Heimatliebe Ruhrgebiet und Nordrhein-Westfalen

Heimatliebe – irgendwie ein abgedroschener Begriff und doch so passend.

Bei dem Aufbau der Kategorie Heimatliebe hatten wir zuerst nur das Ruhrgebiet im Sinn. Das würde aber den vielen schönen Regionen, rund um den geliebten Ruhrpott nicht gerecht werden. Daher widmen wir diese Kategorie dem gesamten Bundesland, welches unsere geliebte Heimat ist.

Spätestens mit der Corona-Krise, und den damit verbundenen Einschränkungen beim Reisen, haben wir unsere Heimatregion neu entdeckt. Wir sind ständig im Ruhrgebiet unterwegs, am Niederrhein, im Münsterland und auch das Rheinland ist nicht sicher vor uns. Schöne Landschaften, Flüsse, Industriekultur, Museen – all das entdecken wir neu auf Tagestrips, die wir auch gerne mit unseren Pedelecs starten.

Neue Beiträge zum Ruhrgebiet und Nordrhein-Westfahlen

Das Ruhrgebiet

„Kohle unter unseren Füße, Schlote ragen weit hinaus. Unsere Heimat Ruhrrevier!“ So lautet ein Fangesang eines Ruhrpott-Fußballvereins und er beschreibt unsere Liebe zum Pott ganz gut.

Das Ruhrgebiet, unser geliebter Ruhrpott! Hier sind wir geboren, aufgewachsen und hier leben wir bis heute gerne. Ok, Kohle mag es in Restmengen noch geben, die Zechen sind allerdings alle stillgelegt. Schlote gibt es noch, auch aktive, natürlich werden diese durch den Strukturwandel weniger und sie stoßen auch nicht mehr so einen rußigen Dreck aus, wie vor vielen Jahren.

Trotzdem hat der Ruhrpott seinen Charme als Industrieregion nicht verloren. Viele alte Zechen, Hochöfen, Kokereien und andere Industrieanlagen stehen heute den Besuchern als Museen offen. Über die Route Industriekultur erreicht man diese Denkmäler und kann die sehr beeindruckenden Anlagen besichtigen.

Aber auch die Natur kommt im Ruhrpott nicht zu kurz. Alleine das wunderschöne Ruhrtal ist einen Besuch wert. Oder die vielen alten Bundes- und Landesgartenschau-Gelände in vielen Städten. Überhaupt überwiegt das Grüne, was viele Erstbesucher des Potts immer noch überraschst.

Für Radfahrer gibt es um Ruhrgebiet ein tolles Radwegenetz, welches die Radler oft über eigene Trassen zu den alten Industrieanlagen führt.

Ganz ehrlich, wir möchten nirgendwo anders in Deutschland wohnen. Eine Stadt grenzt an die nächste, ein gigantisches Kulturleben, tolle Currywurst und offene, gelegentlich liebenswert knodderige Menschen.

Route Industriekultur

Zechen, Hochöfen, Umspannwerke, Museen und andere alte Industriedenkmäler liegen an der Route Industriekultur. Nach und nach werden wir über unsere Besuche in den verschiedenen Anlagen berichten.

Ruhrgebiet Blog

Hier findet ihr alle unsere Beiträge zum Thema Ruhrgebiet. Neben den Industrieanlagen stellen wir Euch auch unsere Heimatstadt Mülheim Ruhr vor und zeigen weitere Sehenswürdigkeiten wie Zoos oder Parks.

Radwege Ruhrgebiet

Im Ruhrgebiet gibt es ein tolles Radwegenetz. Wir haben die schönsten und wichtigsten Routen in einer Karte zusammengefasst, mit Informationen zu den einzelnen Trassen. Die dazugehörigen GPS-Daten gibt es natürlich zum Download.

Ruhrpott Impressionen

Nun gibt es noch was aufs Auge, ein paar Impressionen und Eindrücke aus dem Ruhrpott. Wir haben mal in unseren Foto gegraben und möchten Euch ein paar besonders schöne Bilder vorstellen, als Appetitanreger für unsere schöne Region. Wir können hier natürlich nur eine kleine Auswahl zeigen. In unseren Ruhrpott-Berichten gibt es noch viel mehr schöne Fotos.

Gasometer und Fahrradwege

Gasometer und Fahrradwege in Oberhausen

Weiße Flotte in Mülheim an der Ruhr

Weiße Flotte in Mülheim an der Ruhr

Essen Kettwig Altstadt

Essen Kettwig Altstadt

Rad-/Fußgängerbrücke im Nordsternpark

Rad-/Fußgängerbrücke im Nordsternpark

Zeche Sterkrade

Zeche Sterkrade

Mülheim Innenstadt

Mülheim an der Ruhr Innenstadt

Blick über das Ruhrtal

Blick über das Ruhrtal

Museumsschiff in Ruhrort

Museumsschiff in Duisburg Ruhrort

Kokerei

Alte Kokerei in der Zeche Zollverein in Gelsenkirchen

Wasserkraftwerk an der Ruhr in Bochum

Wasserkraftwerk an der Ruhr in Bochum

Ruhrpottszene im Kleingarten

Ruhrpottszene im Kleingarten

Wasserkraftwerk an der Ruhr in Bochum

Ruhr-Schleuse in Witten

Radwegbrücke am Rhein-Herne-Kanal in Gelsenkirchen

Radwegbrücke am Rhein-Herne-Kanal in Gelsenkirchen

Imbiss an der Zeche

Imbiss an der Zeche