Gesichtserkennung

Optimale Grundeinstellung Sony Alpha 7 II für unsere Fotos

Veröffentlicht: 24. Januar 2017

Autor: Herr Tommi

Wie bei jeder neuen Kamera haben wir die ersten Tage auch bei der Sony Alpha 7 II genutzt, um für uns sinnvolle Grundeinstellungen zu finden.

Dabei kam uns unsere Sony-Erfahrung mit der Alpha 6000 zugute, da viele Einstellungen ähnlich sind. Welche Grundeinstellungen wir nun gewählt haben und warum, das möchte wir euch hier kurz beschreiben.

Grundeinstellungen ab Werk

Unser fotografisches Portfolio umfasst bekanntlich alle Aspekte der Reisefotografie. Für diese Anforderungen haben wir die Einstellungen gewählt. Ob wir die Kamera auch für Tierbilder im Zoo nutzen werden, schauen wir mal. In vielen Situationen im Zoo kommt uns der Crop der Alpha 6000 und die damit verbundene Verlängerung der Brennweite natürlich sehr gelegen. Die Vollformatkamera wird aber sicherlich in Aquarien oder Terrarien zum Einsatz kommen. Das sehr gute Rauschverhalten des Vollformatsensors kann dort natürlich seine Stärken ausspielen.

Weiter nutzen wir nur die Programme Blendenpriorität (A), Zeitpriorität (S) der den manuellen Modus (M) der Kamera. Somit stehen viele Einstellungen der Kamera gar nicht zur Verfügung, da diese nur im Automatikmodus und in einem der Motivprogramme eingesetzt werden können.

Wir haben erfreut festgestellt, dass die Grundeinstellungen in der Kamera ab Werk schon richtig gut sind. Zumindest für unsere Vorlieben mussten wir relativ wenig verändern. Das haben wir bei anderen Kameratypen schon anders erlebt. Natürlich ist dieser Eindruck massiv subjektiv, da jeder Fotograf andere Vorlieben hat.

Nachfolgen möchten wir nur die Dinge ansprechen, die wir in Abweichung zu den Einstellungen der Auslieferung geändert haben.

Unsere Kameraeinstellungen der Sony Alpha 7 II

Die Kameraeinstellungen können auf 9 Seiten im Menü der Kamera angepasst werden.

Bildformat unkomprimiertes RAW

DateiformatWir sind bekennende Freunde des RAW-Formates, da wir gerne die Entwicklung der Aufnahmen selber in die Hand nehmen. Daher haben wir das RAW-Format als Standard eingestellt, ohne zusätzliche Speicherung einer jpg-Variante.

Seit der aktuellen Firmware Version in der Alpha 7 II lassen sich die RAWs auch unkomprimierte 14-Bit-Version speichern. Nachteil dabei ist natürlich, dass die Dateien deutlich größer werden. Bei einer Testaufnahme war die komprimierte Version 25 MB und die unkomprimierte 50 MB groß. Das benötigt ordentlich Reserven bei den Speicherkarten.

Das Seitenverhältnis haben wir auf dem Standardwert 3:2 gelassen. Das ist auch das Seitenverhältnis des Sensors, den wir schon gerne komplett nutzen wollen.

Fokuseinstellungen

Auf Seite 3 der Einstellungen findet man die Standardeinstellungen für die Fokussierung.

Wir haben hier unsere Einstellung erstmal auf Einzelbild-AF gesetzt. Bei der Fotografie auf Reisen benutzen wir das relativ häufig. Landschaften und Gebäude laufen meistens nicht weg. Bei Tierfotos, oder anderen bewegten Motiven, stellen den Fokusmodus natürlich auf Nachführ-AF um. Dies kann später einfach und schnell über das Funktionsmenü erfolgen oder über eine der Funktionstasten an der Kamera.

Das Fokusfeld steht bei uns, an allen Kameras, immer auf Flexible Spot. Dabei können wir selber bestimmen, auf welche Stelle im Bild fokussiert werden soll.

Das AF-Hilfslicht haben wir deaktiviert. In vielen Situationen ist das wirklich störend, wenn ständig irgendwelche Lämpchen angehen.

ISO Auto aktiviert

Aufnahme mit ISO3200

Aufnahme mit ISO3200

Auf der nächsten Seite im Einstellungsmenü mussten wir ebenfalls nicht viel verändern. Die ISO-Funktion steht auf Automatik, auch im Auslieferungszustand. Trotzdem möchten wir da kurz drauf eingehen, da wir früher absolut gegen eine Auto-ISO-Funktion waren.

Das Rauschverhalten der modernen Kameras ist aber so gut geworden, dass man den Wert guten Gewissens automatisch setzen kann, besonders bei der Alpha 7 II mit ihrem Vollformatsensor.

Begrenzt aber in der Automatikeinstellung den maximalen Wert. Testet für Euch aus, wo die Schmerzgrenze beim Rauschen liegt. Wir haben uns jetzt für ISO 3200 als maximalen Wert entschieden, 6400  ist aber auch noch akzeptabel an der Kamera.

DRO / Auto HDR

In diesem Modus geht die Kamera hin und korrigiert den Kontrast und die Helligkeit einer Aufnahme. Das möchten wir nicht, daher haben wir diesen Modus abgeschaltet.

Gesichtserkennung

Die Gesichtserkennung bewirkt, dass wenn ein Gesicht erkannt wird, die Kamera automatisch darauf fokussiert. Das wollen wir nicht, daher haben wir diese Funktion ausgeschaltet.

Bei unseren Aufnahmen kann es durchaus sein, dass Menschen vor einem Gebäude stehen, welches wir fotografieren wollen. Dann soll doch nicht auf ein Gesicht fokussiert werden.

Hinter dem Menüpunkt verbirgt sich noch die Lächeln-Funktion, bei der die Kamera erst auslöst, wenn ein Lächeln erkennbar ist. Ähm, nö, brauchen wir nicht.

Steady Shoot

Der Steady Shoot steht automatisch auf Eingeschaltet, was wir auch nicht verändert haben. Ich erwähne den trotzdem hier, da viele Sony-Neulinge garnicht wissen, was das ist Hinter dem Begriff verbirgt sich der Bildstabilisator.

Die Sony Alpha 7 II hat einen internen, 5-Achsen-Stabilisator. Sollte zusätzlich ein Objektiv mit eigenem Stabilisator angedockt werden, so stimmen sich Kamera und Objektiv automatisch ab. Da muss man sich nicht drum kümmern.

Ausschalten sollte man den Steady Shoot, wenn man Aufnahmen per Stativ macht. Der Stabilisator versucht sonst Bewegungen auszugleichen, die es gar nicht gibt und das sorgt dann für Unschärfen im Bild.

Unsere Benutzereinstellungen der Sony Alpha 7 II

Das Menü für die Benutzereinstellungen umfasst ganze 7 Seiten auf dem Kameradisplay. Hier können weitere Parameter nach eigenen Vorlieben eingestellt werden.

Gitterlinien einblenden

Wir haben uns bei den Gitterlinien für das 3×3-Raster entschieden. Dieses wird nun im Sucher eingeblendet (oder in der Live-View-Ansicht). Das hilft uns dabei, bereits beim Fotografieren einen halbwegs vernünftigen Bildaufbau zu gestalten.

Bildkontrolle aus

Standardmäßig steht die Bildkontrolle auf 2 Sekunden. Dabei wird einem, nach jeden Foto, das aufgenommene Bild für 2 Sekunden angezeigt. Dummerweise auch im Sucher und nicht nur auf dem Monitor. Und das finden wir maximal nervig. Daher haben wir die Funktion ausgeschaltet. Wenn wir uns ein Foto direkt ansehen wollen, dann drücken wir halt einmal den Wiedergabeknopf und gut ist.

Vor AF ein

Die Funktion Vor AF finden wir sehr nützlich/angenehm. Dabei fokussiert die Kamera schon, bevor man den Auslöser antippt. Das eigentliche Fokussieren geht dann deutlich schneller.

Finder/Monitor Automatisch

Wir haben die Einstellung auf automatisch gesetzt, damit der Monitor abschaltet, wenn wir durch den Sucher blicken. Das spart einfach Strom. Achtet nur darauf, dass der Monitor auch ausgeht, wenn man einen Finger vor den Sucher hält.

Auslösen ohne Objektiv aus

Für uns sehen wir keine sinnvolle Anwendung dafür, die Kamera ohne Objektiv auszulösen. Daher haben wir die Funktion abgeschaltet.

Leider gibt es diese Funktion nicht für „Auslösen ohne Speicherkarte“. Das wäre noch ein Wunsch an Sony für künftige Updates.

Reihenfolge

Mit der Reihenfolge ist die Reihenfolge bei der Belichtung gemeint, wenn man eine Belichtungsserie macht. Im Standard wird erst das normal belichtete Foto aufgenommen und gespeichert und dann die Über- bzw. Unterbelichteten Bilder. Wir mögen es gerne anders, daher haben wir die Reihenfolge auf -/0/+ gestellt. Jetzt werden erst die unterbelichteten Bilder, dann das normale und am Ende die überbelichteten Bilder aufgenommen.

APS-C Größe erfassen

Hier haben wir uns für die Einstellung Auto entschieden. Die Kamera erkennt, wenn ein Objektiv angeschlossen wird, welches für den APS-C-Sensort gebaut ist und nicht für das Vollformat. Sie schaltet dann in einen Modus um, wobei die genutzte Sensorfläche auf das APS-C-Format reduziert wird. Dabei reduziert sich auch die Auflösung auf 10 Megapixel und die Bilder haben einen Crop von etwa 1,5. Näheres dazu haben wir ein einem Beitrag geschrieben, wo wir das SEL1018 an der Alpha 7 II getestet haben.

Funktionsmenü Einstellungen

Das Funktionsmenü kann an der Kamera einfach über die FN-Taste aufgerufen werden. Die Belegung der Felder ist dabei sehr frei. Wir haben uns für folgende Belegung entschieden.

All diese Funktionen und Einstellungen verändern wir mehr oder weniger regelmäßig, wenn wir mit der Kamera arbeiten.

Key Benutzereinstellungen

Zusätzlich zum Funktionsmenü können auch viele Tasten der Kamera mit Funktionen belegt werden, die man selber für seine tägliche Arbeit braucht.

Einstellungen nicht in Stein gemeißelt

Das sind unsere Grundeinstellungen an der Sony Alpha 7 II. Diese sind natürlich nicht in Stein gemeisselt. Einige Funktionen werden bei Bedarf in Betrieb genommen, andere fliegen raus. Es hängt ja auch ein wenig davon ab, was man gerade fotografiert. Bei Tieraufnahmen im Zoo gelten halt andere Bedingungen als beim Landschaftsbild im Sonnenuntergang.

Durch das Funktionsmenü und die weiteren Einstellungsmöglichkeiten sind aber die passenden Parameter schnell geändert.

Und kommt dabei auch zugute, dass wir bereits seit über 2 Jahren mit der Sony Alpha 6000 arbeiten. Viele Einstellungen sind identisch, daher können wir diese auch aufgrund unserer Erfahrung vornehmen.

Auf das Thema Video und die dazugehörigen Einstellungen sind wir hier überhaupt nicht eingegangen. Der Grund ist einfach – wir nutzen die Kamera nicht zum filmen und somit haben wir davon keine Ahnung. Da halten wir dann lieber die Klappe.

Habt Ihr noch Fragen? Würdet ihr Einstellungen anders vornehmen? Schreibt uns einfach einen Kommentar.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

27 Kommentare
  1. Marc 12. März 2017 um 12:01

    Lieber Thomas.
    Ich verfolge Deine Seite immer mal wieder. Schöne Sache.

    Du schreibst hier „unkomprimiertes RAW“. Aber du schreibst nicht, wieso du unkomprimiertes RAW verwendest. Was sind die genauen Gründe und Vorteile? Wie groß ist der Qualitätsverlust bei Kompression? Merkt man das? Immerhin werden die RAWs ja doppelt so groß was einige Nachteile im Speichern und Nachbearbeiten mit sich bringt.

    • Thomas Jansen 12. März 2017 um 12:04

      Hi Marc,

      selber habe ich noch nicht drüber geschrieben, weil ich noch teste wo die Unterschiede sind. Im Moment tendiere ich eher wieder zu komprimierten RAWs, da ich in der Bearbeitung keine Unterschiede erkennen konnte. Ich will das aber noch mal in Ruhe austesten.

      LG Thomas

  2. Udo 23. Oktober 2017 um 8:44

    Hallo
    Bildkontrolle aus !??
    Gerade diese Funktion finde ich sehr nützlich, bei Makro und Stativ beispielsweise erübrigt sich dadurch das weg halten und Taste drücken, man macht einige Bilder und justiert fortwährend anhand der Bildkontrolle den AF und den Bildausschnitt . Ebenso in Verwendung mit Analogen Objektiven sehr zum Vorteil.
    Oder Brillenträger haben damit eine enorme Erleichterung, das aufsetzen der Brille zur Bildkontrolle am Display fällt weg. Eben weil man es im Sucher sieht .
    Ich sehe darin nur vor, keine Nachteile. Gruss

    • Thomas Jansen 24. Oktober 2017 um 8:16

      Hi Udo,

      ok, bei Langzeitbelichtungen nutze ich die Bildkontrolle auch. Aber im Alltagsbetrieb, aus der Hand, brauche ich die Voransicht nicht. Wenn ich da mal ein Bild kontrollieren möchte, dann klicke ich eben auf die Pfeiltaste und schon sehe ich das Bild.

      LG Thomas

    • Winfried 16. März 2021 um 12:09

      Mein Senf dazu, ich stelle hin und wieder die Sofortansicht bei meinen ganzen Kameras je nach Bedarf ein oder aus, es kann helfen um eine unscharfe Aufnahme schneller zu wiederholen(MF) aber bei Serien wäre es nicht gut.

  3. Oliver Stephan 30. November 2017 um 14:47

    Die Lächeln-Erkennung löst nicht erst beim, sondern automatisch genau dann aus. Sehr praktisch, da man kein noch zu kurzes Lächeln verpasst. Ich würde die Funktion allerdings auf eine benutzerdefinierte Taste legen, weil man das ja nun nicht immer möchte.

    • Thomas Jansen 30. November 2017 um 19:23

      Hi Oliver,

      ok, nur für mich ist das trotzdem nicht, ich fotografiere fast keine Menschen. Und wenn ich es doch mal mache, müssen die nicht unbedingt lächeln. ;-)

      LG Thomas

  4. Tony 4. April 2018 um 13:12

    Hallo! Ich fotografiere Schiffe die etwa mit 15km/h fahren. Sollte man da auch den Bildstabi bei einem OSS Objektiv aktiviert lassen oder ist es bei bewegten Motiven nicht so gut?

    Viele Grüße
    Tony

    • Thomas Jansen 4. April 2018 um 14:39

      Hi Tony,

      das kommt ganz auf das Objektiv an, ob es die waagerechte Bewegung erkennt. Bei einigen Objektiven kannst Du auch einen Modus einschalten, wo nur noch vertikal stabilisiert wird. Also, ausprobieren.

      LG Thomas

  5. Hans 10. Mai 2018 um 12:03

    Hallo Thomas,

    Danke für deine Tipps.

    Ich habe die A7 R M2 und bin gerade an den ganzen Einstellungen dran.

    So wie ich es bei Stephan Wiesner gesehen habe (A7 R M3) ist seine Aussage: Kein Unterschied erkennbar in Lightroom zwischen komprimiert und unkomprimiertem RAW. Ich habe unkomp. RAW eingestellt.

    Eine Frage habe ich. Ich würde gerne meine Vollformat Linsen durch umstellen auf APS-C Modus – immer mal Zwischendurch ! – mit einem Faktor von 1,5 nutzen (Quasi als Zoom). Eine Idee, wie man dass auf eine Taste bekommt, um nicht immer ins Menü zu müssen ?

    LG
    Hans

    • Thomas Jansen 11. Mai 2018 um 17:30

      Hallo Hans,

      ich habe inzwischen auch umgestellt auf komprimiertes RAW, da ich bei verschiedenen Tests auch keinen Unterschied erkennen konnte. Das muss ich oben nochmal klarer beschreiben.

      Ich glaube, die Umschaltung auf den APS-C-Modus kann man nich auf die Funktionstasten oder ins Benutzermenü legen. Da geht wohl nur der Weg über das große Menü. Solltest Du einen Weg finden, lass es mich wissen, das würde mich auch interessieren.

      LG Thomas

    • Winfried 16. März 2021 um 12:12

      Genau das interessiert mich ja auch, aber es wird nicht gehen! Jeden Müll kannst du bewegen aber das nicht, bei anderen Kameras geht das auch, Sonymüll !

  6. Sassy 26. August 2018 um 21:44

    Hallo, ich habe jetzt auch jahre mit einer alpha6000 gearbeitet und komme nicht ganz klar mit dem Focus. Den konnte man durch drücken des mittleren knopfes im wählrad verschieben und bei der 7ii geht das irgendwie nicht und ich will nicht jedes mal übers menü einstellen.
    Kannst du mir helfen?
    Lg sassy

    • Thomas Jansen 27. August 2018 um 18:33

      Hi Sassy,

      an meiner Alpha 7II geht das genau so wie an der 6000 oder der 6300. Schau mal im Menu unter den Einstellungen (Zahnrad) auf Seite 6, dort unter Key-Benutzereinlg. – dort müsste bei Funktion der Mitteltaste „Fokus-Einstellung“ eingetragen sein. Dann sollte es auch bei dir klappen.

      LG Thomas

  7. Georg aus Bremen 2. September 2018 um 13:15

    Auslösen ohne Objektiv aus
    Für uns sehen wir keine sinnvolle Anwendung dafür, die Kamera ohne Objektiv auszulösen.

    ist für fremd Objektiv gedacht, dann auf ein

    • Thomas Jansen 2. September 2018 um 16:21

      Hi Georg,

      richig, wenn man nur mit Objektiven arbeitet, die erkannt werden, mach die Funktion wenig Sinn.

      LG Thomas

    • Winfried 16. März 2021 um 12:16

      Es ist die einzige Möglichkeit ältere MF Objektive am Body zu erkennen und zu benutzen, also absolut wichtig, Auslösen ohne Card auch wichtig, es wird nur ein Bild gemacht und angezeigt, welches beim nächsten Auslösen aus dem Speicher gelöscht wird. Für mich wichtig wenn ich im Studio nicht die Card vollfüllen will, weil ich Testfotos für den Schärfeverlauf teste.

  8. Angela 30. März 2019 um 17:34

    Hallo, bei der Kamera ist hinten ein Schalter, den man auf AF/MF oder AEL schalten kann. Welche Auswirkung hat das?
    Danke und viele Grüße Angela

    • Thomas Jansen 31. März 2019 um 18:36

      Hallo Angela,

      Wenn du den Wählhebel auf AF/MF stellt, schaltet der Druckknopf in dem Hebel zwischen AF und MF um.
      Stellst du den Hebel auf AEL, wird beim Betätigen des Druckknopfs in dem Hebel der Belichtungswert gespeichert.

      Der Wählhebel ändert also nur die Funktion des Druckknopfs.

      LG Thomas

  9. Marion Schwark 23. Juli 2019 um 13:40

    Hallo Thomas, ich orientiere mich jetzt schon zum 2.mal an deinen Einstellungsvorschlägen.
    Dazu schon Mal danke.
    Kannst du mir noch sagen, wie ich den Blitz in den Programmen P A S M ausschalten kann ?
    Mit einem Gruss Marion

    • Thomas Jansen 23. Juli 2019 um 15:54

      Hallo Marion,

      die Sony Alpha 7II hat doch gar keinen Blitz. Daher muss der auch nicht ausgeschaltet werden. Wenn Du einen externen nutzt, schalte den einfach in den Modis ab, dann blitzt der auch nicht.

      Bei anderen Kameras müsstest Du das im Menü finden, dass der Blitz im Standard ausgeschaltet ist. Eigentlich ist es immer so, dass der deaktiviert ist, wenn er eingeklappt ist. Sollte er von alleine hochklappen, so wäre das in den Moduseinstellungen P, A, S, und M eher merkwürdig.

      LG Thomas

  10. George 25. Juli 2020 um 15:43

    Hallo, bei den key benutzereinstellungen der arii fehlt der Eintrag für das Objektiv. Ich kann also die Objektiv Taste meines sony objektivs nicht frei programmieren und zb den Augen AF auf diese Taste legen. Oder habe ich etwas übersehen?
    Vielen Dank für eine Antwort.
    George

  11. Janis 30. November 2020 um 13:45

    Auslösen ohne Objektiv – ist für die Verwendung adaptierter „Altglasobjektive“ vorgesehen – also die, welche ohne elektrische Kontakte = rein mechanisch – angebracht werden.

  12. Manfred Schröder 9. Februar 2021 um 15:47

    Bin 80 Jahre alt, begeisterter Amateur , Landschaften – Menschen – Erinnerungen. Bisher mit Sony Alpha 65 und Tamron 18 – 270 unterwegs. Habe jetzt auf A 7 II mit den SEL 24-105 umgestellt. Die ersten Erfahrungen gemacht, und sehr zufrieden. Danke für die guten Einstellungstipps.

    • Winfried 16. März 2021 um 12:18

      Hallo, Hut ab, aber ich komme mit Sony nicht gut zu recht, bin aber auch erst fast 70.

  13. Winfried 16. März 2021 um 12:06

    Hallo, durch Suche fand ich diesen super Erklärbeitrag zur Sony, die ich immer noch habe, benutze jene auch sehr selten, weil zu laut, zu langsam und es zu lange dauert bis sie startklar ist. Jetzt bin ich auf einen KB-Viltrox-Booster von Nikon auf FE gestoßen und ihn gekauft habe. Beim Testen merke ich aber (kein Fokus) das ich im Menü den Sensor auf APS-C umstellen muß( sonst rundes Bild), was mich sehr ärgert weil ja von KB nicht mehr viel übrig bleibt. Aber darum soll es eigentlich nicht gehen, sondern darum wie ich diesen Menüeintrag (Umstellung für das kleine Format) auf eine Taste oder ins Schnellmenü bringe? Sollte das nicht gehen brauche ich ja nicht weiter zu probieren und muß es akzeptieren. PS. Finde die Sony mit dem Menü eh keine tolle Bereicherung(Meine Meinung). Hilfe per Mail wäre auch gut!
    Mit freundlichen Grüßen

    • Thomas Jansen 17. März 2021 um 10:45

      Hallo Winfried,

      ich habe noch keinen Weg gefunden, die Umstellungs-Funktion ins benutzerdefinierte Menü zu bekommen.

      LG Thomas

Comments are closed.