – der Affe stürmt ja hier in die Herzen unserer Leser.

      LG Thomas

  25. Denise 14. Januar 2018 um 22:30

    Herzlichen Dank für die Verlinkung! Das sind ja super Fotos hier. Besonders gefallen mir das Space Shuttle und die Avatar Kulisse. Liebe Grüße

    • Thomas Jansen 16. Januar 2018 um 18:41

      Hi Denis,

      gute Beiträge mit so tollen Fotos werden gerne verlinkt.

      LG Thomas

  26. […] Fotoparade – Die schönsten Fotos aus dem 2. Halbjahr 2017 – reisen-fotografie.de […]

  27. Christina 16. Januar 2018 um 13:31

    Halli Hallo! Eure Fotos sind echt der absolute Wahnsinn! Der schwarz-weiß Affe hat direkt mein Herz erobert! Da musste ich euch einfach verlinken <3

    LG Christina

    • Thomas Jansen 16. Januar 2018 um 18:45

      Hi Christina,

      der Affe erobert gerade die Herzen unserer Leser. :-) Danke für den Link!

      LG Thomas

  28. Barbara 28. Januar 2018 um 20:39

    Hallo Thomas,
    jetzt musste ich doch noch mal zu Euch und schauen, was Ihr gewählt habt! Der Fischadler ist absolut der Hammer, der perfekte Moment! Und beim Titelfoto habe ich schon gerätstelt, wo das wohl sein könnte… Tja, da muss ich wohl nach Pandora… ;-)
    Super Fotos, wie immer! Großes Kompliment!
    Liebe Grüße
    Barbara

    • Thomas Jansen 29. Januar 2018 um 9:24

      Hallo Barbara,

      dann auf nach Pandora, es lohnt sich. ;-) Vielen Dank für das Kompliment.

      LG Thomas

  29. […] reisen-fotografie.de […]

  30. Fotoparade – Unsere schönsten Alpen-Fotos 2017 14. Oktober 2018 um 12:47

    […] Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie Blog: Die beiden sind bisher bei allen Ausgaben der Fotorückblicke dabei gewesen und auch diesmal gibt es eine super Auswahl ihrer schönsten Bilder. Zoofotos stehen bei den beiden hoch im Kurs. Unser “Lieblingsbild” der aktuellen Parade ist aber das Foto zum Thema “Aussicht”. Denn die Disney-Parks in Orlando stehen bei uns auch ganz weit oben auf der Wunschliste. […]

  31. […] Reisen-Fotografie – Fotoparade 02/2017 […]

  32. Unsere schönsten Fotos aus dem 2. HJ 2017 - GoOnTravel.de - Folge deinem Fernweh 24. März 2019 um 9:22

    […] reisen-fotografie.de: Fotoparade – Die schönsten Fotos aus dem 2. Halbjahr 2017 […]

  33. Meine schönsten Jordanien Fotos 22. Juni 2019 um 8:23

    […] Reisen-fotografie.de: Fotoparade – Die schönsten Fotos aus dem 2. Halbjahr 2017 […]

Comments are closed.