Nebelbänke im Tal

Grundeinstellungen – Panasonic Lumix FZ300

Veröffentlicht: 07. April 2016

Autor: Herr Tommi

Unsere Fotoausrüstung hat Zuwachs bekommen, wir haben uns eine Panasonic Lumix FZ300 als Bridgekamera gekauft.

Warum wir uns für diese Kamera entschieden haben und welche Grundeinstellungen wir vorgenommen haben, das möchten wir euch hier gerne zusammenfassen.

Warum eine Bridgekamera?

Nun, für diese Entscheidung gab es mehrere Gründe.

Wir spielten schon länger mit dem Gedanken, für unsere Sony Alpha 6000 noch weitere Objektive zu kaufen. Dabei dachten wir an eine längere Brennweite, so von 400-600 Millimetern und ein weiteres Objektiv für Makroaufnahmen. Bei den Brennweiten sieht das aber Mau aus, da gibt es für die Sony nicht viel Auswahl in dem Bereich. Ein gutes Makro-Objektiv findet man wohl aber es hat auch einen stolzen Preis.

Dazu hatte Melli auf unserer Thailandreise gefallen am Fotografieren gefunden und mit der kleinen (alten) Kompaktkamera waren aber viele Grenzen gesetzt. Also musste für sie eine neue Kamera her, einfach zu bedienen und ohne Wechselobjektive.

Warum also nicht beide Wünsche mit einer Lösung abhaken? Da auch viele Bekannte von uns mit Bridgekameras unterwegs sind und damit fantastische Fotos machen, war dann klar – es muss eine Bridgekamera her.

Die Suche nach der richtigen Kamera

Wir haben dann mal unsere Anforderungen aufgeschrieben, die so eine Kamera liefern muss:

  • Brennweite zwischen 18 und 400-600 Millimeter (aufs Kleinbild bezogen)
  • RAW Format muss unterstützt werden
  • Manuelle Einstellungen müssen möglich sein
  • Sensor so groß wie möglich (Rauschverhalten)
  • Die Kamera muss einen Sucher haben
  • Ein Blitzschuh wäre nett
  • Makrofunktion
  • vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis

Diese Punkte sollte die neue Kamera unbedingt erfüllen. Mit diesem Wunschzettel sind wir dann auf die Suche gegangen und nach dem Lesen unzähliger Testberichte und dem stöbern in verschiedenen Vergleichsportalen für Kameras standen am Ende zwei Kameras auf dem Wunschzettel. Beide waren dabei von Panasonic, einmal eben die Lumix FZ300 und als Alternative die Lumix FZ1000. Für die FZ1000 sprach der größere Sensor. Nachteil war aber, dass es sich bei der Kamera um ein zwei Jahre altes Modell handelt, sie nur 400 statt 600 Millimeter Brennweite hat und teurer war. Im direkten Vergleich waren nur der größere Sensor auf der Plusseite – alle anderen Werte und Argumente sprachen dagegen für die FZ300. Und nachdem wir einige High-ISO-Aufnahmen auf Flickr gefunden hatten, die vom Rauschverhalten überzeugen konnten, haben wir uns für die Panasonic Lumix FZ300 Panasonic Lumix FZ300 entschieden.

Wir haben die Kamera also bestellt und bereits einen Tag später klingelte der Paketmann.

Grundeinstellungen an der Lumix FZ300

Panasonic Lumix FZ300

Panasonic Lumix FZ300

Wie bei jeder neuen Kamera ging es gespannt ans Auspacken und direkt in das Konfigurationsmenü um die wichtigsten Dinge an der Kamera einzustellen. Dabei hat uns die Menüführung überzeugt, sie ist logisch aufgebaut und man findet sich schnell zurecht.

Folgende Dinge haben wir an unsere Bedürfnisse angepasst:

RAW Format

Als Dateiart haben wir das RAW Format eingestellt. Da wir unsere Bilder sowieso alle mit Lightroom verwalten und bearbeiten haben wir mit dem RAW-Format viel mehr Daten zur Verfügung und somit sehr viele Möglichkeiten bei der Entwicklung. Der Nachteil ist natürlich, dass die Dateien auf der Speicherkarte deutlich größer sind als im jpg-Format.

Betriebsart Autofokus

Auf der Rückseite der Kamera kann man über einen kleinen Hebel die Betriebsart des Autofokus umstellen. Hier gibt es die die Möglichkeit AFS (Einzelfokus), AFC (Nachführfokus) oder MF (Manueller Fokus) zu wählen. Dies über einen kleinen Schalter zu ermöglichen halten wir für eine sehr gute Idee, da dieser Modus doch recht häufig gewechselt wird.

Autofokus auf wählbaren Einzelpunkt eingestellt

Da wir gerne selber bestimmen, auf welchen Punkt im Bild wir fokussieren haben wir die Autofokuseinstellung auf Einzelpunkt gestellt. Diesen Punkt kann man bequem mit der Cursortaste im Sucher bewegen.

Belichtungsmessung

Die Belichtungsmessung haben wir auf Matrix eingestellt. Dabei wird die Belichtung über die gesamte Bildfläche gemessen. In besonderen Fällen kann es Sinn machen auf eine mittenbetonte oder eine Spotmessung umzustellen. Das kann aber recht flott über den Touchscreen geändert werden.

Monitorumschaltung/Touch Screen

Wir haben die Kamera so eingestellt, dass der Monitor auf der Rückseite automatisch ausgeschaltet wird, wenn man durch den Sucher schaut. Zusätzlich haben wir noch unter dem Punkt „….“ die Steuerung des Autofokus per Touchscreen ausgeschaltet. Beim Testen habe ich gemerkt, dass man den Fokuspunkt mit der Nase am Touchscreen verstellt und das auch, wenn das Display deaktiviert ist. Und nein, es liegt nicht an unseren Nasen.

Bildvorschau

Nach einer Aufnahme kann man sich das Bild direkt im Sucher anzeigen lassen. Da uns das aber nervt, haben wir diesen Punkt abgeschaltet. Wenn wir uns Bilder an der Kamera anschauen wollen nutzen wir den Wiedergabeknopf auf der Rückseite der Kamera und schauen uns diese auf dem Monitor an.

Monitor auf Kamerafunktionen eingestellt

Einstellung auf dem Monitor

Einstellung auf dem Monitor

Den Monitor haben wir als Standard so eingestellt, dass die Kamerainformationen angezeigt werden. Da wir fast nur durch den Sucher fotografieren, brauchen wir den Live-View Betrieb nicht, welcher nur unnötig Strom verbraucht. Dieser Modus kann aber, bei Bedarf, schnell über die „DISP“-Taste geändert werden.

Auto ISO

Erster Test mit ISO 800 und 600mm Brennweite

Erster Test mit ISO 800 und 600mm Brennweite

Die ISO Einstellung haben wir Auto gestellt aber nach oben auf ISO 800 begrenzt. Da müssen wir erst mal ein wenig mit den Werten experimentieren und schauen, wie stark das Rauschen in verschiedenen Situationen zu sehen ist. Ein erster Test, unser Kater Jimmy auf dem obigen Bild, verspricht aber gutes. Das Foto ist mit 600mm Brennweite aufgenommen, bei ISO 800 und selbst im dunklen Fell hält sich das Rauschen in Grenzen.

4K Bilder mit nachträglicher Fokussierung

Die Kamera bietet die Möglichkeit, Bilder im 4K-Format zu erstellen, wo der gewünschte Fokuspunkt nachträglich eingestellt werden kann. Ob man diese Funktion wirklich benötigt, kann mit Sicherheit lange diskutiert werden. Wir werden mal damit experimentieren und uns später über den Sinn oder Unsinn auslassen.

Programme

Programmwahlschalter

Programmwahlschalter

Bei den Belichtungsprogrammen werden wir klassisch nur P (Automatikmodus), A (Blendepriorität), S (Zeitpriorität) und M (manueller Modus) nutzen. Unter dem Punkt SCN findet man viele voreingestellte Szenarien, welche wir wohl nie nutzen werden. Allenfalls drehen wir mal ein kleines Video oder experimentieren mal mit dem Panoramamodus rum, gerade bei schönen Landschaften vielleicht eine gute Idee.

Funktionstasten

Sehr schön ist es, dass die FZ300 vier frei programmierbare Funktionstasten liefert. Diese haben wir erst mal mit den folgenden Funktionen belegt:

  • Belichtungskorrektur
  • Makromodus An/Aus
  • 4K-Foto mit späterer Fokussierung
  • Belichtungsmessung

Buchtipp zur Kamera

Frank Späth ist ein Autor, welcher zu verschiedenen Kameramodellen tolle Bücher für dein Einstieg geschrieben hat. Da uns sein Buch über unsere Sony so gut gefallen hat, haben wir das Buch Lumix Superzoom FZ300 bei Amazon direkt mit bestellt. Und ein erstes Durchblättern hat uns gezeigt, es war mal wieder eine gute Wahl. Die einzelnen Funktionen und Einstellungen der Kamera werden sehr gut erklärt.

Nun beginnt das Experimentieren

Nun werden wir mal ein wenig mit der neuen Kamera experimentieren und dabei Erfahrungen sammeln. Spätestens auf unserer anstehenden Kanada-Reise werden wir bestimmt 3-4 Fotos mit der Kamera machen. Dabei werden wir Tipps und Tricks zum Umgang mit der Lumix in der Praxis sammeln und später hier veröffentlichen.

Ein paar Testbilder

Rocky

Rocky

Unsere neue Kamera – irgendwie ist das jedes mal wieder spannend. Wie lässt sich damit Arbeiten, wie werden die Bilder – hält die Kamera die Versprechungen der Werbung? Wir werden euch weiter auf dem Laufenden halten. Gibt es etwas, was ihr gezielt zu der Kamera wissen möchtet? Dann schreibt doch einfach einen Kommentar.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

94 Kommentare
  1. Bee 7. April 2016 um 8:40

    Hallo Thomas,

    ich hatte mir diese Kamera für meine Tochter im Hinterkopf geparkt, wenn sie mal richtig fotografieren will. Momentan ist da aber Filmen interessanter… Mir gefielen die Features sehr gut, 25-600mm ist schon klasse. Wenn meine Tochter kein Interesse entwickelt, schenke ich sie meinem Mann.

    Viel Spaß mit der Kamera, Melli :)

    Liebe Grüße, Bee

    • Thomas Jansen 7. April 2016 um 9:34

      Moin Bee,

      ich denke, an der Kamera sollte Deine Tocher Freude haben. Übrigens, die kann super 4K-Videos machen. ;-)

      LG Thomas

  2. Johannes Kühn 7. April 2016 um 10:04

    Moin Thomas,
    vor der Alpha hatte ich ja mit der FZ50 auch eine Bridge von Panasonic. Der wesentliche Grund, warum ich sie ersetz habe, war dass sie sehr lange gebraucht hat, um die großen RAW-Dateien abzuspeichern. Das dürfte sich aber mittlerweile (10 Jahre nach Erscheinen der FZ50) erledigt haben. Von der Bildqualität fand ich sie für den damaligen Stand der Technik bei Bridges genial. Und der Menüführung trauere ich sogar etwas hinterher, weil ich das bei der Alpha umständlicher finde.
    Deshalb auf jeden Fall Daumen hoch für die Bridges von Panasonic.

    • Thomas Jansen 7. April 2016 um 10:21

      Hallo Johannes,

      dazu nur so viel, Serienaufnahme in RAW, zehn Auslösungen, nach 3 Sekunden war die LED wieder aus, welche den Schreibvorgang anzeigt. In der Zeit hätte man aber trotzdem weiter fotografieren können. Die Speicherkarte hat 95 MB/s.

      Damit kann man arbeiten. ;-)

      LG Thomas

      • Johannes 7. April 2016 um 20:56

        Beste Voraussetzungen für den Serienbildmodus wenn ein Air Berlin A320 vorbeirollt :D

      • Thomas Jansen 8. April 2016 um 8:17

        Ein Träumchen… ;-)

        LG Thomas

  3. Frank Albers 7. April 2016 um 18:31

    Hallo Thomas,

    viele Dank für den klasse Artikel. Super ausführlich. Ich oute mich jetzt mal als Fotolaie. Wenn man durch Glasscheiben fotografieren möchte, brachte man doch -glaube ich- bestimmte Filter, damit es nicht spiegelt. Besteht die Möglichkeit dies Filter auf die Lumix FZ300 aufzusetzen?

    Liebe Grüße

    Frank

    • Thomas Jansen 8. April 2016 um 8:17

      Hallo Frank,

      man kann es mit einem Pol-Filter ausprobieren, um die Spiegelungen aus dem Bild zu bekommen. Das geht auch bei der FZ300, die hat ein Filtergewinde von 52mm.

      Besser ist es aber, so nah wie möglich an die Scheibe heran gehen und die Kamera im 90°-Winkel zur Scheibe halten. Dann geht es auch ohne Filter.

      LG Thomas

      • Frank Albers 8. April 2016 um 8:42

        Hallo Thomas,

        vielen Dank für die schnelle Antwort und Deinen Tipp.

        Liebe Grüße
        Frank

  4. Beate 24. April 2016 um 16:27

    Hallo Thomas,

    auch ich fotografiere leidenschaftlich gerne und habe mir die Panasonic Lumix FZ300 zugelegt. Noch bin ich mit der Kamera super zufrieden – meine Tochter übrigens auch! Und vielen lieben Dank für die ausführlichen Einstellungsmöglichkeiten!

    Viele Grüße
    Beate

  5. Jens 29. Mai 2016 um 13:09

    Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Ich schwanke gerade zwischen einer FZ300 und einer Nikon P900 oder B700. Würdest du zu Gunsten einer gewaltigen Brennweite leichte Abstriche in Sachen Bildqualität machen? VG Jens

  6. Holger 17. Juli 2016 um 9:23

    Hallo Thomas,
    in Deinem Beitrag finde ich mich an vielen Stellen wieder:
    FZ 300 oder FZ 1000
    Monitor auf Kamerainfos eingestellt
    ISO max. 800
    Verwendung der Belichtungsprogramme
    Bildvorschau abgeschaltet

    Am interessantesten finde ich jedoch den Hinweis mit der Nase ;-). Genau dieses Problem habe (hatte) ich auch. Danke für den Tipp.
    Viel Spaß bei den weiteren Reisen mit der FZ300 und viele Grüße,
    Holger

  7. Anne 23. Juli 2016 um 20:50

    Hallo Thomas,
    erstmal Grüße aus MH. Bin auf der Suche nach Hilfe zu meiner neuen FZ 300 auf euren Blog gestoßen.
    Ich habe seid heute Mittag folgendes Problem: Mein Display geht nicht mehr an. Kamera habe ich bereits ein/aus geschaltet und akku rein/raus genommen. Techn. Fehler und einschicken (habe die Kamera seid Anfang Juli) oder hast du eine andere Idee ? Da ich nur über das Display fotografiere, ist das gerade ziemlich ärgerlich.
    Lg, Anne

    • Thomas Jansen 24. Juli 2016 um 11:54

      Hi Anne,

      hm, das hört sich für mich nach einem technischen Defekt an. Akku raus nehmen wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Wenn Du auf den Display Button drückst passiert auch gar nichts?

      LG Thomas

      • Holger 24. Juli 2016 um 12:51

        Hallo Anne,

        zwei Ideen zu Deinem Problem:
        1. Das Display schaltet sich von alleine ab wenn sich dem Sucher etwas nähert. Hängt/befindet sich etwas vor dem Augensensor?
        2. Hast Du eventuell versehentlich das Display abgeschaltet? Die Taste Fn4 schaltet den Modus um.
        Viele Grüße,
        Holger

      • Anne 24. Juli 2016 um 19:34

        Hallo Thomas, hallo Holger,
        es geht Gott sei Dank wieder. Habe gestern Abend weiter gesucht und es war die Taste Fn4 :)

        LG, Anne

  8. Anne 24. Juli 2016 um 20:11

    Hallo Thomas,
    ich war heute auf 2. „Foto-Tour“ mit der Kamera. Kann ich dir davon mal 1-2 Bilde senden und du sagst etwas zur Qualität ? Wenn ich auf dem Rechner näher ranzoome, werden Sie doch unscharf. Die passenden Einstellungen kann ich natürlich auch noch nennen.
    LG, Anne

    • Thomas Jansen 24. Juli 2016 um 20:16

      Hi Anne,

      kannst Du mir gerne senden an (kontakt(at)reisen-fotografie.de) – ich schaue mir die gerne mal an.

      LG Thomas

  9. Wolfgang Paumer 12. Oktober 2016 um 10:38

    Hallo Thomas,

    bin gerade am auspacken und den ersten Grundeinstellungen.
    Macht es Sinn, einen zusätzlichen Filter vor das Objektiv zu schrauben (u.a. Sicherheit für die Linse) und wenn ja, dann welchen ?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Wolfgang

    • Thomas Jansen 12. Oktober 2016 um 18:53

      Hi Wolfgang,

      ja, das macht Sinn. Wir haben vor allen Linsen einen UV-Filter von B&W geschraubt.

      LG Thomas

  10. Jörg 7. November 2016 um 10:33

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Bei mir kann ich den ISO Wert nicht ändern. Weder in M, A, P oder S. Das geht nicht über die Cursertast noch über das Menu. Im Menu ist das Feld ausgegraut. Was kann ich machen?
    Danke für Hinweise!
    Jörg

    • Thomas Jansen 7. November 2016 um 11:10

      Hallo Jörg,

      das kann ich nun nicht nachstellen hier. Ich habe gerade mal verschiedene Einstellungen durch getestet und ich kann immer den ISO-Wert, bzw. den Bereich für die Automatik, selber bestimmen.

      LG Thomas

  11. Thomas 9. November 2016 um 20:27

    Hallo Thomas, bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen und habe ihn mir gleich abgespeichert:-) Eine Frage – ich bin gerade auch auf der Suche nach einer neuen Kamera . Engere Wahl ist FZ300 oder Nikon d5300. Mein Sohn hat nächstes Jahr Jugendweihe und da wollen wir während der Festlichkeiten schöne Bilder machen. Nun bin ich unsicher, weil immer oft geschrieben wird in Räumlichkeiten sind die Bridgekameras deutlich schlechter als die Spiegelreflexkameras. Kannst Du dazu was sagen?? Vielen Dank Thomas

    • Thomas Jansen 10. November 2016 um 8:17

      Hi Thomas.

      die Aussage ist nicht verkehrt. In Räumen, mit begrenztem Licht, ist die FZ300 nicht der Renner. Dort müssen, beim Arbeiten ohne Blitz, die ISO Zahlen schon ordentlich hoch gedreht werde. Durch den kleineren Sensor neigt die Kamera zu einem stärkeren Rauschen als vergleichbare DSLR-Kameras mit größerem Sensor. Wenn also Aufnahmen in Räumen im Fokus der Arbeit steht, dann würde ich auf eine DSLR setzen oder eine gute Systemkamera.

      LG Thomas

  12. D. Wisser 11. Dezember 2016 um 15:12

    Moin.
    Sehr schöner, detaillierter und persönlicher Test. Habe mir jetzt ebenfalls die Kamera zugelegt. Allerdings suche ich noch eine Einstellung in der die Bilder auch bei Dämmerung in der Wohnung scharf abgebildet werden. Da sind sehr schnell Grenzen erreicht. Habt ihr vielleicht einen Tipp?
    Gruß
    D.W.

    • Thomas Jansen 11. Dezember 2016 um 21:07

      Hallo,

      bei Dämmerlicht, in der Wohnung, hilft nur ISO rauf und offene Blende (kleine Blendenzahl) um auf kürzere Verschlusszeiten zu kommen, die ein verwacklumgsfreies Fotografieren ermöglichen. Alternativ mehr Licht in den Raum bringen oder den Blitz benutzen.

      LG Thomas

  13. Stefan Burkhard 29. Mai 2017 um 17:24

    Hallo Thomas, ich habe mir auch gerade die Kamera gekauft.
    Könntest du mal was über Sportbilder schreiben ?
    Bei mir wären das spez. Auto´s und Motorradveranstaltungen.
    Wenn du da ein paar Beispielbilder zeigen könntest und dazu in welcher Einstellung der Kamera, das wäre 1A.
    Danke schon im Vorfeld.

    Schöne Seite übrigens.

    Gruß
    stef

    • Thomas Jansen 30. Mai 2017 um 7:57

      Hallo Stefan,

      nein, zu Sportbildern kann ich, im Zusammenhang, mit der FZ1000 nichts sagen. Die FZ300 hatte ich mal mit beim Nascar-Rennen. Im folgenden Bericht sind die Bilder vom Sonntag alle mit der FZ300 gemacht. https://www.jansens-pott.de/rennwochenende-martinsville/

      Ich denke, die FZ1000 ist da nicht schlechter, nur mit etwas weniger Brennweite.

      LG Thomas

      • Stef 30. Mai 2017 um 8:27

        Hallo Thomas, sind wir hier nicht im Bereich von der FZ300 ?
        Die habe ich mir gekauft. Nicht die FZ1000.
        Gruß
        stef

      • Thomas Jansen 30. Mai 2017 um 9:55

        Hallo Stef,

        ich sollte Kommentare erst beantworten, wenn ich 2 Tassen Kaffe aufhabe, dann sehe ich auch, worauf die sich beziehen. :-)

        Einen Tipp noch zu den Einstellungen. Ich habe versucht, mit Belichtungszeiten von rund 1/1000 Sekunde zu arbeiten. Einige Aufnahmen aus dem Rennen sind auch mit längeren Zeiten, bis 1/160 Sekunde entstanden. Dabei hat man dann eine schöne Bewegungsunschärfe im Hintergrund und „drehende“ Reifen. Allerdings ist dann die Ausschussquote bei den Bildern extrem hoch. Das Mitziehen, mit den fahrenden Autos, ist wirklich Übungssache.

        LG Thomas

      • stef 31. Mai 2017 um 12:51

        Hallo Thomas, danke dir.
        Ich werde probieren, besonders das mit der 1/160 Einstellung.
        Das sind wirklich super schöne Bilder bei den Autos.

        Mal noch eine andere Frage.
        Hast du auf deiner Seite ein Bilderthema , wo die Leser ein Bild hinein stellen können und ein wenig Beschreiben mit welcher Einstellung sie gearbeitet haben.
        Wenn du dann evt. noch drüber schauen könntest und uns Frischlinge sagen könntest, wo was falsch ist.
        Das wär´s .

        Gruß
        stef

      • Thomas Jansen 31. Mai 2017 um 17:35

        Hi Stef,

        nein, sowas habe ich noch nicht. Ich überlege gerade ein Projekt, wo mir Leute Bilder zum bearbeiten senden können. Die Gedanken stecken aber noch in den Kinderschuhen.

        LG Thomas

  14. Uwe 18. Juli 2017 um 21:11

    Hallo und Guten Tag aus Sachsen!

    Ich komme gleich mal zur Sache … Ich habe seit 8 Jahren eine FZ8 und bin damit extrem zufrieden! Jetzt wollte ich mal etwas Neues … und das Theater ging los… Rahmen: Bis 600 Euro, kein Wechselobjektiv, super Bildleistung, Video egal, Zoom 12+-, super Tiefenschärfe, nicht falsch verstehen, damit meine ich Bilder von vorn bis hinten scharf! erstklassige Referenzen. Für den Laien (ich) kurz und zackig zu bedienen, Schnappschusstauglich. Bin ausschließlich Urlaubs / Ereignis-Knipser und will KEIN Fotostudium absolvieren! Zuerst testete ich die FZ1000 im Modus P, A und A+ bei ISO bis 400. Du bekommst Schüttelfrost … zumindest ich… Dann die FZ300 hmmmmm So richtig zufrieden bin ich nicht. Irgendwie kann ich keine wirkliche Verbesserung erkennen, zur FZ8. Habe etwa 100 Testbilder, von Beiden, gemacht. Im Netz Referenzbilder angesehen. Ich bin unschlüssig, ob es Sinn macht, die 300 zu kaufen, im Gegensatz zu meiner 8. Die 1000 ist in Sachen Tiefenschärfe, Systembedingt, eine Katastrophe! Meine FZ8 steht seit 8 Jahren auf ISO 200 und Modus P. 98% aller Bilder sind super. Auch schwere Motive wie aus dem Reisebus heraus. Was sagt Ihr! DANKE! Uwe

    • Thomas Jansen 19. Juli 2017 um 8:38

      Hallo Uwe,

      hm, wenn ich das lese wäre vielleicht eine Kompaktkamera eine Alternative? Deine Anforderung mit der großen Tiefenschärfe werden die kleineren Sensoren eher erfüllen können. Ich kenne die FZ8 nicht, denke aber, dass diese im Vergleich zur FZ300 und erst recht gegenüber der FZ1000 einen wesentlich kleineren Sensor hat. Natürlich kannst Du auch eine größere Tiefenschärfe erreichen, wenn Du bei den neuen Kameras die Blende schliessen würdest. Allerdings werden dann die Belichtungszeiten zu lang und Du müsstest an der ISO schrauben um auf die passenden Belichtungszeiten zu kommen. Da neigt die FZ300 aber schnell zum rauschen, die FZ1000 ist dabei etwas gutmütiger aber auch nicht überragend.

      Daher wirklich der Tipp, mal ein paar Kompaktkameras mit kleinerem Sensor zu probieren. Oder einfach bei der FZ8 bleiben, solange sie ihren Dienst tut und Deine Wunschbilder produziert.

      Deine Anforderung mit der durchgehenden Schärfe ist auch eher ungewöhnlich und nicht typisch für Fotografen. Ok, bei Landschaftsaufnahmen oder Architekturfotos will das jeder, da arbeite ich eben mit den Blendeneinstellungen. Bei Detailaufnahmen, bei Tieren usw. freue ich mich aber, wenn ich die Motive vor einem unscharfen Hintergrund freistellen kann.

      LG Thomas

      • Uwe 19. Juli 2017 um 19:53

        Hallo Thomas und danke! Hm, leider bin ich nicht schlauer geworden … Als Urlaubslaienknipser lichte ich zu 99,8% Landschaften und Städte ab. Deshalb die Anforderung an durchgehende Schärfe. Das Problem mit „Blende zu“ ist mir bekannt. Glaube, die FZ8 (8MP) hat die Sensorgröße der FZ300 (12MP). Uwe

      • Thomas Jansen 19. Juli 2017 um 21:10

        Hi Uwe,

        nein, der Sensor in der FZ 8 (5,8 x 4,3 mm) ist minimal kleiner als in der FZ 300 (6,2 x 4,6 mm). Das macht bei der Tiefenschärfe schon ein wenig aus. Generell gilt die Regel, desto kleiner der Sensor, umso mehr Tiefenschärfe bekommst Du bei gleichen Einstellungen. Aus diesem Grund können Smartphonekameras keine vernünftigen Schärfeverläufe optisch abbilden, bzw. nur sehr begrenzt. Diese haben halt extrem kleine Sensoren. Achte also beim Kauf darauf, dass der Sensor nicht zu groß ist (die MP spielen dabei erstmal keine Rolle).

        LG Thomas

  15. Monika Baeck 30. Juli 2017 um 0:44

    Hallo Thomas,
    auf der Suche nach meiner neuen Kamera bin ich zufällig auf Deinen Blog geraten und total begeistert.
    Reisen und fotografieren ist auch unsere Leidenschaft.
    Wir mögen geführte Studienreisen ebenso wie Städtereisen. Auch ferne Länder, wie Kanada, Südamerika, Hawaii haben wir bereist und seit wir vor 4 Jahren zum 1. mal in Afrika waren sind Safari Urlaube unsere große Liebe.
    Ich benutze seitdem die Lumix FZ 200 und bin auch mit meinen Fotos sehr zufrieden. Leider ist mir im letzten Urlaub irgendwie Staub in die Kamera gekommen und nun habe ich Probleme mit dem Zoom.
    Ich habe jetzt mit der FZ 300 geliebäugelt, war aber unsicher, nachdem ich die Kritiken über den kleinen Sensor gelesen habe und wollte dann auf die FZ 1000 umsteigen. Da ich aber die Kamera ständig in der Hand halte, weiß ich nicht, ob das Gewicht und die Größe dazu geeignet sind.
    Nachdem ich aber jetzt Deinen Kommentar zur FZ 300 gelesen habe, denke ich, dass ich, gerade für die Fotos auf Safari
    damit gut hinkomme.

    Auf jeden Fall aber, werde ich Deine Berichte ab sofort verfolgen und grad was das Fotografieren betrifft sicher noch sehr viel daraus lernen.

    Liebe Grüße
    Monika

    • Monika Baeck 30. Juli 2017 um 0:48

      Sorry, ich habe gerade festgestellt, dass ich meine E-Mail Adresse falsch angegeben habe.
      Es folgt die Korrektur

      • Thomas Jansen 30. Juli 2017 um 19:02

        Hi Monika,

        habe ich in dem anderen Kommentar korrigiert.

        LG Thomas

    • Thomas Jansen 30. Juli 2017 um 19:01

      Hi Monika,

      am besten mal in den Laden gehen und mit beiden Fotokameras testen, welche Dir besser in der Hand liegt. Für die FZ300 spricht natürlich der längere Zoom. Deshalb haben wir die auch zuerst gekauft. Mich störte dann aber das Rauschen des Sensors, bei höheren ISO-Werten. Und nach dem Umstieg auf die FZ1000 habe ich weniger Zoom, das gleicht sich aber durch mehr Megapixel aus, mache ich halt einen Ausschnitt aus dem Fotos. Bei der Qualität ist das kein Problem.

      LG Thomas

      • Monika Baeck 30. Juli 2017 um 22:26

        Danke Thomas, für die schnelle Antwort. Ich werde mir die 1000er jetzt doch mal anschauen und wenn die mir gut in der Hand liegt, werde ich mich dann für sie entscheiden.
        LG Monika

      • Monika Baeck 2. August 2017 um 23:14

        Hallo Thomas,
        ich habe mir heute im Media Markt beide Kameras angeschaut. Da ich meine Kamera fast immer in der Hand bereithalte, war mir die 1000er dann doch zu groß bzw. auch schwer. So habe ich mich dann für die 300er entschieden.
        Die Fotoschule von F. Späth habe ich mir auch dazu gekauft.
        Jetzt habe ich noch 4 Wochen Zeit zum ausprobieren, bevor es nach Südafrika geht. Das ist nicht viel, wenn nur der Feierabend und das Wochenende bleibt.
        Vielleicht darf ich Dich auch noch mit ein paar Fragen zur Bedienung belästigen?
        Liebe Grüße
        Monika

      • Thomas Jansen 3. August 2017 um 19:39

        Hallo Monika,

        dann mal Glückwunsch zur neuen Kamera und viele tolle Bilder damit. Klar, wenn Fragen aufkommen, kannst Du dich gerne melden.

        LG Thomas

  16. Günther 15. August 2017 um 10:24

    Habe eine Panasonic FZ 300 habe diese Ausgeliehen jetzt ist alles Verstellt.
    Wie kann ich sie auf Werkseinstellung zurück setzen ?

    • Thomas Jansen 15. August 2017 um 18:09

      Hi Günther,

      im Setup-Menü den Punkt „Reset“ auswählen.

      LG Thomas

  17. Monika 1. September 2017 um 16:58

    Hallo Thomas,
    am Donnerstag fliegen wir nach Südafrika (u.a. in den Krüger NP) und ich habe meine neue FZ 300 noch nicht im Griff. Mir fehlt einfach die Zeit . Die Fotoschule ist einfach zu umfangreich, um auf die schnelle die wichtigsten Dinge herauszufinden
    Ich habe auf Deiner Seite mit den Zoo-Fotos schon ein paar gute Tipps gelesen.

    Ich möchte mich nicht nur mit der i.A. begnügen, bin aber auch nicht so fit, dass ich gleich die optimalen Einstellungen finde.

    Kannst Du mir für die FZ 300 ein paar Tipps für gute Tierfotos geben?
    Lohnt sich der Einsatz von 4K?
    Ich würde mich freuen, von Dir zu hören.
    VG
    Monika

    • Thomas Jansen 1. September 2017 um 17:13

      Hi Monika,

      wenn Du wirklich unsicher bist, dann ist der Automatik-Modus vielleicht die beste Lösung. Du ärgerst Dich sonst, wenn die Bilder nichts geworden sind, aufgrund falscher Einstellungen. Nutze aber auf keinen Fall den i.A. Modus. Nimm wenn dann den P Modus. Das hat einen Grund. Im i.A. Modus kannst Du den Blitz nicht steuern. Der geht an, wenn die Kamera meint, es sei notwendig. Die Tiere, Deine Mitreisenden und die Guides werden Dich dafür hassen. ;-) Im P-Modus geht der Blitz nur an, wenn Du ihn selber hochklappst, der Rest funktioniert aber komplett automatisch, wie im i.A. Modus auch.

      Was aber noch geht, nutze bei sich bewegenden Tieren den Sportmodus der Kamera. Dabei stellt die Kamera die Belichtungszeit so kurz wie möglich ein, um die Bewegungen der Tiere (die dann die Sportler sind) einzufrieren (achte hierbei aber auch auf den Blitz). Das kannst Du auch manuell mit der Blendenautomatik (Programm S) machen. Stelle dabei die Belichtungszeit auf 1/1000 Sekunde oder noch kürzer. Die Kamera wählt dann von alleine die passende Blende und ISO Zahl um auf die Belichtungszeit zu kommen. Beides muss aber nur bei schnellen Tieren gemacht werden. Bei langsameren Tieren (Elefanten die normal laufen) kannst Du auch etwas längere Belichtungszeiten wählen – so bis 1/320 Sekunde. Die ersten beiden Methoden haben den Nachteil, dass es dafür sehr hell sein muss. Das wird bei Aufnahmen in der Dämmerung dann schon schwierig.

      Kleiner Tipp noch. Die Guides in den NPs sind oft ganz gut drauf, was Einstellungen zum Fotografieren angeht. Scheu Dich auch nicht andere Reisende anzusprechen, und nach Einstellungen zu fragen.

      4K-Filme zu machen, und daraus später einzelne Bilder zu extrahieren ist keine schlechte Idee. Ich habe es selber noch nicht gemacht aber schon viele verdammt gute Ergebnisse im Netz gesehen, wo andere das gemacht haben.

      Ich wünsche Dir eine tolle Reise und viele schöne Eindrücke.

      LG Thomas

  18. Monika 1. September 2017 um 22:16

    Hallo Thomas,
    danke für die schnellen Tipps. Damit wird ich jetzt noch etwas üben und hoffe, auf gute Ergebnisse.
    Mit der FZ 200 habe ich im i.A. Modus auch schon viele schöne Fotos gemacht (der Blitz geht auch hier nur an, wenn er geöffnet ist). Jetzt möchte ich mit der FZ 300 nicht nur schöne, sondern auch gute Fotos schießen. Darüber aber auch nicht vergessen die Natur und Eindrücke zu genießen.

    LG
    Monika

    • Thomas Jansen 2. September 2017 um 9:34

      Hi Monika,

      dann ist ja gut mit dem Blitz. Ich hatte in Erinnerung, dass dieser auch unaufgefordert anschaltete. Allerdings habe ich mit dem Modus nur kurz rum gespielt. ;-=

      LG Thomas

  19. Anke 6. Januar 2018 um 13:40

    Puh! Danke für diesen tollen Artikel und die super detailreichen Fotos! Ich stehe vor einer Kaufentscheidung, und am interessantesten ist für mich eigentlich der Spritzwaser-/Staubschutz an dieser Kamera. Trotzdem war ich davon total abgekommen, weil im Netz überall über die Bildqualität gemeckert wird und wirklich grauselige Beispielbilder gezeigt werden. Jetzt bin ich nur bedingt schlauer ;-)

    • Thomas Jansen 8. Januar 2018 um 20:22

      Hi Anke,

      na, man findet aber auch viele tolle Bilder, die mit der FZ-300 gemacht werden. Ich sag mal so, wenn das Licht ausreichend ist, dann macht die FZ-300 tolle Fotos. Wenn das Licht schwächer wird, dann kommt sie an ihre Grenzen.

      LG Thomas

      • Anke 9. März 2018 um 22:43

        Ja, ich habe die Kamera jetzt einige Wochen und kann das bestätigen. Auch bei dem tollen Teleobjektiv, das im Digitalmodus bei geringerer Bildqualität die doppelte Brennweite bietet, hat Panasonic sich und uns keinen Gefallen getan mit dem kleinen Sensor, denn selbst mit Stativ werden Details und Ränder nicht völlig scharf. Es genügt völlig für ganz normale Bilder, aber um z.B. Vogelberingungen aus der Ferne abzulesen, genügt sie nicht.

      • Thomas Jansen 9. März 2018 um 23:11

        Hi Anke,

        den digitalen Zoom hab ich genau einmal getestet und direkt wieder deaktiviert. Da croppe ich anschließend lieber am Rechner – das ist qualitativ besser.

        Die FZ1000 ist eine Bridge, mit einem Superzoom. Der Zoombereich deutet es an, es ist ein Kompomiss zwischen großem Brennweitenbereich und Qualität. Dazu der kleine Sensor, Das alles macht bis zu einem gewissen Punkt gute Fotos. Aber irgendwo sind halt Grenzen, bei der Ausstattung. Und Vogelringe auf Distanz lesbar fotografieren. Das würde ich mit meiner Alpha 7 und dem Sigma 150-600 probieren. Damit könnte es mit viel Geduld funktionieren. Nur kostet diese Ausrüstung ein x-faches der FZ1000.

        Den kleinen Sensor hat Panasonic wohl eingebaut um eine Kamera in dieser Preisklasse zu bieten. Daher haben sie der Zielgruppe schon einen Gefallen getan.

        LG Thomas

  20. Bernhard 9. März 2018 um 16:22

    Hallo, ich hatte die Kamera mal zum Testen für zwei Wochen. Bei guten Licht lassen sich durchaus ansehnliche Fotos aus der Kamera entlocken, aber sobald es dunkler wird kommt sie doch recht schnell an ihre Grenzen – was natürlich auf den kleinen Sensor zurückzuführen ist. Für mich ist das eher ene Film, denn eine Fotokamera, denn Videos sehen spitze aus (auch wenn das Licht nicht mehr ganz so gut ist).

    • Thomas Jansen 9. März 2018 um 22:58

      Hi Bernhard,

      hm, bei Terrarien und Aquarien-Fotos schlögt die Kamera sich ordentlich. Natürlich hat sue ihre Grenzen. Im Vergleich zu neiner Sony-Vollformat sieht die FZ1000 nicht so berauschend aus. Aber, wir reden hier von einer Bridge im mittleren Preissegment. Und da hält sich die FZ1000 im Vergleich zu anderen Kameras aus dem gleichen Segment sehr gut.

      LG Thomas

  21. Hans Duschanek 18. Mai 2018 um 21:46

    Hab seit ein paar Tagen eine FZ 300 ohne jeglicher Anleitung. Bin vom Handling und von den Fotos begeistert – aber ich kann damit nicht blitzen… Den Blitz klappe ich auf, aber es kommt nichts.
    Wie bitte geht man mit dem Blitz um? Wer kann mir helfen???
    LG Hans

  22. Volker 22. Juni 2018 um 20:39

    Hallo
    Ich gehe demnächst auf Safari und möchte mir die Lumix FZ 300 vorher kaufen,eine Frage dazu – während eines Videodrehs kann man ein Foto schießen ?

    • Thomas Jansen 23. Juni 2018 um 7:02

      Hallo Volker,

      während die Aufnahme läuft, nein.

      LG Thomas

  23. Monika 23. Juni 2018 um 23:07

    Hallo Thomas, hallo Volker,
    ich habe die Lumix FZ 300. direkt hinter dem Auslöseknopf befindet sich eine Taste mit einem roten Punkt. Wenn ich die andrücke, startet ein Video bis die Taste wieder gedrückt wird. Während das Video aufnimmt, kann ich jederzeit den Auslöseknopf für ein Foto drücken, ich habe mein Foto und das Video läuft weiter. Ich habe zwar noch nicht oft so fotografiert, aber es funktioniert.
    LG Monika

    • Thomas Jansen 24. Juni 2018 um 11:13

      Hallo Monika,

      wow, da habe ich jetzt was Neues gelernt. Danke Dir. Ich filme ja nur seeeehr selten und habe es noch nie probiert, während der Filmaufnahme ein Foto zu machen.

      LG Thomas

  24. Monika 26. Juni 2018 um 22:36

    Hallo Thomas,
    Es freut mich, dass ich auch mal weiterhelfen kann. Ich habe die FZ 300 jetzt schon einige Zeit, hab aber einfach zu wenig Zeit zum Ausprobieren. Ich bin jetzt seit Januar endlich Rentnerin und habe große Hoffnung, dass das jetzt bald besser wird. Dann werde ich mich auf jeden Fall in die gutenTipps von Dir einlesen.
    Viele Grüße
    Monika

  25. Patrick 25. August 2018 um 18:05

    Hallo,

    Ich habe ab und zu das Problem das beim einschalten Sucher und Display dunkel bleiben und die FZ300 sich auch nicht bedienen lässt. Die Kamera wurde schon eingesendet und ich habe eine neue bekommen das Problem ist immer noch das selbe. Hat jemand eine Idee oder das selbe Pronlem?

    • Thomas Jansen 25. August 2018 um 19:27

      Hi Patrick,

      ich habe da keine Idee zu. Aber vielleicht einer unserer Leser, ich drücke die Daumen.

      LG Thomas

  26. Anke 27. August 2018 um 12:51

    Leider habe ich nicht die Zeit nazusehen, aber irgendwo im Menü konnte man, meine ich, die Empfindlichkeit des Sensors einstellen. Vielleicht bringt das ja was …

  27. Willi 28. August 2018 um 7:25

    Hallo
    Ich überlege derzeit den Umstieg von meiner geliebten Nikon D300 aus gesundnheitlichen Gründen; Rückenprobleme LWS.
    Abgesehen davon gestehe ich auch das ich abgesehen vom Gewicht mit Objektiv 55-300 mm mit meinen bescheidenen Fähigkeiten
    die Kamera nicht voll ausschöpfen kann. Daher bin auch durch einen netten Fachberater auf die FZ300 aufnerksam gemacht worden.
    Hatte mir zuvor Nikon B700 angeschaut und dachte mir das die FZ300 die bessere Wahl sei; insbesondere in Hinsicht auf das
    lichtstarke Objektiv..Sollte es trotzdem mangels Sensorgröße nicht für schöne Lowligthfotos ausreichen ?
    Hatte mal eine Nikon P7100 die diese Aufgabe toll gemeistert hat trotz kleiner Sensor. Aber mir fehlte Brennweite und sie war leider nicht
    sehr schnell; eher lahm.
    Gruß an Alle
    Willi

    • Thomas Jansen 29. August 2018 um 8:21

      Hallo Willi,

      die FZ300 ist eine tolle Kamera. Der Punkt „Sollte es trotzdem mangels Sensorgröße nicht für schöne Lowligthfotos ausreichen“ lässt mich aber zögern. Schau Dir dafür mal im Vergleich die FZ1000 an. Größerer Sensor, höhere Auflösung, deutlich besseres Rauschverhalten als die FZ300.

      LG Thomas

  28. Wili 29. August 2018 um 11:15

    Hallo Thomas
    Ich habe mir auch die F1000
    angeschaut; bin jedoch nach einigen
    Recherchen und fachkundiger Beratung
    zu dem Entschluss gekommen mir die FZ300 zu bestellen da sie meinen Ansprüchen und Fähigkeiten am ehesten entspricht und der große Zoombereich bis 600mm mit ordentlicher Bildqualität und guter
    Bildstabilisator mit sehr gefällt.
    Die Lowlightfähigkeit werde ich verschmerzen bzw versuchen so gut wie möglich zu kompensieren.
    Ich freue mich mit der Kamera warm zu werden und mich Schritt für Schritt
    mit ihr zu verbessern; gute Tipps
    nehme ich dankbar an; ebenso Kritik die mich weiter bringt.
    Werde weiter berichten über meine
    hoffentlich gute und erfolgreiche Beziehung mit der FZ300
    Gruß Willi

  29. Klaus dieter Israel 3. Oktober 2018 um 13:46

    Hallo ich habe mich für die Lumic dmc 300 entschieden bereits das Buch von J. Esen gelesen. Gefält mir alles sehr gut nehme hauptsächlich drausen auf
    will die Kammera jetzt erst kaufen. Habe früher mit einer Spiegelreflex fotografiert.( Mit Rollenfilm noch) Möchte ich jetzt wieder zum Hobby machen gehe demnächst in Altersteilzeit.Habe allso viel Zeit und Reise gern.
    Meine Bedenken liegen bei innenaufnahmen z.B bei Famielienfeiern . Krieg ich da einige brauchbare ergebnisse raus ? Spiele gern mit Licht und Schatten. Könnte
    schon mit einem kompromis im Innenbereich Leben wenn die Aufnahmen einigermassen Brauchbar sind. Was sagt ihr zu dem kleinem Sensor. Danke
    im voraus . Mit freundlichen Grüßen Klaus- Dieter Israel PS eure Seite ist echt hilfreich Danke .

    • Thomas Jansen 4. Oktober 2018 um 10:43

      Hallo Klaus-Dieter,

      hm, Deine Bedenken bzgl. der Innenaufnahmen würde ich teilen. Durch die geringe Sensorgröße ist natürlich das Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten nicht wirklich berauschend. Da würde ich dann eher zur FZ1000 tendieren, die immerhin einen 1″-Sensor hat. Trotzdem ist aber auch bei dieser Kamera das Rauschverhalten nicht mit hochwertigen Kameras zu vergleichen.

      Alternativ würde dann für Innenaufnahmen ein vernünftiger Blitz Sinn machen?

      LG Thomas

  30. Nina 17. Dezember 2018 um 8:50

    Hallöchen :o)
    Ich habe mir die FZ300 zugelegt um meinen Sohn bei seinen Schwimmwettkämpfen zu fotografieren..
    Könnt ihr mir Tipps geben wo ich welche Einstellungen vornehmen kann um in der Schwimmhalle mit Kunstlicht und bei Bewegung bestmögliche Aufnahmen zu machen…
    Manuelle Einstellungen? Welche sind da die optimalsten Werte?
    Oder doch die intiligente Automatik?
    Oder 4k Serienbilder? Die müssten aber einzeln nach der Aufnahme durchgesehen werden und erst dann gespeichert werden oder? Oder speichert die Kamera diese gleich automatisch?
    Ihr merkt wahrscheinlich schon: ich bin neu in der Fotografie und habe noch keinen Plan!
    Über Infos und Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit!
    Nina

  31. Tina 26. Dezember 2018 um 20:17

    Hallo,

    wie verhält es sich mit der FZ 300 bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen? Speziell Pferd samt Reiter in der Reithalle.
    Ich bin unsicher, ob die FZ 300 oder die FZ 1000 die bessere Wahl ist. Es wird überall geschrieben, das der Sensor der FZ 1000 besser ist, aber die Beispielaufnahmen zeigen meist Nachtaufnahen, nicht Aufnahmen bei schlechtem Licht in Räumen/bei Sportveranstaltungen.

    Herzlichen Dank

    • Thomas Jansen 27. Dezember 2018 um 7:59

      Hallo Tina,

      um Pferde in einer Reiterhalle zu fotografieren musst Du je auf recht kurze Belichtungszeiten kommen, damit die Bewegungen eingefroren werden und Pferd und Reiter scharf werden. Um das zu erreichen brauchst Du halt viel Licht (das ist aber nicht da) oder musst den ISO-Wert hochdrehen, also die Lichtempfindlichkeit des Sensors. Und an diesem Punkt hat die FZ1000 die Nase leicht vorne. Durch den größeren Sensor rauschen die Bilder etwas weniger bei hohen ISOs als bei der FZ300. Wenn Du also die Wahl zwischen beiden Kameras hast, würde ich in dem Fall auch zur FZ1000 raten.

      LG Thomas

      • Tina 27. Dezember 2018 um 10:07

        Herzlichen Dank!

        Sind die Unterschiede sehr groß? In allen anderen Punkten schneidet die FZ 300 ja eher besser ab, oder? Hat man mit der FZ 300 eine reale Chance, in der Reithalle gut zu fotografieren? Wir haben eine alte Lumix FZ 18. Kennen Sie diese? Ist die FZ 300 viel viel besser in dieser Richtung?

        Danke nochmal!

      • Paul 2. Juni 2019 um 22:55

        Hallo,
        ich fange Bewegung immer mit 4K-Foto-Funktion ein – die ermöglicht es, aus einem 4K-Video mit 30 Bildern pro Sekunde, einzelne ausgewählte Bilder zu extrahieren. Schlechtes Licht gleiche ich immer mit einer lichtstarken Festbrennweite aus. Kamera + Festbrennweite ca. 540 €. Bei den Preis bekommt man sehr gute Ergebnisse. Schaue bitte
        Gruss aus dem Schwarzwald Paul.

      • Thomas Jansen 3. Juni 2019 um 7:06

        Hallo Paul,

        ja, ein gutes Objektiv auf der passenden Kamera, das bringt eine Menge. Aber bei der FZ300 geht das nun mal nicht, da müssen die Bewegungen über eine kurze Belichtungszeit eingefroren werden. Und um die geht es ja in dem Artikel hier.

        LG Thomas

      • Paul 3. Juni 2019 um 9:57

        Hallo Thomas,
        so habe ich das auch gelesen. Ich habe mich auf den Artikel: ,, um Pferde in einer Reiterhalle zu fotografieren bezogen.
        Für Bewegungen finde ich 4K-Foto super. Panasonic LUMIX finde ich in diesen Punkt einfach super. Bei Tierfotografie u.s.w. keinen Augenblick verpassen. Gruss Paul.

      • Thomas Jansen 3. Juni 2019 um 14:56

        Hi Paul,

        ah, siehste, das hatte ich übersehen. Als Antwort auf die Frage von Tina passt es!

        LG Thomas

      • Paul 3. Juni 2019 um 19:00

        Hallo, noch eine Anmerkung zu ,,Warum eine Bridgekamera?
        Ich habe lange mit so einer Kamera fotografiert … nicht das wahre, man kommt viel viel zu schnell an die Grenzen des Machbaren. z.B. LUMIX G DMC-GX80 380 € mit einen Lichtstarken Objektiv bzw. Festbrennweite bringt einfach viel mehr …
        Das schöne daran ist die Möglichkeit Objektive zu tauschen. Von Preis -Leistung – Möglichkeiten bekommt man bei MFT sehr viel mehr wie bei einer Bridgekamera. Von der Größe und Gewicht sind die auch nicht viel schwerer wie eine Bridgekamera.
        Für mein Hobby bin ich mit der Qualität von MFT System zufrieden, warum soll ich mehr Geld ausgeben?
        Noch eine Anmerkung zu ,, APS-C Kameras
        Von Preis -Leistung – Möglichkeiten bei APS-C Kameras da ist der Sensor besser Ausstattung Sony Kamera und Objektive zu LUMIX Kamera und Objektive da liegen von Preis Welten dazwischen …
        Sony A6000 habe ich mir auch angeschaut die hat ja fast keine Ausstattung, nicht einmal lautloses fotografieren und einen Bildstabilisator. Da ist man ja immer auf Objektive mit Bildstabilisator angewiesen. Die Preispolethik von Sony finde ich sehr seltsam. Wenn APS-C würde ich zu Futschi Kameras greifen weil der Aufbau des Bildsensor von der Farbwiedergabe ein Traum ist. Das ist meine persönliche Meinung. Gruss Paul.

      • Bernd 17. August 2019 um 11:35

        Servus und Hallo,

        erstmal mein Lob für diese tolle Seite. Konnte hier schon viel in Erfahrung bringen.
        Ich bin eigentlich ein Camcorder Benutzer. Da ich mich nach einen neuen Camcorder umschauen wollte, bin ich auf einen Artikel gestoßen in dem geschrieben wird das die Camcorder am aussterben sind und man mit einer Bridgekamera genau so gute Videos machen kann wie mit einem Camcorder. Also habe ich mir gestern die FZ330 (baugleich mit der FZ300) gekauft.
        Erst durch den Kauf bin ich darauf gekommen, das die Videos auf 29:59 Minuten beschränkt sind. Hat Zoll Rechtliche Gründe.
        Bei Camcorder kann man halt durchgängig Filmen. Das blöde beim Filmen mit der FZ300 ist halt, man sieht nicht wie viel Speicherplatz beim Filmen auf der SD-Karte noch vorhanden ist. Es ist immer nur die Rest Zeit im Monitor zu sehen.

        Gruß Bernd

  32. Horst Kempin 25. September 2019 um 13:08

    Hallo Thomas,
    herzlichen Glückwunsch für deine in diesem Blog so verständlich behandelten Themen.
    Habe mir gerade die FZ 330 als Ersatz für meine leider nicht mehr ganz funktionstüchtige G3 gekauft und versuche jetzt, die vielen Einstellmöglichkeiten zu verstehen (und hoffe, mir die richtige Kamera gekauft zu haben).Ein wichtiger Punkt war mir, dass die Kamera, im Gegesatzt zur FZ 10000, staub- und spritzwassergeschützt ist. Probleme bereiten mir noch die günstigsten Belegungen der Programmtasten und Fn-Einstellungen – und wie man diese einstellt..
    Ich will z.B. im Winter gerne in Norwegen die Nordlichter fotografieren. Welche Voreinstellungen eignen sich hierfür auf welchen Tasten?
    Oder wäre ich mit meiner alten G3 mit einem noch funktionsfähigen Teleobjektiv 45-200 mm besser bedient?

    Ich habe die vielen Beiträge in deinem Blog mit Interesse gelesen und schon einige gute Tipps gefunden.

    Würde mir eines der erwähnten Fotoschulbücher ohne stundenlanges Studium hier weiterhelfen?

    Schönen Gruß
    Horst

    • Thomas Jansen 27. September 2019 um 9:08

      Hallo Horst,

      ich habe jetzt mit Nordlichtern nicht wirklich Erfahrung. Ich weiß aber, dass ein Stativ und eine längere Belichtungszeit eine gute Idee sind. Tipps dazu gibt es bei einem Blogger-Kollegen: https://www.reisewut.com/polarlichter-fotografieren-island/

      Bzgl. der Funktionstasten – das ist ja immer Geschmacksache. Ich belege die immer mit Funktionen, die ich im Alltag oft benutze. Bei mir sind das dann die ISO-Einstellungen, die Auswahl der Belichtungsmessung, Serienbildeinstellungen usw.

      LG Thomas

      • Horst Kempin 30. September 2019 um 18:27

        Danke Thomas,

        mit deinem Link hast du mir schon sehr geholfen… und ich stelle fest, dass ich mich noch sehr intensiv mit dem Thema „Nordlichter beschäftigen musss. Ich hoffe nur, dass die F330 dafür auch die geeignete Kamera ist.

        Schönen Gruß
        Horst

  33. Walter Schönheit 26. September 2019 um 19:08

    Hallo,

    ich bin seit ca.20 Jahren als Hobbynaturfotograf unterwegs.
    Bisher habe ich mit der analogen EOS 300V und der EOS400D gearbeitet sowie den Objektiven 170-500mmF5-6,3APO sowie denEF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS USM.
    Dabei habe ich zur Unterstützung ein Stativ. Die Ausrüstung ist entsprechend schwer.
    Vordringlich mache ich Tierfotos und hierbei speziell Vogelmotive.
    Nun suche ich eine leichtere Kamera mit Telezoom. Hierbei bin ich nach vielen Recherchen und den Besuch ihrer Webseite auf die DMC-FZ 300
    gestoßen.
    Sie haben Erfahrung mit dieser Kamera. Ist diese Kamera für mein Aufgabengebiet im hohen Telebereich geeignet?

    Mit freunlichen Grüßen
    W.Schönheit

    • Thomas Jansen 27. September 2019 um 9:05

      Hallo Walter,

      ja, von der Brennweite ist die Kamera geeignet. Aber, wenn das Licht nicht sehr gut ist, dann neigt sie schnell zum Rauschen in den Bildern. Grund dafür ist der recht kleine Sensor. Wir fanden das schon bei ISO 800 grenzwertig, die Bilder waren eigentlich nicht brauchbar. Sagen wir es mal so, ja sie ist klein und leicht – aber zwischen der Bildqualität ihrer jetzigen Ausrüstung und der FZ300 liegen Welten.

      Wir haben die FZ300 deswegen abgegeben und uns die FZ1000 gekauft (die wir inzwischen auch nicht mehr haben – es waren zu viele Kameras). Diese hat weniger Brennweite aber einen größeren Sensor. Damit waren bis ISO 800 gute Aufnahmen möglich, darüber wurde es aber auch rauschig.

      LG Thomas

      • Walter Schönheit 27. September 2019 um 17:39

        Hallo Thomas,

        Danke für Deine nützlichen Hinweise.
        Dein Blog gefällt mir.
        Ich werde mich nach einer anderen Kamera umsehen, die meinen Vorstellungen entspricht.
        Man muß halt richtig recherchieren.

        LG Walter

  34. Nina 28. Januar 2020 um 10:27

    Hallo, ich habe seit ein paar Tagen die fz300. Bin völliger Einsteiger und hab jetzt eine Frage. Ich möchte gerne einen Menschen fotografieren, vorbei er möglichst scharf sein soll und der Hintergrund aber verschwommen. Ich möchte ihn quasi freistellen. Ich hab hier ganz tolle Fotos von Tieren gesehen, wo genau dieser Effekt vorhanden war. Mit Gegenständen hab ich es auch schon geschafft aber mit Menschen oder meiner Katze klappt es absolut nicht.
    Hab mehrfach gelesen, dass die Kamera immernoch sehr gut ist. Also das Preis leistungs Verhältnis nach wie vor sehr gut ist. Bin eher so der Urlaubs und Natur Fotograf, aber mal ein paar nette Bilder von Personen wäre auch nicht schlecht.
    Danke für eine Antwort :)

  35. Steffi 2. Februar 2020 um 16:35

    Hallo Thomas, ich fotografiere nur Hobby mäßig und hab mir die fz300 zugelegt. Bin auch super zufrieden. Bis jetzt hab ich viel im automatischen Modus gearbeitet. Da ich jetzt aber vermehrt auf Tiere und nach Natur umsteige. Arbeite ich viel mit dem manuellen Modi. Wie gesagt reines Hobby, ich teste noch viel Blend, Belichtung und ISO. Und bei mir ist es so wenn SS/F einstelle sehe ich keine Veränderung auf dem Display. Gibt es sowas wie möglichkeit einer Bildvorschau bei der Lumix FZ300?
    Grüße Steffi

  36. Yvonne 18. März 2021 um 6:30

    Hallo,

    Ich hatte mir die Kamera auch bestellt, weil ich so viel positives gehört habe… jetzt der Schock: Sie ist absolut unbrauchbar!
    Die Fotos sind schrecklich! Ich bin zurückversetzt ins Jahr 1999, einfach nur schreckliche Fotos! Spontane bilder kann man hier nicht machen. Die Videos sind …. ok…. bei sehr guten Lichtverhältnissen, aber beim Rauschen bekommt man ja Ohrenbluten.

    Geht leider sofort wieder zurück ?

    Mit freundlichen Grüßen

    • Sigrun Mittl 13. Mai 2021 um 21:34

      Liebe Yvonne, danke für Ihre Rückmeldung. Meinten Sie bezüglich des Rauschens das Betriebsgeräusch bei der Videofunktion oder Rauschen bei der Bildqualität? Liebe Grüße, Sigrun Mittl

  37. Sigrun Mittl 13. Mai 2021 um 21:28

    Liebe Photobegeisterte, ich quäle mich auch seit Wochen durch die Foren und habe zuerst eine Lumix FZ 82 gekauft. Sobald ich die Kamera angestellt hatte, gab sie schon laute Geräusche von sich. Da ich vor allem Videos drehe und Honigbienen, Spechte und im Wald aufnehme, muss das Betriebsgeräusch leise bzw. gar keines vorhanden sein. Es war aber im stillen Wald so laut, dass es untragbar war. Hab die Kamera zurückgegeben. Wegen Corona kann ich die FZ 300 nicht ausprobieren und ja nur zurückschicken, wenn sie ungebraucht ist, so dass ich sie nicht auf die Betriebsgeräusche bei Stille und Videofunktion testen kann. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen mittelien könnten. Ist sie leise, wenn in Stille ein Video aufgenommen wird? Bei der FZ 1000 ist das Betriebsgeräusch so laut, dass ein externes Mikro verwendet werden muss, was für mich aber auch nicht in Frage kommt. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Herzliche Grüße, Sigrun Mittl

  38. Elke Wülk 22. Mai 2021 um 10:41

    Sehr interessant, aber für Anfänger wäre es hilfreich zu beschreiben WO die einzelnen Einstellungen gemacht werden, eventuell noch mit Bildern

  39. Michael Winter 4. Dezember 2021 um 11:36

    Hallo Thomas, vielen Dank für die tolle Vorstellung. Ich finde den Punkt zur Monitorumstellung nicht. Wenn ich in der iA bin, habe ich nur den Monitor und nicht den Sucher zur Verfügung. Ich möchte beides nutzen und die Touchfunktion bei der Suchernutzung ebenfalls ausschalten. Danke für einen Hinweis und einen schönen 2. Advent wünschend Michael

  40. Edith 5. November 2022 um 1:37

    Lumix fz 300
    Schade dass man / frau das ganze „Gequatsche“ seit Jahren nicht gelöscht hat, wenn der jansen sich nun (verständlicherweise wg der Fortschritte in Sachen Technik und wieviele Jahre sind vergangen…) ne neue Kamera gekauft hat… hätte einigen Zeit gespart.
    Finde die Kamera trotzdem noch sehr anwenderfreundlich und unter einigen Aspekten noch konkurrenzlos. Werde berichten …
    Eine Leserin und Naturfotografin

Comments are closed.