Spotter am Etihad Dreamliner

Abschaltung der Spotter-Foren

Veröffentlicht: 12. Mai 2018

Autor: Herr Tommi

Willkommen auf dem Reisen- und Fotografie-Blog
liebe Besucher des DUS-Spotter- und Flugzeugspotter-Forums

DUS-Spotter-Logo
Flugzeugspotter-Logo

Warum bist Du jetzt hier auf der Seite gelandet?

Der Grund, warum Du hier auf der Seite gelandet bist und nicht wie gewünscht in einem der beiden Foren, ist so einfach wie traurig. Beide Foren gibt es seit dem 24.05.2018 nicht mehr.

Der Grund dafür ist die neue Datenschutzgrundverordnung, welche ab dem 25.05.2018 in Kraft getreten ist. Die Anforderungen an die Betreiber von Webseiten ist so groß geworden, dass wir als Betreiber der Foren, uns nicht in der Lage sahen diese zu erfüllen. Und da wir kein finanzielles Risiko (Abmahnungen, Strafen der Datenschutzbehörden) eingehen wollten, haben wir die beiden Foren abgeschaltet. Die detaillierten Gründe dafür, konnte man in den letzten Wochen in den Foren nachlesen.

Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen. Beide Foren hatten ihre „Geschichte“ und im laufe der Jahre eine starke Community entwickelt. Das Flugzeugspotter-Forum war unser erstes gemeinsames Projekt, welches wir mit einem Stamm  von Spottern aus der Fotocommunity entwickelt haben. Wir wollten seinerzeit eine eigene Plattform haben, um unsere Fotos zu zeigen und Wissen untereinander auszutauschen. Das Forum hätte im Juni 2018 sein 10-jähriges Jubiläum gehabt, es sollte aber nicht sein.

Das DUS-Spotter-Forum haben wir seinerzeit übernommen, nachdem die alten Betreiber es schliessen wollten. Das geschah im Mai 2011, also auch schon vor sieben Jahren. Das Forum war damals ein scheinbar unmoderierbarer Sauhaufen – um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber im Laufe der Zeit, mithilfe einiger Regeln die uns auch viele „Nicht-Freunde“ gebracht haben, wurde es zu einer richtig coolen Gemeinschaft. Bis zum Schluß war da richtig Leben in der Hütte. Das ist heute bei Foren, in Anbetracht der starken Social-Media-Konkurrenz, nicht selbstverständlich. Zusammen mit dem Foren-Team und dem Düsseldorfer Flughafen hab es tolle gemeinsame Aktionen. Seien es die Wahl zum Foto des Monats, welches dann auch als Titelbild für die Facebook-Seite des Flughafens genutzt wurde, oder die tollen Vorfeldtouren.

Wir von den Forenteams danken an dieser Stelle nochmals allen Usern für die geile Zeit, die vielen Diskussionen, das immense Wissen welches geteilt wurde und natürlich für die unzählig vielen Fotos. Ohne Euch User, wären die Foren niemals das geworden, was sie gewesen sind.

Wo findest du nun die Community?

Für beide Foren haben wir Seiten und Gruppen bei Facebook, wo sich die Community weiter austauschen kann. Wir wissen selber, dass nicht jeder Facebook hat und wir somit vielleicht nicht alle alten Mitglieder erreichen können. Aber, trotz allem, ist Facebook die Plattform, die fast alle haben. Uns ist auch bewusst, dass es irgendwo ein Widerspruch in sich ist, ein Forum wegen Datenschutzbedenken zu schliessen und als Alternative ausgerechnet Facebook zu nehmen, ein der größten Datenkraken der Welt. Nur, dort tragen wir als Team nicht die Verantwortung und das finanzielle Risiko bei Verstössen gegen die Datenschutzbestimmungen.

Hier mal die Links zu unseren Communitys bei Facebook:

Wir sehen uns bei Facebook oder auch mal am Airport.

Uns bleibt nun nichts anderes als nochmal Danke an alle unsere Leser und User zu sagen. Wir sehen uns, sei es bei Facebook oder an einem schönen Airport, irgendwo auf dieser Welt. Gerne dürft Ihr aber auch ein wenig im Themenbereich Flugzeugfotografie auf diesem Blog hier stöbern, wo ihr auch unseren Fotokurs für die Flugzeugfotografie findet.

Inhalt

Wer schreibt hier?

Melanie und Thomas vom Reisen-Fotografie-Blog

Frau Melli und Herr Tommi, zwei Reisende und Fotografierende aus dem Ruhrgebiet.

Mehr über uns.

Fotoschule

Fotoschule Reisen-Fotografie Blog

Schau Dir gerne unsere kostenlose und umfangreiche Fotoschule an.

Neue Beiträge

Fotokurs Zoofotografie

Fotokurs Zoofotografie

Unser Fotokurs für schönere Zoofotos. Kostenlos, ohne Newsletter oder anderem Gedöns. Einfach los lesen und schönere Fotos machen.

Reisen

Fotomonatg 20 Boston

Reiseberichte, Reisetipps und vieles mehr findet Ihr auf unserer Reisen-Seite.

Vielen Dank für Deinen Besuch

Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias.

Schau auch mal in die anderen Themenbereiche auf dem Blog:

ReisenUSA-Reisen • Ruhrgebiet & NRWFotografie • Zoo&TiereFlugzeugfotografieGequatsche

5 Kommentare
  1. Rumepl 25. Mai 2018 um 15:17

    Guten Tag,
    sehr sehr schade, war jahrelang stiller Betrachter eurer „Arbeit“. Vllt ergibt es sich irgendwann wieder dieses Forum erneut zu erwecken. Danke für Jahrelange tagliche Unterhaltung..

  2. Anonymous 25. Oktober 2018 um 23:24

    ja wirklich schade auch ich war jahrelang beinah jeden Tag auf euren Seiten unterwegs und schaue jetzt ins Leere.
    facebook kommt für mich nicht in Frage.
    Viel Glück für die Zukunft
    a. b.

  3. RampAgent 21. November 2018 um 6:43

    Ich wollte gerade nach ein paar alten Posts schauen. Habt Ihr ein Archiv mit den alten Posts?

    Übrigens, hier gibt es ein neues Forum für die Düsseldorfer Spotter-Community:

    dusconnect.boards.net

    • Thomas Jansen 21. November 2018 um 10:11

      Hi,

      nein, eine Archiv haben wie leider nicht.

      LG Thomas

  4. Fotografie, Kampfsport & Fitness Peter Hoffmann 7. Oktober 2019 um 8:39

    Schöne Bilder, selbst wenn ich mit dem Thema gar nichts zu tun habe!

Comments are closed.