Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Somit ist es höchste Zeit, an Michaels Fotoparade zum 2. Halbjahr 2018 teilzunehmen. Wir sind dieses Mal spät dran, unsere schönsten Fotos zu zeigen, es fehlt im Moment einfach die Zeit. Also reihen wir uns nun in die bereits lange Liste von über 50 TeilnehmerInnen ein und da kommen bestimmt noch eine Menge dazu.

Fotoparade 2. Halbjahr 2018

Auch für die Fotoparade 2018 hat Michael sich wieder 6 Themen einfallen lassen, zu denen die Fotos passen sollen. Dazu kommt natürlich immer noch das schönste Fotos aus dem abgelaufenen Halbjahr.

  • “Abstrakt”
  • “Aussicht”
  • “Krasse Sache”
  • “Landschaft”
  • “Rot”
  • “Tierisch”
  • „Schönstes Foto“

Wie immer fällt uns die Auswahl der Fotos wirklich ein wenig schwer. Aber an Ende haben wir uns für die folgenden Fotos entschieden, viel Spaß beim anschauen:

Fotoparade Abstrakt

Gabel Makro 3

Hm, abstrakte Fotografie ist nun nicht unser Kerngeschäft. Allerdings haben wir angefangen, mal ein paar Makros und andere Fotos von alltäglichen Gegenständen zu machen. Das werden wir über den kommenden Winter noch weiter fortführen. Am Anfang standen Fotos von Gabeln, wo wir uns wirklich auf das Wesentliche konzentriert haben. Das lässt sich mit viel guten Willen als Abstrakt ansehen.

Fotoparade Aussicht

Punte de Teno

Auf Teneriffa haben wir wunderbare Aussichten geniessen können. Entlang der Küste findet man überall wunderbare Stellen, wo man die vielseitigen Küstenabschnitte bestaunen kann, so wie hier vom Punte de Teno aus. Überhaupt waren wir von der Insel begeistert. Sie ist so abwechslungsreich, von langen Sandstränden bis zu hohen Bergen rund um den Teide. Dazu gab es für uns noch drei tolle Zoos zu besichtigen – da kommen wir bestimmt gerne wieder hin. 

Fotoparade Krasse Sache

Kupferkopf

Ein krasses Erlebnis war unser Fotoabend im Terra Zoo Rheinberg. Wir hatten den kleinen Zoo an diesem Abend mit ein paar Fotofreunden für uns gemietet. So konnten wir mal ganz in Ruhe Fotos von den tollen Tieren machen. Das Krasse an der Sache war, dass uns die Tiere zum Teil aus den Terrarien geholt wurden. Sie wurden dann auf speziell gestaltete Fototische gesetzt. Und das Ganze ohne Glas zwischen uns und den Tieren. Das war schon ein mulmiges Gefühl.

Fotoparade Landschaft

Glencoe

Landschaft – da mussten wir direkt an unseren kleinen Roadtrip durch Schottland denken. Während die daheim Gebliebenen zu Hause in der sommerlichen Hitze schwitzten, genossen wir ein paar kühlere Tage. Dabei führte uns der Weg auch mehrfach in die schottischen Highlands. Besonders gut gefallen hat uns dabei die Region Glencoe. Die tollen Berge, in Verbindung mit den Wolken – das waren einfach wunderschöne Landschaften.

Fotoparade Rot

Pflanzen in den Aquarien des Aquazoos

Wenn wir in Terrarien oder Aquarien unterwegs sind, entdecken wir immer wieder wunderschöne Pflanzen, Algen, Korallen oder andere sehenswerte Gewächse und Lebewesen. Diese sind teilweise unglaublich farbenfroh, auch in recht dunklen Gewässern.

Fotoparade Tierisch

2018-08-18-zoo-duisburg-19

Habt ihr mal eine Stunde Zeit, dann zeigen wir Euch nun unsere liebsten Tierfotos. 

Neee, das machen wir noch in einem eigenen Beitrag. Wir beschränken uns hier mal auf unser persönliches Highlight aus dem zweiten Halbjahr. Das ist aber noch nicht einmal ein Knaller-Foto aber für uns eine Herzenssache. Jahrelang haben sich die Wombats im Duisburger Zoo erfolgreich vor uns versteckt. Wenn wir da waren, dann war kein Wombat zu sehen. Im Juli haben wir dann aber endlich den kleinen Wombat-Nachwuchs vor die Linse bekommen. 

Fotoparade Schönstes Foto

elgin-kathedrale-1

Auch hier haben wir uns schwer getant. Wir haben im letzten halben Jahr so einige Fotos gemacht, welche hier passen würden. Am Ende haben wir uns für das Foto der Elgin Cathedral aus Schottland entschieden. Alleine deshalb, weil der Ort hier erwähnt sein sollte. Wenn ihr mal in Schottland seid, fahrt dahin und schaut Euch das an. Diese alte Ruine, welche erahnen lässt, welch riesiges Bauwerk dort stand, umgeben von einem alten Friedhof – das ist ein Paradies für Fotografen.

Alte Beiträge von uns zur Fotoparade

Wer ein wenig in unseren letzten Beiträgen zur Blogparade stöbern möchte, der sei herzlich dazu eingeladen:

Weitere Beiträge zur Fotoparade

Wir verzichten jetzt mal darauf auf einzelne Beiträge zur Fotoparade zu verlinken. Jeder der bisher eingegangen (und sicherlich auch der kommenden) Beiträge hätte es verdient einen Link zu bekommen. Ihr findet bei Michael auf dem Blog aber einer wunderbare Auflistung aller Beiträge. Nehmt Euch eine Tasse Tee, eine Tasse Kaffee, einen Wein oder auch ein Glässchen Wasser und stöbert mal durch die Beiträge. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Das waren unsere schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2018. Welches der Fotos hier ist Euer Favorit? Lasst es uns in einem Kommentar wissen.

Vielen Dank für Deinen Besuch!

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Unsere Themenbereiche auf dem Blog:

Reisen • Fotografie • Tierfotografie
FlugzeugfotografieDampfenBloggen und Leben

Fotoschule

Fotografie Schule für Reisefotos

Leserumfrage Reisen Fotografie Blog 2019

Eure Meinung ist uns wichtig! Nehmt Euch doch bitte in paar Minuten Zeit um an unserer Leserumfrage 2019 teilzunehmen.

Unsere Stammleser wissen, wir machen schon unser eigenes Ding. Aber, ganz groß Aber – das macht viel mehr Spaß, wenn wir wissen, dass unsere Leser auch Freude daran haben. 

Daher haben wir ein paar Fragen zusammengestellt, für Stammbesucher wie auch für einmalige oder Gelegenheitsbesucher auf diesem Blog.

Die Umfrage läuft bis Ende August 2019.

Direkt zur Leserumfrage 2019

Leserumfrage Blog 2019