Panasonic Lumix FZ1000

Panasonic Lumix FZ1000 – Einstellungen, Tipps und Tricks

Veröffentlicht: 20. April 2017

Autor: Herr Tommi

Nun haben wir uns endlich für das Upgrade auf die Panasonic Lumix DMC FZ1000 entschieden. Nach unseren ersten Fotos möchten wir auch direkt ein paar Tipps und Tricks zu dieser tollen Kamera geben und unsere Grundeinstellung verraten. Und natürlich erklären wir Euch, warum wir uns für die „ältere“ FZ1000 und gegen das Nachfolgemodell FZ2000 entschieden haben.

Da wir von der FZ300 kommen, waren uns viele Einstellungen aus der Panasonic Welt bereits bekannt. Und viele Einstellungen sind für uns Standard, egal an welcher Kamera.

Kauf der FZ1000 – warum nicht die FZ2000?

Ende 2016 ist ja bereits das Nachfolgemodell der Lumix FZ1000 auf dem Markt gebracht worden, die FZ2000. Warum wir uns doch für das „ältere“ Modell entschieden haben, hat verschiedene Gründe.

Da ist vorneweg der Preis. Wir haben unsere FZ1000 unter 700 EUR neu bekommen. Für die FZ2000 hätten wir aber mindestens 1000 EUR auf die Ladentheke legen müssen. Wir wären dazu vielleicht bereit gewesen, wenn die FZ2000 einen entsprechenden Mehrwert geliefert hätte. Nur, das tut sie nicht, eher im Gegenteil.

Bei zwei wichtigen Parametern, der Auflösung und der Sensorgröße, sind beide Kameras identisch. Wobei uns die Auflösung von 20 Megapixel ausreicht aber ein größerer Sensor wäre ein Argument für die FZ2000 gewesen. Hier konnte das teurere Modell schon mal nicht Punkten aber immerhin ein Unentschieden raus holen. Das sieht bei anderen Fakten nicht so freundlich aus.

Wir haben einige Testberichte und Vergleiche der beiden Modelle gelesen. Tenor dabei war durchgehend, dass die FZ2000 sowohl bei der Abbildungsleistung, bei der Bildqualität und bei Bildern mit der Offenblende schlechter abschneidet als die FZ1000. Für uns klare Argumente gegen das neuere Modell. Dazu kommt noch ein langsamerer Fokus (allerdings minimal) und eine langsamere Einschaltzeit. Gerade der letzte Punkt ist schon enorm. Wir erwarten von modernen Kameras, dass sie in unter einer Sekunde nach dem Einschalten bereit sind. Die gemessenen 1,7 Sekunden bei der FZ2000 gehen gar nicht. Ok, dieser Punkt wird vielleicht später mal durch einen Software-Update der Kamera verbessert, das bringt uns aber jetzt nicht weiter.

Für die FZ2000 hätte am Ende nur noch der doppelte Einstellring am Objektiv gestanden und der höhere Brennweitenbereich, bis 480mm.

Einen guten Vergleichstest der beiden Kameras könnt ihr bei dkamera.de finden.

Alles in Allem war die Bewertung der neueren Kamera so, dass wir uns guten Gewissens für die günstigere und ältere Lumix FZ1000 entschieden haben.

Unsere Einstellungen an der Panasonic Lumix DMC FZ1000

Unsere Einstellungen beziehen sich alle auf die Fotografie mit der FZ1000. Videos machen wir gar keine mit der Kamera, daher werden wir nachfolgend alle Einstellungen zum Thema Video vernachlässigen. Weiter gehen wir nur auf Einstellungen ein, die wir zum Auslieferungszustand verändert und an unsere Bedürfnisse angepasst haben oder die uns wichtig erscheinen.

Einstellungen Aufnahmebereich

  • Qualität – steht bei uns auf RAW, da wir garnicht mit JPG-Dateien arbeiten
  • Meßmethode Belichtung – Mittenbetont
  • Seriengeschwindigkeit – Mittel (bei der schnellen Serie kamen unsere Speicherkarten an ihre Geschwindigkeitsgrenzen)
  • Verschlußtyp – MSHTR – mechanisch – Da wir gerne bewegte Motive fotografieren (Tiere), meiden wir den elektronischen Verschluss (ESHTR). Dabei kann es passieren, dass bewegte Motive verschwommen aufgenommen werden. Weiter kann es beim elektronischen Verschluss und bei längeren Belichtungszeiten dazu kommen, dass bei LED- oder Neonlicht Streifen im Bild zu sehen sind.
  • Max ISO Wert – 800 – in Ausnahmefällen würden wir bis ISO1600 hoch gehen. In der Regel reichen bei unseren Aufnahmen aber ISO800 aus.
  • ISO-Stufen – 1/3 EV
  • Erweiterte ISO – off – brauchen wir nicht
  • Farbraum – sRGB
  • Stabilisator  – vertikal und horizontal – beim Einsatz auf dem Stativ schalten wir den Stabilisator komplett ab
  • Gesichtserkennung – off

Einstellungen Individualbereich

  • Stummschaltung – off – auch wenn es einige nervt, wir mögen die akkustische Rückmeldung der Kamera. An Orten wo diese stört, wird sie natürlich deaktiviert.
  • AF/AE-Speicher – AF Lock – nur die Fokussierung wir beim Drücken der AF/AE-Taste gespeichert
  • AF/AE Sp.halten – Fokussierung wird auch gehalten, wenn die AF/AE-Taste losgelassen wird
  • Auslöser AF – on – Die Fokussierung beginnt, wenn der Auslöser halb gedrückt wird
  • Quick AF – on – zusätzliche Fokussierung bei Verwacklungsgefahr
  • Augen Sensor AF – on – Vorfokussierung beim Blick durch den Sucher
  • Zeit F AF Punkt – MID – Zeit bis zur Vergrößerung des AF-Punktes beim manuellen Fokussieren
  • AF Hilfslicht – off – gerade bei Zoofotos durch Glas stört das
  • Direktfokusbereich – on – Über die Cursortasten kann der Fokuspunkt gewählt werden
  • Fokus/Auslöse Prior – Fokus – Es wird erst ausgelöst, wenn der Fokus eingestellt ist
  • AF-MF – Off – Automatischer Fokus aktiviert
  • MF-Lupe – Fokus mit dem Einstellring am Objektiv
  • Fokus Peaking – on – Kanten im Fokus werden im Sucher hervorgehoben
  • Histogramm – off – eigentlich eine gute Idee, aber das Histogramm im Fokusfeld stört dann doch.
  • Gitterline – Drittellinien
  • Zentralmarkierung – on – Ein Kreuz zeugt die Bildmitte an
  • Spitzlichter – off – Die Spitzlichter werden als helle, blinkende Flächen dargestellt
  • Zebramuster – off – Überbelichtete Objekte werden schraffiert
  • Konst. Vorschau – on – Effekte durch Blende und Belichtungszeit werden im Sucher / Live-View angezeigt
  • Bel. Messer – on – Belichtungsmesser wird angezeigt
  • Monitor Info Anzeige – on – Schaltet den Monitor mit Aufnahmeinfos frei, der bei uns Standard ist
  • Autowiedergabe – off – gerade bei Serienaufnahmen oder mehreren Einzelaufnahmen ist es maximal nervig, wenn das zuletzt fotografierte Bild angezeigt wird.
  • Zoom Hebel – Stop an verschiedenen Brennweiten
  • Objektivring – Zoom
  • Zoom fortsetzen – on – Beim Einschalten der Kamera wird der Zoom auf den letzten Wert eingestellt
  • Q-Menu – Custom – Eigene Einstellungen im Q-Menu zur Schnellauswahl
  • Video Taste – off – weil wir keine Videos machen
  • Augen Sensor – Sucher/Monitor – Der Monitor wird abgeschaltet, sobald man durch den Sucher schaut

Einstellungen Setup

In diesem Bereich haben wir zu den Grundeinstellungen nur wenig geändert:

  • Sparmodus – 5 Minuten bei allen Einstellungen

Einstellungen zur Aufnahme

Weitere Einstellungen sind natürlich von der Aufnahmesituation abhängig. Wir nutzen fast nur die Halbprogramme Zeitautomatik (A) oder die Blendenautomatik (S) an der Kamera. Bei längeren Belichtungszeiten, z.B. bei Nachtaufnahmen, nehmen wir auch gerne den Voll-Manuellen-Modus M.

ISO ist bei uns auf Automatik gestellt und auf maximal ISO 800 begrenzt. Darüber wird uns das Rauschen der FZ1000 für die meisten Motive zu stark.

Bedienelemente der Lumix FZ1000

Tipps und Tricks für die Bedienung der Lumix FZ1000

Das oben waren die nackten, nüchternen Einstellungen, die wir an der Lumix Fz1000 vorgenommen haben. Nach dem ersten Einsatz können wir aber schon ein paar praktische Tipps geben, die wir im Laufe der Zeit sicherlich noch ergänzen können.

Schnelle Speicherkarte für Serienaufnahmen

Bei Zooaufnahmen arbeiten wir gerne mit Serienbildern, um z.B. die veränderte Mimik bei Tieren einzufangen oder eine Aufnahme aus einem Bewegungsablauf einfangen zu können. Dazu arbeiten wir im RAW-Modus, das bedeutet natürlich große Dateien. Beide Dinge, RAW und Serienaufnahme, verlangen aber nach einer schnellen Speicherkarte. Bei unserem Besuch im Stuttgarter Zoo hatten wir zu beginn eine ältere, langsamere Speicherkarte (30MB/Sek) im Slot. Diese kam aber bei schnellen Serienaufnahmen (11 Bilder pro Sekunde bei RAW) an ihre Grenzen. Dabei war die Kamera dann für einige Sekunden gesperrt, da sie mit dem Abspeichern der Daten beschäftigt war.

Wir haben dann eine schnellere Karte eingelegt (300MB/Sek) und die Serienaufnahme auf Mittel eingestellt (7 Bilder pro Sekunde bei RAW). Damit sind wir dann gut über den Tag gekommen.

Daher unser Tipp: Wenn ihr mit schnellen Serienaufnahmen arbeiten wollt, nutzt entsprechend schnelle Speicherkarten.

Lumix FZ1000 MonitorBildkontrolle ausschalten

Die Funktion Bildkontrolle blendet das zuletzt geschossene Foto für ein paar Sekunden auf dem Monitor und auch im Sucher ein. Das ist maximal nervend, wenn man Serienbilder macht oder wenn man eine Szene, durch den Sucher, im Auge behalten will. Daher haben wir diese Funktion, wie bei allen unseren Kameras, abgeschaltet.

Wenn wir uns Bilder auf der Kamera anschauen wollen, dann nutzen wir einfach den Wiedergabeknopf auf der Rückseite der Kamera.

Auto ISO nutzen aber den Max-Wert begrenzen

Wir nutzen inzwischen an allen unseren Kameras die Funktion Auto-ISO, wenn wir die Programmautomatiken nutzen, also in den Modis Zeit- oder Blendenvorwahl. Noch zu unseren Nikon-Zeiten wäre das undenkbar gewesen. Aber, die neuen modernen Kameras haben so ein gutes Rauschverhalten, dass man nicht immer die niedrigste ISO nutzen muss.

Bei der Lumix FZ1000 haben wir vor der ersten Fototour ein paar Testaufnahmen mit verschiedenen ISO-Einstellungen gemacht und uns dann das Rauschverhalten der Kamera angesehen. Danach haben wir dann den Maximal-Wert bei Auto-ISO auf 800 gestellt. Bis zu diesem Wert ist das Rauschen im Bild durchaus erträglich und versaut die Aufnahme nicht. Bei ISO 1600 war das bei einigen Aufnahmen schon grenzwertig. Diese Einstellung gilt übrigens für Aufnahmen im RAW-Modus.

Solltet Ihr im JPG-Modus fotografieren, kann die Grenze aber auf ISO 1600 gesetzt werden. Die Software rechnet das Rauschen sehr gut raus aus den Bildern, so dass es auch bei der hohen ISO Zahl erträglich ist.

Akkuverbrauch optimieren – kein Live View auf dem großen Display

Sehr positiv überrascht sind wir vom Stromverbrauch der Lumix FZ1000. So sind wir im Stuttgarter Zoo über die ganzen 6 Stunden, mit vielen Fotos mit einem Akku ausgekommen. Da sind wir von anderen Kameras schlechtere Werte gewohnt. In der gleichen Zeit habe ich an meiner Sony Alpha 7 II drei Akkus in der Kamera gehabt.

Trotzdem haben wir die Kamera so eingestellt, dass sie sich nach 5 Minuten Inaktivität automatisch ausschaltet. Das spart schonmal eine Menge Strom, wenn die Kamera nur am Gurt rum baumelt, ohne bedient zu werden. Natürlich schalten wir die Kamera eigentlich immer aus, wenn wir sie nicht nutzen – die Einschaltzeit ist ja sehr gering. Aber immer denken wir doch nicht dran.

Eine weitere Möglichkeit Strom zu sparen ist der Verzicht auf die Live-View-Anzeige auf dem Monitor der Rückwand. Da wir den Live-View sowieso nur in Ausnahmefällen nutzen, haben wir diesen auf dem Monitor im Standard deaktiviert. Wir lassen uns lieber die Einstellungen der Kamera auf dem Monitor anzeigen. Durch einen Druck auf die Taste Q-Menü können dort auch alle Funktionen über die Cursortasten zum Verstellen angesteuert werden.

Wahlrad Bildfolge im Auge behalten

Achtet ein wenig auf das Wahlrad für die Bildfolge/ den Aufnahmemodus auf der Oberseite der Kamera. Uns ist es schon passiert, dass dieser sich verstellt hatte und plötzlich der Selbstauslöser oder das Backtracking aktiviert war. Das passiert schnell, wenn man die Kamera wie wir am Gurt baumeln lässt und das Rad sich an der Jacke dann verstellt. Evtl. macht es Sinn, das Rad mit einem kleinen Klebestreifen zu fixieren.

Lumix FZ1000 auch als Reisekamera geeignet?

Wir sind nun mal Reiseblogger und daher setzen die FZ1000 auch als Reisekamera ein. In dem verlinkten Artikel beschreiben wir Euch, welche Anforderungen wir an eine Reisekamera stellen und wie die FZ1000 diese erfüllt.

FZ1000 - Superzoom Fotoschule von Frank SpäthBuchtipp für Panasonic Lumix FZ1000

Auch zu dieser Kamera möchten wir ein Buch von Frank Späth empfehlen. Frank schreibt in seinen Büchern in einem sehr lockere Stil über die Funktionen der Kameras und gibt dazu viele gute Tipps aus der Praxis. Dazu gibt es im Buch auch noch viele Motiv-Tipps und es wird ausführlich auf das erhältliche Zubehör und die Auswahl an Objektiven eingegangen.

Lightroom Import Datei

Von uns gibt es aber auch noch was. Und zwar haben wir mal unsere Importdatei für den Import der RAW-Dateien der Panasonic Lumix FZ1000 nach Lightroom hier im Blog veröffentlicht. Im Laufe der Zeit haben sich halt ein paar Einstellungen als sinnvoll gezeigt, diese werden nun direkt beim Import angewendet, so das man an den einzelnen Bildern oft nur noch Kleinigkeiten ändern muss.

Download des Lightroom-Presets

Habt ihr auch eine Panasonic Lumix FZ1000 im Einsatz? Kennt ihr noch weitere gute Tipps zu der Kamera? Dann schreibt doch einfach einen Kommentar hier unter den Artikel. Dies könnt ihr aber auch gerne machen, wenn ihr Fragen zur Kamera oder zu Bridekameras im Allgemeinen habt oder einfach nur eine Anmerkung hinterlassen möchtet.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

105 Kommentare
  1. Thomas 20. April 2017 um 20:40

    Hallo Thomas,

    sehe ich das richtig, dass Ihr von der FZ300 nun auf die FZ1000 umgestiegen seid? Wenn man Euren Bericht von der FZ300 liest, hab Ihr Euch vor einem Jahr bewusst für die neuere aber Sensorschwächere FZ300 entschieden, da die FZ300 doch einige weitere nette Features bietet.
    Wieso daher nun doch der Umstieg? Waren die Bilder der FZ300 unbefriedeigend oder wie ist der Vergleich zu FZ1000?

    Ich stehe aktuell ebenfalls für die Vorbereitung unserere Safari (Tansania) vor der Entscheidung einer neuen Kamera.

    Gruß Thomas

    • Thomas Jansen 21. April 2017 um 7:48

      Hallo Thomas,

      unbefriedigend waren die Bilder der FZ300 nie, solange das Licht ausreichend war. Aber, in dunkleren Räumen oder in der späten Dämmerung wurde es mit Freihandaufnahmen schwierig, da die Kamera ab ISO800 schon arg rauschte.

      Trotzdem hätten wir die FZ1000 nicht unbedingt kaufen müssen. Da spielt auch unser Testen-wollen Gen eine Rolle und die Tatsache, dass wir die FZ300 noch sehr gut verkauft bekommen haben.

      LG Thomas

    • Gabi 30. April 2017 um 16:19

      Hallo, ich hatte mir die Fz1000 auch für unsere Tansania-Safari gekauft und habe es nicht bereut. Teilweise waren die wilden Tiere wirklich nicht weit von uns entfernt.

      • Thomas Jansen 5. Mai 2017 um 20:36

        Hi Gabi,

        hast Du da irgendwo Bilder von veröffentlicht? Die würden ich sehr interessieren.

        LG Thomas

  2. Miuh 20. April 2017 um 20:51

    Hallo zusammen, wie ihr ja wisst, habe ich die LUmix FZ 1000 auch seit einiger Zeit im Einsatz und mich aus denselben Gründen wie ihr vor unserer Omanreise gegen die Nachfolgerin entschieden. Jedoch habe ich einfach losfotografiert und mich nie so sehr um die detaillierten Einstellungen gekümmert… Euren Bericht werde ich also noch einmal extrem genau lesen – und ich habe auch schon einige Punkte gesehen, die ich bei mir bestimmt noch anpassen werde… Der Bericht ist extrem hilfreich und praktisch – gerade für Einstellungsmuffel wie mich – Vielen Dank dafür! :-) Liebe Grüsse, Miuh

    • Thomas Jansen 21. April 2017 um 7:50

      Hi Miuh,

      mach das mal und berichte dann über Deine Erfahrungen. Vielleicht machst Du ja mit der ein oder anderen Einstellung ganz unterschiedliche Erfahrungen.

      LG Thomas

  3. herbb 23. April 2017 um 23:15

    Hallo ihr Zwei,

    wir haben schon gegenseitig unsere Thailandberichte gelesen.
    Ich habe für meine Radltour durch Thailand, Laos und Kambodscha letztes Jahr auch die FZ 1000 gekauft. Ich hab wirklich lange überlegt da sie doch ziemlich groß ist. Letztendlich hat das RAW /JPEG Format und der drehbare Monitor den Ausschlag gegeben. Eine Spiegelreflex mit Wechseloptik schied aus Platzgründen und wegen der größeren Anfälligkeit für Schmutz beim Objektivwechsel aus. Ob wohl ich bisher mit den TZ-Modellen eine sehr gute Hosentaschenkamera hatte und mit dem Fahrrad jedes Gramm weniger wichtig ist hat es mich die FZ1000 nie gereut. Allerdings gebe ich zu dass ich aus Zeitgründen viele Funktionen noch nicht beherrsche und ziemlich oft mit den Automatikeinstellungen fotografiere.
    Werde mal eure Einstellungen in Ruhe durchprobieren. Danke für die Tipps.
    gruß
    herbb

    • Thomas Jansen 26. April 2017 um 8:13

      Hallo Herbb,

      probiere es mal durch. Mit der Zeit geht das in Fleisch und Blut über und man macht es instinktiv. Und die FZ1000 ist wirklich eine tolle Kamera, trotz ihrer Größe ist sie wunderbar zu handhaben. Und ich mag es auch gerne, beim Fotografieren etwas in der Hand zu haben.

      LG Thomas

  4. Bianca 6. Mai 2017 um 18:01

    Hallöchen,
    ich habe euren Beitrag schon länger entdeckt und bin sehr begeistert. Nun stehe ich auch vor dem Kauf einer FZ und will meine schwere DSLR Ausrüstung verkaufen. Da ich auch viel Tiere fotografiere, wollte ich mal fragen ob die FZ1000 auch für Wildlife geeignet ist? Ich bin kein Profi, sondern fotografiere Rehe etc. bei Spaziergängen im Wald. Ich möchte nur gerne was leichteres und wo man nicht ständig Objektiv wechseln muss.

    • Thomas Jansen 6. Mai 2017 um 18:12

      Hallo Bianca,

      das ist mit der FZ1000 kein Problem. Wir haben die FZ1000 ja bereits im Duisburger Zoo getestet, die Bilder davon sind auf unserer Facebook-Seite. Letzte Woche waren wir im Chester Zoo, in England. Auch da haben wir fast nur mit der FZ1000 fotografiert und sind begeistert. Die Bilder muss ich aber noch bearbeiten, sind alle im RAW-Format. Der Bericht folgt hier in den nächsten Tagen. Chester ist da ein gutes Beispiel, weil die Gehege teilweise riesig sind, die Tiere sind schon recht weit weg. Daher ist das durchaus mit Wildlife zu vergleichen.

      LG Thomas

      • Bianca 6. Mai 2017 um 19:42

        Hi Thomas,
        vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mir in den kommenden Zeit auch die FZ1000 zulegen. Deine Bilder schaue ich mir gleich mal an, bin ja mit eurer tollen Seite verknüpft. :-)

        LG und ein schönes Wochenende, Bianca

  5. Stephan 16. Mai 2017 um 3:04

    hallo! Ich hab mir auch die FZ1000 geholt. Ich bin Megabegeistert…. mein Geldbeutel wäre deutlich geschont gewesen wenn es sie schon früher gegeben hätte…auch ist der 4K Foto/Videomodus nicht zu verachten ….in tolles Feature…Filme zwar nicht oft, aber das Bilderextrahieren ist schon eine feine Sache… jedoch hab ich für Lichtkritische Situationen noch eine RX 100 MK3 dabei ;-) Schade das die Fz 2000 so teuer ist und die Bildqualität schwächelt….aber wenn das Preisniveau mal das der Fz1000 erreicht würde ich überlegen….

    LG und viel Spaß beim Fotos machen

    • Stephan 16. Mai 2017 um 3:06

      achso wir kennen uns ja aus der FB Gruppe zu Fz 1000 ;-)

    • Thomas Jansen 16. Mai 2017 um 7:58

      Hi Stephan,

      das Extrahieren von Bildern aus 4K-Filmen habe ich noch nicht ausprobiert aber schon Ergebnisse in der FB-Gruppe gesehen. Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe, will ich das aber mal testen. Ich möchte die Fz1000 auch nicht mehr missen und stimme Deinem Loblied zu. ;-)

      LG Thomas

      • Stephan 18. Mai 2017 um 5:09

        ist ganz einfach falls fragen sind melde dich ;-)

  6. FreezeNet 23. Mai 2017 um 22:42

    Hallo,
    ich nutze auch die FZ 1000 und bin total begeistert bis auf eine Einschränkung: Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Wechselplatte für die DMC FZ 1000, mit der es möglich ist, die Kamera auf ein Stativ zu montieren, ohne vorher den Sun-Sniper-Rotaball-Gurt demontieren zu müssen. Nachdem ich weder in div. Fachgeschäften, div. bei Internetversendern und und speziellen Foto-Foren (u.a. Panasonic, Lumix etc.) fündig geworden bin, meine Frage an Euch als professionelle Lumix-Nutzer; Ist Euch eine mit der Lumix FZ 1000 kompatible Wechselplatte bekannt? Sinnvoll wäre meines Erachtens eine Wechselplatte ähnlich der Sirui TY-LP 40. Diese Platte ist leider nicht mit der FZ 1000 kompatibel, da sich bei montierter Sirui TY-LP 40 das Fach zum Austausch von Akku-/SD-Karte nicht mehr öffen lässt. Diese Schnellwechselplatte ist um wenige mm zu breit. Die bei der FZ 1000 wie auch bei der Leica V-Lux (Typ 114) verfügbare Distanz zwischen Mitte Gewindeloch zur Klappenöffnung beträgt leider nur ca. 12 mm. (Dies scheint nach meiner Ansicht aber der einzige Mangel dieser Kamera zu sein. Meine bisherigen Erfahrungen sind „super“.)

    Kommt für diesen Zweck evtl. die lt. Abbildung vermutlich seitlich verschiebbare Wechselplatte Sirui TY – C 10 … in Frage?

    • Thomas Jansen 24. Mai 2017 um 8:33

      Moin,

      nein, mit Wechselplatten haben wir noch keine Erfahrungen gemacht. Wohl aber mit den 12mm Abstand zum Batteriefach. Ein Wechsel des Akkus ist nur möglich, wenn wir unseren Tragriemen, der am Stativanschluss angeschraubt ist, abmontieren. Sonst bekommen wir das Akku nicht aus dem Schacht.

      LG Thomas

      • FreezeNet 24. Mai 2017 um 20:48

        Hallo Thomas,
        vielen Dank für die schnelle Antwort! Auch wenn ich mit der Suche nach einer geeigneten Wechselpatte noch nicht weiter gekommen bin, so ist bei meiner FZ 1000 eines möglich: Ich kann das Akku-/Speicherkartenfach bei montiertem Sun-Sniper Rotaball – Gurt zum Wechsel von Akku oder Speicherkarte dann öffnen, wenn ich den Diebstahlsschutz „Blokker“ so weit wie möglich über den Konnektor vom Kameraboden wegschiebe.

    • Toni 8. Oktober 2017 um 18:00

      Ich habe die Stativplatte mit der Stichsäge zugeschnittenund es funktioniert hervorragend.
      Gruß Toni

      • Thomas Jansen 10. Oktober 2017 um 8:18

        Hi Toni,

        auch eine Idee. Ich habe mir jetzt einen anderen Tragegurt gekauft, der hat einen kleineren Adapter, der am Stativgewinde angeschraubt wird – jetzt passt es.

        LG Thomas

    • Christian 23. Oktober 2020 um 7:41

      Ich nutze das MiniConnect-Systems von Novoflex. Das Kupplungsstück behindert das Öffnen der Klappe nicht.
      Ich empfehle, das Kupplungsstück mit langem Gewinde zu nehmen, weil es sonst schon mal passieren kann, dass sich die Kupplung losdreht, wenn man sie nicht gut genug fixiert hat. Bei längerem Gewinde dauert es länger, bis es herausfällt und die Chance, dies zu verhindern, erhöht sich deutlich. ;-)

  7. Sigrid burghardt 3. Juni 2017 um 17:33

    Hallo Thomas, habe die FAZ 1000 erst seit kurzen, bin aber nicht restlos mit der Bildqualität zufrieden. Außerdem haben die Videos keinen Ton, woran kann das liegen?
    Wäre für eine Hilfe dankbar.

    • Thomas Jansen 5. Juni 2017 um 19:51

      Hi Sigrid,

      zum Video-Problem kann ich nichts sagen. Ich nutze die Video-Funtion selber nicht.

      Bzgl. der Fotoqualität wäre ein Beispielbild, mit den Einstellungen der Aufnahme, interessant. Dann könnte ich da konkret was zu sagen.

      LG Thomas

  8. Hosche 28. August 2017 um 19:38

    Hallo Thomas,
    ich habe mir vor ein paar Tagen für unsere Südafrika Reise eine FZ1000 zugelegt.
    Durch Zufall bin ich auf deine supertolle Homepage gestoßen. Habe als Fotolaie auch schon sehr viele Tips und Erklärungen aus deinen Veröffentlichungen bekommen .. wirklich ganz toll gemacht!
    Kann ich denn Deine empfohlenen Grundeinstellungen an der FZ ohne weiteres eins zu eins übernehmen oder sollte ein Anfänger hier was anderes einstellen?
    Im DSLR Forum habe ich auch gelesen, dass man den Rauschfilter (-3), Schärfe (+1), Kontrast (+1) und Farbe (-2) einstellen sollte. Ist dies richtig?
    Vielen Dank schon mal vorab für die Rückmeldung!
    Grüßle aus dem Schwabenland
    Hosche

    • Thomas Jansen 29. August 2017 um 16:33

      Hallo Hosche,

      die Einstellungen, die Du im DSLR_Forum gelesen hast, machen nur Sinn, wenn Du die Aufnahmen als jpg speicherst. Nutzt Du das RAW Format, dann haben die Einstellungen keine Auswirkungen. Ob die gut sind? Ich weiß es ehrlich gesagt nichts, da fehlen mir aber auch die Erfahrungen. Ich bin immer skeptisch, wenn es heißt, eine Einstellung ist die Richtige, wenn es um die Entwicklung der Bilder geht. Bei mir in Lightroom bekommt auch jedes Foto eine individuelle Entwicklung, da gibt es die eine richtige Einstellung auch nicht (was natürlich schön wäre),

      LG Thomas

  9. Stephan 29. August 2017 um 16:32

    Mit der sättigung ist geschmackssache …ich habs auf plus 1

    • Thomas Jansen 29. August 2017 um 16:52

      Das würde ich sowieso empfehlen. Einfach mal Fotos mit verschiedenen Einstellungen machen und dann entscheiden, was einem am besten gefällt.

      LG Thomas

      • Hosche 30. August 2017 um 19:34

        Genau ich werde mal mit verschiedenen Einstellungen Fotos machen und dann auf dem Laptop vergleichen.
        Als Format verwende ich zu Beginn auf jeden Fall JPG, da mir einfach die Zeit dazu fehlt anschließend jedes Bild zu bearbeiten.
        Grüßle Hosche

      • Thomas Jansen 31. August 2017 um 19:45

        Hi Hosche,

        ich bin gespannt zu welchen Einstellungen Du dann kommst. Berichte dann gerne mal hier.

        LG Thomas

  10. Thomas Gergelyi 2. Oktober 2017 um 21:53

    Sehr Netter Bericht über Eure Neue FZ 1000.
    Besitze jetzt schon die zweite. Die erste hat mich nicht überzeugt , schlechte Bildleistung. Aber wie es so kommt ,nach Kauf einer FZ 300 war ich echt perplex wie die Bildleistung bei Vergrößerung an Auflösung verliert. Habe diese vor 4 Tagen auf eine Lumix FZ 1000 umgetauscht. Nach intensiver Test Phase kann ich Entwarnung geben. Diese Lumix nimmt es locker mit einen APC Sensor auf.
    Speziell im RAW Modus direkt im Lightroom entwickelt , bekommt man Bilder mit einen WOW Effekt. Tolle Auflösung und Schärfe der Bilder bei Nachschärfung und das Rauschen Dezent entfernen. Auch Leica ist ein Begriff für Optische Qalität.Kann ich mit meiner Leica X Vario nur bestätigen.

    LG. Tom

    • Thomas Jansen 3. Oktober 2017 um 11:18

      Hallo Tom,

      ja, die FZ1000 überzeugt uns auch immer wieder. So sehr, dass wir diese jetzt in Florida als einzige Kamera dabei hatten. Und wir haben es keine Sekunde bereut.

      LG Thomas

  11. Franz Becker 6. November 2017 um 18:56

    Hallo,
    ein Tip zu Brennweite bei Videoaufnahmen. Es wird immer wieder bemängelt, die Fz 1000 hat nicht genug Weitwinkel beim Filmen. Schalte den Bildstabilisator ab und es stehen 25mm Brennweite zur Verfügung. Geht leider nicht bei 4k Aufnahmen.
    Mit freundlichen Gruß Franz Becker

    • Thomas Jansen 8. November 2017 um 10:25

      Hi Franz,

      guter Tipp. Sollte ich mal Videos machen, dann probiere ich das mal aus.

      LG Thomas

  12. Marek 16. Januar 2018 um 14:48

    Hi Thomas, welche Zusatzakkuass kannst du empfehlen ?
    Ebay hat da ganzes Sortiment, aber nicht alle taugen was. Kenne noch aus meiner Nikon Geschichte..

    LG marek

    • Thomas Jansen 16. Januar 2018 um 18:46

      Hi Marek,

      ich habe die von Patona im Einsatz und kann bis jetzt nichts negatives sagen.

      LG Thomas

      • Marek 16. Januar 2018 um 19:45

        Habe von Patona gehört. Immer was gutes. Danke dir.

        LG Marek

  13. Peters 21. Januar 2018 um 18:24

    Hallo,
    ich würde gern die Lumix als Lochkamera benutzen. Seht ihr eine Möglichkeit, das Objektiv zu entfernen?
    MfG
    Peters

    • Thomas Jansen 22. Januar 2018 um 8:31

      Hallo Pater,

      außer mit der Stichsäge? Nein, es gibt keine Möglichkeit das Objektiv zu entfernen. Dafür würde sich doch eher eine Kamerasystem mit Wechselobjektiven anbieten und keine Bridgekamera.

      LG Thomas

  14. Bettina 14. Februar 2018 um 10:57

    Hallo,

    ich habe mir vor 2 Wochen die Lumix FZ1000 gekauft und wahrscheinlich unbewusst einen Einstellungsfehler gemacht.
    Ich fotografiere im JPG + RAW

    Alle Weitwinkelaufnahmen sind im JPG tadellos, im RAW habe ich einen Rand, der aussieht, als hätte man die Gegenlichtblende mit drauf.
    Bei gezoomten Aufnahmen ist alles in Ordnung.

    Ich habe die 3:2 Einstellung fixiert. Bei der Einstellung 4:3 sind auch die RAW Aufnahmen in Ordnung.

    Da ich ziemlich ratlos bin und von anderen LUMIX FZ1000 – Freunden, die nur mit der 3:2er Einstellung arbeiten und diesen Effekt nicht haben, wäre ich hier über einen Rat sehr dankbar und bedanke mich im voraus!

    MfG
    Bettina

    • Thomas Jansen 14. Februar 2018 um 14:31

      Hi Bettina,

      den Rand, den Du im Weitwinkel siehst, ist die Vignettierung des Sensors. Bei den jpg-Dateien rechnet die interne Software der Kamera das raus. Das sollte, z.B. in Lightroom mit der Objektivkorrektur auch mit einem Mausklick aus den RAW-Dateien verschwinden.

      LG Thomas

  15. Bettina 14. Februar 2018 um 14:48

    Hallo Thomas,

    dann werde ich mich mal daran versuchen, es zu beheben.

    Herzlichen Dank für die schnelle Info.

    LG Bettina

  16. Eva-Maria Till 16. Februar 2018 um 21:20

    16.2.2018
    Hallo,
    habe am 29.12.2017 die FZ1000 gekauft. Wollte am 15.2.2017 bis dahin über 700 schöne Fotos gemacht und für email-versandt ein paar davon auf mein laptop herunterladen aufs desktop. dafür habe ich die SD-Karte der FZ1000 entnommen und ins laptop eingesetzt. das Laptop hat diese über 700 Fotos sofort in 3 DCIM-Ordner auf dem Desktop angelegt. Frage: Warum in 3 Ordner und nicht alle in 1 Ordner?
    SD-Karte dem Laptop wieder entnommen und zum weiterfotografieren wieder in die FZ1000 eingesetzt. Jetzt zeigt die FZ1000 Fehlermeldung: „Keine Fotos vorhanden“.
    Frage: WO sind meine 700 Fotos in der FZ1000 versteckt? Oder wurden diese von der FZ1000 gelöscht?
    In den Kameras der Hersteller CANON und SONY zeigt es alle 700 Fotos an. Nur nicht in der FZ 1000.
    Bei jedem SD-Karten-Wechsel macht es neue DCIM-Ordner auf dem Laptop/PC. Irgendwann hat man bei einer 32GB-SD-Karte 5000 Einzelordner auf dem Laptop – Oder wie ist das?!?
    Wer kann hierzu was Zielführendes mitteilen? -Ich benötige schnell eine Lösung es geht um meine Existens. Denn die verschwunden Fotos auf der FZ1000 sind Kundenaufträge.
    Danke.
    Bitte antwort an: Eva Till via mail an: Rado.Isi@yahoo.com

    • Thomas Jansen 17. Februar 2018 um 7:44

      Hallo Eva-Maria,

      Du hast Deine Bilder doch auf den Rechner kopiert, in die 3 DCIM-Ordner die Du erwähnt hast. Dann müssen die doch auf dem Rechner noch vorhanden sein.

      Die FZ legt, soweit ich das kenne, immer nach 1000 geschossenen Fotos einen neuen DCIM-Ordner an. Ob man das an der Kamera abstellen kann, weiß ich gar nicht. Aber es ist doch ein Leichtes, die Fotos eines Projektes, nach dem Kopieren auf den Rechner in einen Ordner zusammen zu schieben.

      Warum die Fotos, so sie denn noch auf der Karte sind, auf der FZ1000 nicht angezeigt werden, kann aus der Ferne wohl niemand beantworten. Sind die denn noch zu sehen, wenn die Karte ins Laptop gesteckt wird?

      Noch ein Hinweis. Ich lese, Dass Du „einige Fotos“ von der SD-Karte auf den Rechner zum Mailversand kopieren wolltest. Bedeutet das, dass Du die Bilder dauerhaft auf der Karte lässt? Das halte ich für keine gute Idee. Alle Fotos gehören auf den Rechner gesichert. Die SD-Karten gehen auch schonmal kaputt und dann sind ja alle Fotos weg.

      LG Thomas Jansen

  17. Elke Zillkens 26. Februar 2018 um 18:01

    Hallo,
    gibt es für die Lumix FZ 1000 auch einen Pinholeaufsatz? und einen Graufilter?

    LG
    Elke Zillkens

    • Thomas Jansen 27. Februar 2018 um 10:27

      Hallo Elke,

      ob es einen PinHole-Aufsatz gibt, kann ich nicht sagen. Graufilter kann jeder handelsübliche mit einem Gewinde von 62mm genutzt werden.

      LG Thomas

  18. Hannes 18. März 2018 um 13:59

    Hilfe!

    Ich bin mir zwar nicht bewusst das ich es gemacht habe, aber bei meiner FZ 1000 ist der Blitz in allen Programmen deaktiviert. Im Hauptmenü finde ich zwar das Feld „Blitzlicht“ das jedoch nur in grauer Schrift hinterlegt ist und daher nicht angewählt werden kann!!

    LG Hannes

    • Thomas Jansen 18. März 2018 um 20:12

      Hallo Hannes,

      hm, da habe ich jetzt aus der Ferne auch keine Idee zu.

      LG Thomas

    • Bernd 1. November 2018 um 10:03

      Hallo Hannes,

      bestimmt hast Du es schon selbst rausgefunden:
      Der Blitz muss immer manuell eingeschaltet werden, geht in keinem Programm automatisch. Wenn HDR aktiviert ist , wird der Zugriff auf die Blitzeinstellung verweigert (ausgegraut),
      Leider spät, aber vielleicht nützlich.

      Gruß Bernd

  19. Peter Rothmann 18. März 2018 um 19:03

    Hallo Thomas,

    ich habe das Problem das bei mir plötzlich unter allen Programmeinstellungen 2sek Selbstauslöser drin ist und weiß nicht wie mann dies wieder rausbekommt, finde auch nicht im Handbuch. Es ist auch so z.Bsp. das ich das erste Bild ohne Selbstauslöser machen kann und das Bild danch der Selbsablöser drin ist.

    LG
    Peter Rothmann

    • Thomas Jansen 18. März 2018 um 20:15

      Hallo Peter,

      das hört sich an, als wenn bei Dir das obere, linke Wahlrad auf Selbstauslöser steht. Genau das ist mir auch schon passiert.

      LG Thomas

  20. Claudius 20. März 2018 um 8:25

    Hallo, wie ist es um die Schnelligkeit bei der Nachführung des Autofokus im Teilbereich bestellt? Ich komme von der Canon 1d Mark iii und bin aktuell im Hundesport. Habt ihr das schon mal ausprobiert? Schöne Grüße vom Niederrhein.

  21. Claudius 20. März 2018 um 8:26

    …der TELE Bereich war gemeint! Sry.

    • Thomas Jansen 20. März 2018 um 10:28

      Hi Claudius,

      ich nutze diese Funktion gelegentlich im Zoo. Es funktioniert recht gut und auch flott, für eine Bridge. An die Zuverlässigkeit und die Geschwindigkeit meiner Sony Alphas kommt die FZ1000 aber nicht heran.

      LG Thomas

  22. Michael 16. April 2018 um 10:12

    Hallo Thomas, ich habe eben deine Seite über die Linux FZ1000 gelesen. Dabei frage ich mich, wie es sich mit den Einstellungen Individualbereich verhält. Sollte man sich denn etwa für bestimmte Aufnahmesituationen aus diesem Bereich zusammenstellen, um sie dann unter C1…C2-3 abzuspeichern. Der eigentlich leicht verständliche Sinn ist doch, sie schnell abrufen zu können.

    Noch eine Frage: Kürzlich hatte ich die FZ1000 erstmals so richtig im Einsatz, und das unter für mich ziemlich schwierigen Bedingungen: mittelgroßer Saal, durch Vorhänge leicht abgedunkelt, bei Rednern das Pult vor weißem Hintergrund, der aber durch zwei oder drei dunkle Flächen unterbrochen wurde. In einem Nebenraum, der für Pausen genutzt wurde, große Fenster, vor denen mitunter die zu fotografierenden Personen standen.

    Der Teil der unbrauchbaren Bilder (vom Blitz teilweise überbelichtet, ohne Blitz teilweise verwackelt, unscharf…). Die FZ1000 ist für mich die erste derart komplexe Kamera, und es wird wohl eine Weile dauern, bis ich so richtig mit den zahllosen Funktionen klarkomme. Wahrscheinlich muss ich grundsätzlich

    Hast du eventuell diesen oder jenen Tipp, wie ich unter solchen und ähnlichen Bedingungen schon vorbeugend Einstellungen abspeichern könnte, um zu durchschnittlich guter Bildqualität zu kommen.

  23. Tanja Poggel 28. Mai 2018 um 16:27

    Hallo,ich hab ein Problem mit meiner Fz 1000, im P Modus ist sie auf dem Punkt welchen ich fokussiere scharf,stelle ich um auf Landschaft,springt der Fokuspunkt weg,und ich kann nicht auf die Mitte scharf stellen,egal wie ich es anstelle es klappt nicht.Wo liegt mein Fehler?

    • Thomas Jansen 28. Mai 2018 um 20:39

      Hi Tanja,

      einer der vielen Nachteile der Motivprogramme. Da stellt sich die Kamera so ein, wie sie meint, dass es richtig ist. Sie nutzt da halt den kompletten Sucherbereich und sucht sich ihren Fokuspunkt selber. Einer der Gründe, warum wir die ganzen Motivprogramme nicht nutzen.

      LG Thomas

      • Tanja Poggel 28. Mai 2018 um 20:44

        Danke Thomas,ich dachte schon es leg an mir ?, dann wähl ich einfach nicht mehr die Motivprogramme und setzt mich noch etwas intensiver mit ihr auseinander ,
        Schöne Grüße
        Tanja

  24. Weber Wolfgang 4. Juli 2018 um 19:37

    Hallo ihr zwei

    Bin kein Fotoprofi, aber spiele immer wieder mit meinen Einstellungen der FZ 1000. Jetzt habe ich euren tollen Tip gelesen die Bildkontrolle auszuschalten. Ihr habt vollkommen recht, dass das nervt. Aber nun finde ich einfach nicht, wo ich das deaktivieren kann. Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    VG Wolfgang Weber

  25. Dexter 13. Juli 2018 um 7:32

    Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes problem mit dieser kamera. Aus einem mir unerfindlichen Grund, kann ich die Verschlusszeit nicht mehr über 1sekunde stellen, was Nachtaufnahmen nicht mehr möglich macht. Den Verschlusstyp lässt mich die Kamera auch nicht mehr ändern. Was soll ich da nun tun?

    • Dieter 3. August 2018 um 19:46

      Hallo,
      ich hatte ebenfalls dieses Problem,
      Folgendes hat mir geholfen:
      1) Verschluss auf mechanisch einstellen
      2) Verschlussgeräusch einschalten
      ´
      Viel Erfolg!

      Gruß Dieter

  26. Dieter 3. August 2018 um 15:36

    Habe mir auch in diesem Frühjahr die FZ1000 geleistet. Sie hat uns bei einer Kreuzfahrt durch Norwegens Fjorde sehr gute Dienste geleistet. Sowohl die Fotos als auch die Videos (4k) sind sehr gut gelungen. Ich bin angenehm überrascht, welch hervorragende Leistung die optische Bildstabilisierung beim Videodreh bringt.

  27. Dede 25. August 2018 um 7:24

    Hallo Tomas kann man die Einstellungen auf die SD Karte speichern und welcher SD Karte würdest du mir empfehlen?
    Danke

    • Thomas Jansen 25. August 2018 um 8:21

      Moin Dede,

      nein, die Einstellungen können nicht auf der SD-Karte gespeichert werden. Es stehen aber Speicherplätze dafür in der Kamera zur Verfügung.

      Speicherkarten würde ich nur von namhaften Herstellern einsetzen und nicht die langsamsten. Besonders wenn Du Serienaufnahmen machen willst, sind Karten mit über 90 MBit/s keine schlechte Wahl.

      LG Thomas

  28. Bernd 31. Oktober 2018 um 10:31

    Hallo,

    vielen Dank für eure sehr guten Beiträge.
    Ich bin auf eure Seite gestossen,weil ich mehr Informationen über die FZ1000 suchte, die Kamera habe ich erst kürzlich gekauft. Bisher hatte ich die Canon 60d, aber keine Lust mehr für ständigen Objektivwechsel.
    Mit der 60d haben „Mitzieher“ immer sehr gut funktioniert, das wollte ich auch mit der FZ1000, aber irgendeine Einstellung habe ich wohl falsch vorgenommen.
    Hast Du vielleicht eine Idee ?
    Gruß Bernd

    • Thomas Jansen 5. November 2018 um 8:10

      Hallo Bernd,

      Mitzieher sind auch mit der FZ1000 kein Problem. Ich habe das mit der Kamera mal bei Flugzeugfotos gemacht. Du solltest dabei darauf achten, dass die Belichtungszeit nicht zu kurz ist. Dann friert der Hintergrund ein und verwischt nicht mehr.

      LG Thomas

  29. Peter 15. November 2018 um 20:40

    Hallo,

    ein Gebiet, wo ich die FZ1000 der 2000 vorgezogen habe, ist Focus-Stacking (das was die FZ2000 da zu bieten hat, hat mich nicht überzeugt, entweder nur 4K, oder nur 10 Aufnahmen). Der Frank erwähnt das Thema in seinem Buch leider nicht.
    Man braucht dazu Handy oder Tablet, die kostenlose ImageApp von Pana, und die App GSimplerelease (2,99 € derzeit), und natürlich Stativ.. Zur Weiterverarbeitung einer solchen Aufnahmeserie reicht erstmal das kostenlose Picolay.
    Grundeinstellungen an der FZ: MF, A (Blende fix auf 4), ISO 80, evtl. Schärfe +1.
    Wer Gefallen am Stacking findet, sollte sich noch LED-Lampen, ein Lichtzelt, und evtl. Unter-/Hintergründe zulegen (z.B. schwarzes spiegelndes Plexi), und als Software Zerene, Helicon, oder Affinity Photo.
    Im Lumix-Forum gibts für Interessierte einen (inzwischen recht großen) Stacking-Thread.

    LG Peter

  30. Peter 15. November 2018 um 20:50

    Ergänzung: Wer in die ganz kleinen Bereiche vorstossen will: Besonders empfehlenswert sind die Makro-Achromaten (Mehrlinser, deutlich besser als einfache Nahlinsen) Canon 500D und die Raynoxe 150 und 250, die besonders gut mit dem eingebauten Leica-Zoom harmonieren.

  31. Karsten 24. November 2018 um 7:28

    Hallo!
    Wie funktioniert die angegebene Importdatei?
    Wenn ich diese installiert habe, läuft diese automatisch immer mit?
    Woran kann ich überhaupt erkennen, dass diese aktiv ist?

    • Thomas Jansen 24. November 2018 um 7:53

      Hallo Karsten,

      nein, der Preset muss beim Import ausgewählt werden. Im Importdialog dazu rechts in der Leiste in die Box „Während des Importvorgangs anwenden“ gehen und dort unter Entwicklungseinstellungen die Vorgabe auswählen. Die sollte dann dort dauerhaft eingestellt bleiben.

      LG Thomas

  32. Curt-Peter 7. Dezember 2018 um 8:31

    Hallo zusammen, ob ich auf dieser Seite mit meinem Problem richtig bin, kann ich nicht beurteilen. Ich versuch’s halt. Mit meiner FZ1000 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings macht mir eine Sache fast schlaflose Nächte. Videos habe ich bisher mit meinem Panasonic Camcorder gemacht. Mit der FZ1000 bekomme ich die Einstellungen für Videoaufnahmen einfach nicht hin. Die Kamera „zieht“ beim filmen gelegentlich in Unschärfen. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann. Hätte zumindest den einen Vorteil, ich muss beim nächsten Urlaub nur noch ein Gerät mitnehmen. Dank für Infos im Voraus. Peter..

  33. Günter 21. Februar 2019 um 20:26

    Ich bin durch zufall auf diese tolle seite aufmerksam geworden, einfach Klasse, ich habe mir vor ein paar tagen die Lumix FZ1000 gekauft und bin nun am üben wie ich mit der Kamera gute Urlaubsfotos machen kann. wir Fliegen schon seid 20 Jahren in die USA und diesmal geht es etwas weiter, nach Hawaii und da möchte ich ein paar schöne Fotos mit nach hause nehmen :-) auch die Tipps zu Lightroom usw.. sind einfach nur super, ich wollte schon ein Fotokurs machen, aber ich denke mal wenn ich alles bei euch durchgelesen habe brauche ich keinen mehr :-)

    gruß Günter

    • Thomas Jansen 24. Februar 2019 um 11:23

      Hi Günter,

      schau mal durch unsere Fotoschule, da wirst Du bestimmt fündig. Und wenn noch Fragen offen sind, einfach hier melden. Wir sind immer dankbar für Fragen, die zu neuen Beiträgen motivieren.

      LG Thomas

  34. Peter 22. Februar 2019 um 10:39

    Hallo, ich möchte hier keine großartigen Tipps geben,einfach sagen wie ich es gemacht habe. Ich habe meine FZ 1000 gekauft zu einer Zeit da man danach „jagen“ musste. Ich hatte von November bis zum Urlaub im März Zeit, mich da einzuarbeiten. Um allem Verdruß aus dem Wege zu gehen habe ich meine Fotos vom Burj Khalifa in Dubai im Automatik- Modus gemacht. Da kann nichts schief gehen und es sind tolle Aufnahmen geworden. Wenn man sich dann mit Motiven beschäftigt, die immer wieder erreichbar sind, dann kann man sich mit den vielen Möglichkeiten die diese Kamera hat, beschäftigen. Jeder wird dies anders handhaben, aber ich war dadurch auf der sicheren Seite. Automatik geht immer, schöne Reise und tolle Bilder.
    Gruß Peter

  35. Klaus Kiesewetter 31. März 2019 um 10:11

    Hallo, ich bin soeben mit meiner Lumix FZ1000 von Nordlicht Aufnahmen in Norwegen zurück. Hatte die Kamera auf Aufnahmen mit dem Selbstauslöser eingestellt. Super geklappt, aber nun kann ich den Selbstauslöser nicht mehr ausstellen, d.h. ich finde im Menü keinen Hinweis auf eine Ausschalte-Möglichkeit. Irgend was habe ich übersehen…nur was? Kann mir jemand erklären was ich einstellen muss. Besten Dank von Klaus

  36. Peter 1. April 2019 um 17:43

    Stellen sie am linken Rasterrad „Einzelbild“ ein. Damit dürfte das Problem gelöst sein.

  37. Dieter Bartsch 7. April 2019 um 21:11

    Um die Akku-Kapazität der FZ1000 nicht zu sehr zu belasten, und um damit die zeitliche Akku- Ausbeute zu erhöhen, sollte man
    1. den Live-Monitor ausschalten und
    2. die Kamera nicht ausschalten, denn der Motor fährt das Objektiv wieder in die „W-Stellung“ zurück, und beim Einschalten wieder auf die ursprüngliche letzte Zoom-Stellung vor. Das kostet nur unnötige Energie.
    Wenn man die Kamera ausschalten möchte, sollte man das Zoom von Hand in Richtung „W“ zurück drehen.
    Leider gibt es im Menü keine Möglichkeit zur Auswahl nach dem Ausschalten die Zoom-Stellung beizubehalten.

    • Thomas Jansen 8. April 2019 um 20:16

      Hallo Dieter,

      jo, das ist noch ein guter Tipp. Danke dafür.

      LG Thomas

  38. Marion Ziegler 16. Mai 2019 um 9:55

    Danke für die Tipps. Habe auch diese Lumix, aber ich mache (noch) sehr wenig außerhalb der iA Einstellung. Auch die ist schon gut, aber wir fotografieren in Alaska Bären, und da braucht es oftmals mehr. Einige Einstellungen waren bis jetzt anders bei mir – ich versuche es jetzt mit euren.

  39. Franz Ertl 11. Juni 2019 um 11:03

    Gibt es ein Buch für LUMIX 10002 ?

    • Thomas Jansen 11. Juni 2019 um 17:53

      Hi Franz,

      steht doch oben im Beitrag,

      LG Thomas

  40. Jürgen Lehmberg 10. Juli 2019 um 11:57

    Hallo Zusammen,
    Ich bin kein Stammleser, bin also zufällig auf euren Beitrag gestoßen. Ich besitze seit etwa zwei Jahren eine Lumix FZ1000. Hatte allerdings noch nicht die Zeit mich intensiv mit den Einstellungen der Kamera zu befassen. Die Werkseinstellungen waren für mich ausreichend und ich war rundherum zufrieden. In diesem Jahr hatte ich mehr Zeit und hab mal einige Probefotos geschossen. Im Urlaub in Norwegen ist es mir nun
    passiert das meine Kamera Geräusche macht wie bei Serienbildaufnahme ! Moduswahlschalter kontrolliert, alles i.O. Mir die Bilder am PC
    angesehen, oh was war das ? Mehrere Bilder übereinander, dann noch mal Betriebsanleitung gelesen. Ah, Auto Bracket automatische Belichtungsreihe ! Schön und gut, nun hätte ich erwartet mehrere Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten auf meiner SD Karte vorzufinden.
    Fehlanzeige, das gleiche Motiv mehrmals übereinander. Was soll das ??? Erstens hab ich den Moduswahlschalter nicht verstellt, und zweitens
    kann man diese Bilder einfach nicht mehr verwenden. Nun hoffe ich das ihr mir eine plausibel Antwort geben könnt. Im voraus Danke

    Herzliche Grüße
    J.Lehmbergkk

    • Thomas Jansen 10. Juli 2019 um 19:43

      Hallo Jürgen,

      das hört sich nicht normal an. Bei einer Belichtungsreihe liegen doch viele einzelne Aufnahmen vor, die am Rechner zusammen gesetzt werden müssen. Und richtig, diese sind dann auch unterschiedlich belichtet. Wenn alle Fotos in einem Bild zu sehen sind, spricht das mehr für eine Mehrfachbelichtung, das kann die FZ1000 ja auch.

      LG Thomas

      • J.Lehmberg 10. Juli 2019 um 21:54

        Hallo Thomas,
        kann schon sein, daß es auch für eine Mehrfachbelichtung spricht.aber was soll das ? Soll das einen besonderen künstlerischen
        Wert darstellen ? Brauch ich nicht, und wo hab ich da was verstellt, welcher Menüpunkt ist das ?

        LG Jürgen

      • Thomas Jansen 11. Juli 2019 um 0:04

        Hi Jürgen,

        mit Mehrfachbelichtungen kann man schon tolle Effekte erzielen. Meines ist das aber auch nicht, ich habe das noch nie gemacht.

        Wo man das abstellen kann, gute Frage. Ich habe keine FZ1000 mehr hier liegen, daher kann ich gerade nicht nachschauen. Im Netz habe ich jetzt auch gerade keine Anleitung und kein Handbuch gefunden.

        LG Thomas

  41. Nicky 30. August 2019 um 4:22

    Habe nun die FZ 1000 als erste Bridgekamera gekauft.
    Ich möchte im Winter Nordlichter in Finnland fotografieren,
    und im Netz gibt es soviel Unterschiedliche Aussagen zu den Einstellungsempfehlungen für diese Art von Fotos.
    Andere widerum sagen „Für n Anfänger in Sachen Bridgekamera nicht ganz einfaches Vorhaben“
    Hast Du irgendwelche Erfahrungswerte? Ich kann hier in Deutschland ja auch nur am „normalen“ Nachthimmel üben,
    aber reicht das dann für Polarlichterfotografie?
    Dieses Rumgegoogle hat mich wirklich unsicher gemacht.
    Gibt es vielleicht für diese Art von Fotografie wenigstens ein paar grundsätzliche Vorschläge für die Grundeinstellungen der Kamera,
    bevor ich da ahnungslos unterm Polarhimmel stehe ?

    Ein Feedback würde mich sehr sehr freuen.

    Herzliche Grüsse von Nicky

  42. Fritz 5. Dezember 2019 um 19:54

    Bekomme bei Innenaufnahmen mit der FX 1000 nicht die selbe Qualität bei 4K Einstellung wie bei 1920×1080
    Wenn man 4K Filmen einzelne Fotos bearbeiten will wirken die verschwommen.
    Auch die 4K Filmaufnahmen bei Innenaufnahmen.
    Habe sämtliche Einstellungen probiert.
    Bei Panasonic TX101 gibt es bei 4K INNEN-Aufnahmen kein Qualitätsproblem!

  43. Michael 11. Januar 2020 um 16:14

    Hallo Thomas!

    Kann man denn beim Filmen mit der FZ1000 auf Pause schalten, also eine Art Schnitt machen, wie beim Filmbetrieb mit dem Handy und dann weiter filmen?

    Und wenn ja wie?

    Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

    Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich allen.

    Grüße von Michael

    • Thomas Jansen 12. Januar 2020 um 10:09

      Hallo Michael,

      soweit ich weiß nicht. Es gibt ja nur die Start-/Stoptaste für die Videoaufnahmen. Dabei wird jedes Mal eine neue Datei angelegt. Das ist aber nur mein bescheidenes Grundwissen, da ich so gut wie nie Videos mit meinen Kameras mache.

      LG Thomas

  44. hartmann rüdiger 24. Januar 2020 um 14:43

    Wie kann ic h die Bildkontrolle ausschalten?

  45. Gerhard Reichel 27. Januar 2020 um 21:26

    Habe seit einem Jahr die FZ 1000 und bin sehr zufrieden und beeindruckt von der Vielfalt der Aufnahmemöglichkeiten.
    Mache leidenschaftlich gerne Dauerbelichtungen und da hat die FZ 1000 im Vergleich zur Powershot G12 wesentlich weniger Brillianz. Der Bildsensor oder die Elektronik sorgen wohl für einen Ausgleich von Überblendungen. Das mag in vielen Situationen hilfreich sein, ich würde das aber manchmal einfach so haben wollen wie es natürlicherweise der Fall ist, vergleichbar mit der Blendwirkung im Auge.
    Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Elektronik der FZ 1000 zu überlisten?
    Ich habe die beste Brillianz bei der Einstellung Low-Key gefunden, das ist aber kein Vergleich zur natürlichen Ansicht oder zur Powershot G12.

  46. Anne Sander-Nißl 26. Mai 2020 um 10:14

    Hallo und guten Morgen, ich habe mir erst letzte Woche die dmc fz 1000 gekauft und seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit ihr…bin totale Anfängerin…und finde eure Artikel und Tipps etc absolut gut und hilfreich…top
    nun habe ich seit heute plötzlich das Problem, dass sich der Zoom nur noch beim intelligenten Modus ausführt…bei P/S/M NICHT MEHR. Habe ich da evtl. im Set was eingestellt, was das stoppt?
    Vllt könnt ihr mir einen Rat geben?
    Schöne Grüße
    Anne Sander-Nißl

  47. Ingo 15. Juli 2020 um 7:31

    Hallo Ihr 2.

    Eure Tips und Tricks helfen einem absouten Anfänger, bei den ersten Gehversuchen mit der FZ1000. Ich habe auch versucht, die Einstellungen nachzuvollziehen. Da ergibt sich das Problem, dass „Verschlußtyp“ und „Meßmethode Belichtung“ ausgegraut sind. D.h. diese Einstellungen kann ich momentan nicht anpassen. Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich verstellen muss, um das zu ändern. Danke schon mal für irgendeine Info.

    LG Ingo

  48. Andrea 21. März 2021 um 12:40

    Ich möchte mit der fx1000 eine Zoomeffekt-Aufnahme machen, aber ich kann während der Belichtung gar nicht den Zoom händisch verändern! Geht das irgendwie?

    • Thomas Jansen 21. März 2021 um 13:00

      Hallo Andrea,

      da du den Zoom nicht manuell bedienen kannst, wird das wohl nicht funktionieren.

      LG Thomas

  49. Bernd Volkmar 20. September 2021 um 16:42

    Hatte die Lumix FZ 1000 mehrfach bei meinen Alaskareisen im Einsatz und bin mit der Qualität der Bilder sehr zufrieden.

  50. John Glöhr 6. Dezember 2021 um 18:47

    Mein Tipp zur Wechselplatte:
    Einfach die Bohrung 15mm versetzen. Ich habe mir dazu eine Platte vom Drittanbieter für kleines Geld gekauft. Siehe hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07CKGGGG8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Dort sind Fotos davon. Ich komme so zu jeder Zeit an die Akku Klappe ran.

  51. Franz 10. April 2022 um 17:32

    Import von FZ1000-RAW-Daten RW2 in Lightroom?

    • Thomas Jansen 10. April 2022 um 18:34

      Das war bei mir nie ein Problem.

  52. Hans Wilhelm 26. Juni 2022 um 10:53

    Moin, Danke, dass es diese Seite gibt. Ich bin ja mit der FZ 1000 zufrieden, aber einen kleinen Flyer mit den grundsätzlichen Einstellungen für die Hosentasche wäre wünschenswert. Gruß außer Hamburg

  53. Michael Wulfert 24. August 2022 um 16:22

    Hallo Thomas,
    ich bin tatsächlich eher durch Zufall auf euren Blog gestoßen, weil ich Infos zu meiner gerade (ok, im Mai) gekauften FZ 1000ii suche.
    Deine Einstellungen für die FZ 1000 werde ich erst mal übernehmen. Ich werde heute Abend zum Hamburger Hafen fahren und versuchen einige Interessante Aufnahmen zu machen. Dabei möchte ich natürlich erstmal den Rat beherzigen, maximal ISO800 zu nutzen, werde aber wahrscheinlich zum Vergleich auf höhere ISO-Werte kommen. Vielleicht melde ich mich mit den Ergebnissen wieder bei Dir zwecks Bewertung. Vielleicht erkenne ich Bildrauschen noch nicht, wenn Du schon sagst: oh Gott, wie grausam ;-)
    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
    Michael

  54. Gaby Recker 2. Oktober 2022 um 21:46

    Hallo Thomas, ich finde deine Seite super. Habe sie gerade erst entdeckt, da ich nach einer ominösen Fehlermeldung im Sucher meiner FZ 1002 suche und bisher nichts dazu gefunden habe. Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Habe auch das Buch dazu von Frank Späth und habe danach was an den Einstellungen rumgespielt. Nun mein Problem: Bei Landschaftsaufnahmen erscheint plötzlich eine rote Schrift im Sucher „0,5 m bis unendlich“ oder „0,2 m bis unendlich“ und nichts geht mehr. Obwohl das Foto klar und sehr scharf im Sucher zu sehen ist, wird bei Druck auf den Auslöser kein Foto gemacht. Habe das mit allen möglichen Programmauswahlen versucht. Ich verzweifle fast. Halte ich die Kamera in eine andere Richtung, ist die Fehlermeldung weg und ich kann fotografieren. Aber das ist ja nicht das Motiv, dass ich knipsen wollte.

    • Thomas Jansen 3. Oktober 2022 um 10:51

      Moin Gaby,

      die Meldung kenne ich leider nicht und habe die FZ auch nicht mehr hier, um das nachzustellen. Und auch bei Google konnte ich nichts dazu finden. Mein Verdacht ist, dass irgendwas nah vor dem Objektiv war, was unter 0,2 bzw. 0,5m vom Objektiv entfernt und der Fokus darauf gestellt war. Dann wäre es unter der Naheinstellgrenze.

      LG Thomas

      • Gaby Recker 11. Oktober 2022 um 21:35

        Danke schön Thomas, ich habe das Buch von Frank Späth nochmal durchgelesen und glaube, den Fehler gefunden zu haben. Ich hatte ursprünglich etwas mit den erweiterten Zoom Möglichkeiten herum gespielt und dabei so einiges übersehen, was möglich ist und was nicht. Z. B. nur JPeg oder bestimmtes Bildformat und Größe M oder S usw. Ich glaube, daran lag die Fehlermeldung. Habe es aber in der Praxis noch nicht ausprobiert. Werde aber berichten, ob es jetzt wieder funktioniert.

        LG
        Gaby

Comments are closed.