Zuletzt aktualisiert am

Die Polderbaan Schipol war am Wochenende unser Ziel. Endlich mal wieder Flugzeuge am Flughafen Amsterdam fotografieren. Der letzte Ausflug nach Amsterdam war auch schon fast ein Jahr her, es wurde wieder Zeit.

Ein Nachmittag an der Polderbaan am Flughafen Schipol 

Letzte Woche haben wir schöne Flugzeugbilder von einer Spotter-Freundin bei Facebook gesehen. Sie war selber nach langer Zeit mal wieder am Flughafen in Frankfurt unterwegs. Das hat bei uns irgendwie die Lust geweckt, auch mal wieder ein paar Flugzeugfotos zu machen. Jetzt war der Wetterbericht für den Flughafen Düsseldorf, welcher ja fast vor unserer Haustüre liegt, eher bescheiden. Also ein wenig rum geschaut und erfreut festgestellt, dass für Amsterdam durchaus gutes Wetter angesagt war.

Also haben wir uns am Sonntagmittag auf den Weg nach Amsterdam gemacht. Warum erst am Mittag? Nun, erstens wollten wir ausschlafen, zweitens hat man an der Polderbaan in Amsterdam erst ab der Mittagszeit Rückenlicht. Am Vormittag dahinzufahren ist daher nicht so der Renner.

Bei unserem Eintreffen haben erfreut festgestellt, dass die Polderbaan zum Starten genutzt wurde. Das gefällt uns persönlich besser, als wenn die Flieger da landen.

Wir sind nur noch Spaß- und Fotospotter

Wenn wir heute zum Flugzeugspotten fahren, stehen Spaß und schöne Fotos im Vordergrund. Damals, als Hardcore-Spotter, sah das noch ein wenig anders aus. Da mussten jeder Flieger fotografiert werden, der uns noch in der Sammlung fehlte. Am besten schön in 90° von der Seite (wobei wir das nie so eng gesehen haben), es durfte nichts abgeschnitten sein und die Fotos waren so eng beschnitten, dass der Flieger im Mittelpunkt stand. Und natürlich musste die komplette Registration komplett lesbar sein. Also reine Dokumentationsfotos.

Heute sieht das ein wenig anders aus. Wir wollen einfach schöne Bilder von den Fliegern  machen und freuen uns über Abwechslung bei den Lackierungen und Flugzeugtypen. Gerne spielen wir mit Perspektiven, Aufnahmetechniken, machen Mitzieher, fotografieren Details (sogenannte Close-Ups). Es sollen am Ende einfach ein paar Fotos für den Blog heraus kommen, die wir Euch dann gerne zeigen möchten.

Eingesetzte Fotoausrüstung und Kameraeinstellungen

Die Fotos sind mit der Sony Alpha 7 II und dem Canon 100-400 L VII Teleobjektiv gemacht. Dazwischen kam der Sigma MC-11 Adapter zum Einsatz. Alle Fotos sind mit manueller Einstellung aufgenommen. Dabei haben wir recht oft die Einstellungen gewechselt. Bei „besonderen“ Fliegern haben wir recht kurze Belichtungszeiten eingesetzt, weil wir davon auf jeden Fall ein vernünftiges Foto haben wollten. Bei den ganzen KLMs und EasyJets haben wir mit längeren Belichtungszeiten gespielt um den Mitzieher-Effekt hinzubekommen. Da es teilweise sehr hell war, musste dazu die Blende teilweise bis Blende 18 geschlossen werden. Dass wiederum hat uns gezeigt, dass wir dringen den Sensor an der Sony reinigen müssen. In den Fotos mussten wir doch den ein oder anderen Sensorfleck weg stempeln. Solltet Ihr noch welche finden, dann dürft ihr die behalten. 

Fotos von der Polderbaan in Schipol

Am Anfang war es noch ein wenig bewölkt und die Flieger im Schatten. Das wurde aber immer besser, sodass die Flugzeuge schön in der Sonne glänzten, vor den Wolken im Hintergrund. Das sind unsere liebsten Motive beim Fotografieren von Flugzeugen. Man kann erkennen, welcher Airport das ist und es sind Wolken am Himmel zu sehen, für einen schönen Hintergrund.

Boeing 737-9K2 - KLM in SkyTeam Lackierung

Boeing 737-9K2 – KLM in SkyTeam Lackierung

Airbus A330-203 - KLM

Airbus A330-203 – KLM

Airbus A330-203 - AtlasGlobal Airlines

Airbus A330-203 – AtlasGlobal Airlines

Boeing 737-8K2 - Transavia Airlines

Boeing 737-8K2 – Transavia Airlines

Boeing 767-332/ER -Delta Air Lines

Boeing 767-332/ER -Delta Air Lines

Airbus A330-203 - Turkish Airlines

Airbus A330-203 – Turkish Airlines

Airbus A330-203 - Turkish Airlines

Airbus A330-203 – Turkish Airlines

Airbus A320-214 - Swiss International Air Lines

Airbus A320-214 – Swiss International Air Lines

Airbus A319-111 - EasyJet Europe

Airbus A319-111 – EasyJet Europe

Airbus A340-313 - Surinam Airways

Airbus A340-313 – Surinam Airways

Boeing 737-8Q8 - Travel Service

Boeing 737-8Q8 – Travel Service

Airbus A380-841 - China Southern Airlines

Airbus A380-841 – China Southern Airlines

Airbus A380-861 - Emirates

Airbus A380-861 – Emirates

Airbus A380-861 - Emirates

Airbus A380-861 – Emirates

Boeing 787-9 Dreamliner - Norwegian Air Shuttle

Boeing 787-9 Dreamliner – Norwegian Air Shuttle

Airbus A320-233 - Onur Air

Airbus A320-233 – Onur Air

Boeing 737-8Q8 - TUI (Sunwing Airlines)

Boeing 737-8Q8 – TUI (Sunwing Airlines)

Airbus A319-111 - EasyJet Airline

Airbus A319-111 – EasyJet Airline

Boeing 787-9 Dreamliner - United Airlines

Boeing 787-9 Dreamliner – United Airlines

Airbus A320-251N - British Airways

Airbus A320-251N – British Airways

Boeing 787-9 Dreamliner - KLM - Royal Dutch Airlines

Boeing 787-9 Dreamliner – KLM – Royal Dutch Airlines

Boeing 737-36N - Jet2 Holidays

Boeing 737-36N – Jet2 Holidays

Airbus A319-111 - EasyJet Airline

Airbus A319-111 – EasyJet Airline

Boeing 767-304/ER - TUI Airlines Nederland

Boeing 767-304/ER – TUI Airlines Nederland

Embraer 190STD - KLM Cityhopper

Embraer 190STD – KLM Cityhopper

Boeing 767-36N/ER - Untitled (Euro Atlantic Airways)

Boeing 767-36N/ER – Untitled (Euro Atlantic Airways)

Airbus A320-216 - Alitalia

Airbus A320-216 – Alitalia

Bombardier DHC-8-402 Q400 - Flybe British European

Bombardier DHC-8-402 Q400 – Flybe British European

Boeing 747-406M - KLM - Royal Dutch Airlines

Boeing 747-406M – KLM – Royal Dutch Airlines

Boeing 737-8K5 - TUI (TUI Airlines Belgium)

Boeing 737-8K5 – TUI (TUI Airlines Belgium)

Airbus A320-251N - Scandinavian Airlines - SAS

Airbus A320-251N – Scandinavian Airlines – SAS

Boeing 777-FB5 - Korean Air Cargo

Boeing 777-FB5 – Korean Air Cargo

Das waren mal wieder ein paar Flugzeugfotos von uns. Wir hoffen, die Bilder haben Euch ein wenig gefallen und wir freuen uns schon auf Eure Kommentare dazu.

Vielen Dank für Deinen Besuch!

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Unsere Themenbereiche auf dem Blog:

Reisen • Fotografie • Tierfotografie
FlugzeugfotografieDampfenBloggen und Leben

Verpasse keinen neuen Beitrag mehr – abonniere jetzt unseren Newsletter.

Fotoschule

Fotografie Schule für Reisefotos

Newsletter des Reisen-Fotografie Blogs

Wir bieten Dir die Möglichkeit, per Mail über neue Beiträge auf dem Blog informiert zu werden. Dazu kannst Du einfach unseren Newsletter abonnieren. Du bekommst dann automatisch eine Mail, wenn wir einen neuen Beitrag veröffentlichen. Selbstverständlich kannst Du dieses Abo jederzeit wieder kündigen, ein Link dazu findest Du in jeder Mail des Newsletters.

Trage für ein Abo einfach Deinen Namen und Deine Mailadresse hier in das Formular ein und klicke auf „Abonnieren“. Du bekommst danach eine Mail an die eingetragene Adresse. In der Mail findest Du einen Link, mit dem Du die Anmeldung nochmals bestätigen musst.

Beachte dazu bitte auch unsere Datenschutzerklärung.

Anmeldung zum Newsletter