Sacred Dancing Cascade

Glacier National Park – Wilde Berge und tolle Aussichten

Veröffentlicht: 13. August 2015

Autor: Herr Tommi

Inhalt

Nach unseren ganzen Berichten über den Yellowstone Park wird es nun mal Zeit, über den zweiten großen National Park unserer letzten Reise zu berichten – dem Glacier Nationalpark.

Der Glacier liegt im Norden von Montana, direkt an der kanadischen Grenze. Als Waterton Lake National Park gibt es auch einen kanadischen Teil des Nationalparks, den man über einen kleinen Grenzübergang erreichen kann.

Glacier National Park – westlicher Teil

Wir haben den National Park auf der westlichen Seite erreicht und hatten einen Stellplatz auf dem Glacier Campground in West Glacier vorgebucht. Die Buchung haben wir 3 Tage vorher telefonisch durchgeführt, da es in der Woche schwierig war, einen freien Stellplatz in der Nähe der Parks zu finden. Es ging halt auf den 4. Juli zu und gefühlt war halb Amerika mit Wohnmobilen unterwegs.

Als Anreisedatum hatten wir bewusst den 30. Juni gewählt, da ab dem 01. Juli das Shuttle Bus System im Park seinen Betrieb aufnimmt. Dazu aber später noch mehr.

Sacred Dancing Cascade

Sacred Dancing Cascade

Den Nachmittag des Tages haben wir im westlichen Teil des Glaciers verbracht und sind erst ein wenig am McDonald Creek entlang gefahren, wo es einige kleinere Wasserfälle und Stromschnellen zu sehen gibt.

McDonald Falls im Glacier

McDonald Falls im Glacier

Dominiert wird der westliche Teil des Parks vom Lake McDonald. Dieser rund 12 Meilen lange See liegt am Fuße der Berge des Nationalparks. Also wurde es für uns Zeit, mal eine kleine Bootstour zu machen.

Rundfahrtboot auf dem Lake McDonald

Rundfahrtboot auf dem Lake McDonald

Eigentlich wollten wir uns ein kleines Boot mieten und selber fahren. Das war aber leider wegen der Winde an dem Tag nicht möglich. Die nette Dame am Verleih erklärte uns, diese Winde würden so ungünstig stehen, dass Gefahr bestand, mit den nur leicht motorisierten Booten nicht mehr zurück zur Verleihstation zu kommen. Das Risiko wollten wir dann auch nicht eingehen und haben uns lieber Tickets für die einstündige Rundfahrt gekauft.

Gewaltiger Blick vom See auf die Berge

Gewaltiger Blick vom See auf die Berge

Die Tour hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vom See aus hatte man einen wunderbaren Block auf die Berge des National Parks. Nebenbei bekam man noch eine Menge Informationen zur Pflanzen und Tierwelt im Park durch die Bootsführerin.

Going-to-the-Sun Road – Logan Pass

Am zweiten Tag war dann der Logan Pass unser Ziel – die Going-to-the-Sun Road. Von vielen Reisenden wird die Straße als schönste Straße in den National Parks der USA bezeichnet.

Diese 50 Meilen lange Straße geht quer durch den Park, vom West- bis zum Osteingang und überquert dabei den Logan Pass auf 2026 Metern.

Ein Problem hat man aber, wenn man mit dem Wohnmobil am Glacier ist. Die Going-to-the-Sun Road ist über weite Strecken für Fahrzeuge gesperrt, die länger als 21 Feet und breiter als 8 Feet sind. Da wir mit unserem Wohnmobil beide Werte überschritten mussten wir also einen Alternative wählen.

Wie oben beschrieben, haben wir den 01. Juli als Termin gewählt, da an diesem Tag das Shuttle-Bus-System im Park seinen Betrieb aufnimmt. Wir sind dann früh am Morgen zum westlichen Visitor Center gefahren und haben uns an der Schlange für die kostenlosen Shuttle Busse angestellt. Und eine dreiviertel Stunde später standen wir immer noch da. Die Busse sind recht klein, daher passen nur 18 Leute in so einen Bus. Hochgerechnet auf die Schlange vor uns kamen wir zur Erkenntnis, das wir auch die nächsten 2 Busse fahren lassen mussten und somit nochmals 60 Minuten Wartezeit vor uns hätten. Und wie sieht das dann an den Zwischenstationen aus? Muss man da auch so lange warten? Ne, das konnte es nicht sein.

Tour Busse im Glacier

Red-Bud-Touren im Glacier

Alternativ gibt es noch die Red-Bus-Touren. Diese bieten verschiedene Touren, zwischen 2 und 6 Stunden mit ihren schönen Bussen an. Nur, die sind richtig teuer (eine 4-Stunden Tour sollte 90 Dollar pro Person kosten) und vor allem waren die ausgebucht.

Dann fiel uns noch eine andere Möglichkeit ein. Direkt gegenüber unseres Campingplatzes gab es eine Firma, welche Hubschrauber Rundflüge über den Glacier anbot. Und die hatten auch ein „Rental Cars“ Schild am Zaun hängen. Also rein ins Wohnmobil, kurz aus dem Park raus auf den Highway und schnell einen normalen PKW gebucht.

Unser Leihwagen für einen Tag

Unser Leihwagen für einen Tag

Das ganze ging übrigens richtig flott – kurz Ausweis und Führerschein über die Theke gereicht, Vertrag unterschieben, 64 Dollar gezahlt und schon hatten wir einen PKW und der Logan Pass stand uns offen. Das Wohnmobil konnte übrigens in der Zeit auf dem Gelände der Hubschrauber Firma stehen bleiben. Dabei sollte man nur darauf achten, keine losen Teile außen am Wohnmobil zu haben. Die sechs Hubschrauber flogen recht tief über dieses Gelände hinweg und machten dabei ordentlich Wind.

Nun konnten wir also endlich auf die Going-to-the-Sun Road – und es war wirklich wunderschön dort. Je höher man kam, desto genialer wurden die Aussichten.

Blick von der Going-to-the-Sun Road

Blick von der Going-to-the-Sun Road

Die Straße in an einigen Stellen wirklich ein wenig eng, für amerikanische Verhältnisse. Daher konnten wir das Verbot für Wohnmobile auf der Strecke nachvollziehen. Das wäre an manchen Ecken wirklich sehr eng gewesen, wenn sich da zwei RVs entgegen gekommen wären.

Wasserfall

Wasserfall

Durch die anhaltende Schneeschmelze haben wir noch sehr viele Wasserfälle bestaunen können. Drei Wochen vor unserer Ankunft war der Pass noch gesperrt, da war noch alles voller Schnee.

Ein wunderbare Blick ins Tal

Ein wunderbare Blick ins Tal

Oben auf dem Logan-Pass war dann die Hölle los, da haben wir nur einen kleinen Pipi-Stop gemacht und sind dann auf der östlichen Seite wieder runter ins Tal gefahren. Auch hier durchzogen überall Wasserfälle die Landschaft.

Wasserfälle überall

Wasserfälle überall

Der östliche Teil der Straße war dann leider über eine weite Strecke Baustelle. So konnte man dort kaum die Aussichtspunkte anfahren. Vor allem war ein 10 Meilen langes Stück im Einbahnverkehr, so das man erst mal 20 Minuten warten musste, bis man dann ohne Stopp den Baustellenbereich durchfahren konnte.

Irgendwie ritt uns dann die völlig verrückte Idee, auch den kanadischen Teil des Parks zu besuchen. Also am Osteingang raus auf den Highway und ab nach Norden. Die kleine Grenzstation erreichten wir dann nach etwas über einer halben Stunde Fahrt. Dort war so wenig los, das wir dann ruckzuck in Kanada waren (wieder ein Stempel mehr im Pass).

Willkommen in Kanada

Willkommen in Kanada

Leider war das Wetter auf der östlichen Seite des Glacier richtig schlecht, an dem Tag. Und je weiter wir nach Kanada rein fuhren, desto schlechter wurde es.

Berge im Regen

Berge im Regen

Also entschlossen wir uns, das Vorhaben abzubrechen und auf nächstes Jahr zu verschieben, wenn wir eh in Kanada unterwegs sind. Kurzerhand also drehten wir und kamen bereits nach einer Stunde wieder am Grenzübergang an. Auch die Einreise in die USA war völlig Problemlos – die kennen das dort, dass die Touris mal eben in den kanadischen Teil des Parks fahren.

Riesiger Fuchs mit Beute im Maul

Riesiger Fuchs mit Beute im Maul

Auf der amerikanischen Seite haben wir dann eines der faszinierendsten Tierfotos des Urlaubs schießen können. Genau genommen hat Melanie das durch die Windschutzscheibe gemacht – allen Respekt. Dieser riesige Fuchs lief auf einmal seelenruhig an uns vorbei, mit Beute im Maul. Es sind auf jeden Fall zwei Tiere – aber was für welche?

Kaum über den Logan Pass zurück im westlichen Teil des National Parks war auch das Wetter wieder bombig. Es gab zwar noch Wolken, diese sorgten aber eher für wunderschöne Motive, zusammen mit den Bergen.

Wolken am Berg

Wolken am Berg

An einem Aussichtspunkt haben wir dann Freundschaft geschlossen, mit dieser netten Dame, die sich durch die Touristen mal so gar nicht aus der Ruhe bringen lies.

Rehdame

Rehdame

So langsam ging es für uns wieder abwärts, Richtung West Glacier und zur Vermietstation unseres Autos. Die Investition hatte sich auf jeden Fall bezahlt gemacht. Alleine die Möglichkeit, an wirklich allen Aussichtspunkten halten zu können und in Ruhe die Landschaft zu genießen war es Wert für diesen Tag den PKW genommen zu haben. Die Shuttle Busse fahren nur von den großen Spots zum nächsten und auch die Red Bus Touren haben lange nicht an allen möglichen Stopps angehalten.

Berge und Wolken

Berge und Wolken

Am Highway haben wir dann noch eine interessante Wiese entdeckt. Hier lebte eine Kolonie von Earth-Squirrels.

Earth Squirrel - Alaaaarm

Earth Squirrel – Alaaaarm

Der kleine Kerl hat wirklich konsequent Alarm gegeben, sobald man einen Fuß auf die Wiese gesetzt hat. Und schwups, waren alle anderen Koloniebewohner in ihren Höhlen verschwunden.

Fazit – Glacier ist ein Traum

Einen Besuch im Glacier Nationalpark können wir nur empfehlen. Die tollen Berge, die Seen und Flüße, die Wasserfälle und auch die Tierwelt sind wunderschön zu beobachten. Wir hatten ja nur anderthalb Tage Zeit für den Park, da wir ja zurück in den Yellowstone wollten. In dieser Zeit konnten wir aber in Ruhe die Going-to-the-Sun Road fahren und wirklich alle Aussichtspunkte mitnehmen. Wenn mehr Zeit vorhanden ist, bietet der Glacier noch zahlreiche weitere Möglichkeiten. So gibt es sehr viele Wanderwege, Bootstouren auf allen Seen und noch weitere Bereiche des Parks, im Südosten, die man mit dem Auto erreichen kann.

Das waren unsere anderthalb Tage im Glacier National Park im Schnelldurchgang. Wir hoffen, die Eindrücke und die kleinen Geschichten haben euch wieder ein wenig gefallen.

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

16 Kommentare
  1. Frau Margarete 13. August 2015 um 9:49

    Ein Traum! Die Bilder aus dem Yellowstone waren ja schon grandios, aber wenn ich ehrlich sein soll, gefällt mir der Glacier von euren Bildern her noch Besser. Aber so schroffe Berge, Seen, Wälder, das ist genau mein Ding. (Das würde mich jetzt zB eher ansprechen als die Geysire). Super, vielen Dank für diesen schönen Bericht :)

    • Thomas Jansen 13. August 2015 um 11:41

      Gern geschehen Frau Margarete ;-)

      Das ist ein „Problem“ mit den ganzen National Parks in den USA. Wir haben noch keinen gesehen, der uns so gar nicht gefallen hat. Jeder eigene hat seinen Reiz und seine Besonderheiten. Und mit den Bergen hat es wirklich einen gewaltigen Vorteil, gegenüber den Geysiren – die müffeln nicht so.

      LG Thomas

  2. Sarah 13. August 2015 um 12:59

    Wirklich sehr eindrucksvolle Bilder! Landschaftlich ist das ja echt phänomenal: Unten das satte Grün und oben der Schnee auf den Bergen. Das sieht richtig toll aus :-)

    Ich hoffe der Fuchs hat nicht das von Euch fotografierte Squirrel gepackt. Das sieht nämlich schwer danach aus bzw. zwei davon ;-) Das eine zeigt nach vorn und das andere nach hinten. Das kann man an den Beinen sehen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    P.S. Danke auch nochmal für die Tasse :-) Die ist fast jeden Abend auf dem Balkon im Einsatz zum Feierabendkäffchen. Ich habe mich sehr gefreut!

    • Thomas Jansen 13. August 2015 um 14:54

      Hi Sarah,

      ne, der Squirrel war das nicht, den haben wir nach dem Fuchs fotografiert. Die Tiere im Mund des Fuchses waren auch um einiges größer – das kommt auf dem Foto nicht rüber – denn auch der Fuchs war richtig groß. Wir dachten erst, da läuft ein Wolf.

      LG Thomas

  3. Annie 13. August 2015 um 20:32

    Wenn ich die Fotos sehe bekomme ich direkt wieder Heimweh zu meiner damaligen Gastfamilie. Wir waren ja auch öfters im Glacier Park spazieren und der Logan Pass hatte damals sehr lange mit Schnee zu kämpfen. Als wir Ende Juli hochgefahren sind, war er gerade frisch geöffnet worden, aber noch jede Menge Schnee vorhanden. Das ist fast nicht vorstellbar, wenn unten der Sommer herrscht. Wir sind oben auch ausgestiegen und bissl rumgelaufen. Da gabs ne Aussichtsplattform. Außerdem waren da viele der weißen Bergziegen unterwegs, sehr niedliche Tiere!

    Annie

    • Thomas Jansen 13. August 2015 um 21:48

      Wir waren ja jetzt Anfang Juli dort – aber auch da war die Straße erst wenige Tage eröffnet. Wobei, ich möchte den Park – ach, die ganze Gegend – gerne mal im Winter sehen. Das ist bestimmt beeindruckend.

      LG Thomas

  4. Kathi Keinstein 14. August 2015 um 7:14

    Ihr Glücklichen :). Wir waren dieses Jahr etwa 3 Wochen später am Westeingang vom Glacier-NP (wohlweislich mit unserem Rental-Jeep, mit dem wir die ganze Tour gemacht haben)… und konnten die Going-to-the-Sun-Road wegen des Waldbrandes nicht fahren.

    Und dabei hatten wir die St.Mary’s Lodge am Ostausgang gebucht und schon die Fahrt vom Banff-NP in Canada hinter uns…so haben wir dann den Highway Nr.2 und die unendlichen Weiten Montanas kennengelernt, und über eine unglaubliche Grossbaustelle gestaunt ;).

    Dabei haben wir übrigens auch gesehen, wie die Amerikaner das Transportproblem im Park zu lösen pflegen: Die hängen ihren Klein-Geländewagen hinten ans Wohnmobil und schleppen ihn Hunderte Meilen über die Landstrassen, um ihn vermutlich am Campingplatz abzuhängen und die RV-untauglichen Strecken zu fahren.

    Die Beute des Fuchses erinnert mich übrigens an Gelbbauch-Murmeltiere…allerdings müsste der Fuchs dann schon eher ein Kojote sein, wenn das ein ausgewachsenes Murmeltier wäre – oder gar zwei (und wir haben diese hochbeinigen Füchse auch gesehen – so gross wie Kojoten waren sie dann doch nicht). Aber es gibt dort so viele unterschiedliche Erdhörnchen-Arten, dass auch wir zuweilen den Überblick verloren haben ;).

    Viele Grüsse,
    Kathi

    • Thomas Jansen 14. August 2015 um 10:59

      Moin Kathi,

      das mit dem Brand ist natürlich ärgerlich – wir haben das in den Nachrichten gelesen und uns noch gedacht, dass wir da wirklich Glück hatten. Im Jasper hat es ja kurz davor auch so heftig gebrannt – das brauchen wir dann nächstes Jahr zu der Zeit Bitte nicht. ;-)

      Das mit den angehängten Autos ist wirklich eine gute Idee, wir die Amis das machen. Wir hatten sogar ernsthaft mal geschaut, ob man das so mieten kann. Kann man, aber es ist nicht bezahlbar (meiner Meinung nach). Dann eben besser mal für einen Tag einen PKW mieten – zumal das nun der erste Park war, wo wir das „Problem“ hatten. Einzig ins Monument Valley durften wir mit dem Wohnmobil auch nicht rein fahren, da haben wir dann aber eine geführte Tour gemacht, die dann auch sehr schön war.

      Mumeltiere, das könnte sein. Würde auch von der Größe her passen. Wir haben danach noch den ein oder anderen Fuchs mal gesehen, die waren aber nicht ansatzweise so groß wie der Kollege.

      LG Thomas

  5. Elke 14. August 2015 um 12:06

    Wirklich sehr beeindruckend der Glacier NP mit den vielen Seen, Wasserfällen und den überragenden Bergen, ganz anders wie der Yellowstone NP, da zu sagen welcher Park schöner ist geht überhaupt nicht, den Fotos nach zu urteilen habe beide ihren speziellen Reiz, die Bergwelt ist jedenfalls unschlagbar.
    LG
    Elke

    • Thomas Jansen 15. August 2015 um 18:21

      Hallo Elke,

      ja, beide sind für sich gesehen wunderschön – das ist ja das Tolle an den NPs da drüben. Jeder hat seinen Reiz.

      LG Thomas

  6. Dirk 16. August 2015 um 12:19

    Sehr schöne Fotos. Ich habe vor zwei Wochen einen Urlaub in diese Region gebucht. Was für ein Zufall. Meine Kamera wird natürlich auch dabei sein.

  7. Marco 16. August 2015 um 17:58

    Hallo,

    wie immer hammer Fotos! Nicht zu vergessen ist auch, dass aus dem Gebiet einer der besten und leckersten Lachse der Welt kommt. Immer wenn ich reise steht „Essen“ auf einem der Top Plätze :-) Glacier Lachs ist weltklasse!

    LG
    Marco

  8. Cristian 15. Mai 2016 um 11:48

    Hi,

    wie Marcos schon bereits schreibt, tolle Fotos und vor allem dort gibt es wirklich einer der besten Lachse der Welt. Nicht nur super gesund, sondern auch noch lecker…

    Danke für die schönen Bilder

    LG
    Cristian

  9. Wolfgang Dittrich 31. Mai 2016 um 12:21

    Hallo,
    Ich heiße Wolfgang, bin das erste Mal auf Eurer Seite, stehe am Anfang meiner Urlaubsplanung für 2017 ( ! ). Glacier NPund Waterton NP stehen schon definitiv fest, Eure Seite hat mir erst Mal sehr geholfen, die Bilder super, werde mich weiter damit beschäftigen. Danke.
    Gruß
    Wolfgang

  10. Jens 22. September 2016 um 19:33

    Wow! das sind echt wunderschöne Bilder Thomas. Ich schreibe mir den Glacier National Park auf jeden Fall auf meine Agenda.

    Dein Jens

    • Thomas Jansen 24. September 2016 um 20:04

      Hi Jens,

      dann aber ganz noch oben auf die Liste. Es ist wirklich superschön dort.

      LG Thomas

Comments are closed.