matomo

Logo Reisen-Fotografie Blog
Logo Reisen-Fotografie Blog

Fotoschule auf dem Reisen-Fotografie Blog

Tipps und Anleitungen für Fotografie-Einsteiger

Wir möchten Euch mit dieser Fotoschule zu eigenen, schöneren, einzigartigen Fotos verhelfen.

Ein Schwerpunkt dabei liegt bei unserer Fotoschule auf der Reisefotografie, eine Leidenschaft, der wir seit vielen Jahren nachgehen. Wir geben aber auch Tipps für andere Bereiche der Fotografie. So gehört auch die Tierfotografie zu unserem Lieblingsthemen, zu dem wir viel Wissen und Erfahrung an Euch weitergeben können.

Dazu findet ihr auf dieser Seite viele Tipps. Angefangen mit den Grundlagen der Fotografie – ohne diese Grundlagen ist es einfach schwierig, selber Einfluss auf die Fotos zu nehmen. Wir versuchen aber diesen Stoff, der teilweise recht trocken und auch ein wenig kompliziert sein kann, halbwegs verständlich und unterhaltsam rüber zu bringen.

Weiter geht es dann mit Tipps zur Ausrüstung, wobei für tolle Urlaubsbilder keine High-End-Fotoausrüstung notwendig ist. Also keine Angst, ihr müsst Euch nicht in den finanziellen Ruin treiben, wenn ihr wunderbare Urlaubsbilder machen wollt.

Die Fotobearbeitung gehört heute zur Fotografie dazu, so wie früher die Entwicklung im Labor. Dabei geht es nicht darum, irgendwelche Fotomontagen zu erzeugen. Wir möchten Euch zeigen, wie ihr mit wenigen Schritten aus einem einfachen Foto ein Bild mit Wow-Effekt machen könnt, ohne dabei die Bearbeitung zu übertreiben.

Am Ende möchten wir Euch noch ein paar fotografische Tipps für verschiedene Situationen und Motive mit auf den Weg geben.

Fotografie Schule für Reisefotos

Themenübersicht

Fotografische Grundlagen
Fotoausrüstung
Fotobearbeitung
Tierfotografie
Fotografie Tipps
Neue Beiträge

Fotoschule – Einstieg

Viele neue Begriffe und Techniken für Einsteiger

Bei den fotografischen Grundlagen muss sich der Einsteiger in die Fotografie erstmal mit einer ganzen Menge neuer Begriffe rum schlagen. Belichtungszeit, Blende, Brennweite, ISO, RAW, chromatische Aberrationen, Tiefenschärfe – das sind für viele Anfänger „böhmische Dörfer“. Die wichtigsten Begriffe und Techniken sollte man aber beherrschen. Denn mit so Dingen wir Belichtungszeit und Blende können die Ergebnisse der eigenen Fotografie selber beeinflusst werden.

Zum Einstieg möchten wir Euch die folgenden drei Beträge empfehlen, wo wir zuerst die Grundlagen einfach erklären.

Fotoschule – fotografische Grundlagen

Fotografische Grundlagen

In den weiteren Beiträgen zu den fotografischen Grundlagen bei der Reisefotografie gehen wir noch detaillierter auf einzelne Techniken und Begriffe ein.

Wenn ihr wirklich ambitioniert fotografieren wollt und Eure Fotos schon beim fotografieren bewusst gestalten wollt, kommt ihr um die Themen nicht herum. Das gilt besonders für die drei Ecken des Belichtungsdreiecks. Hier spielen die Blende, ISO und die Belichtungszeit die Hauptrollen. Diese drei Werte beeinflussen Eure Fotos ganz massiv.

Zusätzlich spielt auch die Brennweite noch eine Rolle, um eine gewünschte Wirkung im Foto zu erzielen. Das gilt ganz besonders, für die Tiefenschärfe im Foto.

Grundlagen

Kamera Grundlagen

Tipps zur Fotografie

Fotoberarbeitung

Fotoschule – Rund um die Fotoausrüstung