Kurztripps

NASCAR Whelen Euro Series in Venray (NL)

Stückchen Nascar gefällig?

An diesem Wochenende war die NASCAR Whelen Euro Series zu Gast im holländischen Venray. Das konnten wir uns als Fans der NASCAR Serie nicht entgehen lassen. Daher haben wir uns heute morgen auf den Weg in den kleinen Ort Venray hinter der niederländischen Grenze gemacht. Venray liegt nur rund 15 Kilometer nördlich von Venlo und ist für uns in unter einer Stunde zu erreichen.

Der Raceway Venray ist das schnellste 1/2-Meilen Oval in Europa. Die Neigung der Kurven liegt bei 10° – da kann man schon flott durchfahren. Im Innenraum befindet sich noch ein 1/4-Meilen Oval, auf dem auch gefahren wurde.

Nach der Ankunft, und dem Parken auf einem furztrockenen, staubigen Acker hatte man erst mal verschiedene Möglichkeiten zum Einkaufen. Es gab z.B. Bruckstücke von Nascar-Wagen des amerikanischen Originals zu kaufen.

Stückchen Nascar gefällig?
Stückchen Nascar gefällig?

Melanie konnte mich so eben bremsen, fast hätte ich eine nette Heckschürze gekauft.

Typisch Nascar ist die europäische Serie sehr offen fürs Publikum. So konnte man frei durch das Fahrerlager gehen und sich alle Fahrzeuge in Ruhe ansehen.

Nascar Truck
Nascar Truck – in Hintergrund ein Stockcar F2
Nascar
Nascar

Man sollte aber immer die Augen oder besser die Ohren offen haben – sonst wird man schon mal angefahren.

Platz da!
Platz da!

Wir hatten uns erst Karten für die Haupttribüne gekauft. Nur, zum Fotografieren war das da, ähm *hüstel* suboptimal. Also noch schnell Karten für die Tribüne in Kurve 1 gekauft (keine Bange, kosteten nur 4 EUR zusätzlich und man konnte auf beide Tribünen). Dort war es dann besser.

Sehr viele US-Nascar Fans waren bei dem Rennen, was man unschwer an den Fanklamotten erkennen konnten. Und die M&M Fanartikel von Kyle Bush waren erstaunlicherweise in der Überzahl.

Lauter M&Ms um mich rum.
Lauter M&Ms um mich rum.

Das erste Rennen war dann ein kurzes Showrennen auf der 1/2 Meile – die Nascar Trucks.

Nascar Truck Showrennen
Nascar Truck Showrennen

In der folgenden Pause versorgte Melli uns perfekt – mit „Hotdogs“. Naja, eigentlich waren es Frikandeln im Matschbrötchen – egal – lecker!

Essen kommt!
Essen kommt!

Es folgte das erste Rennen auf dem inneren 1/4-Meilen Oval. Die National Hotrods traten zu ihrem ersten Lauf an. Wir lassen nun einfach mal Bilder sprechen:

Hotrod
Hotrod
Hotrod Mini
Hotrod Mini
Hotrod Action
Hotrod Action

In der Zwischenzeit wurde das große Oval für das Nascar-Rennen vorbereitet. Was bei dem Original in den USA 6 Fan-Blower machen, erledigt bei der europäischen Serie eine Kehrmaschine. Und das Bild ist nicht schief, man sieht hier wunderbar das Banking der Steilkurve.

Putzen für das Nascar Rennen
Putzen für das Nascar Rennen

Der Sieger des Hotrods Rennen wurde dann sehr stilvoll dem Publikum präsentiert.

Siegerehrung mal anders...
Siegerehrung mal anders…

Nach den Hotrods tobten sich dann auf dem inneren Kurs die Stockcar F2 Fahrzeuge aus.

Start zum Stockcar F2 Rennen
Start zum Stockcar F2 Rennen

Vollkommen Irre – über 30 von diesen Teilen auf nur 400 Metern verteilt. Das ist Action pur.

Stockcar Action
Stockcar Action
Stockcar F2 Three Wide
Stockcar F2 Three Wide
Stockcar F2 Racing
Stockcar F2 Racing

Und dann war es endlich so weit – der Lauf zur NASCAR Whelen Euro Series stand auf dem Programm. Das Safety Car stand bereit.

Nascar Series Safety Car
Nascar Series Safety Car

Ebenso das Starterfeld:

Nascar Starterfeld
Nascar Starterfeld

Und dann, nach ein paar Einführungsrunden die Green Flag!

Green Flag - let's go racing
Green Flag – let’s go racing

Warum wir Oval-Rennen mögen? Nun, man kann die ganze Strecke sehen und man ist verdammt nah dran!

Nah dran!
Nah dran!
Nascar Racing
Nascar Racing
Zweikampf
Zweikampf

Dann gab es „Gelb“ – ein Dreher in der Kurve 3. Den habe ich natürlich nicht fotografiert! *seufz*

Gelb in Venray
Gelb in Venray

Grund war wohl einen Reifenplatzer, ob vor oder nach dem Einschlag in die Mauer lassen wir mal offen. Auf jeden Fall ging bei dem Wagen nichts mehr.

Hier ist das Rennen zu Ende
Hier ist das Rennen zu Ende

Hier noch ein paar Eindrücke vom Rennen.

Restart in Venray
Restart in Venray
Streckenposten
Streckenposten
Raceaction
Raceaction

Nach Rennende wurde dann zusammengewischt und die Reste entsorgt.

Kann das weg?
Kann das weg?

Und natürlich die Siegerehrung.

Winner!
Winner!

Wir sind dann noch mal auf die Haupttribüne um noch zwei Rennen auf dem kleinen Oval zu schauen.

Hotrod Action zum Zweiten
Hotrod Action zum Zweiten
Hotrods in Venray
Hotrods in Venray
Stockcar F2
Stockcar F2

Anschließend gab es noch mal Nascar Trucks zu sehen. Das haben wir uns mal am Zaun abgeschaut. Irre, wenn man nur knapp einen Meter von den Wagen entfernt steht – und fotografieren ist eigentlich nicht möglich.

Verdammt nah dran
Verdammt nah dran

Danach machten wir uns auf den Weg nach Hause, um pünktlich zum Start der Indianapolis 500 vor dem Fernseher zu sitzen. Danach gibt es dann noch die 600 Meilen NASCAR aus Charlotte – das ist dann eine gesunde Portion Motorsport an einem Wochenende.

Einen Ausflug zum Raceway Venray können wir wirklich empfehlen. Das ist Motorsport pur!

Wir hoffen, euch gefallen die Bilder und Eindrücke ein wenig. Lasst Eure Meinung als Kommentar hier – wir sind sehr gespannt.

Danke für das Lesen des Beitrages!
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Über den Autor

Thomas Jansen

Thomas, 68er Jahrgang, aus dem schönen Mülheim an der Ruhr im Ruhrpott. Zusammen mit der besten Ehefrau der Welt auf Reisen. Und sonst?
Arbeiten // Fotografieren // Bloggen // Spotten // Slotten // Lesen

14 Kommentare

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  • Warum man Fan von NASCAR ist?

    a.) Weil dort eigentlich jeder gewinnen kann, nicht nur 3 oder 4 Fahrer.
    b.) Weil dort auch eine Frau mitfährt
    und
    c.) weil dort immer noch Action gezeigt wird – im Gegensatz zu dem was sich Formel 1 nennt.

    • Marcus,

      da kann ich nur mit einem beherzten „Jawollja“ antworten. Du hast noch d) vergessen – der Sound. Als wir drüben in den USA ein Rennen live gesehen haben, habe ich beim Rennstart so eine Entenpelle bekommen – die ganze Tribüne bebte. Und nach 3 Runden habe ich die Stöpsel in die Ohren getan. Das war ohne wirklich nicht auszuhalten. Aber dieser V8-Sound ist genial.

      LG Thomas

      • Das glaube ich, das einem da das Gehör rausfliegt. Wenn man die Live-Übertragungen guckt, und die 2 m entfernt an den Kameras vorbeirauschen, ist das ja auch schon Ohrenbetäubend.

      • Aha, Du kennst also auch „Mein Nachbar hört Nascar, ob er will oder nicht“? 😉

        Aber aelbst das kommt nicht ansatzweise an die Realität dran.

        LG Thomas

      • Ja, Nascar läuft bei mir jedes WE. Wenn nicht live, dann als Aufnahme. Ist für mich interessanter als DTM – was ich vorher geschaut habe – und allemal besser als die öde F1.

        Allein schon wegen der Crashes 😉

        Leider habe ich versäumt das Coca-Cola 600 zu programmieren 🙁 *heul*

  • Krass, ich wusste gar nicht, dass es eine europäische NASCAR-Serie gibt! Schon wieder was gelernt
    Tolle Bilder, machen richtig Lust auf Rennstrecke
    LG, Marc

    • Jo, seit 2 oder 3 Jahren, Richtig offiziell von Nascar ins Leben gerufen und unterstützt. Das Ganze vor allem mit zunehmendem Erfolg und Zuspruch. Die Leute süchteln nach einfachem, ehrlichem Motorsport ohne das ganze Hightec Gedöns.

      LG Thomas

  • Super Fotos. Was auch sonst. Die Atmosphäre und der Sound sind bestimmt mega Hammer geil. Ich bin schon mal in den Genuss eines Formel 1 Rennens in Spa gekommen. Da klangen die Autos aber auch noch nach einem Formel 1 Auto. Aber grundsätzlich ist es toll sowas mal live zu erleben. Nascar finde ich auch interessant. Ich bin da aber eh ein wenig bekloppt. Ich könnt auch 24 Stunden ein 24 Stunden Rennen gucken. 😉 Nur meine Kondition will das nicht.

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