Zuletzt aktualisiert am

Gestern hatten wir in Mülheim Ruhr einen wunderschönen Wintertag. Blauer Himmel, klare Luft – höchste Zeit mal wieder mit der Kamera auf Tour zu gehen.

Ziel war ein kleiner Ausflug an die Ruhr bei uns in Mülheim. Ausgerüstet mit Stativ und Kamera wollte ich ein paar Bilder von der Schloßbrücke und der Stadthalle machen. Dazu kamen dann noch ein paar Aufnahmen unserer neuen Marina.

Die Fotos sind alle mit der Sony Alpha 6000 und dem Sony 10-18mm Weitwinkel-Objektiv gemacht. Für die Fotografen unter euch, schreibe ich mal die Kameraeinstellungen unter jedes Bild.

Los ging es auf der linken Ruhrseite, in dem Park neben der Stadthalle.

Park an der Stadthalle Mülheim Ruhr

Park an der Stadthalle Mülheim Ruhr (f5,6 – 1/60 Sekunde – ISO160 – 10mm – Blendenpriorität)

Der Park ist im Moment natürlich kahl, die Brunnen sind aus – Winter halt.

Park an der Stadthalle Mülheim Ruhr (f5,6 - 1/60 Sekunde - ISO125 - 10mm)

Winterliche Stimmung im Park (f5,6 – 1/60 Sekunde – ISO160 – 10mm – Blendenpriorität)

Dann der Blick über die Ruhr auf das ehemalige Stadtbad. Heute sind in dem Gebäude Wohnungen. Rechts sieht man die Schloßbrücke.

Altes Stadtbad

Altes Stadtbad (f5,6 – 1/100 Sekunde – ISO100 – 18mm – Blendenpriorität)

Dann ging es rüber auf die andere Ruhrseite und zwar genau an die Stelle, die oben im Foto links von den Bäumen zu sehen ist. Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf die Stadthalle von Mülheim an der Ruhr

Stadthalle Mülheim mit Schloßbrücke

Stadthalle Mülheim mit Schloßbrücke (f8 – 1 Sekunde – ISO250 – 13mm – Manuell)

Und noch einmal die Stadthalle, dieses mal mit mehr Brennweite ohne Brücke.

Stadthalle Mülheim Ruhr

Stadthalle Mülheim Ruhr (f8 – 6 Sekunden – ISO200 – 18mm – Manuell)

Ich stand bei den Aufnahmen direkt an unserer neuen Marina – welche für ordentlich viel Geld da hin gebaut wurde.

Marina Mülheim Ruhr

Marina Mülheim Ruhr (f8 – 6 Sekunden – ISO320 – 11mm – Manuell)

Hier noch eine Detailaufnahme, wo auch der schöne Rathausturm noch besser zu sehen ist.

Marina mit Rathausturm

Marina mit Rathausturm (f7,1 – 6 Sekunden – ISO320 – 14mm – Manuell)

Dies soll ein kleiner Einstieg in eine Serie mit Motiven aus meiner Heimatstadt Mülheim Ruhr sein. Da kommen in den nächsten Wochen immer mal neue Eindrücke.

Wie gefallen euch die Eindrücke aus unserem schönen Mülheim an der Ruhr? Magt ihr gerne mehr sehen? Über einen Kommentar würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank für Deinen Besuch!

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Unsere Themenbereiche auf dem Blog:

Reisen • Fotografie • Tierfotografie
FlugzeugfotografieDampfenBloggen und Leben

Verpasse keinen neuen Beitrag mehr – abonniere jetzt unseren Newsletter.

Fotoschule

Fotografie Schule für Reisefotos

Newsletter des Reisen-Fotografie Blogs

Wir bieten Dir die Möglichkeit, per Mail über neue Beiträge auf dem Blog informiert zu werden. Dazu kannst Du einfach unseren Newsletter abonnieren. Du bekommst dann automatisch eine Mail, wenn wir einen neuen Beitrag veröffentlichen. Selbstverständlich kannst Du dieses Abo jederzeit wieder kündigen, ein Link dazu findest Du in jeder Mail des Newsletters.

Trage für ein Abo einfach Deinen Namen und Deine Mailadresse hier in das Formular ein und klicke auf „Abonnieren“. Du bekommst danach eine Mail an die eingetragene Adresse. In der Mail findest Du einen Link, mit dem Du die Anmeldung nochmals bestätigen musst.

Beachte dazu bitte auch unsere Datenschutzerklärung.

Anmeldung zum Newsletter