Links für Zoofreunde

  • Links für Zoofreunde

Links für Zoofreunde

Für Zoofreunde gibt es eine Menge toller Seiten im Netz. Unsere Lieblingsseiten haben wir mal zusammen gestallt. Auf diesen Seiten gibt es viele Tipps rund um die zoologischen Einrichtungen und Sammlungen von News aus der Zoowelt.

Zootierliste

Die Zootierliste ist vielleicht eine der beeindruckendsten Seiten, die wir im Netz kennen. Ihr findet hier Informationen zu über 2900 zoologischen Einrichtungen auf der ganzen Welt. Dazu gibt es ein Verzeichnis mit allen Tierarten in den Zoos. Die Listen werden von einer Community gepflegt und sind auf einen recht aktuellem Stand. Dazu ist die Seite noch in Deutsch und Englisch aufgebaut. 

Zoofreunde, die ein bestimmtes Tier in einer zoologischen Einrichtung sehen wollen, werden hier sicherlich fündig.

Zoo Infos

Ihr sucht Informationen zu Zoos oder anderen zoologischen Einrichtungen in Deutschland, Schweiz, Österreich oder Frankreich? Dann seid ihr hier genau richtig. Über 870 Zoo sind auf der Seite gespeichert, mit allen nötigen Informationen über die Einrichtungen.

Zooliste des DigicamClub

In welchen Zoo darf man fotografieren, wie dürfen die Bilder genutzt werde? Darf ein Stativ oder sogar ein Blitz benutzt werden? All diese Fragen treiben einen fotografierenden Zoofreund ständig um. Die Antworten gibt es auf der tollen Zooliste des DigicamClub.

Zoobesuche.org

Wunderbare Bildergalerien, Zooinfos und Lagepläne findet Ihr auch Zoobesuche.org. Auf der dazugehörigen Facebookseite sind zusätzlich noch News aus den verschiedenen Zoos zu finden.

ZoosMedia

Zoo Medias bietet eine Liste von Pressemeldungen rund um zoologische Themen aus der ganzen Welt an. Zusätzlich hat Zoosmedia aber einen redaktionellen Teil, wo ebenfalls über aktuelle Zoothemen informiert wird.

Zooborns

Zooborns informiert über Nachwuchs in den Zoos der Welt. Hier finden sich immer die neuesten Meldungen über Nachwuchs. Die Seite ist komplett in englisch.

Facebookseiten für Zoofreunde

Einige sehr gute Seiten für Informationen rund um das Thema zoologische Einrichtungen finden sich nur bei Facebook und haben keine eigene Internetseite:

Facebookgruppen für Zoofreunde und Zoofotografen

Natürlich gibt es bei Facebook noch zahlreiche Gruppen für alle Zoofreunde und zusätzlich noch spezielle für Zoofotografen. Einige dieser Gruppen sind recht offen für neue Mitglieder, einige lassen neue Member nur auf Empfehlung oder nach Prüfung zu. Schaut dazu einfach mal in die Gruppenregeln. Das solltet Ihr auch tun, bevor ihr die ersten Bilder dort postet. Oft gibt es bestimmte Vorgaben, so dass die Tierart und der Zoo dabei stehen muss oder Mengenbegrenzungen für die Fotos, pro Tag oder Posting. 

Natürlich ist diese Liste nicht vollständig. Wir beschränken uns mal auf die Gruppen, in denen wir selber Mitglied sind. Dort herrscht ein toller Umgang und es werden sehr schöne Fotos gezeigt, sonst wären wir da wieder raus.

Internetseiten von anderen Zoofreunden und Zoofotografen

Einige weitere Zoofreunde betreiben auch Internetseiten, auf denen ihr wunderbare Fotos sehen könnt.

Andere ZoofotografInnen gehen mit der Zeit und zeigen ihre tollen Bilder auf eigenen Facebookseiten:

Haben wir was vergessen? Kennt ihr noch tolle Seiten im Netz, bei Facebook oder Gruppen, wo es sich lohnt mal vorbei zu schauen? Dann schreibt uns die Adresse gerne unten in einen Kommentar.

Neu hier im Blog? 

Dann schau doch mal wer wir sind oder was wir auf diesem Reiseblog und Fotoblog anbieten. Ganz besonders ans Herz legen möchte wir die Reiseberichte unserer Rundreisen, unsere Reisetipps und die Tipps für schöne Bilder von euren Reisen. Wenn Du unsere Arbeit am Blog unterstützen möchtest, dann schau mal auf der Seite Unterstütze uns vorbei. 

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und verpasse keinen neuen Beitrag mehr. Einmal in der Woche senden wir eine Mail, wenn neue Beiträge auf dem Blog erscheinen. Keine Werbung, kein Spam – einfach nur die Information über neue Beiträge.


Hinweis: Unsere Beiträge können sogenannte Amazon-Affiliate Links enthalten. Diese sind mit einem Sternchen * gekennzeichnet. Wenn Ihr auf so einen Link klickt und dort einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich nichts am Preis und wir können auch nicht sehen, wer was gekauft hat.

Der Beitrag gefällt Dir? Dann teile ihn doch...

2 Kommentare

  1. Hans 15. Juli 2017 um 11:39 Uhr - Antworten

    Hallo ihr Beiden,

    ingesamt ist – mir – die Linkliste zu facebooklastig, aber eine Hand voll andere interessante Links sind ja noch dabei. Die Zootierliste verspricht lange Kurzweil, soweit ich das bei einem ersten Blick sehen konnte.

    Liebe Grüße
    Hans

    • Thomas Jansen 15. Juli 2017 um 13:16 Uhr - Antworten

      Hallo Hans,

      das ist der Fluch der modernen Zeiten. Viele teilen ihre Fotos und Informationen nur noch bei Facebook, was ich ein wenig schade finde. Aber, wir beiden wissen ja auch, wie aufwändig so eine eigene Seite ist – daher kann ich es manchmal schon verstehen, dass man sich das nicht antut.

      LG Thomas

Hinterlassen Sie einen Kommentar