Spotten – Flugzeugfotografie

-Spotten – Flugzeugfotografie
Spotten – Flugzeugfotografie 2018-03-05T18:48:11+00:00

Spotten – die Flugzeugfotografie

EDDL LOT Nightshoot

Die Flugzeugfotografie, oder wie der Engländer sagt, das Planespotting war viele Jahre lang ein Hobby, welches wir sehr intensiv betrieben haben. Die Flugzeugfotos waren auch mal der Grund dafür, dass wir uns irgendwann mal eine eigene Homepage gebastelt haben. Genau war das 2006 – und aus dieser Seite (damals eddl-spotter genannt) wuchs mit der Zeit der Reisen- und Fotografie Blog.

Wir betreiben das Hobby nicht mehr so intensiv wie früher, wo wir fast jedes Wochenende an einem europäischen Airport zu finden waren. Aber ab und zu zieht es uns auch heute noch an einen schönen Airport, um dort ein paar Fotos von Flugzeugen zu machen.

Wir möchten Euch gerne ein paar alte Fotoberichte zeigen, unseren Fotokurs für Flugzeugfotografen vorstellen und natürlich auch erklären, was es mit dem Hobby Planespotting auf sich hat – wo eigentlich der Reiz an der Geschichte liegt.

Planespotting als Hobby

Planespotting als Hobby – wo liegt eigentlich der Reiz bei der Geschichte?

Hier hat natürlich jeder Flugzeugfotograf eine andere Motivation für das Hobby. Die einen versuchen komplette Flotten zu fotografieren, wieder andere sind auf der Jagd nach der seltenen Sonderlackierung oder nach exotischen Fluggesellschaften.

Für waren und sind die Ausflüge zu den Airports reine Entspannung. Flugzeuge sind wunderschöne Fotomotive, das gepaart mit einer schönen Szenerie im Hintergrund oder einen spannenden Wolkenhimmel – dann ist das auch tausendste Foto einer Lufthansa-Maschine ein schönes Foto.

Wir haben über dieses Hobby auch viele tolle Menschen kennenlernen können. Das Treffen mit diesen alten Bekanntschaften ist für uns heute noch Grund genug dafür, bei dem ein oder anderen Spottertreffen dabei zu sein.

Planespotter - ein ganz normales Hobby
Planespotting als Hobby

Fotokurs Flugzeugspotter

Fotokurs Flugzeugspotter
Fotokurs Flugzeugspotter

Für Einsteiger in das Thema Flugzeugfotografie haben wir bereits vor vielen Jahren einen kleinen Fotokurs veröffentlicht.

In vier Beiträgen geben wir Anfängern in das Thema Hilfe zu folgenden Punkten:

– Technische Grundlagen (Ausrüstung)

– Fotografische Grundlagen

– Praktische Beispiele

– Fotografische Perspektiven

Dieser kleine Fotokurs gehört seit Jahren zu den beliebtesten Seiten auf unserem Blog.

Spotter Communitys

Neben diesen Blog betreiben wir noch zwei Spotter-Communitys als Foren.

Das Flugzeugspotter-Forum haben wir 2008 gegründet, als überregionales Forum für Freunde der Luftfahrt aus dem deutschsprachigem Raum.

2011 kam dann das DUS-Spotter-Forum dazu, als Aviation Community für den Flughafen Düsseldorf.

Beide Foren erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit und sind, trotz Social Media, nicht wegzudenken.

 


Flugzeugspotter Forum
Flugzeugspotter Forum
Dus-Spotter Forum
DUS-Spotter Forum

Aktuelle Beiträge im Bereich Flugzeugfotografie

01.04.2017|Luftfahrt / Spotten|

Anlässlich der Erstlandung von Air Seychelles in Düsseldorf hat das DUS-Spotter-Forum zusammen mit den DUS Aviation Friends und dem Flughafen Düsseldorf eine Vorfeldtour für Flugzeugfotografen organisiert.  Das habe ich mir [...]

Weitere Themenbereiche auf dem Blog

Neben der Fotografie auf Reisen haben wir noch weitere spannende Themen für Euch auf unserem Blog.

Stöbert gerne ein wenig durch die verschiedenen Themenbereiche, die wir Euch hier auflisten.

Sollten dann noch Fragen offen sein, so schreibt uns gerne eine Mail, einen Kommentar oder eine PN bei den Social Medias. Wir sind immer offen für neue Themenvorschläge.

Folge uns auf folgenden Kanälen