matomo

Logo Reisen-Fotografie Blog
Logo Reisen-Fotografie Blog

Heimatliebe Nordrhein-Westfalen

Heimatliebe – irgendwie ein abgedroschener Begriff und doch so passend.

Bei dem Aufbau der Kategorie Heimatliebe NRW hatten wir zuerst nur das Ruhrgebiet im Sinn. Das würde aber den vielen schönen Regionen, rund um den geliebten Ruhrpott nicht gerecht werden. Daher widmen wir diese Kategorie dem gesamten Bundesland, welches unsere geliebte Heimat ist.

Spätestens mit der Corona-Krise, und den damit verbundenen Einschränkungen beim Reisen, haben wir unsere Heimatregion neu entdeckt. Wir sind ständig im Ruhrgebiet unterwegs, am Niederrhein, im Münsterland und auch das Rheinland ist nicht sicher vor uns. Schöne Landschaften, Flüsse, Industriekultur, Museen – all das entdecken wir neu auf Tagestrips, die wir auch gerne mit unseren Pedelecs starten.

Neue Beiträge zur Heimatliebe NRW

Zoos im Ruhrgebiet

Das Ruhrgebiet Ruhrgebiet hat noch viel mehr zu bieten als wunderbare Industriekultur. Neben tollen Parks, Landschaften, Currywurst und urigen Wohnsiedlungen gibt auch noch vier wunderbare Zoos im Ruhrgebiet. Da wir selber riesige Zoo-Fans sind, möchten wir Euch die Zoos von Dortmund, Duisburg, Bochum und Gelsenkirchen kurz vorstellen.

Henrichshütte – ein Fotospaziergang

Die Henrichshütte in Hattingen ist ein altes, stillgelegtes Hüttenwerk. Wo früher Roheisen erzeugt wurde ist heute ein weiters Industriedenkmal der Route Industriekultur zu bestaunen. Neben einem Museum gibt es dort sehr imposante alte Industrieanlagen zu sehen. Wir haben dort einen Fotospaziergang gemacht und ein paar Bilder mitgebracht.

Zum kompletten Heimatliebe Blog

Das Ruhrgebiet

„Kohle unter unseren Füße, Schlote ragen weit hinaus. Unsere Heimat Ruhrrevier!“ So lautet ein Fangesang eines Ruhrpott-Fußballvereins und er beschreibt unsere Liebe zum Pott ganz gut.

Das Ruhrgebiet, unser geliebter Ruhrpott! Hier sind wir geboren, aufgewachsen und hier leben wir bis heute gerne. Ok, Kohle mag es in Restmengen noch geben, die Zechen sind allerdings alle stillgelegt. Schlote gibt es noch, auch aktive, natürlich werden diese durch den Strukturwandel weniger und sie stoßen auch nicht mehr so einen rußigen Dreck aus, wie vor vielen Jahren.

Trotzdem hat der Ruhrpott seinen Charme als Industrieregion nicht verloren. Viele alte Zechen, Hochöfen, Kokereien und andere Industrieanlagen stehen heute den Besuchern als Museen offen. Über die Route Industriekultur erreicht man diese Denkmäler und kann die sehr beeindruckenden Anlagen besichtigen.

Aber auch die Natur kommt im Ruhrpott nicht zu kurz. Alleine das wunderschöne Ruhrtal ist einen Besuch wert. Oder die vielen alten Bundes- und Landesgartenschau-Gelände in vielen Städten. Überhaupt überwiegt das Grüne, was viele Erstbesucher des Potts immer noch überraschst.

Für Radfahrer gibt es um Ruhrgebiet ein tolles Radwegenetz, welches die Radler oft über eigene Trassen zu den alten Industrieanlagen führt.

Ganz ehrlich, wir möchten nirgendwo anders in Deutschland wohnen. Eine Stadt grenzt an die nächste, ein gigantisches Kulturleben, tolle Currywurst und offene, gelegentlich liebenswert knodderige Menschen.

Route Industriekultur

Zechen, Hochöfen, Umspannwerke, Museen und andere alte Industriedenkmäler liegen an der Route Industriekultur. Nach und nach werden wir über unsere Besuche in den verschiedenen Anlagen berichten.

Route Industriekultur

Ruhrgebiet Blog

Hier findet ihr alle unsere Beiträge zum Thema Ruhrgebiet. Neben den Industrieanlagen stellen wir Euch auch unsere Heimatstadt Mülheim Ruhr vor und zeigen weitere Sehenswürdigkeiten wie Zoos oder Parks.

Ruhrgebiet Blog

Radwege im Ruhrgebiet

Im Ruhrgebiet gibt es ein tolles Radwegenetz. Wir haben die schönsten und wichtigsten Routen in einer Karte zusammengefasst, mit Informationen zu den einzelnen Trassen. Die dazugehörigen GPS-Daten gibt es natürlich zum Download.

Radwege im Ruhrgebiet

Schöne Regionen in NRW

Neben dem Ruhrgebiet hat Nordrhein-Westfalen aber noch viel mehr zu bieten.

Das Rheinland mit seinen Metropolen Köln und Düsseldorf, der schöne Niederrhein bis zur niederländischen Grenze, Sauerland, Eifel, das bergische Land rund um Wuppertal und die Münsterland Region nördlich des Ruhrpotts.

Für uns sind diese Regionen Ziel, wenn wir mal etwas anderes als Industrieanlagen und bekannte Natur sehen wollen. Berge zum Beispiel in den Mittelgebirgen, den schönen Rhein oder verschiedene historische Orte wie Xanten.

Sonstiges NRW Blog

Ruhrpott Impressionen

Nun gibt es noch was aufs Auge, ein paar Impressionen und Eindrücke aus dem Ruhrpott. Wir haben mal in unseren Foto gegraben und möchten Euch ein paar besonders schöne Bilder vorstellen, als Appetitanreger für unsere schöne Region. Wir können hier natürlich nur eine kleine Auswahl zeigen. In unseren Ruhrpott-Berichten gibt es noch viel mehr schöne Fotos.