Zuletzt aktualisiert am

Endlich ist es wieder so weit, die Fotoparade steht an. Dabei sollen wir unsere schönsten Fotos aus dem Jahr 2019 präsentieren. Da sind wir doch gerne wieder dabei, denn schöne Fotos haben wir in diesem Jahr mehr als genug geschossen.

Fotoparade 2019

Michael hat die beliebte Fotoparade auf seinem Blog Erkunde die Welt auf einen jährlichen Rhythmus umgestellt. Das ist mehr als verständlich, wenn man gesehen hat, welche Teilnehmerzahlen damit erreicht wurden und wie viel Arbeit das nach sich zieht.

Um so gespannter haben wir und vermutlich die vielen anderen TeilnehmerInnen auf die Fotoparade 2019 gewartet. Im Laufe der nächsten Wochen werden dort wieder sehr viele tolle Fotobeiträge erscheinen, wo es sich wirklich lohnt rein zu schauen.

Nun aber zu unseren Fotos für die Blogparade. Auswahl haben wir ja genug. Unsere Reisen nach New York, zu den Niagara Fällen und ganz besonders nach Namibia haben uns viele tolle Motive geliefert. Da fällt eine Auswahl wirklich schwer. Zum Glück darf man bei Michaels Themenvorgaben das oder auch durch ein und ersetzen. Das macht es ein wenig einfacher.

“Stadtbild” und “Landschaft”?

Hier haben wir das „oder“ beim Theme mal direkt durch ein „und“ ersetzt. Denn wir haben zu beiden Stichwörtern ein tolles Foto geschossen. Einerseits war da der wunderbare Anblick auf die Skyline von Manhattan, aufgenommen von der Staten Island Fähre. Und das bei dunklen Regenwolken, wie schön. Ganz ehrlich, bei Sonnenschein und blauem Himmel hätte uns das Foto nicht so gut gefallen.

Manhattan Skyline

Stadtbild

Der krasse Gegensatz zu dem lebhaften New York war dann die schier endlose, weite Landschaft in Namibia. Im Etosha National Park ist diese eher öde, zu unserer Reisezeit auch extrem trocken aber irgendwo auch faszinierend. Das in dieser Trockenheit überhaupt noch irgendwas wächst und grün sein kann, vor der riesigen ausgetrockneten Etosha Pfanne im Hintergrund.

Baum... mit ein paar Gnus

Landschaft

“Tier” und “Pflanze”?

Auch hier haben wir uns für beide Themen entschieden. Bei den Tieren musste natürlich wieder ein Foto aus Namibia herhalten. Diesen wunderbaren Geparden haben wir auf einer Cheetah-Farm fotografieren können, wie er im abendlichen Licht aus dem Busch kam. Er wird dort gerade aufgepäppelt und später wieder ausgewildert, weit ab von menschlichen Siedlungen und Farmen. Und alleine diese leuchtenden Augen, hach.

Fütterung wilde Geparden

Tier

Eine wunderbare Pflanzenwelt haben wir im belgischen Zoo Pairi Daiza bewundern dürfen. Der Zoo ist eben nicht nur ein Zoo, sondern auch ein riesiger botanischer Garten, der in einem Tag nicht komplett besuchbar ist. Wir waren ganze zwei Tage in dem Park und haben nicht alles sehen können. Dieses Foto ist im Themenbereich Australien entstanden.

Zoo Pairi Daiza -2019,

Pflanzen

“Berge” und “Meer”?

Hui, jetzt wird es eng. Wir waren dieses Jahr nicht wirklich in den Bergen und auch nicht wirklich am Meer. Aber für so was haben wir ja immer unsere Tierfotos. Die kleinen roten Pandas leben ja im Himalaja, sind also perfekt für das Thema Berge geeignet.

blog-2019-02-01-zoo-duisburg-30

Berge

Und die wunderschönen Seepferdchen leben im Meer – da haben wir doch noch die Kurve bekommen bei diesem Themenbereich.

Ouwehands Zoo Rhenen 7

Meer

“Fremdländisch” und “einheimisch”?

Eindrücke aus fernen Kulturen haben wir ebenfalls im Pairi Daiza Zoo bekommen. Erwähnten wir schon, dass man den mal gesehen haben muss? Dort findet man auch den größten chinesischen Garten in Europa, mit vielen tollen, authentischen Gebäuden.

Zoo Pairi Daiza -2019,

Fremdländisch

Eher heimisch, wenn auch historisch, ging es beim Siegfriedspektakel Xanten zu. Neben tollen Ritterspielen gab es ein Menge zu sehen. Gaukler, Musikanten, feinste Waren und Leckereien.

blog-xanten-siegfriedspektakel-17

Einheimisch

“Sonnenaufgang” und “Sonnenuntergang”?

Wir sind ja bekennende Sonnenuntergangs-Fans. Das liegt einfach in der Tatsache begründet, dass wir meisten zu faul sind um für einen Sonnenaufgang früh aus dem Bett zu krabbeln. Aber in Namibia haben wir es geschafft. Bei unserem Besuch der Otjiwa Safari Lodge haben wir eine morgendliche Wanderung zu den Nashörnern gemacht. Und diese begann vor Sonnenaufgang, so hatten wir die Gelegenheit, diesen auch mal zu fotografieren.

Sonnenaufgang im Busch

Sonnenaufgang im Busch

Aber auch den ein oder anderen schönen Sonnenuntergang haben wir in Namibia vor die Linse bekommen. Einen davon im Camp Namutoni.

Sonnenuntergang am Namutoni Wasserloch

Sonnenuntergang am Namutoni Wasserloch

“Schwarz-Weiß” oder “bunt”?

Der Eingang zum riesigen Shoppingcenter am WTC in New York hat uns in Schwarz-Weiß am besten gefallen. So kommen die Linien richtig zur Geltung.

 

Shopping Center am WTC

Shopping Center am WTC

Bunter wirkt dagegen die Aussicht aus dem Battery Park in New York auf die Skyline einfach besser.

Battery Park

Battery Park

Unsere schönsten Fotos aus dem Jahr 2019

Nun hat Michael noch gebeten, die schönsten Fotos aus dem Jahr 2019 zu präsentieren. Da ist es aber mit einem nicht getan, das funktioniert nicht. Daher haben wir mehrere unserer Best-Off zusammen gestellt.

Schönstes Zoofoto 2019

Anderthalb Stunden lang sind wir um das Erdmännchen-Gehege im Safaripark Stukenbrock geschlichen und haben darauf gewartet, bis sich endlich ein Erdmännchen auf dieses kleine Sofa setzt. Und dann hat sich der kleine Kerl so niedlich dahin gelegt. Hach.

blog-stuckenbrock-t-19

Schönstes Zoofoto 2019

Schönstes Wildlife Foto 2019

Irgendwie hat das Foto was. Diese alte Elefantendame, frisch nach einem Bad mit Sand eingestäubt, dieser halb tote kleine Baum daneben. Beim Blick durch den Sucher war schon klar, das ist es!

Unser WOW-Elefanten-Bild der Reise

Schönstes Wildlife Foto 2019

Schönstes Stadtfoto 2019

New York, unser erster Besuch dort. Ja, die Stadt hat uns fasziniert. Allerdings waren wir auch froh, diese nach drei Tagen wieder verlassen zu können. Laut, hektisch, wuselig und das 24 Stunden am Tag. Ein Erlebnis war sicherlich die Aussicht vom Rockefeller Center. Auch hier waren wir froh, keinen strahlend blauen, langweiligen Himmel zu haben.

Top of the Rock

Schönstes Stadtfoto 2019

Alte Beiträge von uns zur Fotoparade

Wer ein wenig in unseren letzten Beiträgen zur Blogparade stöbern möchte, der sei herzlich dazu eingeladen:

Das waren unsere schönsten Fotos für das Jahr 2019. Wir hoffen, die Fotos haben Euch ein wenig gefallen. Über Kommentare würden wir uns sehr freuen. Welches der Fotos gefällt Euch besonders gut?

Vielen Dank für Deinen Besuch!

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Unsere Themenbereiche auf dem Blog:

Reisen • Fotografie • Tierfotografie
FlugzeugfotografieDampfenBloggen und Leben

Verpasse keinen neuen Beitrag mehr – abonniere jetzt unseren Newsletter.

Fotoschule

Fotografie Schule für Reisefotos

Newsletter des Reisen-Fotografie Blogs

Wir bieten Dir die Möglichkeit, per Mail über neue Beiträge auf dem Blog informiert zu werden. Dazu kannst Du einfach unseren Newsletter abonnieren. Du bekommst dann automatisch eine Mail, wenn wir einen neuen Beitrag veröffentlichen. Selbstverständlich kannst Du dieses Abo jederzeit wieder kündigen, ein Link dazu findest Du in jeder Mail des Newsletters.

Trage für ein Abo einfach Deinen Namen und Deine Mailadresse hier in das Formular ein und klicke auf „Abonnieren“. Du bekommst danach eine Mail an die eingetragene Adresse. In der Mail findest Du einen Link, mit dem Du die Anmeldung nochmals bestätigen musst.

Beachte dazu bitte auch unsere Datenschutzerklärung.

Anmeldung zum Newsletter